Guzzmania Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 Hallo zusammen, ich baue mir eine Le Mans 1 Sitzbank auf Tonti Rahmen ein und stehe vor einem kleinen Problem. Von SD habe ich mir den Sitzbügel geholt und an der Sitzbank befestigt. Die Löcher in der Bügel haben 20mm Durchmesser. Weiß jemand was für Scharniere dorthin gehören oder wie sie ausschauen? Ich habe mir eine provisorische Lösung mit Kunststoff Buchsen gebaut um die Klappbarkeit erst mal zu testen. Vielen Dank für eure Unterstützung Juri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 (edited) Hallo, die LM 1 und 2 hatte eine sog. Sitzbankgrundplatte an deren Unterseite der Bügel aus Stahlblech eingearbeitet war. Ohne diesen Bügel hätte die Grundplatte nicht verschraubt werden können. Die Befestigung links und rechts erfolgte im Original durch 2 Schrauben mit Gummi/Kunststoffhülsen mit innerer Metallhülse und durchgehenden Schrauben und selbstsichernden Muttern. Der Bügel von SD ist Nachbau. Insofern ist deine Lösung sehr gut. Grüße Commander Edited June 9, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzmania Posted June 9, 2023 Author Share Posted June 9, 2023 Hallo Commander, vielen Dank für die Info. Ja, Bügel und die Grundplatte habe ich mir gleich besorgt. Mich hat nur dieses Gelenk stutzig gemacht, die komische Geometrie am Bügel habe ich nicht begriffen. Nun weiß ich, dass da Gummistutzen hingehören. Meine Lösung ist nur Provisorisch, eventuell drehe ich aus POM ein paar Teile, die gleiten besser. Aber die Originale Teile kriegt man nicht mehr oder? Wäre viel Arbeit gesperrt, wenn ich das finden kann. Die Suche hat leider nichts ergeben. viele Grüße Juri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 (edited) Hallo, nimm doch einfach mal Verbindung mit Stein Dinse auf. Vielleicht haben sie nachgefertigte Teile im Angebot welche in den Bügel passen, können auch 2 konische je Seite sein(waren im Original auch so)Pos. 21 nach meiner Erinnerung), wichtig ist die Metallinnenhülse. Grüße Commander Edited June 9, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 Hallo Juri! Ich weiß nicht, ob Dir die Fotos helfen. Gruss Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzmania Posted June 11, 2023 Author Share Posted June 11, 2023 Hallo Dieter, vielen Dank für die Bilder! Ja, sie helfen mir weiter, ich weiß nun wie es im Original ausgeschaut hat und werde entweder über SD versuchen die Teile zu beschaffen oder baue es nach. viele Grüße Juri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts