Jump to content

Bordwerkzeug?

Eine Guzzi

Recommended Posts

Mehrmals war Bordwerkzeug das Thema. 

Ich bin da „Evolutionsgeschädigt“. Seit Mitte der 70er Vespa: unverändert 7 und 8mm Blechpressschlüssel. Kreuzschlitzschrauber mit Holzgriff. Genialer! Zündkerzenschlüssel in T-Form kombiniert 11,13mm und 21mm Kerzenschlüssel! Damit konnte man tatsächlich was machen. Wenn man konnte.

So ähnlich sah das bis vor kurzem bei Vespa aus.

Krönung: 1998er Harley Sportster (EVOLUTION Motor) KOMPLETTE!!! Hazet-Werkzeugrolle! Mit ALLEM was brauchte! Den habe ich beim Wechsel 2002 zur DYNA behalten. Da gab es nichts mehr. Bei Hazet konnte man die Rolle für 200,-EUR kaufen.

Jetzt nach 20 Jahren GUZZI. Ganz ehrlich: ich habe eine sehr umfassende Garantie, wenn. Ich um das Moped gehe gibt es nur wenig was ich irgendwo richten könnte. Schon wenn sie nicht anspringt? Maximal könnte ich einen Zündfunken prüfen. Sprit? Du lieber Gott! Wo kommt der her? Also nur losgerütteltes Zeug.

Aber jetzt kommt es: Tante Luise (Louis) hat zur Zeit das Rothewald Bordwerkzeug für 30,- EUR im Angebot. Ich nutze Rothewaldzeug semiproffesionell und bin zufrieden. Also paßt. Ums Moped gehen, Zeug angucken, was man nicht will aussortieren und schon hat Mann das passende Werkzeug zur Hand. Flaschenöffner sollte am Multitool auch dabei sein. Feuerzeug fehlt, dafür ist die Taschenlampe Mist.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi

Moin.

Am Wochenende wäre ich bereits mit einem simplen Seitenschneider zufrieden gewesen. Ich hatte den Tankrucksack meiner RE Bullet mit einem kleinen Drahtseilbügelschloss (mit Zahlenschloss) "gesichert". Nach meiner Rückkehr klemmte das Teil jedoch hartnäckig und boshaft. Nachdem ich mit Fluchen und Wettern fertig war, interviewte ich den Fahrer des nächsten auf den Parkplatz einbiegenden Autofahrers in Sachen Werkzeug. Dieser stellte sich als Profi-Handwerker heraus und war gut sortiert. Manchmal muss man auch mal Glück haben 😆

Gruß
Ralf

• Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb MGNeuling:

Moin.

Am Wochenende wäre ich bereits mit einem simplen Seitenschneider zufrieden gewesen. Ich hatte den Tankrucksack meiner RE Bullet mit einem kleinen Drahtseilbügelschloss (mit Zahlenschloss) "gesichert". Nach meiner Rückkehr klemmte das Teil jedoch hartnäckig und boshaft. Nachdem ich mit Fluchen und Wettern fertig war, interviewte ich den Fahrer des nächsten auf den Parkplatz einbiegenden Autofahrers in Sachen Werkzeug. Dieser stellte sich als Profi-Handwerker heraus und war gut sortiert. Manchmal muss man auch mal Glück haben 😆

Gruß
Ralf

Der wäre nicht in dem Werkzeugsatz drin gewesen. 😉 Vielleicht am Multitool. 

Gruß René

vor 8 Stunden schrieb MGNeuling:

Am Wochenende wäre ich bereits mit einem simplen Seitenschneider zufrieden gewesen.

Am Wochenende hätte der mir auch nicht geholfen als die Guzzi sich ihres Scheinwerfers entledigen wollte. Neben dem Werkzeug fehlt es da dann doch immer an Ersatzteilen und wenn es sich um 08/15-Teile wie Schrauben handelt. Also wenn schon Bordwerkzeug, dann scharfer Seitenschneider und Panzertape, um nach Hause zu kommen.

vor einer Stunde schrieb mako:

Guzzi Motorräder funktionieren! Meine jedenfalls.

Sobald ich die Motorräder in der Hand habe, egal welche Marke und Modell, wollen sie nicht mehr. 😥

• Yamaha Tenere: Laderegler defekt mit abgebranntem Kabelbaum, Tank abvibirert, Rahmen gerissen, Zylinderkopf gerissen
  • Guzzi v7 850 Stone Vorführer: Lichtschalter klemmt, läßt sich nicht mehr von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschalten... und noch 5km im Dunkeln vor mir
  • KTM 390 Duke Leihmaschine: Anlasser dreht frei und spurt nicht mehr ein
  • guzzi v7 special: Will sich des Scheinwerfers entledigen

Vor vielen Jahren auf der Fahrt nach Italien machte eine Yamaha SR 500 gefühlt alle 30Kilometer Zicken, bliebt einfach stehen wie ein Esel. Man redete auf das kleine Motorrad ein, drohte mit dem Gebrauch von Werkzeug und nach vielen Diskusionen am Sraßenrand sagte man, " Ich werfe dich in die nächste Schlucht wenn du auch nur noch einmal muckst".

Wie in Italien üblich geschah das Wunder, die SR lief ohne Problem bis man wieder Zuhause war.

Motorräder sind auch nur zartfühlende Maschinen. Sei nett zu ihr, geh in die Garage, mit einem alten T-Shirt von dir und poliere dein Motorrad damit, das hilft.

Gruß mako

• Like 1

vor 46 Minuten schrieb mako:

Sei nett zu ihr, geh in die Garage, mit einem alten T-Shirt von dir und poliere dein Motorrad damit, das hilft.

Ich war schon nett zu der Tenere. Als die Werkstatt sich weigerte den abgebrannten Kabelbaum zu tauschen, weil das ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, habe ich den Kabelbaum als Ersatzteil bestellt und mich selber ans Werk gemacht... nur um dabei festzustellen, daß der Rahmen angerissen war. 😢

• Sad 1

• 3 months later...

Das Rothewald Bordwerkzeug von Louis habe ich mir für meine V7 850 Special im Frühjahr auch geleistet und ist bei längeren Touren im Tankrucksack dabei...

vor 9 Stunden schrieb Frank R.:

Das Rothewald Bordwerkzeug von Louis habe ich mir für meine V7 850 Special im Frühjahr auch geleistet und ist bei längeren Touren im Tankrucksack dabei...

Unbedingt die Taschenlampe rausnehmen. Da laufen die Batterien aus. 

Gruß René 

• Like 1