Jump to content

Laderegler anschließen

Recommended Posts

Hallo,

ich heiße Andreas, bin neu im Thema Guzzi und habe auch schon direkt eine Frage.

Ich hatte schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe eine Mille GT von Bj. 90 mit einer Saprisa Lima, die ihre Batterie nicht läd.

Ich hatte den Regler im Verdacht, und habe jetzt einen bestellt, wo die Anschlüsse ein wenig anders sind als bei dem Originalen.

An den Originalen kommen ja 2x Gelb, 1x Rot/Schwarz und einmal Hellblau dran.

1988_1000_SP.thumb.jpg.b7ed71644d3c7ebc2635db4ae546566f.jpg

Der neue soll nach Plan so belegt werden.

e1547_anschluss.thumb.jpg.d2e26b906a034da17f6bc037a64f7724.jpg

Jetzt habe ich das Rote Kabel das von der Lima direkt an die Batterie+ ging direkt an den Regler gesteckt, wie auf dem Plan. Die 2 Gelben sind klar, das Rot/Schwarze Kabel an +B und das Helblaue an X. Was ist mir dem Anschluß mit mit dem Schlüssel? Muss ich da ein Kabel zum Zündschloß verlegen? Hann ich das weglassen oder kann ich das mit +B überbrücken.

Oder stehe ich total auf dem Schlauch?

Hallo Andreas, die Verbindung zum Zündschloss brauchst du nicht mehr extra herstellen, die gibt es schon 😉. Was du aber keinesfalls vergessen solltest, ist eine sichere Masseverbindung zum Reglergehäuse herzustellen, so wie es im Schaltplan eingezeichnet ist!

Gruß Thilo

• Like 1

Ha

vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes:

Hallo Andreas, die Verbindung zum Zündschloss brauchst du nicht mehr extra herstellen, die gibt es schon 😉. Was du aber keinesfalls vergessen solltest, ist eine sichere Masseverbindung zum Reglergehäuse herzustellen, so wie es im Schaltplan eingezeichnet ist!

Gruß Thilo

Hallo Thilo, dann werde ich das mal so anschließen.

Vielen Dank!

Bist Du sicher, daß es der ein Hardware Problem ist, daß sie "nicht" lädt (was bedeutet das, garnicht oder nur schlecht?). Ich habe die Saprisa echt lange drin gehabt und die ist meiner Meinung fast unkaputtbar. Sie lädt nur bei niedrigen Drehzahlen mager.

Ciao

Eric

Die Batterie wurde garnicht geladen, egal bei welcher Drehzahl Mit dem neuen Regler wird die Batterie geladen. Im Standgas kommt immer noch wenig bis garnichts an. Aber das schein ja dann normal zu sein.

Was wäre denn bei der Guzzi das Gegenteil von einem Hardware Problem?

Gruß

Andreas

Hallo,

anbei ein Diagramm der theoretischen Ladefunktion einer Saprisa Lichtmaschine. Diese Werte wurden schon vor einigen Jahren hier im Forum in Frage gestellt, und die These angenommen, daß der Unterschied zur Bosch Lima kaum besteht, denn da leuchtete oft im Standgas die Kontrolleuchte.

Zum Thema Saprisa unkaputtbar weise ich auf diverse Einträge bei Google hin(verklebte Magneten).

Das Gegenteil bei Guzzi zu einem Hardwareproblem sind zu niedrig gefahrene Drehzahlen. Eine Guzzi ist keine Harley.

Grüße

Commander

P.S.: Also war der Regler Tausch absolut richtig.

Saprisa LiMa Leistungsdaten - Elektrik und Elektronik - Guzzisti - das Moto  Guzzi Forum

Edited by commander

Hallo,

ein nicht-hardware Problem wäre auch eine schlechte Masseverbindung des Reglers oder des Gleichrichters.

Das Lösen eines Magneten hatte ich auch schon mal ohne Folgeschaden, ich habe ihn wieder angeklebt. Unkaputtbar meinte ich eher im Vergleich zu den Bosch, wo ab und an mal der Rotor kaputt geht und die Kohlen/Kohlenhalter aufgeben.

Nichtsdestotrotz habe ich vor ein paar Jahren auf eine verstärkte Bosch Lima 400W von Fernreiseteilen.de mit Regler+Gleichrichter umgebaut, um auch bei niedrigen Drehzahlen ausreichend zu laden. Die Ladecharakteristik kann man bei Bosch in Maßen mit einem Widerstand parallel der Ladekontrollleuchte optimieren. Saprisa kann das nicht.

Ciao

Eric