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Problem mit guzzi v7


Ekiza

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Servus, 

ich bin neu hier :) hatte von euch jemand das Problem, dass nach einen halb-zwei Stunden Fahrt sich das Motorrad von selbst ausschaltet? Dann nach zwei Wochen das Motorrad gar nicht mehr starten will?😫 (Moto Guzzi v7 stone 2021) LG

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vor 52 Minuten schrieb holger333:

"""einen halb-zwei Stunden Fahrt""" was ist das?

hallo, sorry ich bin italienische Muttersprache, ich meinte die Dauer der Fahrt "eine halbe Stunde oder zwei". Mein Motorrad während der fahrt, geht einfach aus. In einem Monat habe ich ein Termin bei Mechaniker aber ich wollte wissen ob jemand sich schon mit der Problematik kennt und mir Tipps geben konnte...

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Funktionieren die Instrumente noch, wenn die Maschine einfach aus geht? Leuchten die Kontrollleuchten? Haben sie noch Strom?
Wenn die Instrumente noch Strom haben: Dreht der anlasser noch den Motor durch, wenn du direkt nach dem Absterben den Anlasserknopf drückst?

In case English will be more easy to read for you, here the same in English:

Do the instruments have electric power after shut down of the engine? Do the indicator lights glow?
In case the indicator lights have power: Does the electric starter motor crank the engine when you push the starter button?

Edited by cbk
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Hallo,

es könnte sich um einen Lichtmaschinendefekt handeln.

Wenn diese nicht mehr lädt nimmt das Motorrad den benötigten Strom von der Batterie. Das funktioniert eine Weile bis auch die Batterie keine Kapazität mehr hat. Allerdings dauert es in der Regel länger als ca. 2 Stunden bei einer "gesunden" Batterie, je nach Größe(AH).

Es müßte bei so einem Defekt die Ladekontrolllampe während der Fahrt leuchten.

Versuche einmal die Batterie aufzuladen.

Sollten allerdings die Kontrollleuchten noch in Funktion sein und der Anlasser noch drehen, liegt eine andere Problematik vor.

Grüße

Commander

 

Edited by commander
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La causa potrebbe essere un sensore dell'albero a camme difettoso. Se questa ipotesi è confermata, controllare la tensione di carica. Una tensione di carica troppo elevata (superiore a 15 V) spesso distrugge il sensore.

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vor 2 Stunden schrieb fender_rhodes:

La causa potrebbe essere un sensore dell'albero a camme difettoso. Se questa ipotesi è confermata, controllare la tensione di carica. Una tensione di carica troppo elevata (superiore a 15 V) spesso distrugge il sensore.

 

Hallo Thilo,

neben dem von dir erwähnten Nockenwellensensor(Italienischer Text) kann auch jeder andere Sensor eine Fehlerquelle sein.

Hast du Erfahrung mit zu hoher Ladespannung am Nockenwellensensor, und was könnte die Ursache sein.

Auf jedefall sollte das Steuergerät ausgelesen werden.

Grüße

Commander

 

Edited by commander
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vor 2 Stunden schrieb commander:

Hast du Erfahrung mit zu hoher Ladespannung am Nockenwellensensor, und was könnte die Ursache sein.

Hallo Commander,

die Info habe ich aus dem amerikanischen Guzzi-Forum. Die Aussage des Händlers:

Most I've seen hover ~15.X volts at idle and soar up into the 16-17's @3k RPM - Do not rely on your dealer to correct it if so under warranty. Our proven offerings here; https://gtmotocycles.com/search?type=product&q=esr+voltage

What this does, is spike the electrical system with those voltages that the system was never designed to withstand. It is impressive that some of the bikes last as long as they do without a major meltdown. If you don't resolve this issue, first thing it does is kill the battery. If you've replaced your battery in a short time since new, or more then once, this is likely the problem. Second item that goes is the cam sensor. This usually appears by strange running at RPM, until the bike literally dies without warning and *will not restart* until replaced.

Gruß Thilo

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Am 6.6.2023 um 23:07 schrieb cbk:

Funktionieren die Instrumente noch, wenn die Maschine einfach aus geht? Leuchten die Kontrollleuchten? Haben sie noch Strom?
Wenn die Instrumente noch Strom haben: Dreht der anlasser noch den Motor durch, wenn du direkt nach dem Absterben den Anlasserknopf drückst?

In case English will be more easy to read for you, here the same in English:

Do the instruments have electric power after shut down of the engine? Do the indicator lights glow?
In case the indicator lights have power: Does the electric starter motor crank the engine when you push the starter button?

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe entdeckt wo das Problem für die Einschaltung liegt, das ist der defekte Anlasserknopf. Ich muss ihn sehr sehr fest drucken um das Motorrad einzuschalten und es funktioniert nur die obere rechte Teil des Knopfes. Es funktioniert immer schwieriger. Komisch für ein Motorrad mit nur 2'500km, zum Glück noch unter Garantie. Ja, die Kontrollleuchten leuchten, wenn ich die richtige Teil des Knopfes drücke, dreht der Anlasser mit Schwierigkeiten und dann startet.  Aber für die Ausschaltung während der Fahrt, weiss ich nicht ob das in Verbindung stehen konnte. Ich habe die Batterie geladen. Sie zeigte vor der Ladung komischerweise 14.3 V und nach die Ladung 13.2 V. 

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Am 7.6.2023 um 00:37 schrieb commander:

Hallo,

es könnte sich um einen Lichtmaschinendefekt handeln.

Wenn diese nicht mehr lädt nimmt das Motorrad den benötigten Strom von der Batterie. Das funktioniert eine Weile bis auch die Batterie keine Kapazität mehr hat. Allerdings dauert es in der Regel länger als ca. 2 Stunden bei einer "gesunden" Batterie, je nach Größe(AH).

Es müßte bei so einem Defekt die Ladekontrolllampe während der Fahrt leuchten.

Versuche einmal die Batterie aufzuladen.

Sollten allerdings die Kontrollleuchten noch in Funktion sein und der Anlasser noch drehen, liegt eine andere Problematik vor.

Grüße

Commander

 

Vielen Dank für deine Antwort. Während der Fahrt leuchten keine Warnungslampen. Ich habe die Batterie geladen aber der Motorrad schaltet sich während der Fahrt wieder aus. Vielleicht muss ich die Batterie wechseln obwohl den Motorrad nicht viele KM hat. Oder, wie fender_rhodes sagt, ist ein Sensor kaputt, das muss ich noch analysieren.

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Am 7.6.2023 um 10:48 schrieb fender_rhodes:

La causa potrebbe essere un sensore dell'albero a camme difettoso. Se questa ipotesi è confermata, controllare la tensione di carica. Una tensione di carica troppo elevata (superiore a 15 V) spesso distrugge il sensore.

Grazie amico per il consiglio. In effetti considero che possa anche essere avvenuto, dovro controllare se riesco se no dato il lavoraccio di analisi che ci sta dietro, aspetto il meccanico. La tensione della batteria segnalava 14,3V prima di metterla in carica. l'ultima volta era stata maneggiata al servizio completo di controllo che ho svolto alla moto a novembre. L'ho guidata tre volte da allora e accesa piu volte durante la pausa invernale e ora riscontro questo casino, il pulsante che non funziona e la moto che si spegne, mentre prima del servizio andava tutto a gonfie vele che disperazione...

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Hallo,

ich habe den Verdacht, daß die gesamte Schaltereinheit Starterknopf/Not Aus rechts als Verursacher in Frage kommt.

Grüße

Commander

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hallo, ich habe vermutlich auch ein Elektronik-Problem. Daher lese ich hier interessiert mit. Werde meiner Werkstatt die Infos hier zukommen lassen. Mal sehen, was die damit anfangen können. Aber weshalb sollte das nicht im Rahmen der Garantie behoben werden (zitierter engl Text)?? VG

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vor einer Stunde schrieb commander:

ich habe den Verdacht, daß die gesamte Schaltereinheit Starterknopf/Not Aus rechts als Verursacher in Frage kommt.

Yes, I think about the same issue. The right hand switch unit includes the starter and the kill switch, so maybe the complete unit might have a problem of electrical short circuits because of vibrations etc... . I do not know whether the kill switch is normally open or close when the engine is running. Both wiring options are possible.

@Ekiza: Hope my English is acceptable to read for you.

Edited by cbk
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  • 2 weeks later...
Am 7.6.2023 um 00:37 schrieb commander:

Es müßte bei so einem Defekt die Ladekontrolllampe während der Fahrt leuchten.

Bei modernen Motorrädern gibt es sowas leider nicht mehr. Ich bin vor zwei Wochen mit defektem Laderegler auf der Autobahn liegen geblieben. Hatte letztes Jahr noch darüber nachgedacht ein Voltmeter anzubauen, das hätte helfen können. Das Cockpit/Kontrollleuchten funktioniert dann noch aber das Relais des Sicherheitskreis zieht nicht mehr an wodurch Anlasser und Benzinpumpe außer Funktion gesetzt sind.

@Ekiza

Wenn das Motorrad noch Garantie hat wie du schreibst solltest du lieber nicht selbst schrauben auch wenn ein Monat auf den Mechaniker warten nicht gerade Spaß macht.

MfG Andreas

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  • 7 months later...
  • 3 months later...

Hi, bist du denn Ekiza ? oder wofür thankst du ? :classic_smile: 

Während der Fahrt ausgehn hat normal nichts mit dem Anlasser zu tun

Könnte aber auch ein Wackler am Notaus sein. 

Die Beschreibung des Phänomens war unzureichend ,
daher ist die Aufzählung aller möglichen Ursachen nicht zielführend.

Kompetente Werkstätten brauchen auch keine Ideen aus Foren,
die sollten schon wissen was sie zu tun haben. M

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  • 3 months later...

Hallo @Ekiza, wurde der Fehler von der Werkstatt gefunden und behoben? Was war die Ursache?

Ich frage, da ich dieses Wochenende auch Probleme hatte:
Meine V7 (2012) schaltete sich während der Fahrt aus. Das Display war auch kurz aus, dann leuchteten gleichzeitig die Motor-Kontrolllampe und Öl-Kontrolllampe, dann ließ sich das Motorrad sofort wieder einschalten. (Während ich noch rollte)

Das trat nie bei hohen Geschwindigkeiten (> 80 Km/h) und hoher Drehzahl auf, sondern nur wenn ich langsam fuhr, z.B. beim Abbiegen und Anfahren an einer Ampel. 

Eine Idee der Mitfahrer war, dass es vielleicht an den Kontakten liegt: Korrodierte Kontakte von der Batterie, oder anderswo in der Elektrik. Daher habe ich mit großem Interesse dieses Thema von Dir im Forum gelesen. Über einen aktuellen Stand würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Jona

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vor 2 Stunden schrieb JonaHH:

z.B. beim Abbiegen und Anfahren an einer Ampel. 

Viele Grüße, Jona

hallo 

evtl liegt genau da der hacken. 

korrodierte Steckverbindungen ,

Kabelbruch,

lose gewordene kabel und schalter

am Lenker,Zündschloss

 

  • Thanks 1
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Hallo.

Zitat: "Abbiegen und Anfahren". In diesen Situationen kommt Bewegung in den Bereich unterm Kombiinstrument. Motor laufenlassen und im Stand die Kabel in diesem Bereich mal bewegen, zu den Seiten und leicht nach oben und unten ziehen.

  • Thanks 1
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Ekiza : LAST VISITED  June 12, 2023 

JonaHH  Du glaubst doch nicht dass der sich nochmal meldet

Werkstätten werden eher ihren Zeitaufwand rechtfertigen
als dir die genaue Ader zu nennen die wackelig war.

Am besten selbst nach deinen Kontakten gucken :classic_rolleyes:. M

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Am 11.8.2024 um 19:26 schrieb JonaHH:

Hallo @Ekiza, wurde der Fehler von der Werkstatt gefunden und behoben? Was war die Ursache?

Ich frage, da ich dieses Wochenende auch Probleme hatte:
Meine V7 (2012) schaltete sich während der Fahrt aus. Das Display war auch kurz aus, dann leuchteten gleichzeitig die Motor-Kontrolllampe und Öl-Kontrolllampe, dann ließ sich das Motorrad sofort wieder einschalten. (Während ich noch rollte)

Das trat nie bei hohen Geschwindigkeiten (> 80 Km/h) und hoher Drehzahl auf, sondern nur wenn ich langsam fuhr, z.B. beim Abbiegen und Anfahren an einer Ampel. 

Eine Idee der Mitfahrer war, dass es vielleicht an den Kontakten liegt: Korrodierte Kontakte von der Batterie, oder anderswo in der Elektrik. Daher habe ich mit großem Interesse dieses Thema von Dir im Forum gelesen. Über einen aktuellen Stand würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Jona

Meine 2018ner hat seit vorgestern ähnliche Symptome - allerdings hatte ich keine Zeit zu sehen was gerade leuchtet, da ich zu tun hatte den Kreuzungsbereich im Berufsverkehr schnellstmöglich zu verlassen.  
Beim Stehenbleiben geht sie aus und es bedarf 4-5 Startversuche bis sie wieder läuft. Bei den Startversuchen tut sich gar nichts, als wäre kein Strom da, aber die Armaturen haben welchen.

VGG

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Autsch, mitten auf der Kreuzung - die Art von Nervenkitzel braucht man nicht. 🫤

Hier kamen ja netterweise schon einige Tipps, insbesondere die Idee mit den belasteten Kabeln bzw. Kontakten bei Einschlagen des Lenkers leuchtet mir ein. Ob sich das reproduzieren lässt, kann ich zum Wochenende testen. Und auch, inwiefern sich die Kontakte mit Kontaktspray, Kupferpaste und (bei der Batterie) mit Polfett auf Vordermann haben bringen lassen. Sicherungen werden ebenfalls getauscht.

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Ich werd auch mal versuchen wie sie sich verhält, wenn ich in der Leerlauf gehe. Genau die Schwierigkeit liegt darin, dass es nicht 100%ig reproduzierbar ist, da hast du recht. 
 

VGG

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