Jump to content

Moin aus der Nähe von Hamburg

Recommended Posts

Moin liebe Gemeinschaft 

Ich bin Tim, 38 Jahre komme aus dem schönen Rosengarten südlich von Hamburg und mache gerade meinen Moped Lappen. Meine Leidenschaft ist schrauben und Heimwerken in jeder Hinsicht. 

Ich würde mir gerne eine v65 kaufen. 

Was Motorräder und vor allem Moto Guzzi angeht bin ich natürlich völliger Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn ich von euch brauchbare Tips für den Kauf eines solchen Schmuckstücks bekommen würde. 

Worauf sollte ich bei einer Besichtigung auf alle Fälle achten.. Was ist normal (Verschleiß etc) was sollte wann schon mal gewechselt worden sein und all solche Sachen. 

Ich habe Bock zu Schrauben. 

Freue mich vielleicht auch bald zu den Guzzis zu gehören.. 

Bis denn Tim 

Hallo Tim,

Herzlich Willkommen!

Die V 65 gab es in diversen Ausführungen: V 65/SP, Florida, TT, NTX, Lario, V 65 C, Sessantacinque GT.

Für welches Modell interessierst du dich?

Einfach noch mal melden.

Viel Erfolg bei der Fahrprüfung.

Grüße

Commander

Hallo,

die Florida gab es in 2 Serien mit diversen Unterschieden.

Motor, Getriebe und Kardan entstammen dem"Baukastenprinzip".

Es gab bei diesen Modellen manchmal einen Riss im Zylinderkopf zwischen den Ventilen(V 65 und V50).

Kompressionsmessung empfohlen, auch um den Zustand der Kolben und Zylinder(Kolbenringe), sowie die Dichtheit der Ventile zu prüfen. Druck sollte auf beiden Seiten gleich sein, bei geöffnetem Gasdrehgriff mind. 10 bar und max.  1 bar Unterschied.

Allgemeine Dichtheit aller Baugruppen, auch zwischen Zylinderkopf und und Zylinder.

Die Florida hatte eine Motoplat Zündung, diese war empfindlich. Einige haben auf Zubehör Zündungen umgerüstet.

Ansonsten kommt es auf den Allgemeinzustand an, und auf die Professionalität und Seriosität des Verkäufers. Auch der Verkaufspreis sollte angemessen sein.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

Edited by commander

Moin Tim und Hummel Hummel nach Hamburg.

Willkommen im Forum und viel Glück und Freude mit Deiner zukünftigen Guzzi.

Fahr sie Probe und wenn sie Dir gefällt: kaufen; achte auf den Zustand wie Commander beschrieben hat

und stelle gerne Fragen und Fotos dazu hier ein.

Ansonsten hat Moto Guzzi eine sehr schöne Modellauswahl.

Gruß

Holger

Danke für die hilfreichen Tips. 

Hier einmal der link zu Kleinanzeigen. 

V65 Florida

Ich bekomme die Tage noch mehr Bilder und werde mir zur Besichtigung 2 Freunde mitnehmen, die Ahnung von Motorrädern haben aber leider nicht von Guzzi. 

LG Tim 

Moin Tim,

möchte nicht in`s Fettnäpfchen treten...

aber:

ein sehr anspruchsvoller Preiswunsch (vorsichtig ausgedrückt) bedenke auch, das Mopedchen ist 30 Jahre alt...

möchte Dich ein wenig umleiten...

Die kleinen, alten Guzzi Modelle sind schöne Spielzeuge.

Sie benötigen mehr Drehzahlen, als die großen Guzzi`s, die mit Drehmoment satt ausgestattet sind.

Werden wenig geliebt, wurden auch nur sehr wenig in Deutschland verkauft = sprich Ersatzteile nicht auf dem Niveau von den großen Guzzi`s.

Eigene Umbauten, wie die ehemalige Florida, die ein Pseudo-Chopper war, kosten Geld und Zeitaufwand. Dadurch möchte der Verkäufer einiges zurück haben.

kosten in der Regel 1200-2500 Euro.

Für diese aufgerufene Summe bekommst Du schon richtige, alte Guzzi`s der großen Modelle.

ab 3500 Euro richtig gute...

Etwas anderes sind die "neueren" kleinen Guzzi`s, wie die V7 Reihe.

Diese stehen im netz in Angeboten ab 4500 Euro aufwärts, um die 5000 Euro große Auswahl.

Die sind handlich und wurden und werden viel verkauft, sind also gut am Gebrauchtmarkt vorhanden.

ein Beispiel:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7/2419468033-305-305

Gruß

Holger

Hi Tim.

Willkommen im Forum. 

Diese Florida ist ein hübsches Ding. Du solltest aber unbedingt lange probefahren und dir die Maschiene gut anschauen.  Sie hat wenig km. Warum? Standzeiten etz...?

Viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen und bei der Moppetsuche.

Gruß Markus 

• 2 weeks later...

Halli Hallo, 

Nun ist es passiert. 

Ich habe mir letzten Samstag eine v50/I BJ 1979 gekauft. 

Originaler Zustand mit Nachweisbar 12000 km auf der Uhr. 

Ich werde sie erst einmal so fahren wie sie ist bzw ggf nur Kleinigkeiten ändern, die ohne großen Aufwand wieder rückrüstbar sind. Das Ding gehört eigentlich ins Museum 😂

Jetzt freue ich mich schon auf den Lappen. 

Habt ihr Tips für mich, wo ich am besten an Zubehörteile wie Auspuff und so komme? 

Welches sind die einschlägigen Seiten? 

Beste Grüße aus Norditalien (Rosengarten südlich von Hamburg) 

IMG_20230625_171658.jpg