AnLenz Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Moin! seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer V85TT Bj 2019 mit knapp 5.000 km auf dem Tacho. Bis jetzt läuft alles prima, es ist meine erste Guzzi. Nun gibt es aber seit gestern im Display das rote Dreieck und die rote Meldung Alarm Service. Das Handbuch schlägt vor, dass man direkt zum Händler fährt, habe ich gemacht. Der Tester sagt: Fehler PO195-1 Öltemperatursensor Kurzschluss VBatt Nun wollte ich mal nachsehen, ob ein Steckkontakt lose ist oder ein Kabel gequetscht oder sowas, finde aber keine Info, wo sich das alles befindet. Ich vermute von den Abbildungen in der Serviceanleitung, dass der Sensor zwischen den Zylindern sitzt und die Kabel unter der Batterie lang gehen. Bevor ist die Verkleidungen abbaue und die Batterie ausbaue, frage ich lieber: Stimmt das? Termin zur Reparatur wäre erst in ca. 5 Wochen zu kriegen. Ich könnte damit auch weiterfahren. Ölstand stimmt, die Temperatur an der Ölwanne ist direkt nach einer Fahrt bei 110 °C, die Öldruckkontrolle ist auch aus. Für Tipps wäre ich dankbar. Andreas p.s.: ich habe selten ein Forum gesehen, bei dem es so freundlich und sachlich zugeht, prima! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 (edited) Moin Andreas, Willkommen unter den Guzzi Besitzern. Danke für Deine Anmerkungen zum Forum. Damit es so bleibt und damit man Dir auch leichter helfen kann, wäre es immer vorteilhaft, sich auch vorzustellen. Wohnort im Profil wäre auch gut, um Dir eventuell einen anderen Hdl. aus Deiner Nähe zu empfehlen. Wenn Du eine TT85 neu gekauft hast, sollte Dein Händler zumindest umgehend und sofort den Fehlerspreicher auslesen und prüfen, was bei Deiner Guzzi nicht ok ist. Einen Fehler hast Du ja schon aufgeführt. Eine Reparatur wird event. nicht anstehen... also kein Geschiss, von wegen Termin in 5 Wochen. Du hast ja kein Stehfahrzeug gekauft...und willst, zu Recht, den Sommer genießen. Selbst suchen und basteln halte ich bei einer so neuen Maschine NICHT für den richtigen Weg. Gruß Holger Edited June 15, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Den Fehler bzw. diese Fehlermeldung hatte ich auch. Es war der Oeldrucksensor und dieser wurde getauscht, in ca.10 Minuten erledigt. Das ganze Thema war aber auch eine Kulanzaktion von Moto Guzzi von den ersten TTs (E4). Also würde sagen der Händler soll den Sensor (10 Euro Teil) wechseln und das in annehmbarer Zeit. Bollergrüsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Ich hatte keine Garantie mehr und habe den Sensor deshalb selbst gewechselt. Die Ausführung für dass E4 Modell wurde ersetzt, dadurch ist das Kabel für die aktuellen Sensoren zu kurz. Habe mir ein Adapter Kabel aus dem alten Sensor gebastelt, passt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted June 15, 2023 Author Share Posted June 15, 2023 vor 18 Minuten schrieb gaudi v100: Ich hatte keine Garantie mehr und habe den Sensor deshalb selbst gewechselt. Die Ausführung für dass E4 Modell wurde ersetzt, dadurch ist das Kabel für die aktuellen Sensoren zu kurz. Habe mir ein Adapter Kabel aus dem alten Sensor gebastelt, passt. Hallo Leute, danke für die Tipps. @gaudi v100: Was muss man denn dafür alles abbauen? Sitzbank (logisch), Tankverkleidung, Seitenteile, Batterie raus ...? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 vor einer Stunde schrieb AnLenz: Hallo Leute, danke für die Tipps. @gaudi v100: Was muss man denn dafür alles abbauen? Sitzbank (logisch), Tankverkleidung, Seitenteile, Batterie raus ...? Seitenteile Tank und Batterieabdeckung müssen demontiert werden. Für den Tank sind zwei Schrauben unter der Zündschloss Abdeckung und eine unter der Sitzbank zu demontieren. Die Benzinleitung, Stecker Benzinpumpe und Überlaufschlauch müssen gekappt werden. Den Tank danach etwas nach hinten ziehen und dann den Schlauch für die Tankentlüftung kappen (im Zündschlossbereich ). Die ersten Sensoren hatten noch ein kurzes Kabel am Sensor. Die Neuen haben direkt einen Stecker ohne Kabel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Vom Guzzi Enduro Forum : Als ich heute zum Doc gefahren bin, ging nach ca. 800 m Fahrstrecke in meinem Display auf ein mal das Rote Ausrufezeichen und es wurde die Fehlermeldung "ALARM Service" angezeigt.Ich gleich rechts ran - Motor aus - kurz gewartet - Zündung an - Motor an - Fehler weg # Aha, was wird das wohl sein dachte ich mir und das 2 Tage bevor wir unsere Dolomiten-Kroatien Tour starten(na bravo)#Nach dem Doc weiter zur Apotheke - keine Fehlermeldung.... (nach ca. 15km)Ich stelle die Guzzi ab - Blink - Fehler wieder da...Nach er Apotheke noch 2-3 Versuche mit An-Aus keine Änderung, Fehler bleibt im Display. Daheim angekommen meinen Freundlichen angerufen. Was kann das sein? - Die Fehlermeldung kann alles sein, von einer Kleinigkeit bis na ja wollen wir mal nix schlimmeres hoffen. Wenn die Maschine ohne Probleme läuft soll ich gleich vorbeikommen. Nachdem ich keine sonstigen Probleme oder Leistungseinbußen feststellen konnte, machte ich mich auf den Weg nach München.Um kurz nach 12 Uhr war ich dann beim Händler. Maschine wurde gleich in die Werkstatt gebracht und der BC ausgelesen. Fehler Öltemperatursensor oder Kabel defekt... na Prima... was jetzt. zu 5. haben sie dann die Fehlermeldung nochmal geprüft - Sensor Masseschluss Ein Blick an den Sensor zeigte dann den Fehler. Das Kabel das aus dem Sensor rausgeht ist ab(vibriert).Okay Garantie ganz klar - Maschine muss da bleiben .... ich sagte den Jungs, dass ich in 2 Tagen in die Dolomiten und dann weiter nach Kroatien fahren wollte. Da meinte einer er hätte eine Idee. Es wäre noch eine Zerlegte Maschine da.Darauf hin hieß es, ob ich darauf warten könnte/will. - ICH na klar. Gesagt, getan ich ging gemütlich Mittagessen und einer der Jungs machten sich an meinem Paradiesvogel zu schaffen.Nach deren Mittagspause konnte ich mein Baby wieder in Empfang nehmen. Mir wurde erklärt, daß ich jetzt eine andere/neuere Version des Senors drin hab, ohne Kabel, d.h. der Stecker wird direkt am Sensor gesteckt. Das das ganze auf Garantie läuft wünschte man mir einen schönen Urlaub und ich fuhr vom Hof.Gelegentlich muss man auch mal was Positives von den Händlern berichten, daher möchte ich hier nun mal ein volles Lob und großes DANKESCHÖN an das Team von Motorrad Merkel in München - Moosach aussprechen,die meinen Paradiesvogel über deren Mittagspause hinweg wieder Fit gemacht haben, damit unser Urlaub wie geplant statt finden kann. -MERCI- Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 (edited) Moin, genau so einen Ablauf muss es geben; zumindest vom Verkaufshändler, egal wie voll die Bude ist. Deine Kohle hat er ja auch in ganzer Summe erhalten... Gruß Holger Edited June 15, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Schließe mich Guzzireiner an. Und wünsche schöne km in den Dolomiten und Kroatien! Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter2i Posted June 18, 2023 Share Posted June 18, 2023 grüsse aus dem guzzienduro-forum! walter aus puch bei hallein mit einer v85tt frage: gibt es für den öltemperatursensor eine bezugsquelle außer collmann (128€)? danke und lg walter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted June 19, 2023 Author Share Posted June 19, 2023 vor 20 Stunden schrieb walter2i: grüsse aus dem guzzienduro-forum! walter aus puch bei hallein mit einer v85tt frage: gibt es für den öltemperatursensor eine bezugsquelle außer collmann (128€)? danke und lg walter Hallo Walter, ich kümmere mich gerade und werde dich informieren, sobald ich eine zuverlässige Info habe. LG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted June 19, 2023 Author Share Posted June 19, 2023 vor 10 Minuten schrieb Toni64: ÖlpumpeMoto Guzzi V85 TT `19-20 (EU) (wendelmotorraeder.de) Oder einfach mal Meister Google bemühen. Beim Wendel war ich am Freitag. Der Meister hat mir sehr freundlich Auskunft gegeben. Es sind in der von Toni verlinkten Zeichnung die Teile 36 (Dichtung), 37 (Sensor) und 41 (Kabel). Letzteres braucht man wohl zum Anschluss des neuen Sensors an den Kabelbaum, weil der alte Sensor ein fest angebautes Anschlusskabel hatte, das nun weggefallen ist. Die Teile sind im Moment nicht vorrätig, aber bestellbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted June 19, 2023 Author Share Posted June 19, 2023 vor einer Stunde schrieb Toni64: Schau mal Andreas, der Sensor (1A016442) ist hier zum selben Preis ab Lager lieferbar und das Anschlusskabel (2D000582) hat TLM noch einmal auf Lager. Toni 👌 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter2i Posted June 19, 2023 Share Posted June 19, 2023 super-danke für das service! war mir nicht sicher, ob das alles zusammenpasst👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter2i Posted June 19, 2023 Share Posted June 19, 2023 ja leider sieht das so aus. kabel brauch ich extra. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted July 4, 2023 Author Share Posted July 4, 2023 So, jetzt hatte ich mal Zeit, das Projekt in Ruhe anzugehen. Fa. Wendel hat alles innerhalb einer Woche geliefert (danke dafür!) und ich habe am Wochenende den Sensor mit neuer Kupferdichtung und dem neuen Verbindungskabel eingebaut. Das ist ein bisschen fummelig, der Tank muss runter (dafür gibt es hier im Forum eine gute Anleitung) und an den Sechskant des Sensors kommt man auch nicht wirklich gut ran. Schwierig war für mich, dass der neue Sensor einen 24er Sechskant hat und der Steckverbinder oben drauf ziemlich groß ist, so dass ich nicht mit einem Steckschlüssel oder einer langen Nuss arbeiten konnte, denn der innere Freiraum der Werkzeuge reicht nicht, um den Steckkontakt aufzunehmen. Also musste ein Gabelschlüssel reichen, und zwar ein recht schlanker 24er oder 25er. Hinter den Zylindern unter dem Ansaugkanal durch, dann jedes Mal den Schlüssel umdrehen, aber es geht. Andere mögen da geschickter sein als ich, aber es funktionierte, und ich habe keinen Flurschaden in Form von Kratzern oder so angerichtet. Alles wieder zusammengebaut, Tank, Werkzeugfach und Seitenteile montiert und eine Probefahrt gemacht -> alles dicht, Fehlermeldung ist weg, ich bin zufrieden. Danke an die freundlichen Hinweise und Kommentare hier, an Fa. Wendel in Berlin für Beratung und Lieferung, und auch an Fa. Schriewer in Bissendorf, die mir ohne Termin sofort den Fehler ausgelesen haben! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted July 4, 2023 Author Share Posted July 4, 2023 Ein Tipp vielleicht noch: Wenn man den Tank ausbaut, ist es hilfreich, wenn der nicht gerade voll ist ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted July 4, 2023 Author Share Posted July 4, 2023 vor 9 Stunden schrieb Toni64: Well done @AnLenz, gute Fahrt und viele unbeschwerte Km mit der Bella Macchina! Toni Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sabina Posted August 4, 2023 Share Posted August 4, 2023 Ich grüße euch, liebe Guzzisten! Bei mir kam genau dieser Fehler beim Aufbruch von den Guzzi Eagle Rides in Lipno. Ich war sicher, es lag daran, dass ich dort die neue Mandello 100 probegefahren bin - das wär doch passend für meine eifersüchtige Diva. 😉 Nachfolgend zum Faber in Wien (Praterstr) gestellt - wurde mir vom Veranstalter kulanterweise angeboten. 3 Tage später wollte ich zum Club of Newchurch. 3h auslesen, verifizieren und suchen ergab: nicht der Öl Druckschalter sondern der Tempomatschalter war kaputt. (er war die 2 Fahrten davor schon komisch "weich" in der Benutzung und hat immer wieder mal nicht funktioniert) Der Schalter wurde bestellt, ich fuhr mit einem "Christbaum" nach Salzburg. "auf eigene Gefahr", wie man mir sagte. Das war mäßig toll, weil bei 34 Grad ab 120 auf der Autobahn dann auch noch zusätzlich die Motorleuchte in Gelb zu blinken begann. War nicht allzu beruhigend. Nach der Rückkehr wurde der Schalter auf Garantie eingebaut (ich hatte sie woanders gekauft) - Danke an das Team von Faber! Hiermit also die Info für nachfolgende Leser: es ist meistens der Öldruckschalter, doch manchmal auch was anderes - zB der Tempomat. 😉 LG sendet euch Sabina / V85tt, 1 Jahr, rd 8400km - von einer sehr feinen Pässe- und SeenTour durch CH, FR, IT - aktuell am Lago Maggiore. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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