Renarou Posted June 29, 2023 Share Posted June 29, 2023 Für diese zwein Balgen habe ich 176.- sFr. Bezahlt. Ohne Montage 🙁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renarou Posted June 29, 2023 Author Share Posted June 29, 2023 vor 50 Minuten schrieb Toni64: Schau mal HIER! Ich weiß. Ich habe mir schon gedacht, dass es beim offiziellen Guzzi Vertreter etwas teurer sein wird. Etwas mehr zu bezahlen wäre mir egal gewesen aber gleich so. Ich finde diesen Preis unverschämt 😭 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renarou Posted June 29, 2023 Author Share Posted June 29, 2023 Unglaublich. Werde in Zukunft über Drittanbieter bestellen. Gruss Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 29, 2023 Share Posted June 29, 2023 (edited) Moin, nicht Moto Guzzi erhöht diese Preise. Diese werden direkt bei Piaggio gemacht und für ihre jeweiligen Marken eingestellt. Den ersten saftigen Aufpreis erfuhren die Guzzi Ersatzteilpreise bei der Übernahme durch Aprilia; dann folgten die erneuten, massiven Aufschläge durch den Piaggio Konzern. In den 70ern, 80ern und Anfang der 90er waren die Moto Guzzi Ersatzteile auf einem erfreulichen Niveau. Mein Erwachen bekam ich dann auch, als ich mal Preise für meine GRISO, bei meinem Wiedereinstieg, in die Guzzi Welt machte. Durch das Baukastensystem findet man aber oft in den Kleinanzeigen vernünftige Angebote. So kann man zumindest für die Bauteile, Lenker, "Karosserie" also Tank, Schutzbleche etc. zuschlagen, wenn man die Übersicht erkundet. Gruß Holger Edited June 29, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Swiss Posted July 2, 2023 Share Posted July 2, 2023 Ja die Preise scheinen unverschämt zu sein.. da schlagen sie selbst BMW und das heisst was.. Hab mal Drehzahlmesser angeschaut. Unglaublich, was man da hinblättern muss.. da war BMW billiger.. habe bei nineT Drehzahlmesser nachgerüstet. War um die 500 plus noch den Halter, der war aber sehr billig. Drehzahlmesser noch aufwändiger wie bei Guzzi, da dort noch LCD Display drin ist mit Ganganzeige und weiteren Anzeigen. Ging mir um die Ganganzeige und auch den Drehzahlmesser.. bei der V7 lässt man das aber bezüglich der Preise schön bleiben.. Ganganzeige wenigstens im Hauptdisplay. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted July 2, 2023 Share Posted July 2, 2023 (edited) Oh ja, den Drehzahlmesser nachzurüsten, ich habe es aufgegeben. Allein der DZ kostet neu fast 700 EUR und die ganze Aktion bei der Stone rd. 3000 EUR!! wohlgemerkt in der MG Vertragswerkstatt. Ich habe 2 Händler kontaktiert. Beide sagten, anderer Kabelbaum / kostet allein 1000,- zzgl. Montagekosten. Es gibt zwar Spezis, die den DZ an dem vorhandenen Kabelbaum angeschlossen haben (Thema hier im Forum), aber dafür gibt kein MG Händler eine Gewährleistung. Sehr schade, aber gemessen am Fahrzeug Wert einer V7 sind die Kosten viel zu hoch. SonntagsGrüße Torsten Edited July 2, 2023 by TS_ler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted July 2, 2023 Share Posted July 2, 2023 Ersatzteile kosten den Mond und zurück - das ist doch schon lange so? Und völlig unabhängig von der Motorradmarke. Auch bei den Autos ist das so... Führt dann zu so Situationen wie wenn du eine komplette Maschine in Einzelteilen kaufst, wäre das zigfach teurer als die fertig montierte (...verwendet man aber ein paar Minuten Denkarbeit darauf, so wird bald klar dass es teurer ist bzw. sein muss. Es bleibt die Frage, wie viel teurer). Immerhin, wo Standardbauteile oder mehr oder weniger normierte bzw. auswechselbare Baugruppen eingesetzt werden, hat man eine Chance auf günstige Alternativen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 2, 2023 Share Posted July 2, 2023 Moin, ja...leider ist es eine Entwicklung, die speziell bei Moto Guzzi - gegenüber bei früheren Modellen - massiv gesteigert wurde. Sicher hat roeme recht, wenn er schreibt, das es bei allen Auto- und Motorradfirmen so läuft. Nur wer Guzzi von früher kennt... bis Ende der 90er Jahre, der spürt und sieht den erheblichen Mehraufschlag. Egal was EINER dazu für einen Senf dazu gibt... es ist seit Aprilia und noch massiver seit Piaggio sprunghaft angestiegen. Aprilia ist immer schon ein Konfektionär, der fast alles dazu kaufte... so eben mit Zuschlägen bei E-teilen verdienen muss (will) und Piaggio ist ein Riesenkonzern. Da gibt es Preisfindungs Personal, die gewissenhaft den gesamten Wettbewerb im Auge behalten und dazu jährliche Anpassungen vornimmt. Natürlich extremer, wo es keinen Parallelanbieter gibt. Auch im bmw Konzern wurden so schon immer Ersatzteilpreise festgelegt und erhöht. Was sich dort nur selten drehte (verkaufte) bekam einen noch höheren Preis. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted July 2, 2023 Share Posted July 2, 2023 vor 7 Stunden schrieb holger333: Piaggio ist ein Riesenkonzern Es geht so. Ein Jahresumsatz von 2,09 Milliarden Euro und 5.838 Mitarbeiter, das ist die Größe eines mittleren Automobilzulieferers. Da warst du von BMW ja einmal andere Dimensionen gewohnt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 2, 2023 Share Posted July 2, 2023 Am 29.6.2023 um 14:36 schrieb Renarou: Unglaublich. Werde in Zukunft über Drittanbieter bestellen. Wieder was gelernt!. Man muß nicht jeden geforderten Preis akzeptieren, das sollte man dem Verkäufer mitteilen, freundlich! Ich kaufe selten Neuteile für gebrauchte Motorräder. Hab eine REH gekauft Bj. 2020 7200km, 3200€ . Schwinge hatte einen Schaden, gebrauchte Schwinge 97€ bei Baboon, 3 Stunden Umbau. Was ist daran falsch? Nix, weil nachhaltiger Reparieren geht nicht! Nächstens kauf ich einen Motor für einen SW 400T für 295.- € komplett mit Vario und Nebenaggregaten. Das ist günstiger als eine original Wasserpumpe oder Lichtmaschine von Honda. Geht mal stöbern im Netz, das ist legal. nachhaltige Grüße, mako 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 2, 2023 Share Posted July 2, 2023 (edited) Hallo, schon vor über ca. 30 Jahren habe ich mir über dieses Thema Gedanken gemacht. Ausschlaggebend dafür war die mangelnde Ersatzteilversorgung und auch die schon damals vorhandenen hohen Preise. Dem Denkansatz folgend habe ich eine einfache vorwärts und rückwärts Kalkulation vorgenommen. Dem entsprechend ergab sich, daß eine Guzzi aus Ersatzteilen aufgebaut ca. das 4 bis 5 Fache kosten würde. Also habe ich nagelneue Motorräder zerlegt, als Gebrauchtteile einzeln verkauft und mit ca 40% unter normalem E-Teilepreis angeboten. Damit habe ich Ersatzteilengpässe überbrücken können und war stets lieferfähig und zwar international in die ganze Welt. Viele andere Händler haben bei mir bestellt und konnten ihren Kunden weiterhelfen. Ein weiterer Vorteil war, die tatsächlich verbauten Einzelteile in den unterschiedlichen Guzzi Motorrädern zu sehen und festzustellen. Manchmal war sogar der damalige Sachbearbeiter beim dt. Importeur erstaunt und hat sich bei mir informiert. Wenn ich mir die heutigen Preise ansehe bin ich erstaunt über die sehr hohen Kosten. Grüße Commander Edited July 2, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted July 2, 2023 Share Posted July 2, 2023 (edited) Also ich habe seit 1977 eine Vespa. Durchgehend und auch mehrere. Die Piaggio-Preise waren immer okay. Und es gibt auch „Aftermarket“-Teile. 25 Jahre hatte ich Harley. Teile und, soweit erforderlich, Stundenlohn in der Werkstatt „Schnapper“. Im Vorfeld vor meinem Wechsel zu GUZZI habe ich ein bisschen Teile geguckt: ups. Aber auch nur 6000 Mopeds im Jahr ist ja auch nichts. Da kostet die Teilehaltung mehr als das Teil. Neben V7 special hatte ich auch die Stone und V9 im Auge. Da wäre Motogadget mein Favorit für das „Cockpit“. Anschluss Drehzahlmesser ist ja auch kein Hexenwerk. Und ein Händler sollte da auch günstig etwas anbieten können. Gruß René Edited July 2, 2023 by Eine Guzzi 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 vor einer Stunde schrieb johannes87: Der analoge Drehzahlmesser steht bei mir auch auf der Wunschliste. Aber wenn sich der Preis so krass gewaschen hat, werde ich wohl für immer digital leben müssen Tja Johannes, bei deiner IVer wären es ja beide Analog-Uhren, da bist du ja schon bei 1350 EUR nur für die 2 Instrumente plus die zig zusätzlichen Teile und Montagekosten. Der Umbau ginge eigentlich nur in Eigenregie, erfordert jedoch Elektrik Sachverstand. Letztendlich ist es schade, dass Moto Guzzi die Nachrüstung unter wirtschaftlichen Aspekten ausschaltet. C est la vie. Grüße Torsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 4, 2023 Share Posted July 4, 2023 (edited) Am 29.6.2023 um 19:03 schrieb Toni64: Mag so sein oder auch nicht, niemand hier kann seriös beurteilen oder erahnen was sich im Piaggio-Konzern hinter verschlossenen Türen abspielt. Fakt ist jedenfalls, dass vor allem diverse Restbestände an Ersatzteilen zu absolut überzogenen Mondpreisen veräußert werden und für den Endkunden ist dabei völlig irrelevant, ob die dafür Verantwortlichen in Mandello, Noale oder Pontedera sitzen! Dies kann man im Übrigen nicht erst seit kurzem und nicht nur bei Ersatzteilen für Modelle älterer Generationen beobachten. Hallo, natürlich kann von außen niemand beurteilen welche Strategie hinter der jeweiligen Preiskalkulation steckt. Der Einfluß von Lagerbeständen(Umlaufvermögen) hat jedoch Auswirkungen auf das Betriebsergebnis und bilanztechnische Wirkungen. Relativ komplizierte Berechnungen und Ziele werden angestrebt bzw. verfolgt, z.B. in Verbindung in Richtung Steuern. Das geht sogar soweit, daß Unternehmen Waren aus Lagerbeständen vernichten. Wird eine andere Richtung verfolgt verteuert man den Verkaufspreis der Lagerbestände exorbitant unter Berücksichtigung eines Zeitfaktors. Stichwort Lagerbestandsmanagement, Cash flow, Shareholder Value. Verrückte Welt! Grüße Commander Edited July 4, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted July 4, 2023 Share Posted July 4, 2023 vor 6 Minuten schrieb johannes87: Gibt es eigentlich andere Möglichkeiten? Ich meine die Zeiten von Drehzahl- und Tachowelle sind vorbei, aber ich habe auch diverse elektronische Universalinstrumente gesehen. Kommt sowas auch noch für die 2021er Modelle in Frage? (Ist nur eine hypothetische Frage). Schau doch mal bei Motogadget https://motogadget.com/ rein; hier deren elektronischer Drehzahlmesser mit 80 mm Gehäusedurchmesser: https://motogadget.com/products/motoscope-classic?variant=44296408989964 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted July 4, 2023 Share Posted July 4, 2023 Leider nein Johannes, mein Händler und auch der Profi von Radical-Guzzi bestätigen mir, es gibt keine andere Möglichkeit (die unter Gewährleistung fällt) wegen der ABS Steuerung / die Instrumente sind mit dem ABS verbunden. Grüße Torsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted July 4, 2023 Share Posted July 4, 2023 Je neuer das Motorrad und nicht nur bei Moto Guzzi, je mehr ist man in der Abhängigkeit des Herstellers. Individualisierung muss extrem teuer erkauft werden. Das nennt man Markenbindung/Abhängigkeit! Wunderbare Zukunft😐 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted July 7, 2023 Share Posted July 7, 2023 Ich habe zwei Motorräder an denen ich noch verändern und mit den Sachverständigen Lösungen kreieren kann. Die heutigen und zukünftigen Maschinen - sind eine andere Welt. Kein Pessimismus, reine nüchterne Realität! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted July 8, 2023 Share Posted July 8, 2023 Ich glaube das man an modernen Motorräder immer weniger selbst machen kann und es wird sich verstärken. An meiner Harley habe ich Zusatzinstrumente angeschlossen, die Blinker geändert und fleißig aus dem Baukasten und Aftermarketzeug hin und her gebaut. Das war wie Lego. An die GUZZI würde ich mich rantrauen, aber mit meinem unerklärlichen Fernlicht an lasse ich da die Finger weg (Garantie). Angedacht waren: Lenker sowie Blinker/Rücklicht. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 8, 2023 Share Posted July 8, 2023 Servus René, wenn die Garantie durch ist: Lenker dürfte kein großes Problem sein. Blinker und Rücklicht geht ohne große Aufstände, ich hab's schließlich auch hingekriegt (LED, Kellermann) Gruß Jörg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted July 9, 2023 Share Posted July 9, 2023 vor 13 Stunden schrieb Carboniere: Servus René, wenn die Garantie durch ist: Lenker dürfte kein großes Problem sein. Blinker und Rücklicht geht ohne große Aufstände, ich hab's schließlich auch hingekriegt (LED, Kellermann) Gruß Jörg Hallo Jörg, an der Harley ging das, sollte an der GUZZI auch gehen. Im Moment habe ich ja aber das lustige Fernlichtlämplein mit dem Eigenleben, da mache ich nichts, was nur entfernt mit Elektrik zu tun haben könnte. Nicht das ich (statt dem Italiener vor der Mittagspause) das Kabel in der Schaltereinheit gequetscht habe. Da Heck kriegt dann einen neuen Kabelbaum, sollte auch locker sein. Die V7 special scheint ja noch richtige Schalter zu haben und keine „Can-Bus Taster“. Wenn mich das mit dem fehlerhaften Lichthupenimpuls und dann Dauerfernlicht weiter nervt und sich das nicht abschalten läßt gibt es links den Schalter einer 80er Jahre. Der hat bis auf die doofe Lichthupe die gleichen Funktionen. Für 40,- EUR. Was mich auch bremst: das Plastik das wohl leicht bricht (Lampe, Tacho, Tachogehäuse). Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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