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Ich bin der Neue....


rascas

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Hallo Leute!

Ich fahre seit circa 30 Jahren Motorrad. Angefangen hat es mit einer Africa Twin RD03 (Typisches Anfängermotorrad. 1999 wurde es damals die neue Triumph Tiger (die "rundgelutschte"). Die wurde dann auf Straßenreifen umgebaut (hinten 180er). Damit ging es recht flott voran. Der Motor hört sich wie ein Sack Schrauben an, aber der 3 Zylinder hatte natürlich was...

Danach wollte ich nicht Abstinent werden und habe mir die letzte Vergaser Bonneville gekauft. Das Teil habe ich mehr geputzt als gefahren. Schön war sie ja... Danach wäre erst Mal Pause. Bis die neue Africa Twin auf den Markt war. Ich hatte das Gefühl, dass ich damit noch eine Rechnung offen hatte. Mit der Adventure Sports war sie vom Konzept meiner alten RD03 recht ähnlich. Also wieder so ein Trumm von Motorrad. Nach 3 Jahren hatte ich wieder jedes Mal, wenn ich in die Garage ging, das Gefühl: eigentlich musst Du jetzt in die Alpen! Es wurde dann aber doch wieder "nur" die Hausstrecke (Bergisches Land). Irgendwie durfte wieder simpler und mehr "Motorrad" sein...

Also ein "haben-will"-Liste erstellt. Ganz oben stand eine Maschine, die ich vor Jahren mal zur Probe gefahren bin und die ich ganz gut fand:

BMW rnine T racer

Im Gegensatz zur Triumph Thruxton kam ich damit gut zu Recht. Da sie inzwischen eingestellt wurde, hätte ich nur eine gebrauchte nehmen können. Die waren oft verbastelt und es hat nicht so richtig gepasst.

Auf Platz 2 landete die Kawasaki z900 RS. Ebenfalls ein sehr schönes Motorrad. Der Vierzylinder hat sicher auch was. Aber irgendwie war mir das zu sehr mainstream. 

Aussenseiter-Chancen und auf Platz war dann die Moto Guzzi v7 iv, wobei ich mir da noch wenig Gedanken über die Variante gemacht habe.

Der nächste Händler ist in Wuppertal. Aber 1. liegt der etwas ungünstig mitten im Gewusel und 2. hatte er nur die Stone. Die anderen würden eh' nicht nachgefragt... Ok! Seine Sache....

In Neuss gibt es einen Händler, der irgendwo im nirgendwo liegt. Der hatte alle Varianten da und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dort werden auch Aprilia Renn-Maschinen vorbereitet.

Wir wurden uns schnell einig. Ich habe mich dann für eine V7 Stone Special Edition entschieden. Die "normale" Special war mir etwa zu altbacken mit zu viel Chrom. Nicht falsch verstehen: wunderschönes Motorrad! Die normale Stone finde ich auch schön, aber die Special Edition hat (für mich) das gewisse extra (im wahrsten Sinne)...

Als Kinde der 70er kenne ich Mythos Guzzi natürlich vom Hörensagen. Ich konnte mir aber nur bedingt etwas darunter vorstellen....bis ich mal ein paar Meter damit gemacht habe. Eigentlich habe ich etwas ähnliches wie meine Bonneville (siehe oben) erwartet. Zumal von den Eckdaten ähnliches zu erwarten war. Aber die Guzzi ist ganz anders!

Zum ersten der Motor! Natürlich! Es wirkt von außen schon nicht so filigran. Wie soll ich das beschreiben? Das ist vom Start weg ein sympathisches Aggregat. Keine Zicken; immer präsent; nicht herausfordernd. Genau das wa ich gesucht habe! Die Sitzposition ist versammelter als auf meiner Africa Twin. Klar! Aber ich finde, dass man auf der Guzzi sogar besser sitzt. Das passt zumindest bei mir wie angegossen. Bei 189 cm will das was heißen... Die Sitzbankmulde stützt etwas und der Lenker hat die perfekte Neigung. Man sitzt vorwärts ausgerichtet. Genau so soll es (für mich) für eine etwas aktivere Fahrhaltung sein. Ob es den Arrows-Auspuff der Special Edition braucht, weiß ich nicht. Er "bringt" zusammen mit einem anderem mapping 3 PS und ein paar Newtonmeter. Der Verkäufer meinte, dass man im Rennsport dafür gerne 10 Tsd. Euro und mehr ausgibt... Ok! Reicht die Leistung? Allemal! Um auf der Landstraße Spass zu haben ist das genug. Autobahn macht eh' wenig Sinn. Alles über 120 KM/h ist nicht Ihr Metier alleine wegen des Winddrucks. Sie ist da perfekt, wo ich es brauche: Landstraße, Stadt. Überbrückungsfahrten auf der Autobahn sind aber auch kein Problem. Im Gegensatz zur Africa Twin will ich damit ja nicht jeden Tag in die Alpen... ;)     Der Karmann ist ein Traum. Ich hatte Lastwechsel-Reaktionen erwartet. Das ist aber alles im grünen Bereich. Die Armaturen der Stone sind natürlich Mäusekino. Sie machen aber, was sie sollen und sind dabei erstaunlich gut ablesbar. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Die Guzzi hat keine Kraftstoffanzeige geschweige den Restreichweite. Dafür geht, sobald man die Reserve erreicht hat, eine Anzeige an, die anzeigt, wie viele Kilometer man mit Reserve gefahren hat. Kurios! Bei 4 Liter Reverse kann man sich ausrechen, dass man wahrscheinlich noch 80 KM fahren. Der Tank ist aber für so eine Art Motorrad so groß (21 Lister), dass das (zusammen mit einem Verbrauch zwischen 4 und 5 Liter/100 KM) eh' nie ein Problem sein wird. In Testberichts wird gerne als störend empfunden, dass die Ganganzeige so verzögert ist. Guzzi weist an mehreren Stellen in der BA darauf hin, dass die Ganganzeige sich aus Geschwindigkeit und Drehzahl ergibt. Mit gezogener Kupplung ist der gewählte Gang so nicht zu ermitteln und wenn man einkuppelt erkennt die Anzeige das recht flott. Man kann Dinge auch unnötig zerreden wollen... Mir reicht die Anzeige allemal (wenn ich sie überhaupt brauche).

Insgesamt ist es sehr wohltuend, dass sich das Motorrad auf das wesentliche beschränkt. Eine USB-Schnittstelle zum Hand-laden habe ich inzwischen nachgerüstet. Unter der Sitzbank ist die passende Vorrichtung schon vorinstalliert. Strom gibt es nur, wenn der Motor läuft. Ist für mich perfekt. Kabel an den Lenker habe ich selbst verlegt...

Es gibt tatsächlich 2-3 Sachen, die mich auch stören:

Bremshebel - als "2-Finger-Bremser" ziehe ich mit dickeren Handschuhen den Hebel zu nah an den Gasgriff. Mit dünnen Handschuhe geht es. Ich werde wahrscheinlich neu Hebel installieren (lassen).

Die Lackierung des Tanks ist sehr empfindlich. Die ersten Kratzer hatte ich schon, als ich nur Staub wegwischen wollte. Der Magnet-Tankrucksack (von SW-Motech; klasse!) hat auch schon Spuren hinterlassen. Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Die gelben Markierungen an vielen Schrauben "ab Werk" hätte man auch anders machen können. Rot hätte besser zur Maschine gepasst.

Zum Schluss noch ein paar positive Sachen:

Die Lenkerspiegel der Special-Edition finde ich nicht nur hübsch. Sie sind auch richtig gut!

Die Serienbereifung von Dunlop vermittelt viel Vertrauen mit reichlich Reserven.  

Der Frontscheinwerfer und die LED-Beleuchtung rundum sind richtig gut.

Obwohl ich erst knapp über 1.000 KM gefahren habe, bin ich im Guzzi-Mythos angekommen und vollends überzeugt von der V7. Ein paar Projekte mit der Maschine würden mich reizen: Sozius-Sitzbank-Abdeckung (fahre eh' immer alleine); Umbau der Armaturen auf Special (ich gebe zu, dass die klassischeren Rundinstrumenten besser aussehen. Klare Sache!). Sonst fällt mir Augenblick (noch) nichts ein...

Tolle Maschine! Freue mich auf tolle Gespräche und (vielleicht) Treffen.IMG_8811.thumb.JPG.ab4a398bba2cfa4e73487b98c6a5234e.JPG 

 

 

 

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Moin rascas,

schön zu lesen, das Du angekommen bist 👍

wünsche Dir weiterhin viel Fahrfreude und eine gut aussehende Farbkombination hast Du raus gesucht.

Gruß aus Rheinland Pfalz

Holger

Edited by holger333
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griasdi 

vui spass hier im forum 

und tolle Kilometer mit der neuen !

 

man sieht hier und da die Abdeckung der Racer auf diesen Sitzbänken.

umbau der Instrumente is ein finanzielles Desaster wie momentan in nem anderen

Thema berichtet wird ….

 

gruss Basti

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Hallo rascas, ein bisschen kurz deine Vorstellung😉 Jedenfalls hast du gleich deine Eindrücke von der V7 mitgeteilt…gut für diejenigen, die sich noch für die V7 850 entscheiden wollen. Umbau der Uhren auf Special ist eine sehr aufwendige Sache, kostet in der MG Vertragswerkstatt schlappe 3000 EUR. Viel Spaß mit dem kleinen Eisen und Grüße Torsten 

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vor 29 Minuten schrieb Bastlwastl:

griasdi 

vui spass hier im forum 

und tolle Kilometer mit der neuen !

 

man sieht hier und da die Abdeckung der Racer auf diesen Sitzbänken.

umbau der Instrumente is ein finanzielles Desaster wie momentan in nem anderen

Thema berichtet wird ….

 

gruss Basti

Die Abdeckung der Racer ist für die Monositzbank, also nicht für den Seriensitz. Meines Wissens passen die V7 III Sitzbänke ohnehin nicht bei der neuen 850er 

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Bei der Abdeckung ist wohl Anpassungsarbeit nötig… Ich habe auch schon andere (Stein Dinse?) gesehen. Mal sehen…

Bei den Instrumenten hätte ich bis 1.000 kalkuliert. 3 sind natürlich heftig. Soooo sehr stört mich die Armatur dann doch nicht.

Jetzt kommt erst mal das Windschild von Rizoma in mattschwarz dran.

 

Edited by rascas
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@rascasFeine Maschine, ich habe sie mir im März gekauft.

Vielleicht ist ja die Maschine die ich mir in Neuss angesehen habe. Ich habe meine in Ratingen abgeholt.

Im Bergischen bin ich regelmäßig, das ist sozusagen Hausstrecke von Mülheim an der Ruhr aus gesehen. Vielleicht grüßen wir uns ja dort mal.

Viel Freude mit dem schönen Moped

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@Christian_MH Meine Maschine ist nicht die, die in der Ausstellung stand. Mein stand in der Kiste auf Lager....

Ich habe mir tatsächlich die Sitzbank-Abdeckung geholt, die weiter oben empfohlen wurde. Die ist ja von einer V7 III Racer. Nachdem ich die heute schon bekommen habe, habe ich mir das mal angeschaut:

Die Sitzbank hat tatsächlich die Schraubaufnahmen für die Halterung der Abdeckung. Allerdings liegen die nicht 100% an der richtigen Stelle. Also habe ich mir Adapter gebastelt, die die Aufnahme weiter nach hinten und etwas noch oben verlegen. Damit passte das dann. Insgesamt liegt das wohl höher als bei der V7 III. Um das wieder tiefer zu bekommen müsste ich tiefer in die Substanz eingreifen, was ich im Augenblick nicht möchte. Hinten liegt das mehr oder weniger am Rücklicht auf. Da müsste man dann was wegnehmen. An den Seiten müsste man ebenfalls Material wegnehmen. Ob es das wirklich besser macht? Keine Ahnung! Finde es so erst Mal in Ordnung. Es fehlen nur die "Startnummern". Werde ich mir besorgen....Theoretisch kann ich jetzt die hinteren Fussrasten abmontieren.... Der Lederriemen ist übrigens erschreckend simpel befestigt. Daran soll man sich als Sozius doch festhalten können, oder? Das würde meiner Meinung nach schiefgehen und man sitzt mitsamt Riemen auf der Straße... Blödsinnige Vorschrift...  

 

 

 

IMG_8932.jpg

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Hallo Rascas,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin einer der Menschen, die nach einer V7 Special fragen ... die sagt mir vom Aussehen her eher zu als die Stone. Aber damit sage ich natürlich nicht, dass die Stone nicht auch schön ist.

Mir hat zum Kauf aber der allerletzte Kick gefehlt und ich bin weiter meine Harley gefahren. Bis ich letztes Jahr die ersten Bilder der V100 Mandello gesehen habe. Da war es um mich geschehen und ich hab das Teil bestellt. Seit 6. Dezember 2022 steht sie in meiner Garage und seit Mitte Januar ist sie angemeldet. Ich bereue nix, auch wenn mich einige (einschließlich meiner Frau) für komplett verrückt halten, ein Motorrad ohne Probefahrt zu kaufen.

(Hab ich bei der Harley vor 23 Jahren auch gemacht und es nicht bereut. Mein Bauch ist ja auch ein großes Entscheidungsorgan ... 🙂 )

Viel Spaß hier und viele gute Kilometer mit Deiner V7!

Gruß aus dem Speckgürtel von München,

Volker

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Hallo und willkommen im Forum.

Das Bild mit der Guzzi in der Kiesgrube sieht Spitze aus.

Gruß Willi

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Die V100 finde ich auch spannend. Wenn ich noch mal eine Reise - Maschine „brauche“ wäre sie auf meiner Liste…

Bezüglich Instrumente der Special: https://collmann.eu/moto-guzzi-v7-spezial-850-e5-instrumente/h5101274?c=1805

In Summe komme ich auf 1.428,75 Euro. Vielleicht muss noch was an der Software/ beim Steuergerät angepasst werden? Die Grundfunktionen sollten ja gleich sein…

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Hi rascas, ich weiß Geschmäcker sind verschieden, aber ich fand sie vorher stimmiger, einfach schön. Jetzt die voluminöse Sitzabdeckung mit dem Start-Nr-Feld passt nicht so richtig zum Gesamten. Ist halt nicht für die Kontur der Serienbank gemacht, Anpassungen hin oder her. Wenn schon hinten Racer Optik, dann die Monositzbank beschaffen UND vorne die Frontverkleidung. Das wäre mE konsequent und das Moped sehe viel cooler aus. Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
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https://www.moto-guzzi-onlineshop.de/zubehoer/v7-850-special/39610/mono-sitzbank-fuer-moto-guzzi-v7-850-2021?c=118931

 

…obwohl der Höcker nach dem Bild auch eine andere Kontur hat. Im Vergleich der Höcker bei der V7 III (Racer) ist runder / schöner und passt eben exakt zur Racer-Sitzabdeckung.

Edited by TS_ler
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Vorne kommt noch das mattschwarze Windschild von Rizoma. Monositzbank wäre eine Option. Würde aber auch nicht  100 % passen. Ich lasse jetzt die Lücke zwischen Sitzbank und Höcker schliessen und gut ist. „Live“ gefällt mir das sehr gut.

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  • 2 weeks later...

Nachdem ich jetzt knapp 2.000 KM gefahren bin, kann ich ein paar Gedanken zur V7 kundtun:

Die V7 hat ab dem ersten Meter sehr viel Vertrauen eingeflösst. Das liegt natürlich auch am Gewicht und den Ausmassen. Aber auch am Motor, am Schwerpunkt und an der Einfachheit der Bedienung. Das ist in der heutigen Zeit eine echte Wohltat (Ich weiß, von was ich rede, da ich vorher eine Africa Twin hatte. Da musste ich tatsächlich ein paar mal anhalten, weil ich wieder an irgendeinen Knopf gekommen war und nicht mehr wusste wie ich zurück kam. Ich musste dann tatsächlich in der Bedienungsanleitung lesen, wie ich die Einstellung rückgängig mache!).

"Die unerhörte Leichtigkeit des Seins" erlebt man also auf der V7... Ich habe mich für die V7 Stone Special Edition entschieden, obwohl oder gerade weil die Special die klassischere Variante ist. Die Doppel-Armaturen würde ich mir rein optisch natürlich auch an meiner wünschen. Den Chrom eher nicht... Ich verstehe aber jeden, der das "haben muss". Rein funktional kann man dem Einzelinstrument der Stone nichts vorwerfen. Im Gegenteil: alles wird klar und einfach im Guzzi-Style angezeigt. Da war die Anzeige der (2018er-)Africa Twin geradezu kryptisch gegen.

Tatsächlich würde ich mir eine Restweiten-Anzeige wünschen. Dass die gefahrenen Kilometer "ab Reserve" angezeigt werden finde ich schrullig. Funktioniert aber auch...

In meinen 30 Jahren Motorrad hat es mir noch kein Motorrad ab dem ersten Kilometer so leicht gemacht. Mich hat in der Einfahrzeit die maximalen 4500 Umdrehungen nicht gestört. Auch die Traktionskontrolle auf Stufe 2 habe ich nicht bemerkt.

Was ich jetzt, nach 2.000 Kilometern, erstmalig auf einer Tour gemerkt habe: oberhalb von 4500 Touren kommt ja noch mal richtig Leben in die Bude. Sowohl vom Klang als auch von der Leistung. Positive Überraschung!

Ich bin nach wie vor vom "Paket" überzeugt. Fahrwerk im Zusammenhang mit den Dunlops (ab Werk) finde ich richtig gut! Bremsen könnten sicher packender sein, aber bei einer runden Fahrweise vermisse ich da nichts. Das passt meiner Meinung ganz gut zur Guzzi. Je härter man sie rannimmt, desto unharmonischer wird es. Als immer schon rund bleiben...

Was am Konzept V7 noch stimmt: man hat im Rahmen des erlaubten bereits jede Menge Spass! Zwischendurch sind mir ein paar Supersportler begegnet, denen es offensichtlich nie schnell genug gehen kann. Das führt zu riskanten Überholmanövern, zu schnellem fahren und generell zu riskanten Aktionen, bei denen man im öffentlichen Verkehr immer auf die Anderen angewiesen ist, weil diese "mitspielen" müssen. Mit einer V7 kann man da viel gelassener herangehen...

Ich bin echt froh, dass ich jetzt ein Motorrad fahre, was sich aufs Wesentliche reduziert. Das hält von manchem Bösen fern... Ich glaube nach wie vor, dass Tuningmassnahmen an diesem Motorrad die Balance zerstören können. Bei mehr Leistung passen Bremsen und Fahrwerk nicht mehr. Bei besserem Fahrwerk/Bremsen passt die Motorleistung nicht mehr. Am besten so lassen, wie sie ist...

Ich musste mich schon etwas daran gewöhnen, dass es ein Naket-Bike ist. Den Wind ab 100 war ich erst Mal nicht (mehr) gewöhnt. Wobei Windgeräusche ein entscheidender Faktor sind. Mit Ohrstöpsel stört es mich schon viel weniger. Muss auch mal mit dem Helm experimentieren. Kann sein, dass mein Helm zu laut für so ein Moped ist...

Meine Textiljacke flattert auch mehr auf so einer Art Bike. Werde mir mal eine Lederjacke zulegen, die dazu passt (Funktion und Optik...).

Die erste Inspektion steht noch aus, weil ich zu meiner Überraschung einen Termin mit 2 Monaten Vorlauf bekommen habe. Dabei wird noch das Windschild von Rizoma installiert. Erwarte mir davon nicht viel. Höchstens etwas weniger Winddruck im Brustbereich und darunter. Wenn ich Pech habe dafür mehr Verwirbelungen am Helm. Mal sehen...

Ich bin mit 189 cm (mit verhältnismäßig langen Beinen) nicht gerade klein für die Maschine. Umso überraschter bin ich, wie gut das bei mir passt. Den Kniewinkel finde ich nicht zu extrem. Die Sitzhaltung empfinde ich insgesamt als bequem. Das liegt auch am (Serien-)Sitz. Ich sitze darauf bequemer als auf meiner Africa Twin (was was heißen will). Das Einzige, was ich nach 2 Stunden intensiven fahren merke ist mein Nacken. Da werde ich noch etwas "trainieren"...

Die Fahrposition ist leicht nach vorne gebeugt (Serien-Lenker), was ich ziemlich perfekt finde. 

Gestern habe ich im Bergischen Land etliche Africa Twins und - natürlich - BMW GS's gesehen. Das reizt mich im Augenblick überhaupt nicht mehr (GS noch nie!). Ich erlebe die gleichen Strecken mit der V7 viel intensiver. Das ist für mich viel mehr "Morradfahren". Die V7 ist das erste Motorrad, was mir das so vermittelt. Dafür musste ich 30 Jahre fahren... Selbst schuld... 

Die einzige Guzzi, die ich gestern unterwegs gesehen habe, war eine V 100 s in grün. Die finde ich auch sehr spannend! Könnte ich mir in 3 Jahren neben meiner V7 vorstellen (aber nicht stattdessen!). Aber wer weiß, was bis dahin ist?!

Ich habe für mich für den Augenblick (und hoffentlich noch für lange) das perfekte Motorrad gefunden und bin echt happy mit meiner Entscheidung.

Spannend ist, wie andere offensichtlich eine Guzzi sehen. In Motorrad-Kreisen geniesst Guzzi offensichtlich über einen guten Ruf. Die Reaktionen auf meine V7 sind immer positiv bis sogar euphorisch. Warum Guzzi gerade mit der V7 nicht viel erfolgreicher (im Verkauf) ist, erschließt sich mir nicht so recht. Mich überzeugt das mehr als die aktuellen Platzhirsche in dem Bereich (Triumph T 100 z.B.). Bei Triumph finde ich erst ein Klasse darüber (Speed Twin 1200) wieder interessant. 

Gut für uns! So sieht man Guzzi eben nicht an jeder Ecke und es bleibt ein besonderes Vergnügen...

 Bin auch gespannt, was Guzzi in Zukunft noch so bringt. Ich fürchte, dass die luftgekühlten die nächste Euro-Norm nicht überleben und Guzzi mehr mit dem V100-Motor machen muss. Das muss ja nicht schlecht sein, aber das "klassische" V7-Konzept ist dann Geschichte...

Es kann sein, dass wir die letzte Generation sind, die Motorrad in seiner klassischen Form (in neu) geniessen darf. Bei Autos ist es mir relativ egal, ob da ein Elektro-Motor werkelt. Beim Motorrad kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Wenn es leicht sein soll ist die Reichweite so klein, dass es keinen Sinn macht. Mit passender Reichweite wird es ein so schwerer Brocken, dass es keinen Spass macht. Eine Elektro GS kann ich mir noch vorstellen (ohne eine haben zu wollen) aber eine "Elektro V7" stelle ich mir gräuslich vor. Wenn es irgendwann Sprit wieder nur noch an der Apotheke gibt bin ich zum Motorradfahren eh' zu alt. Im "hier und jetzt" ist noch alles gut...und ich habe vor, das mit meiner V7 hinreichend zu geniessen.   

 

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Sehr schöner Bericht,

gerade habe ich eine für mich längere Tour hinter mir und bin kurz vor der Erstinspektion. (1470KM). Und hatte mir auch so einen ErFAHRungsbericht überlegt. Aber Deiner ist Klasse und paßt zu meinen Eindrücken.

Mir geht es ähnlich, fährt klasse, bremst klasse, kann auch mal ein ordentliches Autobahn (heute auf der Heimfahrt). Einfahrzeit, klar, 4500U/Min. Aber ab und zu durfte das Lämplein bei mir schon angehen. Und da gibt es ab 4000 wenn es weiter geht wirklich einen schönen Bonus. 
 

Ich bin deutlich kleiner (1,75) und habe einen Tankrucksack, bis 120 geht es einigermaßen. Aber ein kleines Windschild ist auch eine Überlegung.

Womit ich nicht glücklich bin ist die Gabel. Die finde ich unmotiviert. Viele Unebenheiten fühlen sich an als wäre die Gabel starr, beim Bremsen taucht sie aber stark ein. Bei einem harten Bremsmanöver bei 120 auf der Autobahn (ein Auto zog plötzlich raus) „zuckte“ das ganz unangenehm.

Das war es auch schon mit Kritik an der Kleinen. Vielleicht der Durst. Bei mir genehmigt sie sich trotz zurückhaltender Fahrweise (4500U/Min) zwischen 4,5 und 5Liter, das finde ich im Vergleich zu meinem dicken Vergaser-Eisenhaufen 5-6Liter) zumindest nicht sparsam.

 

Gruß René

 

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Moin rascas,

schön zu lesen, das Du bei Deiner V7 so richtig angekommen bist.

Somit auch in der Moto Guzzi Welt...

und Deine Gedanken zur parallelen V100 in ein paar Jahren sind auch zu verstehen.

 

Das Guzzi nicht ganz so erfolgreich ist, wie z.B. Triumph, liegt nicht an den Motorrädern.

Das Vertriebsnetz ist eines der Faktoren, oft nebenbei oder mit Piaggio Rollerhändlern im Angebot.

 

Triumph hat sich in Deutschland bmw motorrad als Vorbild genommen, die Händlergröße, Größe der Verkaufsgebiete

und somit auch strenge Vorgaben in Bezug auf Vorführer und Jahresabnahmen.

So kannst Du bei fast jedem Triumph Händler, wie bei bmw motorrad, fast alle Modelle zur Probefahrt nehmen

und auch die Händlerausstattung ist immer komplett mit den Modellen bestückt.

Einer der nächsten Erfolgsgründe für Triumph ist auch das sehr nahe Übernehmen von bmw motorrad Modellen als Vorbild;

fast alle sind auf GS groß und klein ausgerichtet.


Aber: so bleiben wir bei einem Nischenfabrikat, aber mit Herz: dem V-Motor und Kardanantrieb.

 

weiterhin viel Fahrfreude

wünscht

Holger

 

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vor 4 Stunden schrieb holger333:

Einer der nächsten Erfolgsgründe für Triumph ist auch das sehr nahe Übernehmen von bmw motorrad Modellen als Vorbild;

fast alle sind auf GS groß und klein ausgerichtet.

Das stimmt halbwegs nur und ausschließlich für genau 1 Modell: die 1200er Tiger (was ich als Fehler empfinde, aber egal)! „fast alle“ ist kompletter Schmarr‘n.

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nicht halbwegs...

beide Modellreihen, die kleine,  Tiger 900 parallel zu den bmw Modellen der 800er Reihe

sowie bei beiden GS Kopien, den 1200er

und sie bringen Triumph den nötigen Gewinn im Portfolio. Sind die Umsatzbringer bei Triumph.

 

https://www.marios-motorrad-shop.de/de/motorrad-marke-triumph-37

Die anderen Triumph Modelle sind allesamt auch nur Nischenmodelle im heutigen Gesamtmarkt.

Die Grundlage der 2 Zylinder, angelegt auf die alten, klassischen Namen, aber jeweils nur in Mini Stückzahlen pro Motorradart.

 

Aber lassen wir es hier mal stehen, meine persönlichen Kontakte gingen auch in höhere Entscheidungsträger bei Triumph, ist eben so, wenn man im gesunden

Wettbewerb steht und zahlreiche Motorradmessen gemeinsam zusammen trifft... hinter den Kulissen.

Da ist man eher Mitbewerber und Kollege, auch wenn es für die Kunden nach Wettbewerb aussieht 🤩

Gruß

Holger

 

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