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Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem für lau eine Moto Guzzi abgestaubt. Mein Plan ist jetzt diese wieder herzurichten. Viele Infos gab es nicht zu der Maschine. Ich habe jetzt einmal angefangen mir die Maschine anzuschauen und mir mal einen Überblick zu verschaffen, was da auf mich zu kommt. Ich bin leidenschaftlicher Garagenschrauber und bin im Thema Guzzi tatsächlich neu. Als ich die Maschine gesehen habe, wusste ich sofort: Will ich haben, will ich mir "erschrauben" ;).

Nun zu dem guten Stück mit der Hoffnung, dass ihr mir das hier ein wenig näher bringen und eingrenzen könnt.

Das ist, was ich bislang in Erfahrung gebracht habe bzw. glaube zu wissen:

- Moto Guzzi Le Mans - Ez. 1980, daher vermute ich, dass es eine LM 2 ist?

- Sitzbank sieht nach Eigenbau aus

- Akront Speichenräder, eingetragen

- La-Franconi Auspuffanlage, eingetragen

- offene Ansaugung (Vergaser Dell'Orto PHM 40, aber das wird denke ich ein eigener Beitrag), eingetragen

- Verkleidung und Fußrastenanlage ebenfalls nachgerüstet u. eingetragen

- Batterie wohl nicht mehr original unten vor dem Hinterrad angebracht

- Standzeit mind. 12 Jahre evtl. 15

- Tank nachlackiert und gespachtelt, teilbefüllt mit altem Sprit

Ich bin gespannt auf alle Tipps und Anregungen. Mein Ziel ist festzustellen, ob sie nach Reinigung der Vergaser wieder läuft. Gibt es da irgendwelche Fallstricke?

Sofern sie läuft, wird sie anschließend wieder schön hergerichtet. ;)

 

 

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Edited by guzziLM2
Ergänzung Stichworte
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Hallo,

Herzlich Willkommen.

Du solltest systematisch vorgehen:

WHB besorgen, oder runterladen bei Guzzitek.org. Grundbuch V1000 G 5/SP, dann Ergänzung LM 2.

Alle Flüssigkeiten erneuern(außer Gabel, kann später erfolgen), Ölwanne abnehmen und reinigen, neuen Ölfilter einbauen.

Ventilspiel kontrollieren/einstellen.

Tank entleeren, reinigen einschließlich Benzinhähne. Neue Schläuche verbauen.

Zündkontakte prüfen(Kontaktabstand), erneuern.

Zündzeitpunkt einstellen(8 Grad vor OT) statisch und dynamisch. Neue Kerzen und Stecker.

Vergaser zerlegen, reinigen(Ultraschall und  mechanisch), Neu Abdichten mittels Vergaserdichtsatz, sorgfältig und in Ruhe vorgehen. Neue Ansauggummis einbauen(spröde/Falschluft).

Nach so einer langen Standzeit können viele Dinge passiert sein. Insbesondere wird es bei Wiederinbetriebnahme zu Undichtigkeiten kommen können(Simmerringe z.B.: Hauptlager), aber dazu muß ja erst einmal der Motor laufen. Interessant wäre noch ob mit den 40er Dellorto auch größere Ventile und 88er Bohrung vorhanden ist. Bei der Verkleidung und Sitzbank handelt es sich anscheinend um den Hersteller P und W. Müßte eigentlich auch eingetragen sein.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

P.S.: Beispiel Bedüsung 40 Dellorto(mit Choke) 1000 S mit Serienauspuff:

 

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Edited by commander
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Vielen Dank für deine Tipps,

das entspricht so in etwa meinen Vorstellungen wie ich das Ganze angehen wollte, das beruhigt mich schonmal :)

Ein WHB habe ich tatsächlich gefunden, ist zwar englisch, aber kein Problem. Ich habe heute mal die Sitzbank und die Vergaser abgenommen. Bei den Vergasern handelt es sich um PHM 40 CS/CD mit Beschleunigerpumpe. Ich bin alles aber kein Vergaserspezialist. Ich habe zwar ein gewisses Grundverstädnis, aber für die Vergaser mache ich glaube ich dann einen extra Beitrag. Ich denke die werde ich morgen mal zerlegen und mal anschauen. Auf die Schnelle hatte ich den Eindruck, dass es zu den Vergasern nicht allzuviel gibt. Klar Explosionszeichnungen etc. aber mein Eindruck war, dass es die gar nicht so häufig gibt. 

Ich hoffe, dass der alte Kabelbaum noch alles mitmacht, ist ja simple Technik aber scheinbar noch alles Original.

So wie ich das sehe wurde bei meiner ein Spacer an der Ölwanne verbaut, damit sie wohl für die bessere Kühlung mehr Öl in der Wanne hat.

- Gibt es von euch Empfehlung hinsichtlich des Öls? Sonst nehme ich das aus dem WHB.

- Wieviel Öl fasst die Wanne denn mit dem Spacer?

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Hallo, wenn du mit "Spacer" den Ölwannenzwischenring meinst, dieser wurde bei den"viereckigen" Motoren serienmäßig verbaut. Die Ölmenge erhöht sich nicht. Dieser Ring hat durch Volumenvergrößerung die Aufgabe auftretende Druckerhöhung im Motorraum durch sog. blow by Gase bei höheren Drehzahlen zu mindern, damit mitgerissene Ölpartikel den Ölabscheider nicht überlasten.

40er Dellorto wurden bei der LM4 und 1000 S, 1. Serie verbaut, allerdings ohne Tupfer sondern mit Choke.

Grüße

Commander

Edited by commander
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Gerade eben schrieb commander:

Hallo, wenn du mit"Spacer" den Ölwannenzwischenring meinst, dieser wurde bei den"viereckigen" Motoren serienmäßig verbaut. Die Ölmenge erhöht sich nicht. Dieser Ring hat durch Volumenvergrößerung die Aufgabe auftretende Druckerhöhung im Motorraum durch sog. blow by Gase bei höheren Drehzahlen zu mindern, damit mitgerissene Ölpartikel den Ölabscheider nicht überlasten.

40er Dellorto wurden bei der LM4 und 1000 S, 1. Serie verbaut, allerdings ohne Tupfer sondern mit Choke.

Grüße

Commander

Interressant, sah für mich tatsächlich so aus, als ob man den Spacer für einen größeren "Kühleffekt" mit mehr Ölvolumen im Ölkreislauf genutzt hätte oder so. Danke für die Info!

Ja ich habe schon ein paar Ex-Zeichnungen von dem PHM 40 gefunden, aber oftmals ohne den Tupfer und meine Umlenkung oben in Kombination :)

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vor 2 Minuten schrieb Einsiedler:

Diese Vergaser habe ich noch in neu (NOS).
Ich nehme an, dass diese zu Tuningzwecken verbaut wurden. Original waren 36iger.
Gruß
Dieter
 

Das habe ich mir fast gedacht. War bestimmt im Zuge der Eintragung mit der offenen Ansaugung.

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In die Runde:

Gibt es bei der LM 2 eigentlich irgendwelche bekannten Probleme bei Kardan und Motor, die man evtl. auf dem Schirm haben sollte bei einem solchen Projekt?

 

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Hallo, LM 1 und 2 hatten mit den 36er Dell. serienmäßig offene Ansaugung. Erst ab LM 3 wurden Luftfilter verbaut. Umlenkung war immer oben auch bei Guzzi verbauten 40er.

Noch ein gut gemeinter Rat. Anscheinend gehst du den Weg den viele machen, nämlich alles zu zerlegen. Dabei besteht die Gefahr des verzetteln.

Erst einmal um die Baugruppe Motor kümmern wie von mir beschrieben, dann systematisch weiter vorgehen.

Grüße

Commander

 

Edited by commander
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vor 5 Minuten schrieb commander:

Hallo, LM 1 und 2 hatten mit den 35er Dell. serienmäßig offene Ansaugung. Erst ab LM 3 wurden Luftfilter verbaut.

Noch ein gut gemeinter Rat. Anscheinend gehst du den Weg den viele machen, nämlich alles zu zerlegen. Dabei besteht die Gefahr des verzetteln.

Erst einmal um die Baugruppe Motor kümmern wie von mir beschrieben, dann systematisch weiter vorgehen.

Grüße

Commander

 

Vielen Dank für deinen Rat! Tatsächlich habe ich bislang lediglich die Vergaser und Auspuffanlage abgenommen. (Verkleidung, Sitzbank und Tank zähle ich jetzt mal nicht dazu ;)) Ich schaue mir die Vergaser mal in Ruhe an und dann geht's an Ölwechsel, Tank und Zündanlage :)

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vor 2 Minuten schrieb guzziLM2:

Vielen Dank für deinen Rat! Tatsächlich habe ich bislang lediglich die Vergaser und Auspuffanlage abgenommen. (Verkleidung, Sitzbank und Tank zähle ich jetzt mal nicht dazu ;)) Ich schaue mir die Vergaser mal in Ruhe an und dann geht's an Ölwechsel, Tank und Zündanlage :)

Hatte das mit der offenen Ansaugung vermutet, da sie explizit im Schein eingetragen wurde und die LM 2 ja glaube ich nur 2 oder 3 Jahre auf dem Markt war. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich noch gar nicht richtig einschätzen kann, was ich da geschenkt bekommen habe 😁Guzzi hatte ich bislang gar nicht so auf dem Schirm vor allem nicht so eine alte Dame

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N'abend, von mir auch noch der dringende Tipp erst auf die Technik (mit dem Ziel fahrbar) konzentrieren, dann erst die Kosmetik.

Ich dachte bei den Bildern auch in etwa dasselbe, was commander schrieb - da ist ja schon ganz schön ordentlich zerlegt. Zerlegt ist schnell, zusammengebaut nicht so...ich spreche aus Erfahrung.

Die ersten Schritte, die dir commander genannt hat kann ich nur bestätigen. (Noch) nicht gross in den Motor rein, mach erst die Vergaser wieder fit.

Wenn die Guzzi mit Sprit weggestellt wurde, dann wirst du ziemlich sicher Rost im Tank und ausgehärteten Rotz in den Vergasern haben. Eine Ultraschallreinigung der Vergaser empfehle ich hier wärmstens. Sollte der Tank stark rostig sein, dann solltest du eine Behandlung desselben in Betracht ziehen, sonst sind die Vergaser im Nu verstopft.

Den alten Sprit kannst vielleicht noch zum Feuer anmachen verwenden, aber in deiner Guzzi hat der nix mehr verloren.

An der Elektrik scheint schon jemand dran gewesen zu sein...Auch hier, nicht zu viel vorab auseinander nehmen, oder wenn, dann mit ganz viel Fotos.

Schönes Projekt!

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vor 3 Minuten schrieb guzziLM2:

Hatte das mit der offenen Ansaugung vermutet, da sie explizit im Schein eingetragen wurde und die LM 2 ja glaube ich nur 2 oder 3 Jahre auf dem Markt war. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich noch gar nicht richtig einschätzen kann, was ich da geschenkt bekommen habe 😁Guzzi hatte ich bislang gar nicht so auf dem Schirm vor allem nicht so eine alte Dame

Le Mans Oldies gehen hier bei uns für höhere vierstellige, bis tiefe fünfstellige Beträge...

Ich glaube das spricht für sich.

Definitiv nicht ein Modell zum Verhunzen oder Verbasteln. :)

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vor 1 Minute schrieb roeme:

Le Mans Oldies gehen hier bei uns für höhere vierstellige, bis tiefe fünfstellige Beträge...

Ich glaube das spricht für sich.

Definitiv nicht ein Modell zum Verhunzen oder Verbasteln. :)

Uff 🙈

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vor 12 Minuten schrieb guzziLM2:

Hatte das mit der offenen Ansaugung vermutet, da sie explizit im Schein eingetragen wurde und die LM 2 ja glaube ich nur 2 oder 3 Jahre auf dem Markt war. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich noch gar nicht richtig einschätzen kann, was ich da geschenkt bekommen habe 😁Guzzi hatte ich bislang gar nicht so auf dem Schirm vor allem nicht so eine alte Dame

Hallo,

wenn die"alte Dame" ordentlich läuft,dicht ist und sauber da steht liegt der Wert bei ca. 8-9000 Euro.

Grüsse

Commander

Edited by commander
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vor 7 Minuten schrieb roeme:

N'abend, von mir auch noch der dringende Tipp erst auf die Technik (mit dem Ziel fahrbar) konzentrieren, dann erst die Kosmetik.

Ich dachte bei den Bildern auch in etwa dasselbe, was commander schrieb - da ist ja schon ganz schön ordentlich zerlegt. Zerlegt ist schnell, zusammengebaut nicht so...ich spreche aus Erfahrung.

Die ersten Schritte, die dir commander genannt hat kann ich nur bestätigen. (Noch) nicht gross in den Motor rein, mach erst die Vergaser wieder fit.

Wenn die Guzzi mit Sprit weggestellt wurde, dann wirst du ziemlich sicher Rost im Tank und ausgehärteten Rotz in den Vergasern haben. Eine Ultraschallreinigung der Vergaser empfehle ich hier wärmstens. Sollte der Tank stark rostig sein, dann solltest du eine Behandlung desselben in Betracht ziehen, sonst sind die Vergaser im Nu verstopft.

Den alten Sprit kannst vielleicht noch zum Feuer anmachen verwenden, aber in deiner Guzzi hat der nix mehr verloren.

An der Elektrik scheint schon jemand dran gewesen zu sein...Auch hier, nicht zu viel vorab auseinander nehmen, oder wenn, dann mit ganz viel Fotos.

Schönes Projekt!

Die Elektrik habe ich noch gar nicht angerührt, und am Motor tatsächlich ausschließlich Vergaser mit Spritzufuhr und Auspuff abgenommen. Meine Intention war genau die beschriebene, nämlich, dass ich mir die Dell‘Orto erstmal in Ruhe anschaue.  

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vor 2 Minuten schrieb commander:

Hallo,

wenn die"alte Dame" ordentlich läuft,dicht ist und sauber da steht liegt der Wert bei ca. 8999 Euro.

Grüsse

Commander

Nur kein Druck 🙈

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vor 30 Minuten schrieb guzziLM2:

Die Elektrik habe ich noch gar nicht angerührt, und am Motor tatsächlich ausschließlich Vergaser mit Spritzufuhr und Auspuff abgenommen. Meine Intention war genau die beschriebene, nämlich, dass ich mir die Dell‘Orto erstmal in Ruhe anschaue.  

Ich präzisiere; ich meinte nicht dich, sondern ein(er der) Vorbesitzer, der möglicherweise an der Elektrik dran war.

Du kannst beim dellorto-Shop gleich zwei komplette Dichtungssätze für deine Vergaser bestellen, und auch die Ansauggummis. Kannst ohne schauen bestellen, der Gummi ist hin nach ~40 Jahren. :)

Meiner Erfahrung nach sind die Düsen & Nadeln in den Vergasern selten kaputt, sondern alles Gummi. Plus manchmal die Nadelventile, aber die kosten auch nicht viel bei dellorto. Bei denen musst du aber schauen was aktuell verbaut ist.

Bin gespannt wie es weiter geht. Halt uns auf dem Laufenden.

 

 

Edited by roeme
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vor 14 Minuten schrieb roeme:

Ich präzisiere; ich meinte nicht dich, sondern ein(der der) Vorbesitzer, der möglicherweise an der Elektrik dran war.

Du kannst beim dellorto-Shop gleich zwei komplette Dichtungssätze für deine Vergaser bestellen, und auch die Ansauggummis. Kannst ohne schauen bestellen, der Gummi ist hin nach ~40 Jahren. :)

Meiner Erfahrung nach sind die Düsen & Nadeln in den Vergasern selten kaputt, sondern alles Gummi. Plus manchmal die Nadelventile, aber die kosten auch nicht viel bei dellorto. Bei denen musst du aber schauen was aktuell verbaut ist.

Bin gespannt wie es weiter geht. Halt uns auf dem Laufenden.

 

 

Dann gehe ich das mal an und halte euch auf dem laufenden, da kommen sicherlich noch Fragen ;) 

habe schon gesehen, dass es bei Stein-Dinse und im Dellorto Shop doch so einiges gibt!

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Sehr schönes Projekt! Und: heutzutage eine LM geschenkt, dazu eine so schöne. Das ist toll.

Einem Freund wurde eine Griso angeboten, die seit sieben Jahren steht. Für 7.000EUR. Das ist dann das Gegenteil.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Gruß René 

 

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