Jump to content

Iran 2023

Harun_Antalya

Recommended Posts

Hallo Traktorfahrer

Tour Tagebuch

Iran 2023

V7II

16.06.2023 Freitag

Mashhad, مشهد

Richtig gut ausgeschlafen... ich werd heute durch die Stadt bummeln und das Mausoleum besuchen.

Mashhad steht ganz im Zeichen des Mausoleums von Imam Reza, wird von 10-15 Millionen schiitischen Pilgern besucht und entsprechend bunt ist das Straßenbild. Araber, Afrikaner, Menschen mit den unterschiedlichsten Gesichtszügen und Kleidungen.

1686932794253-01_edited.thumb.jpeg.9ebdd61f3abf8aa3f21c3b676cee0c88.jpeg

Eine unendlich riesige Anlage, die sich zum Freitagsgebet füllt.

1686932724315.thumb.jpg.29138fefaf69efd70914f4b485c0fee0.jpg

beeindruckend...

17.06.2023 Samstag

Bodschnurd, بجنورد

...auf in Richtung Kaspisches Meer.

Frisch getankt würde ich ja gerne den Reifendruck prüfen, doch auch diese Tanke verweist – wie alle Tankstellen - auf einen Reifenservice. OK...

Raus aus Mashhad ist sechsspuriges Chaos. Zweimal Feindberührung mit den Packtaschen zaubert ein freundliches Lächeln ins Gesicht der Angreifer. Ist ja nichts passiert...

:classic_rolleyes:

Die Landschaft wird nun weicher, grüner, manchmal grüne Büsche.

IMG_20230617_133509_compress48.thumb.jpg.d22b21ac502fe25ff79eaff3bf92784f.jpg

Seit langem sehe ich wieder Bäume und 34° sind angenehm.

IMG_20230617_133526_compress72.thumb.jpg.1f970358272463d5d940283c718365c5.jpg

Landwirtschaft... riesige Felder mit irgendeinem Getreide.

Bei einem Bäcker hab ich etwas brotähnliches gekauft.

IMG_20230617_141455_1_compress36.thumb.jpg.f3315506f40abfd5a30d2738c3b6af98.jpg

Keine Ahnung, was das ist, mit Himbeersaft jedoch recht lecker.

IMG_20230617_124826_compress93.thumb.jpg.b1e025b2c0fdd9c0849d387b7c078cab.jpg

Am Straßenrand werden bergeweise Nüsse, Mandeln und Knabberzeug verkauft.

In Bodschnur ist gleich das erste Hotel ein Volltreffer. Abgeschlossene Garage, riesen Zimmer und ein Holzkohlegrill gleich nebenan - Perfekt. :classic_biggrin:

IMG_20230617_203638_compress52.thumb.jpg.b1931f877aa34f1049d83051e75ed9b8.jpg

18.06.2023 Sonntag

Bandar-e Gaz, بندرگز

Die rund 400 km (einmal verfahren) sind wirklich entspannt zu fahren. Die Straße ist gut, alles easy.

Das letzte Benzin war nicht gut. Unterhalb von 3.500 U/min nagelt die Gute auf beiden Zylindern. Ich fahr den Tank weitestgehend leer und nach neuem Tanken bei km 350 ist alles wieder ok. 

IMG_20230618_102117_compress50.thumb.jpg.6803753ce278b54781d5675ca5e876dc.jpg

Die trockene flache Landschaft ändert sich.

IMG_20230618_123610_1_compress34.thumb.jpg.c15e40ee5984a4e6747c9028e99493ed.jpg

Mit vielen schönen Kurven geht es über dicht bewaldete und gewundene Bergstraßen und durch Täler weiter.

IMG_20230618_125547_1_compress67.thumb.jpg.43a690d5d1824ec9b2ffb43619a01488.jpg

...dichtes Unterholz, keine Wege... 

besondere Warnschilder...

IMG_20230620_224812.thumb.jpg.a160bfb8e8b376db1522a7eb76c35121.jpg

Warntafeln für Leoparden – ups..

IMG_20230620_224711.thumb.jpg.f36f9eb6fa1b1975a7aee8acdacbfa5b.jpg

… und Teddybären :classic_biggrin:

----------+----------

Kopfkino:

Beamter: wo ist ihr Mann?

Witwe : im Iran auf Mopedtour von Leoparden gefressen..

Beamter: ja, das hört sich glaubhaft an. :classic_laugh: :classic_biggrin:

Bei Gorgan wird Reis angebaut !

IMG_20230618_142027_compress17.thumb.jpg.a622c68fb3976cd26faa32080628c09d.jpg

Weit ist's nicht mehr... man kann das Meer schon riechen..Und dann ist es da... das Kaspische Meer.

IMG_20230618_175935_compress42.thumb.jpg.675385b6a75a9cff715349cd90f8fbfc.jpg

Wie lange hab ich das schon auf meiner Wunschliste...

Und : :classic_smile: Wunsch erfüllt.

Morgen werde ich der Küste nach Norden folgen.

19.06.2023 Montag

Kazwin, قزوین

Ich bin früh aufgebrochen. Die Straße führt vom Kaspischen Meer weg, doch die Landschaft ist wunderschön.  

IMG_20230619_131619_1_compress10.thumb.jpg.808add7db8c81f8685632106593d66c1.jpg

Den Qualm riecht man bevor man irgendwas sieht...

IMG_20230619_120527_compress93.thumb.jpg.917a5aefd0c19ddd60aead7bb46796c8.jpg

gegen diese Leberspieße vom Grill kann ich mich nicht wehren. 

Perfekt gegrillt, Leber, Fettstück, Leber. 

IMG_20230619_120840_compress70.thumb.jpg.ee8f9f02e2481e98945dd18c63ff153d.jpg

Ja und da sitz ich nun am Strassenrand. Alle meine Wunschziele habe ich erreicht.

Den Iran besucht und ein klein wenig kennen gelernt, Teheran, Isfahan, Kerman, Mashhad, die heißesten Wüste der Welt... das Kaspische Meer.

IMG_20230619_144621_compress30.thumb.jpg.76416d86526d521eb224d4e0cf676cab.jpg

Ein Moment tiefer Zufriedenheit und innerer Ruhe. Ich hab gefunden, was ich gesucht habe. Mir geht’s gut.

-----------------------

Ich denke den weiteren Abstecher nach Azerbaycan, das mach ich ein andermal. Ich mach mich auf den Heimweg und genieße einfach nur die Fahrt und das bollern der Guzzi. So mach ich's...

...auf geht’s... 2.800 km nach Hause warten darauf, gefahren zu werden... 

:classic_smile:

• Like 14
  • Thanks 4

Moin Harun, besten Dank für das Teilen Deiner tollen Eindrücke.

Respekt vor Deiner Reise und ja, die Wünsche die man hat, soll man sich erfüllen: JETZT.

Wünsche Dir eine schöne Heimreise.

beste Grüße

Holger

• Like 1

Servus Harun,

vielen Dank für Deinen Bericht und die beeindruckenden Bilder! Ich freue mich sehr, dass Du Dir Deinen Traum erfüllen konntest und alles gut gegangen ist. Das wünsche ich Dir auch für die Heimreise.

Viele Grüße

Jörg

Danke Harun, fürs Mitnehmen auf deine unvergessliche Reise! Ich hab mich jedes Mal gefreut, wenn ich gesehen habe, dass zu Zeit hattest, ein Update zu posten. Richtig toll beschrieben alles und einmal mehr sehr eindrückliche Fotos. Ich konnte mit dir ein bisschen in die iranische Gastfreundschaft und Kultur eintauchen.

vor 11 Stunden schrieb Harun_Antalya:

Ein Moment tiefer Zufriedenheit und innerer Ruhe. Ich hab gefunden, was ich gesucht habe. Mir geht’s gut.

Schöne Worte, treffend formuliert. Ich kann richtig mit dir mitfühlen!

Gute Rückreise und viele schöne Momente wünsch ich dir,

David

Danke für den Reisebericht!
Ich war gerne "dabei" und freu mich immer für Leute, die solche Reisen erleben können. 

Außerdem habe ich gelernt, dass man einer kleinen V7 durchaus einiges zutrauen kann. 

Sehr schön!

Am 10.6.2023 um 15:20 schrieb Harun_Antalya:

Hallo Traktorfahrer,

seit dem 31.05.2023 bin ich nun unterwegs und momentan in Isfahan im Iran. Die El Kalut Wüste, mein stilles Highlight, werde ich vermutlich in zwei Tagen erreichen.

Klar schreib ich wieder mein Tour Tagebuch und hoffe, euch ein wenig mitzuehmen. Leider gibt es das Netz nicht her, wie sonst wöchentlich zu berichten, ich werde stückeln müssen. 

Grüsse Harun :classic_biggrin:

Tour Tagebuch

Iran 2023

Hi Harun,
seit ich Lois Pryce ihr Buch über ihre Motorradreise durch den Iran gelesen habe, will ich da auch hin und Du tust es. :)Die Gastfreundschaft im Iran muss fundamental herzlich sein, so wie in vielen Ländern östlich und südlich von Europa.

Dann lese ich Dich mal weiter. Mein diesjähriger MotorradTrip führt von D. nach Marokko. Der Iran ist aber spannender.

Gute Fahrt und wunderbare Erlebnisse wünscht Dir Robert.

Nachwort

Danke für eure guten Kommentare, es freut mich, wenn ich euch ein Stück mitnehmen konnte. :classic_smile:

Den Weg nach Hause bin ich zügig gefahren und heil angekommen. 

Ein paar Daten:

Vorbereitung der Tour: 5 Monate 

Gesamtstrecke: 8.221 km 

Ölverbrauch - 350 ml, (Eni 10W 60) 

Benzin: immer knapp unter 5L/100km (4.7 – 4.8)

Probleme: außer drei verlorenen Schrauben keine Probleme. 

Fazit: putzen und weiter... :classic_biggrin:

Die Frage stellt sich, ob die V7 ein brauchbares Langstreckenfahrzeug ist - schließlich gibt es bequemere und stärkere und schnellere.. Aber das gab es im Vergleich zum VW Käfer auch immer. 

Die V7 wurde über Jahrzehnte optimiert, man darf sie unbesorgt auch mal hart rannehmen – auch unter extremen Bedingungen . Nicht nur Design, auch Fahrkomfort und Fahrgefühl sind bei dem Moped Classic – mit allen Vor – und Nachteilen.

Langstrecke auf der V7 fordert den Fahrer - aber ich habe jeden einzelnen Ritt genossen.

Grüsse Harun 

• Like 8
  • Thanks 6

Es freut mich sehr, dass du heil und gesund wieder nach Hause gekommen bist, Harun! 🥳

Ich muss ehrlich dazu sagen, deine Tour wäre für mich als Schattenparker schlicht zu anspruchsvoll gewesen.

Respektvolle Grüße 👍 !!!

Ralf

HI Harun,

was du da gemacht hast und dass du uns alle daran teilhaben ließest - einfach nur geil!

Am Meisten freut mich natürlich, dass du heil wieder nach Hause gekommen bist und dass auch die gute alte Guzzi mit fast allen Schrauben wieder zu Hause steht!

Da sind wir im Forum jetzt natürlich gefordert!

Hab mir schon überlegt, eine Tour zu planen und einen Reisebericht zu schreiben: "Von Mittelfranken durch die wilde Oberpfalz und wieder zurück"

Du verstehst, was ich meine: Ich fahre zwar gerne mit meiner Guzzi, aber den Schonraum zu verlassen, hab ich mich bisher noch nicht getraut.

Aber du machst das und klingst dabei nicht 'mal sonderlich aufgeregt. Dafür meine höchste Hochachtung!

Jetzt aber Schluss mit dem "Rumgelobe", du bist einfach ein cooler Typ und darauf wird dein Enkel sicher einmal genauso stolz sein, wie die Guzzi Gemeinde.

Liebe Grüße,

Norbert

• Like 1

Hallo Guzzi Treiber :classic_smile:

Hier im Forum und per PN wurde ich einige Dinge gefragt:

----------

Ja, ich bin alleine gefahren. Ja, es war fantastisch. :classic_biggrin:

a) 250cc - Motorräder über 250cc sind im Iran verboten. Einreise mit einem hubraumstärkeren Motorrad ist jedoch möglich.

Es muss eine Haftpflicht Versicherung abgeschlossen werden. (V7, zwei Monate 50 Dollar)

Krankenversicherung: kann man, muss man nicht. Medizinische Leistungen müssen ohnehin Cash bezahlt werden.

b) Carne de Passage, ja, ist zwingend. Hier ist eine Kaution in Dollar oder Euro zu hinterlegen. Für eine V7 liegt die bei 5.000 Dollar. Die Türkei hat Sondervereinbarungen. Ansprechpartner in Deutschland: ADAC 

Zoll: ohne Helfer weder bei der Einreise noch bei der Ausreise ohne Helfer machbar. Helfer nehmen 20 Dollar pro Akt. 

c) Hotelkosten: zwischen 5 und 15 Dollar für normale Hotels, hochwertige Hotels um 25-40 Dollar/Nacht/Person/Zimmer (unterschiedlich)

d) Sicherheit:: definitiv keine Probleme, sicherer Parkplatz nachts dennoch dringend angeraten 

e) Polizei: sehr freundlich und hilfsbereit.

f) Verkehr: extrem, viele Fahrzeuge haben kein Nummernschild und keine Versicherung.

e) GPS: ist in Großstädten und in der Nähe militärischer Anlagen gestört.

f) Benzin: besser als das E gepanschte. Kein Problem für unsere Guzzies. Kosten: 5-10 cent/Liter 

g) Sprache: südlich Teheran sind die meisten Schilder in Persisch. Preise sind in Persisch geschrieben. Niemand spricht Deutsch, Englisch extrem selten. Man spricht:/Türkisch, Azerbaycan, Persisch, Kurdisch.

h) Menschen,: extreme Gastfreundlichkeit, Kopfbedeckung Männer: nein, Lange T-Shirt: nein, Frauen: Kopftuch angeraten, es gibt jedoch auch einige iranische Frauen ohne Kopftuch.

İ) Straßen: ordentlich, 70% gut, 20% super, 10% Katastrophe

j) Worst Case: Moped geht nicht mehr... In jeder größeren Stadt gibt es einen Bahnanschluss. Moped kann in Kiste in die Türkei transportiert werden.

K) Essen/Trinken: Straßenrestaurant Essen 4-10 Dollar, Sprudel 1 Dollar, Kaffee 2-4 Dollar

L: Bank: es ist nicht möglich, Geld abzuheben oder aus dem Ausland anzuweisen, alles Geld muss Cash mitgenommen werden. (Kein Swift)

M) Reparatur, Services, Ersatzteile: nein, Import aus dem Ausland nicht möglich. Mechaniker haben keine Erfahrung mit Mopeds größer 250cc. 

N) Internet: eingeschränkt, Kontakt nach draussen - verbotenerweise nur über VPN, Tel, SMS und Internet geht meist nicht.

Auch wenn sich das alles schwierig anhört: Iran ist ein tolles Land, der Aufwand lohnt sich.

Grüße Harun :classic_smile:

Edited by Harun_Antalya
  • Like 1
  • Thanks 5

Boah Harun

Wenn ich das so lese, dann braucht es nicht nur eine grosse Portion Abenteuerlust sondern ganz "dicke" Eier wenn nicht schon ein Hang zu SM.😉

Ich wäre noch nicht bereit dazu. Das ganze Geld immer und überall mitschleppen sind wir hier ja gar nicht mehr gewöhnt. Die Kosten sind ja nicht so viel tiefer als zum Beispiel in Italien. Klar der Sprit, dafür haut der Kaffee wieder mehr rein und meine Motor braucht auch Betriebsmittel. 😀
Ausserdem müsste ich zuerst ein paar Brocken der Sprache lernen, macht sich immer besser.

Super, dass Du es gemacht hast und noch besser, dass Du es hier beschrieben hast.
So kriegen wir auch einwenig mit, wie die Einheimischen auch unter den Sanktionen leiden (kein Swift, keine Ersatzteile usw.)

Vielen Dank
Daniele

Edited by irreritaker
  • Thanks 1

• 2 months later...

Hallo Harun,

ganz herzlichen Dank für deinen sehr eindrucksvollen Bericht.

Ich bekomme jedesmal einen Kloß im Hals, wenn ich von diesem wunderbaren Land mit seinen unfassbar gastfreundlichen Menschen lese. Die von dem Wenigen was sie haben, oft auch noch Wildfremden etwas abgeben. Die hinter einem herfahren, um einem einen Platz für die Nacht oder ein paar Weintrauben anzubieten. Die einem ungefragt ihr Telefon in die Hand drücken und man erstaunt mit deren Verwandten (deutsch od. englisch) spricht, die in Anchorage oder Bonn leben und einen fragen, ob sie helfen können.......

Ich bin mit meinem LandCruiser von Turkmenistan aus in den Iran eingereist und deine Tour fast umgekehrt gefahren. Die Lut konnte 2017 ohne Führer befahren werden. Ich habe mich kurz hinter Birdschand nur bei einem Polizeiposten registriert und das wars....

Mit dem Motorrad ist man natürlich physisch noch mal näher dran. Sehr beeindruckend!

Gruß

Maik

• Like 2
  • Thanks 1

Am 25.6.2023 um 12:44 schrieb Harun_Antalya:

es freut mich, wenn ich euch ein Stück mitnehmen konnte. :classic_smile:

Harun, auch von mir ein großes und herzliches Dankeschön für deine Berichte von der Iran-Tour, sie haben sich für mich faszinierend gelesen! Außerdem liebe ich deinen Humor (z.B. "Zebrastreifen dienen zur optischen Aufwertung der Straße", der war wirklich gut 😀). Selbst werde ich vermutlich in diesem Leben eine solche Tour nicht mehr machen, aber wer weiß, immerhin ist für nächstes Jahr eine Tour auf die Isle of Man im Gespräch, das wäre schon mal ein Anfang.

Am 25.6.2023 um 12:44 schrieb Harun_Antalya:

Die V7 wurde über Jahrzehnte optimiert, man darf sie unbesorgt auch mal hart rannehmen – auch unter extremen Bedingungen

Das hast Du nun wahrlich bewiesen! Und bei mir kamen hier in Deutschland bei den im Sommer herrschenden 34 - 37 Grad schon leichte Bedenken auf, kann ich mir also zukünftig sparen. Habe die V7 II Stone, die ist ja mechanisch mit der V7 II Special identisch.

Herzliche Grüße nach Antalya

Andreas

Grüsse Andreas :classic_biggrin: 

Freut mich sehr, dass dir mein Tourtagebuch gefallen hat.

Ich liebe diese langen Touren. Bei uns wird das Wetter erst Ende Dezember unschön, dann geht die Vorbereitung für die 2024er Tour los...

Bagdad? Russland - Tschetschenien? Ich weiss es noch nicht...

Dein geplanter Trip : "Isle of man...." beneidenswert...

Wir hören voneinander.

Beste Grüsse Harun :classic_smile:

Edited by Harun_Antalya

Guten Morgen Harun,

es ist Sonntag früh, ich liege auf der Couch und bin gerade total vertieft in deinen tollen Reisebericht. Wirklich großes Dankeschön dafür😊

• Thanks 1

• 9 months later...

Hallo Harun,

hab deinen Bericht grade gelesen. Toll dass du das mit der Guzzi gemacht hast. Das spiegelt meine Erfahrungen wieder.

Ich war 2009 4 Wochen über dem Landweg im Iran (mit der GS), wir waren zu dritt und haben 12000 km gemacht. Noch nie und nie wieder habe ich ein Land mit ausschliesslich freundlichen und glücklichen Menschen bereist, und ich war schon in vielen Ländern. 

Der Iran ist für mich immer noch die eindrücklichste Reise die ich in meinem Leben gemacht habe. Oft beschämend, wenn ich dran denke wie fremdemfeindlich in Teilen unseres Landes die Menschen sind und wie herzlich überall wir als deutsche dort empfangen und behandelt wurden.

Schöner Bericht, hat mich direkt wieder an meine Reise erinnert.

• Like 2
  • Thanks 1