Jump to content

Stein Dinse Preisgestaltung nicht nachvollziehbar


Einsiedler

Recommended Posts

Hallo!
Ich habe gestern mal beim Thema Kupplung herumgestöbert.
Bei S/D bin ich auf eine Kupplungsarmatur für eine LM gestoßen:
Moto Guzzi Kupplungshebel komplett - 850 T, T3, T4, Le Mans 1, California 2, Convert (stein-dinse.com)
Ist so ein Preis für einen Nachbau noch nachvollziehbar?
Bei HMB kostet so eine Armatur einen Bruchteil, ist derzeit aber nicht lieferbar.
Ebenfalls bei S/D kostet einen Armatur für eine T3 einen Bruchteil.
Ist das beabsichtigte Abzocke oder was soll das?
Gruß
Dieter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

harte Worte...

Zum Einen kannst Du Dich bei Stein-Dinse auch telefonisch erkundigen.

 

Oft sind im Netz noch die alten, ehemaligen Preise eingefroren, auch wenn sie nicht mehr lieferbar sind.

Seit Aprilia und mit dem nächsten Schwung kamen die Ersatzteilpreise mit Piaggio nochmals kräftig nach oben;

die alten Guzzi Zeiten sind bei den Preisen leider schon seit Jahrzehnten vorbei.

Eine Nachbauaktion kostet meist auch mehr, da man in kleinen Stückzahlen nicht auf die alten Preise kommen kann.

Nur diese barschen Worte über Stein Dinse finde ich nicht angebracht.

Oft kann man froh sein, das man noch Teile bekommt.

 

In meinem Fall einer neuen Sitzbank für die California II war ich froh, eine zu bekommen; über Stein Dinse.

Zudem noch fair eingepreist.

Wenn man bedenkt, die Guzzi ist rund 40 Jahre alt...

ein Japaner Kunde findet solche Neuteile lange nicht mehr...

 

Bezüglich Deiner Verlinkung mit der Hebelarmatur: so etwas sucht man sich preisgünstig über Kleinanzeigen als Gebrauchtteil.

Sicherlich manchmal mit etwas Zeitaufwand.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb holger333:

Bezüglich Deiner Verlinkung mit der Hebelarmatur: so etwas sucht man sich preisgünstig über Kleinanzeigen als Gebrauchtteil.

Wobei es schon klomisch ist, daß SD zwei praktisch identische Kupplungshebel zu komplett unterschiedlichen Preisen anbietet und, wenn man sich das Angebot ansieht, gleich unten auf der Seite zum anderen Hebel geführt wird.

Jedenfalls kann ich zwishen diesen beiden Hebeln keinen technischen Unterschied erkennen. Nur der Preis ist eine ganz andere Liga. Lieferbar scheinen beide zu sein:

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

daher mein Hinweis auf`s Telefon...

bevor wir weiter spekulieren = kurz anrufen und Sachverhalt klären.

Wenn beide Hebel passen, den günstigen ordern.

Oder eben doch Kleinanzeigen durchstöbern und Teilehändler anrufen.

Bei Bestellung über Stein Dinse den Forumsrabatt ansprechen.

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb cbk:

Wobei es schon klomisch ist, daß SD zwei praktisch identische Kupplungshebel zu komplett unterschiedlichen Preisen anbietet und, wenn man sich das Angebot ansieht, gleich unten auf der Seite zum anderen Hebel geführt wird.

Jedenfalls kann ich zwishen diesen beiden Hebeln keinen technischen Unterschied erkennen. Nur der Preis ist eine ganz andere Liga. Lieferbar scheinen beide zu sein:

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Ich meine mich zu erinnern,  dass die Dinse-Artikelnummern mit einem "z" am Ende immer Nachbauten sind. Ohne Z sind es Originalteile

Link to comment
Share on other sites

Ja, Schubert bietet das Teil auch preiswerter an.
Ob Schubert es dann auch lieferbar hat und wie es aussieht, weiß ich nicht.
Dass das bei S/D abgebildete Teil nicht dem Original entspricht, weiß ich, da ich das Original habe.
Bei Kleinanzeigen wird man erfolglos ein Originalteil suchen.
Da ich derzeit glücklicherweise keinen Ersatz brauche, rufe ich auch nicht bei S/D an.
Ich habe den Verdacht, dass, wenn man ein Teil unter der Originalersatzteilnummer kauft, einfach der mehrfache Preis für das gleiche Teil aufgerufen wird, als wenn man dieses Teil als "z" bestellt.
Ähnliches gilt nach meinem Eindruck auch bei den Blinkerschaltern für die V 11 - Modelle.
Gruß
Dieter
 

Link to comment
Share on other sites

Liebe Guzzisti,

das mit dem "Z" als Anhang ist auch bei HMB so (Z=Zulieferer, also kein Originalersatzteil)

Allerdings fertigen die diverse Teile auch selbst nach und die sind dann sogar besser als die Originalteile.

Das Problem mit der etwas merkwürdigen Preisgestaltung bei S&D hatte ich auch schon mit dem Kreuzgelenk. Da gibt es das komplette Set 10,- € billiger, als das Gelenk einzeln. Über die Qualität des "Sparsets" kann ich noch nichts sagen, da noch nicht eingebaut. Alle drei erhältlichen Lager haben den Z-Zusatz.

Bei HMB hat das Lager auch den Z-Zusatz, als Hersteller wird ELBE angegeben, die auch das Guzzi-Werk mit diesen Lagern beliefern soll. Diese Kennzeichnung ist auf dem Foto auch deutlich zu erkennen - auch INA für die Lager.

Gar nicht so einfach!

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Bei HMB kostet der Originalhebel (also ohne Z) 41,71 €. Die schlechte Nachricht: Momentan nicht lieferbar 🤐

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...