Guzzillo Posted June 8, 2023 Share Posted June 8, 2023 Hallo zusammen.Beim Vergleich der V7 iii und V7 850 liest man immer nur dass der Motor nun ca. 25% mehr Leistung hat und dass der Rahmen in einigen Punkten verstärkt wurde. Von Änderungen im Antriebsstrang (Getriebe, Kardan etc…) hab ich bislang nichts gehört. Die 25% mehr Leistung müssten sich doch da auch irgendwie niederschlagen. Falls sich da nichts geändert hat dann ist die V7 iii doch reichlich robust ausgelegt oder die V7 850 ist bis an die Schmerzgrenze ausgeknautscht.Weiß hierzu jemand etwas? Viele Grüße Der Guzzillo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 8, 2023 Share Posted June 8, 2023 Fahr mal beide, wenn möglich am selben Tag. Ja da ist mehr Wums. Die Abgasgrenzwerte schnüren den 850 stark ein, mehr geht da kaum noch. In einem alten Rahmen, vor Bj. 1990 mit Vergasern würde man fett Nm und einige PS mehr haben können. Ist aber nicht wirklich nötig, die neue 850 ist ein Cruiser. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted June 8, 2023 Share Posted June 8, 2023 vor 33 Minuten schrieb Guzzillo: Von Änderungen im Antriebsstrang (Getriebe, Kardan etc…) hab ich bislang nichts gehört. Der Antriebsstrang ist schon etwas anders. Konkret hat die v7 850 nicht nur den Motor sondern auch die Schwinge der V85 TT und nicht der v7 III. Wobei die v7 850 wohl in einigen Details einen schwächeren Rahmen haben muß als die v85, schließlich hat Guzzi in der v7 die Leistung des Motors im Vgl. zur v85 zurückgenommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 9, 2023 Share Posted June 9, 2023 (edited) Moin, die Rücknahme der PS haben in der Hauptsache etwas mit den gestaffelten PS Leistungen in den jeweiligen Segmenten zu tun. Guzzi will zu enge Überschneidungen verhindern. Der Rahmen hat ausreichend Stabilität. Um den Kardan etc. brauchst Du keine Gedanken verschwenden. Wie auch Mako richtig verdeutlicht hat, ist bei den 850ern Schluss mit den heutigen Leistungen - wegen den gesetzlichen Werten in Bezug auf Emissionen und Lautstärke. Zudem auch die Gesamtkonstruktion noch immer auf die V35 und V50 Modelle zurück geht; es ist also die kleine Modellreihe von Moto Guzzi. ( das bedeutet natürlich nicht bis zum Austausch der Teile von heute und früher, es geht um das alte gesamtKONZEPT ) Gruß Holger Edited June 10, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted June 10, 2023 Share Posted June 10, 2023 Die V7/3 und hat ein 6 Gang Getriebe und einen anderen Endantrieb als die alten V35/V50. Da passt nichts. Die Sachen vertragen die Leistung ohne Probleme. Schau dir mal den V7 Cup an, da gibt es keine Schäden. Selbst die alten 5 Gang Getriebe und Endantriebe halten in meiner Renn V75 wenn sie einmal richtig gemacht sind. Selbst der V75 4Ventiler mit über 75PS hat damit funktioniert. Gruß Sascha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted June 10, 2023 Share Posted June 10, 2023 (edited) Es geht ja um den Vergleich V7/III vs V7/IV bzw. die Rücknahme der Leistung des 850erMotors auf 65 PS. Etwas ganz „profanes“ ist da ebenfalls von Bedeutung, nämlich die Bremsanlage mit nur einer Scheibe. Für die gebotene Leitung ist die Bremse ok…aber eigentlich nicht mehr zeitgemäß / moderne Motorräder ankern um einiges besser. Bei den vollen 80 Ps ala V85 tt und entsprechend höheren Fahrleistungen wäre die V7 Bremse ein Sicherheitsrisiko. Immerhin ist das V7 Eisen kein Leichtgewicht, wiegt über 210 kg. Mit dem bisherigen Setup sind die 65 Ps sicher die Obergrenze. Sonst müsste Guzzi die V7 IV stärker überarbeiten (Kosten), preislich höher positionieren und das bezweifle ich. Edited June 10, 2023 by TS_ler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted June 10, 2023 Share Posted June 10, 2023 Es ist die Frage was man erwartet. Ich habe jetzt seit einem Monat die 2023er V7 Special und sie macht was soll. Sehr schön finde ich das Drehmoment und den nutzbaren Drehzahlbereich. Obwohl ich da anderes an Bums gewöhnt bin. Die vordere Bremse finde ich im Verhältnis richtig gut, obwohl theoretisch da meine Harley mit 2x Vierkolben 292mm (Brembo-Entwicklung) besser aufgestellt wäre. Was ich etwas schwach finde ist das Fahrwerk. Schon bei mittlerem Bremsen ist die Gabel bei höherer Geschwindigkeit (120+) nicht schön. Generelles Ansprechverhalten ist auch so eine Sache. Im Moment bin ich noch am Einfahren. Ob der Motor mehr können muss? Oder die Bremsen? Der Motor zieht schön von unten, da wünsche ich mir für mal eine längere Autobahnetappe eine etwas längere Übersetzung. Und: „mehr“ Fahrwerk. Man muss bei dem Preis auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Von den Retro-Mopeds die ich im Auge hatte hatte die GUZZI das beste Paket. Eventuell noch die V9, die war dicht dran, fiel aber wegen des Tanks (gefiel mir nicht) aus. Gruß René 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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