Jump to content

Von Bonneville zu Guzzi

Renarou

Recommended Posts

Hallo Guzifreunde

Nach 30 Jahren Cali. 2, habe ich diesen Frühling eine Bonneville T100 neu gekauft.
Die Triumph ist einfach perfekt. Zu perfekt für mich (zu japanisch).
Toller Motor, prima Fahrwerk, exzellente Verarbeitung. Auch optisch ein Traum.
Das einzig doofe ist der Gasgriff (Ride by wire) ohne Widerstand.

Nach 1400 Kilometer habe ich sie mit erheblichen Verlust gegen eine Guzzi V7 Speciale 
Jg. 21 mit 2700 Kilometer getauscht. Nach einer Probefaht, wusste ich, dass es so richtig ist.

Der Kopf sagte nein, das Herz wollte unbedingt wieder eine Guzzi.
Mit 62 Jahren, bleibt ja nicht mehr allzuviel Zeit, um Motorrad zu fahren.

In zwei Tagen kann ich sie beim Händler abholen.

Freue mich riesig. Alles nicht mehr so perfekt. 😊

Gruss Martin (CH)

• Like 2

Moin Martin,

alles richtig gemacht

und den Guzzi Virus, werden die wirklichen Liebhaber, nicht mehr los.

aber zum Motorradfahren gibt es noch sehr viel Zeit - hält mich jung...ohne Ende 😇

Willkommen im Forum und zurück auf Moto Guzzi.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1

Ich mag die Bonni T100 auch nicht, auch wenn ich täglich die Möglichkeit hätte mit ihr zu fahren, weil mein Mädel ganz heiß auf die Kiste ist.

Ich bleibe bei meiner v7. 😁
Muß ich mir jetzt Sorgen machen, weil wir beide 43 bzw. 44 Jahre auf der Uhr haben? 25 Jahre zu früh?

Edited by cbk
  • Like 1

Hi Martin. 

Lustiges hin und her, aber am Ende trotzdem richtig. 👍

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Guzzi. 😅

Gruß Markus 

• Like 1

Moin Martin,

ich fahre GRISO und Cali II und ein Cali Gespann.

Leider kann ich Dir persönlich nicht`s zur V7 850 schreiben, aber die bisherigen Kommentare und Bericht sind durchgehend positiv.

Viel Fahrspass wünsche ich Dir.

Gruß

Holger

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Renarou:

oder ändern?

Außer „Hauptständer nachrüsten“, aber bitte den originalen von Guzzi (ist auch günstiger als der aus dem Zubehör), fällt mir nichts ein.

Was für Nachtfahrten ganz hilfreich ist: Ersetze die verbaute H4-Glühbirne im Scheinwerfer durch eine richtig gute, Osram Nightbreaker oder sowas. Ist echt Wahnsinn wie funzelig die mitgelieferte Birne ist im Vergleich. Jedenfalls war es bei meiner blauen v7 850 Special Jahrgang 2021 so.

Ich habe meine Maschine im Januar 2022 gekauft, sie im März 2022 vom Händler geholt und im Mai 2022 die 1.500km Einfahrinspektion machen lassen. In dem Zug wurde im Mai ein Update aufgespielt.

Letztes Jahr im September ist es mal später geworden und ich bin im Dunkeln zurück über die Autobahn. Die H4-Birne war so funzelig, daß ich kaum die Fahrstreifenmarkierungen rechtzeitig gesehen habe. Danach wollte ich eigentlich schon auf einen LED-Scheinwerfer umrüsten, obwohl meine v7 eigentlich „original“ bleiben soll. So habe ich dann den teuren H4-Birnchen mit extra viel Lichtausbeute eine Chance gegeben. Heureka… ich dachte ich hätte Xenonlicht-Brenner… naja fast. 😅

Ist echt ein Unterschied wie „Tag und Nacht“. So ist es dann bei den extra teuren Birnchen geblieben und ich habe mir schon auf den Zettel geschrieben, daß alle 20.000km eine neue Birne rein kommt, auch wenn die alte noch brennt, denn dann müßte sie fast ihre verkürzte 500 Stunden Brenndauer erreicht haben und ich habe keine Lust nachts bei Scheinwerferausfall außerorts von der Straße abzukommen.

Gruß
Chris

Edited by cbk

Hallo und willkommen.. ja kenne ich, hab letztes Jahr die Triumph Bobber Probe gefahren. Hab sie gleich wieder hingestellt.. Optisch fand ich sie extrem geil, aber beim Fahren hat die mich überhaupt nicht abgeholt. Würde meine V7 nie dagegen tauschen.. nie!

Bin sowieso total verliebt in meine V7, sage immer, wäre die allerletzte von meinen, die gehen würde!

Moin Martin,

herzlich willkommen! Außer der Aktualisierung auf die aktuelleste Software (871C-MAAT) und der gelegentlichen Prüfung der Federbeine auf Undichtigkeit fällt mir nichts ein, was beachtet werden muss. Das sind zumindest Fehler der ersten Bauzeit. Vielleicht wurde da aber mittlerweile schon dran gearbeitet.

Viel Spaß mit deinem Moped wünscht dir

Alexander

• 2 weeks later...