Jump to content

Bin neu und bräuchte eure Hilfe


Recommended Posts

Buone Sera liebe Guzzisti,

Ich bin der Sandro 46 Jahre alt aus Bielefeld und fahre zur Zeit noch eine schöne BMW R1150R die ich aber gerade zum Verkauf anbiete, da ich total gerne auf Moto Guzzi umsteigen möchte und denke das es einfach Zeit dafür wird und ich immerschon den bollernden V2 Klang geliebt habe ob Ducati, Aprilia oder nun jetzt Moto Guzzi.Da ich mittlerweile aber auch gemütlicher um nicht zu sagen älter und fetter geworden bin ,interessiere ich mich für eine California oder Bellagio und muss aber dazu sagen das ich beide noch nicht gefahren bin , aber sie mir optisch sehr zusagen.Allerdings habe ich leider absolut keine Ahnung wo ich anfangen soll bzw was ich kaufen sollte da ich auch kein Schrauber bin.Kann mir vielleicht jemand einen Rat oder Tipps geben wonach ich schauen sollte oder was ich garnicht kaufen sollte vom Baujahr her etc? Oder worauf sollte ich unbedingt achten? Würde mir wirklich total helfen wenn sich jemand meldet da ich sonst wirklich niemanden kenne der sich auskennt und die Händler haben doch meistens selbst keine Ahnung von Guzzi.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sandro,

Herzlich Willkommen!

So eine Frage wurde schon öfter gestellt und es gab und gibt unterschiedliche Sichtweisen.

Grundsätzlich macht man mit einer California nichts verkehrt.

Das Spektrum beginnt mit V 7GT 850 Cal, 850 T3 Cal., Cal.2, Cal. 3, 1100 Cal. in verschiedenen Bennenungen und Ausführungen, 1400 Cal.

Wenn du z.B. bei Google Stein Dinse ein gibst und im gelben Feld links Moto Guzzi Download durchführst, siehst du die verschiedenen Californias.

Ich denke eine 1100er Cal. ist die beste Wahl. Einzig die sog. PI Modelle mit Hydrostößeln hatten Probleme.

Es kommt wie immer beim Gebrauchtkauf auf bekannte Dinge wie Laufleistung, Historie, TÜV, Insp., Orginalität etc. an.

Gute Cal. sind am Markt schnell verkauft, oftmals lohnt sich auch ein weiterer Anfahrtsweg.

Im günstigsten Fall schaut sich ein Guzzi Kenner das Motorrad an und achtet auf typische Dinge.

Vielleicht gibt es in Bielefeld, oder in der Nähe einen Guzzi Club bzw. Stammtisch.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin Sandro und Willkommen im Forum.

Schön zu lesen...wieder ein gestandener Motorradfahrer, der auch zuvor auf bmw unterwegs war...auf der Suche nach einer möglichen Nachfolge:  einer Moto Guzzi.

Wenn Dir Emotionen gefallen und Du trotzdem ein sehr zuverlässiges Motorrad suchst, welches sich Deinem Fahrprofil anpasst und nicht andersrum,

bist Du auf dem richtigen Weg.

Nimm Dir Zeit, schau Dir die Modellpalette von Moto Guzzi in Ruhe an.

Wenn Dein Gefallen schon auf eine California hinaus läuft...

oder einer Bellagio. Diese ist jedoch sehr wenig verkauft worden, also sehr selten.

Lese ein paar Testberichte aus unserem Forum oder Motorradtest aus dem Netz.

Kenne Deinen Wohnort nicht...( aaah Bielefeld)

vielleicht findest Du jemand aus Deiner Nähe um Dir etwas Unterstützung zu geben; ich wohne bei Bad Kreuznach.

Dann und parallel: unbedingt Probe fahren und wirken lassen.

beste Grüße

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

noch eine Ergänzung:

hilfreich wäre natürlich auch eine Idee Deiner Kaufsumme.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und herzlichen Dank für eure tollen Antworten.Ja bei der BMW nervt mich einfach das ständige durchschütteln des Hecks beim schnellen kuppeln bzw schalten....ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen und mir fehlt einfach der typische v2 Klang, es ist mir einfach zu langweilig. Ich bin dabei sie zu verkaufen und  und hätte dann ca 5000 bis 7000 Euro. Ich tendiere eher zur Bellagio weil sie einfach schlanker, wendiger ist und da ich noch nie nen Chopper gefahren bin und die California ja schon in die Richtung geht auch wenn es offiziell ja eher ein tourer/cruiser ist es sei denn man könnte sie etwas sportlicher machen mit kleinerer dunklen Scheibe und anderem lenker oder so...ja ich muss einfach mal schauen wenn sich etwas in der Umgebung ergibt. 

 

Edited by SandroJ
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch die California gab es in sportlicheren Versionen.

Wie schon erwähnt SD-Guzzi Download-California-unterschiedliche Modelle.

Grüße

Commander

 

image.png.644997066eff03c8c1f32e3384173c69.png

Link to comment
Share on other sites

Moin Sandro,

wenn ich aus Deiner Antwort lese: Bellagio sollte es sein...

dann habe ich eine, sehr aktuelle, Anzeige für Dich:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bellagio-luxury-mit-wilbers-mistral-heizgriffe/2461470760-305-8889

Sie sind sehr selten, weil nur sehr wenige davon in D. verkauft wurden.

Der ausgerufene Preis ist ein VB.... sollte man "kräftig" benutzen

(gerne über PN-Nachricht mehr...)

mehr Auswahl hast Du bei den California Modellen, die, wie Commander gut beschreibt, es auch in sportlicherer Ausführung möglich ist.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Sandro,

genau deshalb heißt sich ja auch SPECIAL Sport...

Guzzis sind eben speziell und das ist auch gut so.

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren.

Grüße

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Special Sport hatte keine Trittbretter sondern eine Fußrastenanlage mit anderen Hebeln, somit wurde eine andere Sitzposition möglich, andere Seitendeckel, andere Sitzbank ohne Sissi bar, keine Sturzbügel etc.

Grüße

Commander

 

image.thumb.png.159fa7f1c5833827c254c4ecb702a716.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin Sandro,

leider kann ich das Inserat nicht verlinken:

schau mal bei mobile.de unter California Preise aufwärts...

Du findest für 4250 Euro eine California Stone, mit nur 27.000 km aus 2003.

Vergleichbar mit dem Zustand der obigen Bellagio.

So erkennst Du den "gewaltigen" Preisunterschied beider Modellreihen...da es viele (gute) California`s gibt, die auch sportlicher auftreten.

Fahren tun sie beide sehr ähnlich. Sitzposition auch nicht weit voneinander entfernt.

Ich habe beide Modelle auch schon gefahren (Überführt für eine Bekannte), kenne also das Fahrgefühl um es so weiter zu geben.

 

Bleibt: Geschmack-Preis-persönliche Entscheidung.

nur: ansehen, fahren, eigenen Eindruck erleben.... "musst" Du 😇

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Sandro. 

Willkommen im Forum.  Ich fahre ne Calli Sport aus 2002. Man kann die Dinger auch sportlich fahren.  Kein Problem.  Die Belaggio kommt ein bisschen jünger und frischer daher und ist auch ein super Bike. Am Ende ist's wie bei allen Geschmackssache. 😉

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Markus 🏍 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sandro,

für die California gibt es eine große Palette an Zubehör. Du bekommst für fast alle Modelle problemlos Scheiben, Kofferträger, Lenker und viele weitere Anbauteile mit ABE und auch gebraucht.

Falls dasein Kriterium für Dich ist.

Das ist bei der Bellagio erheblich eingeschränkter. Sage ich als jemand, der sich gerade trotzdem eine solche gekauft hat 🤔

Viele Grüße Roland

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 10.6.2023 um 11:59 schrieb SandroJ:

Ich tendiere eher zur Bellagio weil sie einfach schlanker, wendiger ist

Hast Du ggf. auch schon einmal an die aktuelle v7 gedacht?

Gruß aus HF
Chris

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Bist Du eine 1100er California bzw. Bellagio schonmal zur Probe gefahren?

Da darfst Du Dir insbesondere im Vergleich mit der V7 850 keine Wunder erwarten. 10 PS mehr Leistung, 5 Nm mehr Drehmoment, aber auch min. 20 kg mehr Leergewicht.

Wenn Du wirklich mehr Schmackes haben willst, wäre eher ne Griso oder 1200 Sport geeignet.

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Carboniere:

Wenn Du wirklich mehr Schmackes haben willst, wäre eher ne Griso oder 1200 Sport geeignet.

Ich würde dann eher an eine v11 denken. Aber gemütlicher als eine bmw r1150r ist die auch nicht.

Naja, am letzten Wochenende habe ich es dann doch geschafft im engen Kurvengeschlengel bei 15-40km/h soweit runterzukommen, daß bei meiner v7 die Nippel der Fußrasten in Schräglage aufgesetzt haben. Also einen wirklichen Leistungsmangel konnte ich da nicht feststellen.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin Sandro,

ich stand vor einem ähnlichen Problem wie Du. Hab' mich in die V7 verguckt und bin auch Umsteiger (>35 Jahre Schein, mit dem Krad ca. 500.000km auf der Uhr normalerweise entweder 100PS mehr-, oder 80kg weniger am Gerät gewohnt). -  bin da anders herangegangen und habe meine Guzzi <klick> - HEUTE - einfach gekauft. :)

Kaufgrund: Guzzi ist G*IL und mein Schein hätte bei der MV, die ich derzeit fahre, keine Zukunft mehr...

Falls Du Beratung brauchst: Es gibt definitiv Händler, die sich mit Guzzi auskennen und qualifiziert beraten können.

Komme übrigens aus der Nähe. Solltest Du ein fahrtüchtiges Moped haben, könnten Wir 'ne schöne Runde machen, auf der Du Dich beraten lassen kannst...
Könnten Samstags dort hin fahren. Sind von Bielefeld aus ca. 250km (hin- u. zurück). Das sitzt Du auf Deiner GS auf 'ner halben A*schbacke ab. ;->

Schönen Tach noch.

MfL der Eratosthenes

Edited by Eratosthenes
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...