Ruby Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Hallo zusammen, Freue mich Teil der Gemeinschaft hier zu werden! Bin m, 46J., Motorradführerschein erst seit einem Jahr. Bin gerade auf einer Royal Enfield Classic 350 unterwegs, mein erstes Motorrad. Als Anfänger ist man natürlich neugierig wie sich andere Mopeds fahren. Bin so um die 10 Stück Probe gefahren, BMW mehrere, Triumph T120 , Honda neue Transalp, etc. .Keine hat mich abgeholt wie meine Ennie, die mir einfach passt wie ein gemütlicher eingelatschter Hausschuh. Etwas schwach auf der Brust mit 20 PS aber genau mein Ding. Doch dann bin ich die neue V7 gefahren und es hat gleich gefunkt. Das gleiche gechillte Fahrgefühl, der Motor und der Sound spricht meine Seele genauso an wie die Classic und halt etwas mehr Bums, damit man auf der Landstraße auch mal überholen kann. Morgen ist der Termin beim Händler für die Bestellung, ich denke es soll die rote Stone werden. Freu mich wie Bolle! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Vorsicht Ruby, es hört sich an als ob dich der Guzzi Virus erwischt hat. Da hilft dann kein Biontech oder so mehr. Hab die Krankheit nun schon seit ca. 21 Jahre und nix hilft dagegen. Wünsch dir eine gute Zeit mit der V7. Grüße von der Ostalb Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Moin Ruby, Willkommen im Forum und schön, das Du Deine Guzzi gefunden hast. Gruß und viel Fahrfreude mit den beiden Motorräder, wünscht Dir Holger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Servus Ruby, herzlich willkommen und viel Spaß mit der V7! Behältst Du die kleine Enfield? Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted June 27, 2023 Share Posted June 27, 2023 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 27, 2023 Share Posted June 27, 2023 griasdi vuu spass hier im forum ! ne Enfield steht auch noch im stall gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruby Posted June 27, 2023 Author Share Posted June 27, 2023 Danke für die freundliche Aufnahme! Eine nochmalige Probefahrt auf der V7 heute vormittag hat mich in meiner Entscheidung bestätigt. Hab allerdings jetzt doch die graue Stone bestellt mit allerlei Zubehör. Hatte Angst mich an dem rot irgendwann satt zu sehen. Ich möchte die kleine Ennie liebend gerne behalten, die gibt sich ja wirklich mit ein paar Brotkrumen und Wassertropfen zufrieden (Versicherungskosten und Steuer sind quasi geschenkt und sie schluckt 3,0 Liter auf 100km). Jetzt muss nur noch dem Regierungspräsidium klar gemacht werden, dass es ja gar nicht so einfach ist, einen Käufer zu finden, außerdem ist der Große auch schon in ein paar Jahren im Führerscheinalter usw. ;-)). 4 Wochen darf ich jetzt die Vorfreude genießen bis es losgehen kann! LG Ruby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted June 27, 2023 Share Posted June 27, 2023 Hallo Ruby, willkommen im Forum und viel Spaß mit der " Roten " Gruß aus dem Westerwald Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berliner Posted June 27, 2023 Share Posted June 27, 2023 vor 2 Stunden schrieb Ruby: Danke für die freundliche Aufnahme! Eine nochmalige Probefahrt auf der V7 heute vormittag hat mich in meiner Entscheidung bestätigt. Hab allerdings jetzt doch die graue Stone bestellt mit allerlei Zubehör. Hatte Angst mich an dem rot irgendwann satt zu sehen. Ich möchte die kleine Ennie liebend gerne behalten, die gibt sich ja wirklich mit ein paar Brotkrumen und Wassertropfen zufrieden (Versicherungskosten und Steuer sind quasi geschenkt und sie schluckt 3,0 Liter auf 100km). Jetzt muss nur noch dem Regierungspräsidium klar gemacht werden, dass es ja gar nicht so einfach ist, einen Käufer zu finden, außerdem ist der Große auch schon in ein paar Jahren im Führerscheinalter usw. ;-)). 4 Wochen darf ich jetzt die Vorfreude genießen bis es losgehen kann! LG Ruby Servus und Willkommen auch von mir. Die Enfield unbedingt behalten. Ist es die schöne rot-chromige? Meine fahre ich sogar mit 2,5 l auf 100 km und auf kleinsten Straßen reicht ja auch die Leistung aus. Und herzlichen Glückwunsch zur Stone. Sehr schöne Guzzi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruby Posted June 27, 2023 Author Share Posted June 27, 2023 (edited) Hi Berliner, Ist die in Halcyon grey, also die de facto hellblaue. Wenn ich so im flow auf der leeren Landstraße mit 80-85 km/h vor mich hincruise, denke ich auch immer, das reicht doch völlig. Wenn der flow dann aber von den 60-70km/h Trödlern unterbrochen wird, trau ich mich das überholen einfach nicht. Werd auf jeden Fall alles dran setzen, dass die Classic im Stall bleiben darf. Welche fährst Du? Edited June 27, 2023 by Ruby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berliner Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 Auch die blaugraue. Mit dem Überholen gehts mir genauso. Finde ich aber nicht so schlimm. Auf den meisten Nebenstrecken hier im Allgäu gibt es wenig Verkehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruby Posted June 28, 2023 Author Share Posted June 28, 2023 Achja einfach hübsch die Kleine! Wenn ich es richtig erkenne, hast du dir auch den Schalthebel ein oder zwei Rasten nach oben gesetzt? Den Fußbremshebel würde ich dagegen lieber etwas tiefer haben, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 Hi Ruby. Glückwunsch zu deiner V7 und eine hoffentlich entspannte Vorfreudezeit.😅 Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jonny73 Posted June 30, 2023 Share Posted June 30, 2023 Willkommen im Forum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruby Posted August 2, 2023 Author Share Posted August 2, 2023 Meine Kleine ist auch endlich da, die ersten 800km sind schon runter. Nur mal ein kleiner Schnappschuss. Mit der Scheibe bin ich mir noch unsicher ob sie dran bleiben soll oder ob ich doch lieber nackich fahre. Für die erste Inspektion im September sind geplant: - die kurzen Mistralendtöpfe montieren - Lenkererhöhung 30mm + Versatz 21mm montieren - das jetzige silberne Tankemblem durch das goldene ersetzen Wilbers vorne und hinten ist fürs Frühjahr angedacht. Sie macht auf jeden Fall richtig Laune und man kann sowohl entspannt cruisen oder auch mal ein bisschen drücken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 Servus Ruby, danke für Deinen Bericht und nochmals Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die Du offensichtlich nicht bereut hast. Mit den geplanten Aufwertungen hinichtlich Fahrwerk und Klang machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Ich persönlich würde mindestens diesen Spoiler von der Scheibe entfernen... Viel Freude weiterhin mit der V7, bald kannst Du ja noch bissl mehr andrücken! Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 Hallo Ruby, willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt. der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruby Posted August 2, 2023 Author Share Posted August 2, 2023 vor 1 Stunde schrieb Carboniere: Servus Ruby, danke für Deinen Bericht und nochmals Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die Du offensichtlich nicht bereut hast. Mit den geplanten Aufwertungen hinichtlich Fahrwerk und Klang machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Ich persönlich würde mindestens diesen Spoiler von der Scheibe entfernen... Viel Freude weiterhin mit der V7, bald kannst Du ja noch bissl mehr andrücken! Gruß Jörg Hi Jörg, hast recht mit dem Spoiler, sieht XXX aus. Ich war mit den Windverwirbelungen der Originalscheibe unzufrieden und mit dem Spoiler wars ein Versuch das zu bessern. Ich probiere es einfach mal ganz ohne Scheibe. Grüße, Ruby 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted August 2, 2023 Share Posted August 2, 2023 Es ist oft ein Trugschluss, dass so mittelhohe Scheiben alles viel angenehmer machen, eben aufgrund der Verwirbelungen hinter der Scheibe, die je nach Fahregröße (bzw. Sitzzwerg oder -riese) im Helmbereich auftreffen. Wenn man komplett ohne Wind fahren will, sollte man meiner Meinung nach eher ein Auto kaufen, denn die Scheiben, die einen komplette schützen müssen sehr hoch sein und sehen je nach Mopped nicht so dolle aus (Ausnahme für mich: die Calis). Es gibt auch eine niedrigere Scheibe von MG, s. z.B. https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1526109.html?gclid=EAIaIQobChMI3LOXtsS-gAMVV5GDBx2h-w3VEAQYBSABEgJg9_D_BwE Es gibt auch noch diverse (noch) kleinere Scheiben (Flyscreens), die verringern jedenfalls überraschend deutlich den Winddruck auf den Oberkörper, Helm liegt aber im laminaren Luftstrom und die Flyscreens tragen für meinen Geschmack nicht so auf. Ich habe bei meiner V7 III eine kleine Scheibe von einem bekannten UK-Anbieter (Achtung, da kommt ggf. noch Zoll auf den Preis). Leider keine ABE... Hier ein Link zu der Scheibe für Dein Modell: https://www.dartflyscreens.com/en-de/products/moto-guzzi-v7-850-dart-s3 Bei meiner Scheibe war noch kein Aufkleber des Herstellers vorhanden (kann man aber bestimmt mit Fön und Silikonentferner gut abmachen). Ich habe, natürlich nur aus Gründen der Corporate Identity, einen kleinen Guzzi-Adler draufgeklebt (der gleiche, der auf dem vorderen Fender drauf ist)... Gibt weitere Anbieter von solchen Flyscreens. Grüße Jörg 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruby Posted August 3, 2023 Author Share Posted August 3, 2023 Vielen Dank für die Tipps. Ich komme ja von einem Naked Bike. Die Scheibe bei der Guzzi habe ich nur aus optischen Gründen genommen, dachte es wäre mal was anderes. Mir war vorher nicht klar, dass ich die Windsituation damit schlechter (Lautstärke im Helm) empfinde als ohne Scheibe. Der Winddruck an sich macht mir nichts aus, geht mir nur um die Lautstärke. Ich fahre auch schon mit dem alpine Gehörschutz. Grüße Ruby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 Hallo Ruby, sehr schöne Berichte! Und dann vor allem viel Spaß mit der Stone. 800KM sind schon ein schönes Stück! Auch den Bericht über die Scheibe finde ich gut. Und auch die Hinweise von Carboniere kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. An meinem letzten Moped hatte ich eine kleine Scheibe. Allerdings konnte man die in Höhe und Neigung verstellen und man durfte die tatsächlich kürzen! Was ich gemacht habe. Die war für alle Geschwindigdkeitsbereiche recht gut. Bei der V7 Special habe ich bislang nur die Originalscheibe, die mir gefällt und TÜV hat. Und da war ich aufgrund der „mittleren Höhe“ und fehlenden Verstellmöglichkeit skeptisch. Wohl zurecht. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 Moin Ruby, ja, solche Scheiben erzeuge immer Turbulenzen oder/ und Sog. Auch die Motorgeräusche kommen so verstärkt nach oben; also insgesamt lauter. Was eine Alternative ist, wenn man es für die Optik mag, sind die kleinen Scheiben wir von Puig u.a. Diese bringen auch etwas und nicht nur Optik und sehen, je nach Geschmack, gut aus. Gruß Holger 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 Für die Stone gibt es aktuell die Puig Mini Scheibe Art.-Nr. 10006508 bei Louis für 19,99EUR. Die hatte ich an der Harley, die ist überraschend gut. Leider keine ABE für die Special. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 3, 2023 Share Posted August 3, 2023 Moin, sicher möchte ich keinen verführen.... jedoch habe ich bei einigen meiner Motorräder kleine Scheiben dran und damit auch zahlreiche TÜV`s und auch mal Verkehrskontrollen für Motorräder gehabt. Jedoch bisher noch nie darauf angesprochen. Die kleine Scheibe bringt in Bereichen um die 120-130 km/h schon etwas mehr Ruhe und fängt auch einiges an Mückenzeugs ab 😉 welche mir dann im Gesicht 😂 oder an der Bekleidung "fehlt" 🤩 Wollte nur humorvoll ausdrücken: sie schützt auch etwas aber auch die Optik gefällt mir. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruby Posted August 4, 2023 Author Share Posted August 4, 2023 Danke nochmal an alle für die vielen Hinweise! Gestern nochmal eine längere Tour mit einer neuen Konstellation die, was die Windlautstärke angeht, so für mich gepasst hat. Das häßliche Spoilerding mußte natürlich runter, die Scheibe bleibt erstmal dran. Die entscheidende Verbesserung war nun der neue Helm, Shoei GT Air 2, zusammen mit dem alpine Gehörschutz, in der Kombination war es für mich sehr angenehm. Grüße an alle! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts