Jump to content

Kratzer / Pflege schwarze Auspuffanlage an V9 Bobber?

Mototo

Recommended Posts

Moin Guzzistas.
Pünktlich zum 1000. Kilometer der erste Kratzer am Krümmer meiner 2022er V9 Bobber. Klein, aber fein.

Frage: Es gibt ja die normalen LackReparaturstifte. Vermutlich sind die aber nicht so das Richtige für den doch sehr heiß werdenden Krümmer. Gibt es für solche Fälle auch Retouchiermöglichkeiten?

Und ja, der erste Kratzer tut noch weh, danach nicht mehr. ;) 

Beste Grüße
Robert

Servus Robert,

Ich kenne nur diese speziellen Krümmerlacke (z.B. VHT). Von einem Reparaturstift oder Ähnlichem habe ich bei dieser Anwendung noch nichts gehört. Der Speziallack muss  nach der Lackierung hitzebehandelt werden.... Und ob dann die beiden Krümmer noch gleich aussehen...? 

Andere Möglichkeit: Hitzeschutzband (wer's mag)

Wenn es nicht so übel auschaut: Du hast es selbst geschrieben; die Zeit heilt alle Wunden...

Gruß

Jörg

vor 17 Minuten schrieb HaJü:

Ich hab am Topf auch ein paar kleine Kratzer und schon nach Lösungen gesucht

VORSICHT:

https://www.amazon.de/Schwarzpaste-RECORD-SCHWARZ-ELEKTROPLATTEN-CREME-wärmebeständige-Metallmattierung/dp/B01N64LZSC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

=>Nicht geeignet für Töpfe, Pfannen, Grillroste etc.

:classic_biggrin:

Update: Hab nochmal in den Rezensionen geschaut:

mind. 2 Leute haben das Produkt am Motorrad-Auspuff/Krümmer wohl benutzut und waren zufrieden.

@HaJüHast Du es schon ausprobiert?

Gruß

Jörg

Edited by Carboniere
Update
  • Thanks 1

Nein ich habe es noch nicht probiert aber ebenfalls gelesen das einige es mit Zufriedenheit verwendet haben. Der Warnhinweis "Nicht geeignet für Töpfe, Pfannen, Grillroste etc." könnte auch gesundheitliche Ursachen haben.

Gruß Jürgen

vor 3 Stunden schrieb HaJü:

Ich hab am Topf auch ein paar kleine Kratzer und schon nach Lösungen gesucht und dabei auf die Bindulin Ofenwichse gestoßen ist laut Gebrauchsanweisung außer zum Reinigen von Herdplatte auch für Auspuffanlagen sowie zum Rostschutz geeignet.

Hej Jürgen,
danke für den Tipp, ich probier das mal aus.

Beste Grüße
Robert

hallo 

es gab mal elektro puzzi

funktion wie oben genanntes produkt .

zu zeiten von herdplatten gängig.

wurde wegen inhaltsstoffen von der eu

verbannt…

wir haben durch kontakte  vor jahren von edeka die restposten aufgekauft . 

ist auch ideal zum restaurieren von alten

brünierten werkzeugen. 

wo kommst du her ?

wenn aus der nähe , spar dir die 10 euro 😉

vor 23 Minuten schrieb Bastlwastl:

wo kommst du her ?

wenn aus der nähe , spar dir die 10 euro 😉

Hej, verdammt nettes Angebot, hab schon bestellt. Wäre Jena/Thüringen um die Ecke gewesen? Beste Grüße Rob

• 4 months later...
Am 9.6.2023 um 18:39 schrieb HaJü:

Der Warnhinweis "Nicht geeignet für Töpfe, Pfannen, Grillroste etc." könnte auch gesundheitliche Ursachen haben.

Aus der Produktbeschreibung: "Nicht geeignet für Töpfe, Pfannen, Grillroste etc., die mit Lebensmitteln in Berührung kommen beschichten, da die Paste keine Lebensmittelzulassung hat" 😉

Finde das Ergebnis spricht für sich. Vor allem dieser leichte blaustich des Krümmers sollte damit Geschichte sein. Danke fürs testen und teilen 👍 Wäre noch die Frage der Haltbarkeit, aber kann man sich mal im Hinterkopf behalten.