TimoRay Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Moin Leutz, bin auf meiner Suche nach einer LeMans auf ein Bj. 83er Schätzchen getroffen die 1997 einen Kurbelwellenschadde hatte. Der wurde 2002 behoben und 2019 letzmalig TÜV erhalten. Verkauf wegen Krankheit etc. Sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen wegen Kleinstteile im Motor, Späne etc. ? Habe noch keinen Kontakt mit Verkäufer gehabt. Kommt ja auch drauf an wer die Re. durchgeführt hat. Händler, Fachwerkstatt etc. Sonst sieht sie recht gepflegt aus. Allerdings 75tsd auf der Uhr, was nix heißen muss bei guter Pflege. Anschauen, reinhören, Probefahren oder Finger weg? So tief stecke ich nicht in der Materie. Preis 7.800 VB. Danke für heiße Tips 😉 Gruß aus Alfeld/Leine - Süd Niedersachsen TimoRay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Moin Timo, bei uns im Forum ist es bisher nett, wenn sich die Neuen etwas vorstellen und zur eigenen Person schreiben. Das ist kein Muss, aber sichert eine Begrüßung und mehr Hilfestellungen. Zu Deiner Eingangsfrage: sollen wir jetzt für Dich in die Glaskugel schauen, was mit dem Motor und der Le Mans gemacht wurde? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted June 26, 2023 Author Share Posted June 26, 2023 vor 24 Minuten schrieb holger333: Moin Timo, bei uns im Forum ist es bisher nett, wenn sich die Neuen etwas vorstellen und zur eigenen Person schreiben. Das ist kein Muss, aber sichert eine Begrüßung und mehr Hilfestellungen. Zu Deiner Eingangsfrage: sollen wir jetzt für Dich in die Glaskugel schauen, was mit dem Motor und der Le Mans gemacht wurde? Gruß Holger Ja sorry...ist im Eifer des Gefechts untergegangen 😉 Aber mittlerweile erfolgt. Nein, in die Glaskugel soll keiner schauen. Aber in die Erfahrungskiste wäre nicht schlecht. Ich weiß das es sehr wenig Infos dazu sind aber manchmal hilft schon ein Bauchgefühl oder Jemand hat damit schon mal Schiffbruch erlitten und kann ein paar Tips geben 🙂 Für erfahrene Schrauber sicher keine Klimmzüge 😉 Also danke schon mal im Voraus und bis denne. LG TR 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 (edited) Hallo, ich denke es handelt sich um diese Maschine. In der Beschreibung steht, daß eine neue KW verbaut wurde. Grundsätzlich gab es 3 Schleifmaße und dazugehörige KW Lager vorne und hinten sowie Pleullagerschalen. Wenn beim Schleifen nicht äußerst korrekt gearbeitet wurde, insbesondere der Radius am Hubzapfen falsch geschliffen wurde, gab es eine sog. Phasenunterbrechung im Werkstoffgefüge und die Welle konnte brechen. Deshalb ist der Einbau einer neuen Kurbelwelle sehr sinnvoll gewesen. Die Kaufentscheidung muß schlußendlich von dir erfolgen. Es ist ja ein relativ individueller Umbau. Auch der Preis liegt im noch akzeptierbaren Bereich. Warum gehst du nicht einen anderen Weg, und suchst dir z.B. eine LM 4 welche du nach eigenen Vorstellungen umbaust. Noch ist dieses Modell relativ günstg zu finden. Viel Erfolg. Grüße Commander Edited June 26, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 vor 2 Stunden schrieb TimoRay: Anschauen, reinhören, Probefahren moinsen, ja bei diesem Wetter 10 Km warmfahren, dann so richtig heftig GAAAAAAAS! Drehen bis 7500, Dritter und 4. Gang. Immer wieder ! Am besten so ne Stunde. Wenn alles bei der folgenden Begutachtung dicht ist, kann man davon ausgehen das die Maschine hält. Wenn das Motorrad dabei kaputt geht, FINGER WEG.😁 Gruß mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimoRay Posted June 26, 2023 Author Share Posted June 26, 2023 vor 7 Minuten schrieb commander: Hallo, ich denke es handelt sich um diese Maschine. In der Beschreibung steht, daß eine neuer KW verbaut wurde. Grundsätzlich gab es 3 Schleifmaße und dazugehörige KW Lager vorne und hinten sowie Pleullagerschalen. Wenn beim Schleifen nicht äußerst korrekt gearbeitet wurde, insbesondere der Radius am Hubzapfen falsch geschliffen wurde, gab es eine sog. Phasenunterbrechung im Werkstoffgefüge und die Welle konnte brechen. Deshalb ist der Einbau einer neuen Kurbelwelle sehr sinnvoll gewesen. Die Kaufentscheidung muß schlußendlich von dir erfolgen. Es ist ja ein relativ individueller Umbau. Auch der Preis liegt im noch akzeptierbaren Bereich. Warum gehst du nicht einen anderen Weg, und suchst dir z.B. eine LM 4 welche du nach eigenen Vorstellungen umbaust. Noch ist dieses Modell relativ günstg zu finden. Viel Erfolg. Grüße Commander Hi, Ja genau die ist es. Genau diese Art Umbau suche ich. Vielen Dank für die ausführliche Info!!! Ich hatte mal einen Motorschaden nach 50 ! KM an meiner nagelneuen BMW GS 2Ventiler. Nikasilschicht der Zylinderlaufflächen gelöst...platt. neuer Motor. Ich denke man muss sich den Verkäufer, das Umfeld, die Historie und nat. das Mopped anschauen. Rechnungen gibts bestenfalls auch dazu. Bei dem Preis kann man sicher noch verhandeln und man hat etwas Luft nach oben wenn noch was zu machen ist. Ist von der Entfernung auch noch erträglich. Mal eben 650KM abreissen ist auch nicht so fix gemacht. Vielen Dank nochmals ! 👌 Der TimoRay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.