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V9 ernüchternd


Mao

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Hallo aus Wien,

Ich habe meine V9 Bobber Sport erst seit kurzem.

Gekauft in der Ferne und liefern lassen. (Da ich zeitgleich erst den großen Schein gemacht habe wäre es mit Probefahrt ohnehin nichts geworden)

Bin, was den geradeaus Lauf angeht sehr enttäuscht.

Nach den gelieferten Dunlop gleich Metzteler 888 drauf, es hat sich nichts geändert.

Geradeaus ist sie ab 100 geradezu schwammig, wie fahren auf Kies.

Extrem windanfällig und als ganzes echt ungemütlich zu fahren.

Ein Freund hat eine V7, die fuhr ich, war wie auf Schienen. Aus England ein Windschild gekauft, 0 Unterschied. Habe auch in der Werkstatt einen Mechaniker fahren lassen. Der fuhr 160 und meinte es sei alles in Ordnung so fährt sie nun Mal die V9. Liegt am dicken Vorderrad meinte er. Das war echt ernüchternd. Mit sämtlichen 125ern die ich vor dem Führerschein fuhr fühlte ich mich ab 100 wesentlich "sicherer".

 Mittlerweile 0 Millimeter Angststreifen, die Reifen sind in den Kurven fantastisch und da es bei den Dunlop UND bei den Metzteler gleich ist glaube ich nicht dass es an den Reifen liegt.

Kann mir jemand mit weiteren Infos behilflich sein?

Danke im voraus 

 

liebe Grüße

Mario 

IMG_20230521_165112.jpg

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Stimmt der Luftdruck?

Reifen gewechselt. Laufrichtung beachtet?

Öhlins richtig auf deine Gewichtsklasse eingestellt?

Und ja, der breite Reifen verbessert nicht gerade das Fahrverhalten.

Edited by HEF-Guzzifahrer
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vor 4 Minuten schrieb HEF-Guzzifahrer:

Stimmt der Luftdruck?

Reifen gewechselt. Laufrichtung beachtet?

Öhlins richtig auf deine Gewichtsklasse eingestellt?

Und ja, der breite Reifen verbessert nicht gerade das Fahrverhalten.

zuerst Danke!

Den Reifenwechsel beim Reifenhändler machen lassen.

Mit dem Druck auch etwas versucht. Hat nichts geändert.

Öhlins so gelassen da ich mit 77kg sicher in die "Norm" passen werde.

 

🤷

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Moin Mao,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Guzzi.

Bezüglich Reifen: schau bitte nach, ob die Reifen korrekt sitzen; auf dem Reifen ist ein Gummirand zu sehen, der gleichmäßig an der Felge liegen soll.

prüfe ob er ringsrum auf beiden Seiten parallel läuft. Vorn und hinten.

Auch Reifenhändler machen Fehler - also prüfen.

Reifendruck nur nach Herstellerempfehlung prüfen.

Ja, ein Bobber mit den fetten Reifen fährt leider nicht so harmonisch.

 

Ist Deine V9 direkt von Privat?

hast Du im Kaufvertrag unfallfrei UND STURZFREI drin stehen?

 

Vordergabelklemmung lösen und mehrmals kräftig Gabel eintauchen lassen und danach wieder anziehen.

Dabei natürlich die Vorderradbremse fest ziehen.

Vielleicht ist dort eine Fehlspannung?

 

Leider kenne ich den Händler nicht, vielleicht einen 2. Guzzi Händler anfahren und prüfen lassen.

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 1 Minute schrieb holger333:

Moin Mao,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Guzzi.

Bezüglich Reifen: schau bitte nach, ob die Reifen korrekt sitzen; auf dem Reifen ist ein Gummirand zu sehen, der gleichmäßig an der Felge liegen soll.

prüfe ob er ringsrum auf beiden Seiten parallel läuft. Vorn und hinten.

Auch Reifenhändler machen Fehler - also prüfen.

Reifendruck nur nach Herstellerempfehlung prüfen.

Ja, ein Bobber mit den fetten Reifen fährt leider nicht so harmonisch.

 

Ist Deine V9 direkt von Privat?

hast Du im Kaufvertrag unfallfrei UND STURZFREI drin stehen?

 

Vordergabelklemmung lösen und mehrmals kräftig Gabel eintauchen lassen und danach wieder anziehen.

Vielleicht ist dort eine Fehlspannung?

 

Leider kenne ich den Händler nicht, vielleicht einen 2. Guzzi Händler anfahren und prüfen lassen.

 

Gruß

Holger

Hallo Holger, danke erstmal!

Ich hab beim Händler gekauft. Service , Pickerl etc. gemacht. Unfallfrei.

Das mit den Reifen schau ich mir an, da es aber bei den Dunlop und den Metzteler gleich ist bin ich da weniger zuversichtlich.

Gruß Mario 

 

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Hi Mao

Ich kann dir technisch leider nicht weiterhelfen bzgl. Fehlereingrenzung.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mich auf meiner Bobber Sport auch bei Tempo 130 noch sicher fühle. Ja, sie bei der Geschwindigkeit fährt sie nicht wie auf Schienen und ruckelt/vibriert. Das ist mir bei der aller ersten Autobahnfahrt auch aufgefallen. Mein Freundlicher meinte aber nach dem er gefahren ist, dass das charakteristisch ist. (Bei mir hat sicher auch eine Rolle gespielt, dass ich die ersten Male Autobahn noch etwas unsicher/nervös war und die Arme nicht entspannt sondern verkrampft hatte. Dadurch haben sich die Luftverwirbelungen am Oberkörper halt auch direkt auf den Lenker übertragen. Wurde aber nie gefährlich. Seit ich entspannt fahre, fährt sich auch das Moped entspannter. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall, wo du ja auch erst seit kurzem fährst?)

Aber dass sie bereits bei 100 krass schwammig und ungemütlich wird, ist mir so noch nie aufgefallen.

Und sonst mal die Tipps von Holder befolgen.

Grüsse

David

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vor 11 Minuten schrieb Foxo90:

Hi Mao

Ich kann dir technisch leider nicht weiterhelfen bzgl. Fehlereingrenzung.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mich auf meiner Bobber Sport auch bei Tempo 130 noch sicher fühle. Ja, sie bei der Geschwindigkeit fährt sie nicht wie auf Schienen und ruckelt/vibriert. Das ist mir bei der aller ersten Autobahnfahrt auch aufgefallen. Mein Freundlicher meinte aber nach dem er gefahren ist, dass das charakteristisch ist. (Bei mir hat sicher auch eine Rolle gespielt, dass ich die ersten Male Autobahn noch etwas unsicher/nervös war und die Arme nicht entspannt sondern verkrampft hatte. Dadurch haben sich die Luftverwirbelungen am Oberkörper halt auch direkt auf den Lenker übertragen. Wurde aber nie gefährlich. Seit ich entspannt fahre, fährt sich auch das Moped entspannter. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall, wo du ja auch erst seit kurzem fährst?)

Aber dass sie bereits bei 100 krass schwammig und ungemütlich wird, ist mir so noch nie aufgefallen.

Und sonst mal die Tipps von Holder befolgen.

Grüsse

David

Danke David!

Bin auch schon von Wien nach Dresden und retour aber schneller als 120 wollte ich nicht. Da war natürlich entspannt Fahren auch dabei.

Würde sie für mich nicht das schönste Moped ever sein hätte ich längst umgesattelt.

Nun ja mal sehen wie es weitergeht.

 

Liebe Grüße Mario 

 

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Hallo Mao,

eine Bobber ist sicher kein Sportler und ich bin mit meiner noch nie schneller als 140kmh gefahren unsicher habe ich mich aber nie gefühlt. Mein Sohn Stephan ,Son of Hajü, hat auf seiner Bobber Centenario die Dunlop D 404, ich auf meiner Bobber Sport die Conti Milestone und ja es gibt einen Unterschied. Aber ob es die Reifen sind kann ich nicht sagen. Er hatte, hat auch ein etwas schwammiges Verhalten an der Gabel und schon die Riser gewechselt auf kürzere wie an der Sport ,damit ist es etwas besser. Es ist damit aber problemlos nach Korsika gefahren. Ich bin mit dem Fahrverhalten und den Reifen an meiner Sport absolut zufrieden und beim nächsten Wechel kommen auch wieder die Conti drauf.

Gruß Jürgen

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Ich hatte das Problem mal mit meiner Harley. Die hatte ab Werk ein voll einstellbares SHOWA-Sportfahrwerk. Und fuhr immer wie auf Schienen und der sprichwörtlichen Schnur gezogen. Egal ob die berüchtigt übliche Original-Bereifung oder später die Michelin? Commander. Und egal wie schnell (bis Vmax  ca. 175)

ABER: als ich die Commander montieren ließ war zuerst mal Schluss mit lustig. Ab 90Km/h fing das an zuerst leicht unruhig zu werden und steigerte sich, bis dann ab 130 wieder Ruhe war. Also Landstraße machte gar keinen Spaß. Da sonst nichts geändert wurde und die Räder von mir (gewissenhaft) ein- und ausgebaut wurden war klar: liegt an den Reifen.

Also Reifen wieder ausgebaut und zu den Reifen-Fuzzis (namhafter Fachbetrieb in Mainz). Falsch gewuchtet! Ich hatte bei der Montage zugesehen und mich gewundert das die Räder (Chrom Drahtspeichenräder, die von Harley haben einen sehr guten Ruf) erstmals in ihrem Leben extrem neu gewuchtet wurden. Daher kam hier bei der „Fehlersuche“ klar eines zum anderen. Aber nach der nun „korrekten“ Wuchtung war alles wie es sein soll.

Frage ist natürlich: wie war das mit dem Auswuchten bei deinem Reifenwechsel? Wurde neu gewuchtet? Gab es da auffällige Unterschiede?

Gruß René

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vor 30 Minuten schrieb HaJü:

Hallo Mao,

eine Bobber ist sicher kein Sportler und ich bin mit meiner noch nie schneller als 140kmh gefahren unsicher habe ich mich aber nie gefühlt. Mein Sohn Stephan ,Son of Hajü, hat auf seiner Bobber Centenario die Dunlop D 404, ich auf meiner Bobber Sport die Conti Milestone und ja es gibt einen Unterschied. Aber ob es die Reifen sind kann ich nicht sagen. Er hatte, hat auch ein etwas schwammiges Verhalten an der Gabel und schon die Riser gewechselt auf kürzere wie an der Sport ,damit ist es etwas besser. Es ist damit aber problemlos nach Korsika gefahren. Ich bin mit dem Fahrverhalten und den Reifen an meiner Sport absolut zufrieden und beim nächsten Wechel kommen auch wieder die Conti drauf.

Gruß Jürgen

Danke Jürgen,

Das ist mal eine Auskunft von Bobber Sport zu Bobber Sport ☺️

Wie ich geschrieben habe bin ich von Dunlop 404 auf Metzteler 888 gewechselt da natürlich sofort die Reifen vermutet wurden. Das hat aber exakt Null geändert. Ob ich da mit den Conti (welche glaube ich die Auslieferungsreifen sind) besser fahren werde traue ich mir zu bezweifeln.

Wenn es an der von mir gefahrenen V7 nicht um so vieles besser wäre würde ich es als "ist nun mal so" hinnehmen.

Dass dieser Unterschied aber nur an 130 statt 110 vorne oder an anderen Reifen liegt leuchtet mir nicht so recht ein.

Danke nochmals

Liebe Grüße

Mario 

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Moin,

wie Renè richtig beschrieben hat, kann es auch an der Wuchtung liegen.

Was jedoch auch sehr wichtig ist: das alle richtigen Scheiben und Distanzstücke wieder so montiert werden, wie in der Anleitung.

Nicht das beim Radausbau und Wiedereinbau Teile verloren wurden oder vertauscht sind.

Gruß

Holger

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vor 6 Minuten schrieb Eine Guzzi:

Ich hatte das Problem mal mit meiner Harley. Die hatte ab Werk ein voll einstellbares SHOWA-Sportfahrwerk. Und fuhr immer wie auf Schienen und der sprichwörtlichen Schnur gezogen. Egal ob die berüchtigt übliche Original-Bereifung oder später die Michelin? Commander. Und egal wie schnell (bis Vmax  ca. 175)

ABER: als ich die Commander montieren ließ war zuerst mal Schluss mit lustig. Ab 90Km/h fing das an zuerst leicht unruhig zu werden und steigerte sich, bis dann ab 130 wieder Ruhe war. Also Landstraße machte gar keinen Spaß. Da sonst nichts geändert wurde und die Räder von mir (gewissenhaft) ein- und ausgebaut wurden war klar: liegt an den Reifen.

Also Reifen wieder ausgebaut und zu den Reifen-Fuzzis (namhafter Fachbetrieb in Mainz). Falsch gewuchtet! Ich hatte bei der Montage zugesehen und mich gewundert das die Räder (Chrom Drahtspeichenräder, die von Harley haben einen sehr guten Ruf) erstmals in ihrem Leben extrem neu gewuchtet wurden. Daher kam hier bei der „Fehlersuche“ klar eines zum anderen. Aber nach der nun „korrekten“ Wuchtung war alles wie es sein soll.

Frage ist natürlich: wie war das mit dem Auswuchten bei deinem Reifenwechsel? Wurde neu gewuchtet? Gab es da auffällige Unterschiede?

Gruß René

Danke René,

Ich sehe schon es läuft überall auf die Reifen hinaus 😕

Ich bin natürlich super dankbar für eure Hinweise.

Der Reifenhändler wo ich war machte mir einen eher lässigen Eindruck und auf meine Frage ob gewuchtet wurde hatte er gemeint NEIN.

Ich könnte ja mal zu einem anderen und das anschauen lassen.

Was mir am meisten Angst macht ist die Probefahrt des Mechanikers der anschließenden meinte es würde alles sein wie es gehört und ne V9 fährt sich eben so.🫤

 

Liebe Grüße

Mario 

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Dein Motorrad die V9 Bobber ist ein Cruiser. Ja es liegt an der Reifen Größe ,16 Zoll sind numal extrem hibbelig, laufen jeder Rille nach wie der Hund einer Katze.

(Wähle Vorne einen 110 oder 120 und es wird viel besser.)Luftdruck so weit wie möglich nach unten korrigieren und die hinteren Federn auch so weich wie möglich.( 2,3-2,5 Hinten, Vorne 2,0-2.2)

Nach einer Probefahrt wirst du mir recht geben.

Keine Panik du musst dein Motorrad erfühlen.

Gruß mako

 

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vor 8 Minuten schrieb mako:

Dein Motorrad die V9 Bobber ist ein Cruiser. Ja es liegt an der Reifen Größe ,16 Zoll sind numal extrem hibbelig, laufen jeder Rille nach wie der Hund einer Katze.

(Wähle Vorne einen 110 oder 120 und es wird viel besser.)Luftdruck so weit wie möglich nach unten korrigieren und die hinteren Federn auch so weich wie möglich.( 2,3-2,5 Hinten, Vorne 2,0-2.2)

Nach einer Probefahrt wirst du mir recht geben.

Keine Panik du musst dein Motorrad erfühlen.

Gruß mako

 

Hallo Marko, Danke!

 

Das mit dem auf 110 oder 120 wechseln wird ja wohl nur mit umtypisieren und enormen Aufwand funktionieren.

Das mit dem Luftdruck und den Federn lässt sich ja einmal versuchen.

 

Danke

Liebe Grüße

Mario 

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Mario, 

vielleicht mal bei einem anderen Händler das gleiche Moped zum Vergleich Probefahren.

Ich habe eine V7, die fährt sich schon sehr agil. Laut einem Händler in Bad Kreuznach wäre für die V9 die Geometrie angepaßt. Aus den technischen Daten konnte ich das nicht nachvollziehen. In den Harley-Prospekten (da habe ich in den letzen 20 Jahren immer geschmökert) ist sowas in den technischen Daten klar nachvollziehbar. Bei den GUZZI-Daten kann ich das nicht so ableiten.

Gruß René

 

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vor 8 Minuten schrieb Eine Guzzi:

vielleicht mal bei einem anderen Händler das gleiche Moped zum Vergleich Probefahren.

Hallo René,

Das wird schwierig.

Ich habe meine gerade noch 400km entfernt gefunden.

Das Bobber Sport Sondermodell wird nicht mehr zu finden sein bei einem Händler.

 

Danke

Liebe Grüße

Mario 

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Verglichen mit dem Motorrädern aus meiner Anfangszeit ist die Bobber im Bezug auf das Fahrwerk ein Supersportler 😄

Spätestens bei 130 km/h kommt es auch drauf an was du an und auf hast.

Die 140 habe ich noch nicht damit überschritten aber insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden.

VG Jim 

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  • 3 weeks later...

Hi Mario,

bevor du anfängst Berge zu versetzen wäre mein Tipp: Versuch mal eine andere Bobber Probe zu fahren und zu schauen ob die sich ähnlich/gleich verhält. Ob's ne Sport ist oder nicht, ist dabei denke ich erstmal egal. Beim Geradeauslauf um Tempo 100 spielt das bessere Fahrwerk jetzt keine große Rolle, da steht der Reifen im Vordergrund.

 

Wenn's bei den Händlern nicht zum Erfolg führt, schau doch mal bei Kleinanzeigen rein ob bei dir in der nähe eine Bobber verkauft wird... vielleicht lässt dich da ja jemand ne kurze Runde düsen, wenn du die Situation erklärst.

 

Wenn's hinterher wirklich an den Reifen-Dimensionen liegt und du damit einfach nicht klar kommst, kannst du drüber nachdenken, ob du ggf. auf die Roamer Räder wechseln möchtest. Die hat ein großes Vorderrad mit schmalem Reifen. Läuft auch bei hohem Tempo absolut stabil. Dafür ist se dann natürlich in den Kurven weniger agil.

 

Grüße,

Sören

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Vorausgesetz die genannte Maschine ist technisch in Ordnung, so sollte man sich doch hinterfragen, welche Fahrweise gewünscht ist. Cruising mit kleineren und dickeren Reifen oder dynamischer mit größeren und schmalerer Bereifung? Wenn es "die Liebe" ist, so sind Kompromisse fahrdynamisch zu finden. Im Übrigen schmale Bereifung bedeutet weniger Neigungswinkel in den Kurven!

PS schmalere Bereifung in Kurven weniger agil? Wäre mir persönlich neu.

Edited by tee
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Am 16.7.2023 um 15:52 schrieb MadBlue:

Hi Mario,

bevor du anfängst Berge zu versetzen wäre mein Tipp: Versuch mal eine andere Bobber Probe zu fahren und zu schauen ob die sich ähnlich/gleich verhält. Ob's ne Sport ist oder nicht, ist dabei denke ich erstmal egal. Beim Geradeauslauf um Tempo 100 spielt das bessere Fahrwerk jetzt keine große Rolle, da steht der Reifen im Vordergrund.

 

Wenn's bei den Händlern nicht zum Erfolg führt, schau doch mal bei Kleinanzeigen rein ob bei dir in der nähe eine Bobber verkauft wird... vielleicht lässt dich da ja jemand ne kurze Runde düsen, wenn du die Situation erklärst.

 

Wenn's hinterher wirklich an den Reifen-Dimensionen liegt und du damit einfach nicht klar kommst, kannst du drüber nachdenken, ob du ggf. auf die Roamer Räder wechseln möchtest. Die hat ein großes Vorderrad mit schmalem Reifen. Läuft auch bei hohem Tempo absolut stabil. Dafür ist se dann natürlich in den Kurven weniger agil.

 

Grüße,

Sören

Hallo Sören,

Danke dir.

Bin heute eine V85 gefahren und habe eine V9 Euro 5 für eine Probefahrt reserviert.

Bin sehr gespannt wie sich die verhält.

Ich würde mir wünschen es liegt an irgendwas denn dann könnte man es ändern 😜

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Am 16.7.2023 um 17:44 schrieb tee:

Vorausgesetz die genannte Maschine ist technisch in Ordnung, so sollte man sich doch hinterfragen, welche Fahrweise gewünscht ist. Cruising mit kleineren und dickeren Reifen oder dynamischer mit größeren und schmalerer Bereifung? Wenn es "die Liebe" ist, so sind Kompromisse fahrdynamisch zu finden. Im Übrigen schmale Bereifung bedeutet weniger Neigungswinkel in den Kurven!

PS schmalere Bereifung in Kurven weniger agil? Wäre mir persönlich neu.

Hallo,

Mein Dilemma ist scheinbar AUCH, dass mir Bobber, Cruiser, Cafe Racer besser gefallen, mein Fahrstil aber nach agilen Naked Bikes schielt. Motorräder die keine Kurvenfahrt mögen sind am Sinn vorbei, meines Erachtens. 

Die Eierlegende Wollmilchsau wäre es.

☺️🖖

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Das mit der Reifenbreite/Reifengröße ist eher eine Sache der Fahrdynamik in Kurven. So wie ich es verstanden habe besteht das Problem bei höheren Geschwindigkeiten geradeaus. Das wäre eher das mit dem Auswuchten oder ein technisches Problem.

Beim Probefahren: welche V9 fährst Du Probe? Die Bobber oder die Roamer? Die Roamer hat das das große schmale Vorderrad.

FALLS wirklich die andere Radgröße für das andere Fahrverhalten maßgebend wäre, wäre die Idee mal testweise das größere, schmale Vorderrad einer V7 oder Roamer einzubauen.

Das glaube ich aber eher nicht. Bei Harley wird bei den Sportstern seit Jahren je nach Modell nur das Vorderrad „getauscht“ ohne das es sich im Fahrverhalten nennenswert auswirkt. Okay, vielleicht ist die GUZZI etwas dynamischer ausgelegt, aber auch da würde ein breiteres Vorderrad das Moped eher Träger machen.

Ansonsten: cafeRacer vs. Naked Bike… Die LM war mit eine der Ur-CafeRacer ab Werk. Und wenn ich mir das Video ansehe ist die V9 ((Roamer) nicht weit weg davon. 😉

Gruß René

 


 

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vor 9 Stunden schrieb Talbot Matra:

Seit wann hat die Bobber Probleme mit Kurven? 💁

Ciao

Lars

Hab ich so nicht gesagt. Fährt sich tadellos um die Kurve. Meine Husqvarna Svartpilen zb machte es dennoch wesentlich besser. (Ist aber auch deutlich leichter)

Mein Problem ist aber sowieso nur der geradeaus Lauf.

 

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