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ECU-kein Kontakt?


holzi

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Moin liebe Leute!

Ich habe mich gerade vorgestellt und möchte euch nun mit meinem Guzziproblem nerven. 

Seit vergangenem Wochenende habe ich in zunehmendem Maße Startprobleme mit meiner Griso. Nach dem Einschalten der Zündung leuchten kurzzeitig wie gewohnt alle Lampen, der Zeiger dreht seine runde und danach sind alle Kontrollampen aus (auch Seitenständer und neutral). Das Warndreieck oben leuchtet und das Display zeigt einen Verbindungsfehler zur ECU an. Nach mehrmaligem Aus- und Eischalten der Zündung ließ sich das zuerst noch beseitigen aber es wurde zunehmend schlimmer. Wenn ich dann mal starten konnte, konnte ich ganz normal fahren ohne Probleme. Im Moment kann ich sie gar nicht mehr zum Laufen bringen. Reichte anfangs bei der Wochenendtour noch das Drohen mit der ACE-Karte aus, ist jetzt gar nichts  mehr zu machen.

Folgendes habe ich bereits nachgeschaut: Fehlerauslese im Menü- keine Fehler

                                                                        Batterie gecheckt- ist gesund und munter

                                                                        Stecker an der ECU gecheckt- sind sauber und dicht 

Die Steckverbindung an der Konsole konnte ich noch nicht überprüfen. Hat jemand eine Idee oder so etwas schon gehabt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

vG Hozi 

20230627_185734.jpg

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Hallo,

ich hatte einen ähnlichen Fehler an einer Daytona, dort war der Stecker zum Steuergerät der Fehler. Obwohl er von außen anscheinend fest verbunden war gab es Kontaktprobleme mit einigen Pins.

Ich habe bei abgezogener Batterie jeden einzelnen Kontakt ganz leicht gebogen(minimal) danach war der Fehler nicht mehr vorhanden.

Grüße

Commander

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  • 3 weeks later...

Ich habe den Fehler gefunden, nachdem ich die Preise für neue ECU`s studiert habe und mich nochmal frisch motiviert auf die Fehlersuche gemacht habe.

Die ganze Zeit habe ich an der falschen Stelle gesucht und eine Unterbrechung zwischen Konsole und ECU gesucht. Die Steckerkontakte waren aber in Ordnung. Im Plan sah ich dann, dass der Steckerpin 17 an der ECU diese mit Spannung versorgt. Dort kam aber nach Einschalten der Zündung nichts an. Laut Plan kommt der Plus vom Haupteinspritzrelais das wiederum seltsamerweise im spritzwasserfreundlichen Heckpürzel untergebracht ist. Nachdem ich es gefunden hatte, erübrigte sich eine Prüfung mit dem Messgerät fast von selbst.

 

 

20230715_175800.jpg

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