Jump to content

Wundertüte California 2


al28berich

Recommended Posts

In der Vorstellung habe ich ja schon ein wenig über meine Neue geschrieben, aber das ging eigentlich schon über die Vorstellung hinaus. Daher hier noch etwas mehr. Bilder stelle ich später auch noch ein...

Wie ich zu meiner Guzzi gekommen bin, steht schon in der Vorstellung.
Das mit dem "fahrbereit" war dann wohl doch ein Wunschtraum. Sichtbare Probleme waren der vordere Kurbelwellensimmering und der Kabelsalat unter dem Scheinwerfer. Schnell mal eben reparieren war es dann aber nicht. An dem Motorrad war mindestens ein richtiger Amateur zugange...
Aber Schrauben macht mir genau so viel Spaß wie Fahren, und in meinem Alter ist die Geduld auch so weit gediehen, daß nicht mehr alles in der ersten Nacht hingebogen werden muß.

Also nach einer oberflächlichen Bestandsaufnahme einen Kabelbaum geordert. Beim Zerlegen stellte sich dann das Zündschloß als defekt und falsch heraus, als nächstes sortierte sich die Kontrolleuchteneinheit als völlig verbastelt aus. Der Sicherungskasten fehlte genau so wie der Schalter am Seitenständer und die rechte Schaltereinheit am Lenker. Das Kabelgestrüpp war ein Alptraum in bunt.
Hat ´ne Weile gedauert, aber mit Hilfe von versierten Forumsmitgliedern - vielen herzlichen Dank dafür - waren alle Fehlteile zu beschaffen. Inzwischen ist alles eingebaut und funktioniert auch prima.

Dann stand die erste Probefahrt an. Landstraße, Autobahn -  und bei 120 war der Elan futsch: keine Gasannahme bei 4000 Touren. Darunter lief sie...
Prüflampe, Synchronuhren, Strobo und Fühlerlehre rausgewühlt und Motor eingestellt. Er war überraschenderweise gar nicht so schlecht gelaufen, obwohl einfach nichts stimmte. Beide Zylinder im Zündzeitpunkt verschieden und zu spät, Vergaser viel zu fett eingestellt usw.

Nächste Probefahrt: sie ging deutlich besser - bis 4000 Touren - Punkt.
Ich bin zwar nicht mehr der ganz schnelle Fahrer, aber ich habe die Vollfettstufe gebucht und kein Landstraßenmotorrad...

Dann mal in den Strandkorb, eine Pfeife gestopft und das Ganze abgeräuchert. Positiv davon ausgehend, daß ich alles, was ich gemacht habe, auch richtig gemacht habe: was blieb als mögliche Ursache noch übrig?
Bisher hatte ich die Vergaser noch nicht auseinander. Machen wir mal, es könnten ja die Hauptdüsen...  Die Gaswerke sahen von innen und außen eigentlich sauber aus, aber dennoch: alles auseinander und richtig sauber machen. Vom Ultraschallbad halte ich nicht viel, ich hatte schon einige Vergaser, in denen der alte Sprit so auskristalliert war, daß mit Ultraschall nichts zu bewegen war.
Im Steinzeitwerkzeug fand sich noch ein Satz Düsenreibahlen, damit hab ich dann jeden Belag rausgeholt. Beim Zerlegen der Hauptdüsen fand sich dann tatsächlich der Grund für die Streiklust: 

in der rechten Hauptdüse war das Kugelventil verkehrt herum eingebaut.
Und da es an sich heil ist, hat es in dem Moment, wo die Hauptdüse Sprit liefern sollte, den Kanal zuverlässig dicht gemacht.
Erkenntnis: auf einem Zylinder geht die Guzzi nicht schneller als 120 km/h.

Jetzt werde ich noch mal in Ruhe die Vergaser einstellen, und dann ist sie:

fahrbereit!

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas,

Danke für Deinen Cali II "Lebenslauf" in Deinem Besitz.

Wenn Du an die Vergaser rangehst noch ein kleiner Hinweis: schau mal die Choke Kolben Gummis an; die werden auch hart und eventuell zerbröselt sein.

Gleich mit erneuern.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Holger,

vielen Dank für den Tip, die Gummis sind noch weich und haben etwas Silikonfett bekommen. Aber ich werde mir schon mal welche besorgen und ins Regal packen. Norddeutscher Grundsatz: haben ist besser als brauchen.

Edited by al28berich
Link to comment
Share on other sites

Und nachdem ich bisher fast nur beschrieben habe, was nicht in Ordnung war, hier noch ein ganz grundsätzliches Statement nach den Probefahrten: Ich habe mir vorher nicht vorgestellt, daß Guzzi-Fahren so schön ist! Keine Vibrationen, absolut ausreichende Leistung, sicheres Fahrwerk, toller Windschutz, kurz: das Teil passt wie ein altes Paar Stiefel. Wie ich in der Vorstellung schon schrieb: mit hoher Wahrscheinlichkeit mein letztes Motorrad.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas,

nun nur noch ein aktuelles Foto 😉

hier meine: 

mit den aktuellen Zierlinien

19042023405.jpgmit fabrikneuen, originalen Seitenkoffern

29052023453.jpgmit den aktuellen Zierstreifen/Zierlinien

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lady in white. Sehr hübsch und original.

Meine ist schwarz und schon mal neu lackiert worden. Deswegen fehlen die Zierstreifen und die Embleme auf den Seitendeckeln. Ich mag die Zierstreifen nicht leiden. Vielleicht mach ich mir noch California II-Aufkleber ohne gelb-orange...

Link to comment
Share on other sites

Den fehlenden Schalter für den Seitenständer habe ich auch bekommen, die Kurvenscheibe zur Betätigung habe ich mir dann selbst gebaut. Sieht so aus:

IMG_20230701_135126_075.jpg

IMG_20230701_135136_193.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...