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Hydropneumatische Federn reparieren


roeme

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Moin Forum,

ich wieder mit meiner V65C. Dieses Mal wende ich mich dem Problem zu, dass die Ausgleichsschläuche zwischen den Federbeinen sich altersmässig zerlegt haben. Damit halten die Federn wohl auch keine Luft mehr - und da diese nicht auf Öl alleine ausgelegt sind, habe ich jetzt entsprechend ein relativ ungemütliches Fahrwerk, jedenfalls nicht passend zu der Maschine.

An und für sich halte ich - und meine auch Drittmeinungen gelesen zu haben - diese Ausgleichsdinger eh für Humbug. Ein minimaler Unterschied ist wird sich nicht bemerkbar machen, und bei grösseren Unterschieden hat man eh' wichtigere Probleme...

Kann ich die Öffnungen einfach verschliessen?

Eure Erfahrungen?

Hier noch ein Bildchen:

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Edited by roeme
Foto
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Diese Dinger gehen immer kaputt, weil von Unkundigen mit einem Reifenfüllgerät aufgepumpt!  Zack 2-3 Bar eingepresst und alle Dichtungen sind durchgeknallt. Sollte man mit eine Handpumpe ich glaub bis max. 0,4 bar befüllen. Bau Bitubo ein. Schlauch kannst du weglassen, aber die Öffnung  abdichten.

Grüße an alle , mako

 

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Hallo,

ich kann Mako nur bestätigen, genauso ist es. Das gilt für die hinteren Dämpfer und auch für die Luftinterstützenden Gabeln z.b. Cal.2, auch V65 C.

Grüße

Commander

Bilder sind Auszug WHB Cal.2:

image.thumb.png.9c4b213c44bda48f0dc6324352ea7694.png

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Hm, in dem einen Handbuch für meine V65 steht was von 2kg/cm², was ja ~ 1.9 Bar wären.

In diesem Falle war es wohl keine Überfüllung. Die Leitung schief angeschaut, und schon zerbröselt sie. Ihr kennt ja sicher alle Beispiele von Gummi, welcher über Dekaden UV, Benzindämpfen, Öl, Wind und Wetter ausgesetzt war...keine grosse Überraschung hier.

Jetzt muss ich erst mal Ventile und Schräubchen zum Verschluss auftreiben. Oder irgend eine Zwischenlösung finden, dass ich zumindest das eine Paar (bevorzugt hinten) wieder gefüllt bekomme. Ist ja kein Zustand😅

Hab mir schon überlegt, ob ich einfach die beiden "T"-Blöcke weglasse und das Ventil direkt einschraube:

blubb.jpg.cc93b6b62f3b6309b1e3daf8ce5ed366.jpg

Ist nicht 100% klar von dieser Zeichnung her; aber so wie ich diese verstehe kommt niemals nie irgendwas in die Nähe des Ventils.

blubb2.thumb.jpg.05e2f584170e1f235108bf4f2ccd9244.jpg

Aber wahrscheinlich ist das Gewinde für das Ventil gar nicht so weit eingeschnitten...gut, ich könnte einfach einen blinden Block, bzw. Hülse abdrehen...hmmmm

Neue Stossdämpfer auf die Schüssel...ich weiss nicht, ob sich das lohnt. Sie bekommt sicher mal neues Gabelöl spendiert, neue Simmerringe, und eben mal ein dichtes Reservoir.

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Klar, aber mindestens verschliessen muss ich sie ja. Sonst federt sie noch weniger als sie schon tut. Oder missverstehe ich?

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Hallo,

um das System zu verstehen hier ein Beitrag von Zwischenring. Zu finden unter Suchfunktion Lupe, Text: Luftunterstützung Vorderradgabel.

Grüße

Commander

P.S.: Dichtmachen oder neue Dämpfer vorne und hinten. In diesem Zusammenhang möchte ich dich darauf hinweisen, daß es nun wirklich keine hydropneumatischen Federn gibt.

Es gibt  Federelemente in Verbindung mit Hydraulischen Dämpfern und Luftunterstützung. Diese Systeme arbeiten zusammen.(Ich gehe nicht auf andere Systeme ein). Grundsätzlich mag ich ja deine farbige Problemdarstellung.

image.thumb.png.50b465a5ac59d70aad9a50bfde6b1eb5.png

Edited by commander
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Jaaa, du hast natürlich recht - es gibt keine hydropneumatische Federn, nur hydropneumatische Federungen 😌 Ich habe gestern müde den (hier) umgangssprachlichen Begriff "Feder" verwendet anstelle "Federbein", bzw. anstelle "Feder-Dämpfer-Einheit" bzw. "Schraubfeder & Stossdämpfer"...man verzeihe mir die Unschärfe.

Gut, das bisschen Luft arbeitet also wohl nicht grossartig mit hier, bzw. eigentlich sollte mit dieser Undichtigkeit ja alles weicher werden, wenn ich euch richtig verstehe.

Mit der Info bewehrt habe ich nochmals genauer hingeschaut: Es hilft natürlich nix, wenn die Feder auf der Zweithöchsten Raste ist...runtergeratscht auf zweittiefste. Probefahrt ~20km war schon wesentlich angenehmer. Bei der Gelegenheit auch grad an der Tanke vorbei und Reifendruck kontrolliert: vorne 2.5, hinten > 3 !! Meine F..., was hat der Vorbesitzer eigentlich gedacht? Sollten ja gemäss Handbuch vorne 2 & hinten 2.2-2.4 sein...abgelassen, war auch nochmals besser.

Die Stossdämpfer werden aber auf jeden Fall verschlossen, der Fred hier ist daher noch nicht fertig :)

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Grüsse Euch,

Bei meiner Cali 2 habe ich schon vor Jahren die Luftunterstützung raus geschmissen. Vorne sind Bitubo drin, auch noch zusätzlich die Federn getauscht, sind nun progressive Federn drin. Hinten habe ich Koni eingebaut. Wie eigentlich bei allen hinteren Stossdämpfer kann man die Federvorspannung einstellen.

Mit dieser Kombination bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.

Bei den luftunterstützen Dämpfer ging auch bald immer wieder die Luft raus. War vermutlich gut gemeint bei Guzzi, aber doch nicht das gelbe vom Ei.

Grüsse

Martin

 

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Servus Martin, auch wenn hier einer "Erbsen zählt" wg. Hydropneumatic (Citroen) wissen glaube ich alle anderen was gemeint ist.

Wie es auf dem Foto ausschaut hast du hinten noch die originalen Paioli-Federbeine drin. Bei dem Alter der V65 dürften die eh zu "Luftpumpen" verkommen sein, die haben nie lange gehalten. Das Gleiche gilt für die originalen vorderen Dämpferkartuschen (Lipsa?). Ich empfehle für die Gabel FAC-Kartuschen, die haben zwar auch Luftunterstützung - kannst du aber getrost ignorieren. Und für hinten IKON-Federbeine. Damit lief meine V65 bestens, habe auch die Mille GT damit ausgerüstet.

Gr. Lutz 

 

Edited by Lutz
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Ich sehe schon, die Forumsmeinung geht klar richtig "gar nicht erst rumprobieren, gleich ersetzen" :)

Bis dahin habe ich jetzt mal verschlossen:

Schau an, wie es der Zufall will habe ich ziemlich passendes Rohmaterial...

YTYrCpdh.jpg

Oha, beim Ausbau Öl an den Pranken. Das sollte da eigentlich nicht, wenn ich alles richtig verstanden habe. Also Gabeln mal revidieren oder eben ersetzen steht definitiv an...

FPlaB20l.jpg

Nun aber diese Hülse/Buchse/wasauchimmer. Sollte auch für einen Anfänger wie mich machbar sein...

BCAVfrUl.jpg

Rödel, rödel...die kleine Hobby-Drehbank macht sich mal nützlich:

bIGSCg6l.jpg

Ich bin soweit zufrieden. Keine Meisterarbeit, aber Meister bin ich auch nicht: (zumindest nicht auf dem Tätigkeitsfeld)

np2UuExl.jpg

Und eingebaut:

O8X01kgl.jpg

 

Wie schon angetönt, der Maschine ganze neue Federbeine zu spendieren ist für mich gefühlt Overkill. Als Mittelweg sind eventuell neue Federn eine Option...Ich muss mich da (sprichwörtlich) noch ein bisschen rein fühlen, und auch mal direkte Vergleiche ziehen zu meinen anderen eher sportlich aufgebauten Maschinen. Ich hätte die V65C (wichtig, das C!) schon eher auf der weichen, gemütlichen Seite gefedert erwartet, aber vielleicht erwarte ich auch ein bisschen zu viel. Eine Probefahrt lag heute nicht mehr drin; es gab (endlich) ordentlich Regen heute.

Danke für eure Antworten! Ihr habt mir ordentlich Denkfutter gegeben.

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Am 21.6.2023 um 22:25 schrieb Lutz:

Servus Martin, auch wenn hier einer "Erbsen zählt" wg. Hydropneumatic (Citroen) wissen glaube ich alle anderen was gemeint ist.

Wie es auf dem Foto ausschaut hast du hinten noch die originalen Paioli-Federbeine drin. Bei dem Alter der V65 dürften die eh zu "Luftpumpen" verkommen sein, die haben nie lange gehalten. Das Gleiche gilt für die originalen vorderen Dämpferkartuschen (Lipsa?). Ich empfehle für die Gabel FAC-Kartuschen, die haben zwar auch Luftunterstützung - kannst du aber getrost ignorieren. Und für hinten IKON-Federbeine. Damit lief meine V65 bestens, habe auch die Mille GT damit ausgerüstet.

Gr. Lutz 

 

Hallo Lutz,

Da hast du schon recht, die Bilder sind schon älter, das eine Bild, da war die Cali ganz neu noch im Laden. Das andere Bild ist auch nicht mehr das Neuste.

Aber die Dämpfer sind schon ersetzt ;-).  Und bin mit der Kombination ganz zu frieden.

Grüsse

Martin

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  • 2 months later...

Hier muss ich noch einen kleinen Abschlussbericht geben; und zwar bin ich mittlerweile mit der Federung so weit einverstanden, dass ich im Moment nix austauschen werde. Mit Sozia nämlich stimmt nämlich alles viel besser - und das ist auch der Haupteinsatzzweck der Maschine bei mir. Wahrscheinlich wurde dazumals das Fahrwerk auf Standard mit einiges mehr als 80kg Einzelfahrer Zuladung ausgelegt - die Maschine kam ja ab Serie auch mit Koffern.

Den Druck in den hinteren Federbeinen habe ich jetzt euren Vorschlägen (und nach kurzer Diskussion mit altem Mech) folgend auch auf 0.3 abgelassen.

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