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V9 ernüchternd


Mao

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vor einer Stunde schrieb Eine Guzzi:

größere, schmale Vorderrad einer V7 oder Roamer einzubauen.

Das stelle ich mir aber extrem schwierig vor. Man bedenke alleine die Typisierung die dafür nötig wäre von 130 auf 110 runter zu gehen. usw 

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110/70 ZR17 TL (54W) M/C, Vorderrad hast Du bei Deiner Svartpilen und unter 200kg. Zudem eher eine Supermoto Ausrichtung.

Diese Handlichkeit wirst Du mit einer V9 nicht erreichen können.

Die Optik ist die eine Seite, aber ICH würde das Motorrad auswählen, welches mir zum Fahren am besten zusagt.

ALLE Bobber, egal welcher Klasse...ob bmw oder HD... fahren sich ähnlich der V9 Bobber.

Es ist die Geometrie und es sind die Reifendimensionen.

Gruß

Holger

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vor 3 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Ansonsten: cafeRacer vs. Naked Bike… Die LM war mit eine der Ur-CafeRacer ab Werk. Und wenn ich mir das Video ansehe ist die V9 ((Roamer) nicht weit weg davon. 😉

Die einser LM hat mit einer V9 gewiss rein gar nix gemein und den Schraubern im verlinkten Video würde ich generell nichts anvertraun, das sieht eher nach einer grobmotorischen Hauruck-Aktion aus und weniger nach einer ordentlichen und fachmännischen Restauration. 

Edited by Padrone
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vor 8 Minuten schrieb Padrone:

Die einser LM hat mit einer V9 gewiss rein gar nix gemein und den Schraubern im verlinkten Video würde ich generell nichts anvertraun, das sieht eher nach einer grobmotorischen Hauruck-Aktion aus und weniger nach einer ordentlichen Restauration. 

Danke für den Hinweis. 

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Der Hinweis von Holger auf angepaßte Geometrie hat mir keine Ruhe gelassen, aus meinen Umbauaktionen hatte ich in Erinnerung „alles gleich“.

Unten ein Auszug aus dem 2011er Katalog, Lenkkopfwinkel und Nachlauf gleich.

Harley hat da je nach Modell „einfach“ ein anderes Rad eingebaut. Räder hin und her tauschen ist da auch üblich und war stressfrei, da für alle Sportys mit Evo-Motor die gleiche Homologation zugrunde lag. Unabhängig hat sich durch den „Radtausch“ wie von Holger gesagt auch ein etwas anderes Fahrverhalten ergeben. Ich fand zum Beispiel beim Umstieg von der „Standard“mit 19Zoll direkt auf eine „Custom“ mit dem schmalen 21Zoll Rad die Custom ETWAS kippeliger. Aber keinem Fall war es so das allein das  andere Vorderrad das Fahrverhalten so extrem veränderte das es, wie hier von Mao beschrieben, in den Bereich des fast unfahrbaren verschob.

Ich bezweifle auch das GUZZI bei der Anzahl von Mopeds und in dem Preissegment zwischen den V9 Modellen gravierende Änderungen bezüglich der Geometrie vornimmt. Da wäre die Ursache für das schlechte Fahrverhalten also woanders zu suchen.

Die Idee des großen Vorderrades war daher als probeweiser Versuch gedacht. Sollte das tatsächlich eine nennenswerte Verbesserung bringen, wäre die Idee da ggf. mit dem TÜV zu sprechen. 

Gruß René

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Edited by Eine Guzzi
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Moin Renè,

Danke für Deine Ergänzungen.

Ich hatte mich dann etwas unklar ausgedrückt.

Eine veränderte Geometrie nicht an den Bauteilen, wie Rahmen etc., die sind alle gleich.

Aber durch die Reifen/Felgengröße ergibt sich die Veränderung, die ich ansprechen wollte.

Gruß

Holger

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Danke meine Herren,

Ich warte jetzt mal die Probefahrt mit der V9 e5 ab. Dann weiß ich mehr. Wenn die auch "schwimmt" dann wird es, wie selbst der Mechaniker anmerkte, am dicken Vorderrad liegen. 

Wenn dem nicht so ist wird der Reifen (Wuchten etc) einer gründlichen Untersuchung unterzogen. 

Gelernt hab ich jedenfalls nie mehr ein Moped ohne Probefahrt zu kaufen. 😉

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Servus Mao,

ich hab hier auch ne 2016er bobber in der Garage stehen (Bruder), da gab es zwischenzeitlich auch schon extrem negative Fahrwerksauffälligkeiten...

Am Anfang fuhr das Teil wie auf Schienen bis zur Endgeschwindigkeit (Bereifung Conti Milestone, Erstausrüstung, inzwischen haben die Conti legend das Profil), die haben sehr lang gehalten und waren eigentlich hervorragend, leider zum Reifenwechsel nicht lieferbar. Als Alternative wurde der Contitour montiert... katastrophal und absolut unfahrbar bei Landstraßentempo, schon bei minimalen Schräglagen hat die Bobber geeiert dass gemeint hast, die will dich abwerfen. Den ersten Vorderreifen haben wir dann gleich reklamiert weil schon messbarer Seitenschlag, haben einen neuen dafür bekommen, mit dem war es dann wesentlich besser aber eigentlich immer noch weit außerhalb der Komfortzone... immer wenn ich damit gefahren bin, hatte ich regelrecht Angst...fühlte sich nach lockerem Lenkkopflager an. Hatten auch schon die Einstellung des nachgerüsteten Wilbers Fahrwerk in Verdacht, aber am Bike war alles gut, und keine Einstellung hat was geändert.

Mein Bruder ist den dann dennoch weiter gefahren, gebessert hat sich das auffällige Fahrverhalten aber nur noch minimal. Der hintere war dann erstaunlich schnell runter und Conti wollte er nicht mehr, sind dann -nur für hinten- auf den Pirelli Nightdragon gegangen... unauffällig gut und lang gehalten. Nachdem dieser zusammen mit dem vorderen Conti jetzt reif war, haben wir zum Michelin Commander gewechselt, weil der im Test recht gut abgeschnitten hat, das pendeln in Kurven ist jetzt komplett verschwunden...Aber so richtig passt der nicht zur Bobber, die ist jetzt im Ganzen wesentlich zu kippelig und nervös... wenn die nicht so teuer wären würde mein Bruder die auch gleich wieder runter machen.

Die Metzeler ME 888, die du jetzt drauf hast schaffen es auch die schwere Cali 1400 bei Autobahntempo zum Pendeln zu bringen. Wer die Dicke kennt weiß dass die normal wie auf Schienen läuft mit dem Radstand.

Ich denke dass die Bobber einfach zu leicht ist für viele Cruiserreifen mit einer oftmals sehr steifen Karkasse. Die anderen smallblock Guzzis waren da nicht soo empfindlich (v85/v7).

An deiner Stelle würde ich dennoch erst mal das Fahrwerk hinten testweise runterdrehen, vor allem auch das Lenkkopflager überprüfen (lassen) hier besonders auch schauen dass es nicht nur spielfrei ist, sondern auch nicht zu fest angezogen, das hätte auch den von dir beschriebenen Effekt. 

 

Bin mal gespannt, was die Vergleichsfahr gebracht hat... 

Gruß Markus

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vor 8 Stunden schrieb John_Doe:

Servus Mao,

ich hab hier auch ne 2016er bobber in der Garage stehen (Bruder), da gab es zwischenzeitlich auch schon extrem negative Fahrwerksauffälligkeiten...

Am Anfang fuhr das Teil wie auf Schienen bis zur Endgeschwindigkeit (Bereifung Conti Milestone, Erstausrüstung, inzwischen haben die Conti legend das Profil), die haben sehr lang gehalten und waren eigentlich hervorragend, leider zum Reifenwechsel nicht lieferbar. Als Alternative wurde der Contitour montiert... katastrophal und absolut unfahrbar bei Landstraßentempo, schon bei minimalen Schräglagen hat die Bobber geeiert dass gemeint hast, die will dich abwerfen. Den ersten Vorderreifen haben wir dann gleich reklamiert weil schon messbarer Seitenschlag, haben einen neuen dafür bekommen, mit dem war es dann wesentlich besser aber eigentlich immer noch weit außerhalb der Komfortzone... immer wenn ich damit gefahren bin, hatte ich regelrecht Angst...fühlte sich nach lockerem Lenkkopflager an. Hatten auch schon die Einstellung des nachgerüsteten Wilbers Fahrwerk in Verdacht, aber am Bike war alles gut, und keine Einstellung hat was geändert.

Mein Bruder ist den dann dennoch weiter gefahren, gebessert hat sich das auffällige Fahrverhalten aber nur noch minimal. Der hintere war dann erstaunlich schnell runter und Conti wollte er nicht mehr, sind dann -nur für hinten- auf den Pirelli Nightdragon gegangen... unauffällig gut und lang gehalten. Nachdem dieser zusammen mit dem vorderen Conti jetzt reif war, haben wir zum Michelin Commander gewechselt, weil der im Test recht gut abgeschnitten hat, das pendeln in Kurven ist jetzt komplett verschwunden...Aber so richtig passt der nicht zur Bobber, die ist jetzt im Ganzen wesentlich zu kippelig und nervös... wenn die nicht so teuer wären würde mein Bruder die auch gleich wieder runter machen.

Die Metzeler ME 888, die du jetzt drauf hast schaffen es auch die schwere Cali 1400 bei Autobahntempo zum Pendeln zu bringen. Wer die Dicke kennt weiß dass die normal wie auf Schienen läuft mit dem Radstand.

Ich denke dass die Bobber einfach zu leicht ist für viele Cruiserreifen mit einer oftmals sehr steifen Karkasse. Die anderen smallblock Guzzis waren da nicht soo empfindlich (v85/v7).

An deiner Stelle würde ich dennoch erst mal das Fahrwerk hinten testweise runterdrehen, vor allem auch das Lenkkopflager überprüfen (lassen) hier besonders auch schauen dass es nicht nur spielfrei ist, sondern auch nicht zu fest angezogen, das hätte auch den von dir beschriebenen Effekt. 

 

Bin mal gespannt, was die Vergleichsfahr gebracht hat... 

Gruß Markus

Hallo Markus,

 

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Selbstverständlich waren, und sind, die Reifen an erster Stelle der Verdächtigen.

Jetzt ist es aber so dass ich sofort nach den ersten paar hundert Kilometer die Dunlop 404, die fast neuwertig oben waren, gegen die Metzteler 888 getauscht habe da ich davon ausgegangen bin die Reifen wären die Wurzel allen Übels.

Es hat sich Null geändert.

Dann bin ich noch zu einem Händler gefahren und der nette Mechaniker hat sich bereit erklärt eine Runde zu drehen.

Er meinte es wäre alles ok, die fährt sicht nunmal so. (Dickes Vorderrad etc)

Für mich unfassbar, denn ab 100kmh hat man nahezu Angst so schwimmt das Ding dahin.

Ich bin nun schon einige andere probegefahren (Ducati Scrambler, V7, V85, Yamaha XSR 700...) und hatte bei KEINER auch nur annähernd so ein beängstigendes Gefühl. Alle wie auf Schienen.

Der Händler wo ich um eine Probefahrt für die V9 angefragt habe verkauft ca 100 Milliarden Vespas im Jahr und hat es scheinbar nicht nötig mich wegen der Fahrt zurückzurufen sonst wüsste ich schon wie sich eine andere V9 fährt.

Werd mal einen anderen Händler suchen.

Die Konstellation Moto Guzzi (Händlerdichte) und V9 (kaum wo lagernd) macht es auch nicht so einfach.

 

Ich bleib dran.

 

Liebe Grüße

Mario 

 

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Moin,

ja...die Händler Situation ist nicht ganz einfach...

in der Piaggio Zeit wurden sehr viele Roller Händler rekrutiert... die zwar Mengen von Piaggio Roller, Vespa und Co. verkaufen,

jedoch nicht immer zu den besten Motorrad Händlern gehören.

Andererseits sind die Stückzahlen von Moto Guzzi immer schon im Nischenbereich zu sehen.

Altgediente, erfahrene Händler gibt es nur noch wenige.

Jedoch die Moped`s, die Du als Probefahrt Vergleich herangezogen hast, sind KEINE Bobber.

Also NICHT mit einem fetten Vorderrad.

Zu denen im Vergleich gehört die normale V7 850. Die fährt sich sehr gut und fahrstabil.


Dazu gibt es gerade in der aktuellen Motorrad News einen Fahrwerkstechnik Artikel.

Darin wird auch betont, das alle Werkseinstellungen immer nur für durchschnittliche Kunden gebaut werden.

Dazu zählt man einen 80 kg Fahrer.

Wenn ein 120 kg Fahrer drauf sitz, braucht es eine um 15% härtere Feder zur optimalen Abstimmung.

 

Einen zusätzlichen Hinweis: den Lenker nur leicht führen, nicht verkrampft festhalten. Auch das bringt Unruhe in das Motorrad.

Gruß

Holger

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vor 48 Minuten schrieb holger333:

Moin,

ja...die Händler Situation ist nicht ganz einfach...

in der Piaggio Zeit wurden sehr viele Roller Händler rekrutiert... die zwar Mengen von Piaggio Roller, Vespa und Co. verkaufen,

jedoch nicht immer zu den besten Motorrad Händlern gehören.

Andererseits sind die Stückzahlen von Moto Guzzi immer schon im Nischenbereich zu sehen.

Altgediente, erfahrene Händler gibt es nur noch wenige.

Jedoch die Moped`s, die Du als Probefahrt Vergleich herangezogen hast, sind KEINE Bobber.

Also NICHT mit einem fetten Vorderrad.

Zu denen im Vergleich gehört die normale V7 850. Die fährt sich sehr gut und fahrstabil.


Dazu gibt es gerade in der aktuellen Motorrad News einen Fahrwerkstechnik Artikel.

Darin wird auch betont, das alle Werkseinstellungen immer nur für durchschnittliche Kunden gebaut werden.

Dazu zählt man einen 80 kg Fahrer.

Wenn ein 120 kg Fahrer drauf sitz, braucht es eine um 15% härtere Feder zur optimalen Abstimmung.

 

Einen zusätzlichen Hinweis: den Lenker nur leicht führen, nicht verkrampft festhalten. Auch das bringt Unruhe in das Motorrad.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

Das stimmt natürlich mit dem vergleichen mit vergleichbarem Motorrad.

Deshalb ja jetzt der "ultimative" Vergleich 😜 mit der V9!

 

Der Werkseinstellung sehe ich mich eher zugeordnet mit meinen 80kg 😉

Mit Lenker locker halten ist in meinem Fall nichts mehr auszurichten. Da hilft nur noch beten.

 

Ich wünsche mir geradezu dass die e5 V9 sich wunderbar fährt. Dann weiß ich wenigstens dass an meiner etwas nicht stimmt und dies dann auch (wahrscheinlich, hoffentlich) zu reparieren ist.

 

Liebe Grüße

Mario 🖖

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Aus welcher Ecke bist denn...? Könnt dir anbieten mal ne Vergleichsfahrt hier zu machen 🤷🏻‍♂️. Wie gesagt, Lenkkopflager halt ich je nach Laufleistung auch für möglich. Die bobber fällt wenn alles okay ist, normalerweise nicht negativ auf beim Fahrverhalten

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Servus Mario

 

Bei meiner 2016er Bobber ( immer noch mit Erstbereifung, 9500 km) schwingt und pendelt auch bei 130 km/h in Kurven nichts.

Bin 100kg schwer und die Federvorspannung ist gering eingestellt.

Ob breiter Endurolenker und kleine "Tachoabdeckung", oder letztes Jahr M- Lenker und Givi Aluverkleidung.

Keine Fahrwerksunruhen.

Anscheinend liegt's doch an den Reifen.

Gruß, Jim

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vor 17 Stunden schrieb John_Doe:

Aus welcher Ecke bist denn...? Könnt dir anbieten mal ne Vergleichsfahrt hier zu machen 🤷🏻‍♂️. Wie gesagt, Lenkkopflager halt ich je nach Laufleistung auch für möglich. Die bobber fällt wenn alles okay ist, normalerweise nicht negativ auf beim Fahrverhalten

Wien 😂

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vor 17 Stunden schrieb Jim:

Servus Mario

 

Bei meiner 2016er Bobber ( immer noch mit Erstbereifung, 9500 km) schwingt und pendelt auch bei 130 km/h in Kurven nichts.

Bin 100kg schwer und die Federvorspannung ist gering eingestellt.

Ob breiter Endurolenker und kleine "Tachoabdeckung", oder letztes Jahr M- Lenker und Givi Aluverkleidung.

Keine Fahrwerksunruhen.

Anscheinend liegt's doch an den Reifen.

Gruß, Jim

Hallo,

Kleines Missverständnis.

Ich habe nur von geradeaus gesprochen. In den Kurven ist sie Klasse 👍

Liebe Grüße

Mario 

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vor 6 Stunden schrieb nouveau:

Auf HEF-Guzzifahrers berechtigte Frage :" Stimmt der Reifenluftdruck ? "

antwortest Du etwas kryptisch:

"Mit dem Druck auch etwas versucht. Hat nichts geändert. "Fährst  Du denn den Luftdruck, den die Bedienungsanleitung vorgibt?

Ja etwas versucht in Form von runter von 2,3 auf 2 usw. Auch nur deshalb da es mir teilweise so geraten und vorgeschlagen wurde.

Ansonsten halte ich mich Natürlich an das vorgegebene

 

Liebe Grüße

Mario 

 

Edited by Mao
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  • 2 weeks later...

So meine Damen und Herren,

Es hat gedauert aber jetzt bin ich etwas schlauer.

Nachdem eine V9 als Vorführer kaum zu finden war musste ich letztendlich eine halbe Stunde anreisen.

Ich packte meine Frau hinten rauf, die Kinder zur Oma, und der Ausflug war eingetütet.

Bei der Hinfahrt lief ich nochmals alles durch was ich testen wollte. 140 auf der Schnellstraße (zwar mit schwammig aber es musste sein) und auch sonst auf alles genau achten.

Der Vorführer war logischerweise eine E5 . Auf die 10PS mehr war ich gespannt.

Lange Rede kurzer Sinn, es war nichts, in Worten NICHTS anders als bei meiner. Selbst die 10PS hatte ich nicht wirklich gemerkt.

Schwammig, ab 110 ungemütlich, extrem windanfällig und irgendwie stressig zu fahren.

Auf der einen Seite bin ich jetzt beruhigt dass meine V9 offenbar keinen "Schaden" hat, auf der anderen Seite bin ich enttäuscht dass es nicht an einem Reifen, einer Aufhängung oder an sonst etwas gelegen hat was man hätte ändern können.

Zum Abschluss habe ich aber doch noch eine Frage an euer Fachwissen. Was mir schon bei der Anfahrt aufgefallen ist war, dass mit meiner Frau hinten drauf es weniger wackelig war als alleine.

Meine Frau hat lediglich 45kg aber könnte das Zusatzgewicht tatsächlich Grund für ein weniger schwammiges Gefühl sein??

Und was müsste ich tun um dies auch auf Fahrten ohne zusätzlichem Gewicht zu erreichen?

 

danke im voraus und 

liebe Grüße

Mario 🖖

 

 

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…oder wenn deine Frau mal keine Lust hat, nimm einfach Gepäck mit😉 Die folgende Lösung ist mein Favorit 🤪 Immer dran bleiben Mario…auch kleine Schritte - Reifen / Fahrwerk (siehe oben) können was bewirken. Grüße Torsten 

IMG_1432.png

  • Haha 1
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Ich tippe weiter auf die Stoßdämpfer.

Mit  Beifahrer/ Gepäck liegt das Moped hinten tiefer. Schwammig fahren und Schütteln bis zur Angst sind aber schon zwei Dinge. 😉Wenn es so unangenehm ist würde ich mal das größere/ schmale Rad einer Roamer oder V7 probieren. 

Gruß René 

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vor einer Stunde schrieb Eine Guzzi:

Ich tippe weiter auf die Stoßdämpfer.

Mit  Beifahrer/ Gepäck liegt das Moped hinten tiefer. Schwammig fahren und Schütteln bis zur Angst sind aber schon zwei Dinge. 😉Wenn es so unangenehm ist würde ich mal das größere/ schmale Rad einer Roamer oder V7 probieren. 

Gruß René 

Hi,

Das hab ich schon einmal hier vernommen aber so einfach denke ich nicht dass das geht (Zumindest hier in A) ein 130er auf ein 110er zu ändern. Mit umtypisieren usw fang ich sicher nicht an 😉

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Luftdruck von 2,3 auf 2bar reduziert. 
 

Bei der V7Special sind 2,5bar vorgeschrieben. Was ist denn die Vorgabe für dein Moped gemäß dem Aufkleber unter der Sitzbank?

Schwammig ist ja eher ein Walken der Reifenflanken. Hast es schon einmal mit erhöhtem Luftdruck versucht? Oder den Reifenhersteller angefragt/angerufen? 
 

Und: wie hier vorgeschlagen wurde, die Öhlins ganz nach unten gedreht?

Gruß René 

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  • 8 months later...

Hallo Mao,

hab mich mal extra im Forum angemeldet um dir von meinen Erfahrungen zu berichten. Muss aber gestehen daß ich die Roamer fahre. Habe die Dame jetzt seit 2017 und bin jetzt bei knapp 60.000km. Bei meiner sportlichen Fahrweise waren mir die originalen Pirelli's und Metzeler zu schlecht. Habe seit 2021 den Michelin Commander Reifen für mich entdeckt. Ob es da was für die Bobber gibt weiß ich jetzt nicht. Haben in der Mitte des Reifens komplett Vollgummi. Super Halt in den Kurven auch bei starker Schräglage. Gute Laufruhe bis ca.160km/h. Alles darüber fängt sie das tänzeln an.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß Erik 

Edited by Eillyassa
Vertippt
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Ich habe auf meiner Bobber Sport auch die Michelin Commander da die Conti Milestone nicht lieferbar waren und bin inzwischen sehr zufrieden damit.

Gruß Jürgen

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