Jump to content

Wie ist das mit Parken in Österreich

mogu2007

Recommended Posts

Hallo,

im Sommer ist der Plan mit Guzzi Mittelitalien zu erkunden. Zugunsten einer stressfreien Anfahrt vom Rhein Main Gebiet überlege ich einen Teil der Strecke mit Moped-auf-Hänger zurück zu legen. Jetzt besteht eine Möglichkeit Auto und Hänger kurz vor der Grenze bei Füssen in einem Dorf abzustellen. Hier kann ich relativ gut Verkehrsgegebenheiten und Gesetze abschätzen.

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch die nicht so interessante Durchfahrt durch Österreich auch noch auf 6 Rädern zu machen und das Gespann zum Beispiel in Imst oder im Ötztal abzustellen. Ich bin mir aber nicht so sicher wegen eventueller Restriktionen bezüglich Parkverbote oder Standzeiten. Weiß da jemand was genaueres? Welche Randbedingungen gibt es hier?

Ciao
Eric

Servus Eric,

ich meine, wenn das Zugafahrzeug mit angekoppeltem Hänger geparkt wird, ist das ohne Weiteres möglich. Nur wenn der Anhänger ohne Zugfahrzeug geparkt wird, darf er nur auf einem gesonderten Parkplatz abgetellt werden (markierte Parkplätze an der Straße zählen nicht dazu) allerdings maximal zwei Wochen. Ausgenommen davon natürlich Privatgrund.

Gruß

Jörg

Hi,

den Hänger am Auto lassen, dann kann ihn doch jemand abkoppeln und mitnehmen. Dann kann ich doch garnicht das Kupplungsschloß anbringen. Es gibt in Österreich offizielle Anhänger Parkplätze, wie sind die zu erkennen?

Ciao

Eric