Mototo Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 Moin Guzzistas. Pünktlich zum 1000. Kilometer der erste Kratzer am Krümmer meiner 2022er V9 Bobber. Klein, aber fein. Frage: Es gibt ja die normalen LackReparaturstifte. Vermutlich sind die aber nicht so das Richtige für den doch sehr heiß werdenden Krümmer. Gibt es für solche Fälle auch Retouchiermöglichkeiten? Und ja, der erste Kratzer tut noch weh, danach nicht mehr. Beste Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 Servus Robert, Ich kenne nur diese speziellen Krümmerlacke (z.B. VHT). Von einem Reparaturstift oder Ähnlichem habe ich bei dieser Anwendung noch nichts gehört. Der Speziallack muss nach der Lackierung hitzebehandelt werden.... Und ob dann die beiden Krümmer noch gleich aussehen...? Andere Möglichkeit: Hitzeschutzband (wer's mag) Wenn es nicht so übel auschaut: Du hast es selbst geschrieben; die Zeit heilt alle Wunden... Gruß Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mototo Posted June 9, 2023 Author Share Posted June 9, 2023 vor 22 Minuten schrieb Carboniere: Andere Möglichkeit: Hitzeschutzband (wer's mag) Wenn es nicht so übel auschaut: Du hast es selbst geschrieben; die Zeit heilt alle Wunden... Danke Jörg! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 Man gewöhnt sich dran…😜 Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 vor 5 Stunden schrieb Carboniere: Hitzeschutzband (wer's mag) Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde es potthässlich🥴 Gruß Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 Ich hab am Topf auch ein paar kleine Kratzer und schon nach Lösungen gesucht und dabei auf die Bindulin Ofenwichse gestoßen ist laut Gebrauchsanweisung außer zum Reinigen von Herdplatte auch für Auspuffanlagen sowie zum Rostschutz geeignet. 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 (edited) vor 17 Minuten schrieb HaJü: Ich hab am Topf auch ein paar kleine Kratzer und schon nach Lösungen gesucht VORSICHT: https://www.amazon.de/Schwarzpaste-RECORD-SCHWARZ-ELEKTROPLATTEN-CREME-wärmebeständige-Metallmattierung/dp/B01N64LZSC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 =>Nicht geeignet für Töpfe, Pfannen, Grillroste etc. Update: Hab nochmal in den Rezensionen geschaut: mind. 2 Leute haben das Produkt am Motorrad-Auspuff/Krümmer wohl benutzut und waren zufrieden. @HaJüHast Du es schon ausprobiert? Gruß Jörg Edited June 9, 2023 by Carboniere Update 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 Nein ich habe es noch nicht probiert aber ebenfalls gelesen das einige es mit Zufriedenheit verwendet haben. Der Warnhinweis "Nicht geeignet für Töpfe, Pfannen, Grillroste etc." könnte auch gesundheitliche Ursachen haben. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mototo Posted June 9, 2023 Author Share Posted June 9, 2023 vor 3 Stunden schrieb HaJü: Ich hab am Topf auch ein paar kleine Kratzer und schon nach Lösungen gesucht und dabei auf die Bindulin Ofenwichse gestoßen ist laut Gebrauchsanweisung außer zum Reinigen von Herdplatte auch für Auspuffanlagen sowie zum Rostschutz geeignet. Hej Jürgen, danke für den Tipp, ich probier das mal aus. Beste Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 hallo es gab mal elektro puzzi funktion wie oben genanntes produkt . zu zeiten von herdplatten gängig. wurde wegen inhaltsstoffen von der eu verbannt… wir haben durch kontakte vor jahren von edeka die restposten aufgekauft . ist auch ideal zum restaurieren von alten brünierten werkzeugen. wo kommst du her ? wenn aus der nähe , spar dir die 10 euro 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mototo Posted June 9, 2023 Author Share Posted June 9, 2023 vor 23 Minuten schrieb Bastlwastl: wo kommst du her ? wenn aus der nähe , spar dir die 10 euro 😉 Hej, verdammt nettes Angebot, hab schon bestellt. Wäre Jena/Thüringen um die Ecke gewesen? Beste Grüße Rob Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 Nichts machen! Krümmer müssen mindestens 15000 Kilometer eingefahren werden. Viel freude beim Einfahren. Grüße an die Putzfimmel😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mototo Posted June 9, 2023 Author Share Posted June 9, 2023 Hat nix mit Putzfimmel zu tun, eher mit der Magie und den schlechten Vibes des ersten Kratzers...☝️😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted October 21, 2023 Share Posted October 21, 2023 Ich heute das Moped geputzt und bei der Gelegenheit die Bindulin Ofenwichse getestet, erst an einer unauffälligen Stelle und weil ich mit dem Ergebnis zufrieden war beide Tüten. Das Zeug ist nicht schlecht und sehr Ergiebig. Vielleicht kann man an den Bildern den Unterschied erkennen. 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted October 22, 2023 Share Posted October 22, 2023 Am 9.6.2023 um 18:39 schrieb HaJü: Der Warnhinweis "Nicht geeignet für Töpfe, Pfannen, Grillroste etc." könnte auch gesundheitliche Ursachen haben. Aus der Produktbeschreibung: "Nicht geeignet für Töpfe, Pfannen, Grillroste etc., die mit Lebensmitteln in Berührung kommen beschichten, da die Paste keine Lebensmittelzulassung hat" 😉 Finde das Ergebnis spricht für sich. Vor allem dieser leichte blaustich des Krümmers sollte damit Geschichte sein. Danke fürs testen und teilen 👍 Wäre noch die Frage der Haltbarkeit, aber kann man sich mal im Hinterkopf behalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted October 22, 2023 Share Posted October 22, 2023 vor 1 Stunde schrieb Centenario_DD: da die Paste keine Lebensmittelzulassung hat" 😉 Ja, man darf halt keine Spiegeleier mehr auf dem Auspuff brutzeln 😂. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 22, 2023 Share Posted October 22, 2023 zum thema haltbarkeit . auch die werden irgentwann wieder matt und blass. wenn man es jeden winter oder frühjahr einmal macht dann sollte es schon passen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted October 22, 2023 Share Posted October 22, 2023 Natürlich ist das so aber ich muss ja auch den Rest 2 bis 3 mal pro Jahr pflegen d.h. wachsen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts