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Problem mit guzzi v7


Ekiza

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1 hour ago, JonaHH said:

..... Und auch, inwiefern sich die Kontakte mit Kontaktspray, Kupferpaste und (bei der Batterie) mit Polfett auf Vordermann haben bringen lassen. Sicherungen werden ebenfalls getauscht.

JonaHH, mit Polfett und Kupferpaste läßt sich nix 'auf Vordermann bringen'

das ist ein Irrtum , denn die sind kontraproduktiv ! :classic_sad:

Fette & Öle verschlechtern den Kontakt, genau wie WD40 Kriechöl.  M

 

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Hallo Gerd,

danke für den Hinweis - war mir eigentlich bewusst, aber von mir schlecht formuliert. Was ich vorhabe: Kontakte reinigen, Kontaktspray, nach Herstellen der Verbindung zusätzlich Kupferpaste (normale Stecker) bzw. Polfett (Batteriekontakte) zum äußerlichen Schutz der Verbindungen vor Feuchtigkeit/Korrosion usw. 
Das Fett soll keine Kontakte herstellen, sondern von außen schützen. So jedenfalls mein Stand dank Wikipedia & Co. 😉

Das ergibt so hoffentlich mehr Sinn, als ursprünglich geschrieben. 

VG, Jona

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10 hours ago, Marello said:

JonaHH, mit Polfett und Kupferpaste läßt sich nix 'auf Vordermann bringen'

das ist ein Irrtum , denn die sind kontraproduktiv ! :classic_sad:

Fette & Öle verschlechtern den Kontakt, genau wie WD40 Kriechöl.  M

 

Polfette und Kontaktspray machen schon Sinn.
Sie sind dafür da um die Leitfähigkeit langfristig hoch und stabil zu halten. 
 

Polfette und Kontaktspray funktionieren dadurch, das sie Korrosion verhindern und Wasserabweisend sind. Ist die Oberfläche erstmal korrodiert, dann ist es am besten die Oberfläche zu reinigen, Korrosion zu entfernen. Das - dünn aufgetragene - Fett verhindert dann weitere Korrosion und macht einen flächigen Kontakt. Raue Metall auf Metallkontakte haben wegen dieser kleinen Rauigkeit einen erhöhten Kontakt Widerstand. Das Fett kann diese Rauigkeit ausgleichen.

Die Aussage, dass Polfett einen höheren spezifischen Widerstand als Metalle hat ist unwichtig - da wir ja nicht über 10cm Polfettlänge leiten wollen. Widerstand sinkt mit besserer Leitfähigkeit, kürzer Strecke und größerer Fläche. Polfette punkten - dünn aufgetragen - durch die viel größere effektive Fläche und dadurch, dass sie Korrosion verhindern.

 

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Kontaktspray macht Sinn, aber das Standard-WD40 ist kein Kontaktspray. Die haben ein spezielles Spray, das ist ganz gut

Bevor irgendwie mit Polfett (das ist außen aufgetragen bei Batteriepolen ok) oder Kupferpaste an Steckverbindungen herumgeschmiert wird, nehmt lieber spezielle Produkte für Elektronik.

Stecker/Verbindungen mit Kontaktspray reinigen , ablüften lassen und dann die Stecker mit Kontakt 61 leicht einsprühen. 

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Matt, du zitierst nur halb und verdrehst meine Worte

Unter 'Polfett' versteht man normal Vaseline die außenrum das Blei schützen soll.

Kupferpasten leiten nicht, Öle auch nicht !  Du meinst was anderes.

Man kennt hinreichend Probleme an Lichtmaschinen, die im Öl laufen.

Wenn das Motoröl durch Kapilarwirkung im Kabel hoch steigt und in die Kontakte gelangt gibts gleich schmoren und übel verbrannte Stecker.

Das ist zwar bei Guzzi LiMas anders, man darf nicht verallgemeinern. 

Am besten ists immer wenn man grobe Korrossion mechanisch entfernt
und danach richtige Kontaktsprays verwendet. 

Auch bekanntes K60 (aggressiv) muss wieder raus gespült werden. M

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7 hours ago, Marello said:

Matt, du zitierst nur halb und verdrehst meine Worte

Unter 'Polfett' versteht man normal Vaseline die außenrum das Blei schützen soll.

Kupferpasten leiten nicht, Öle auch nicht !  Du meinst was anderes.

Man kennt hinreichend Probleme an Lichtmaschinen, die im Öl laufen.

Wenn das Motoröl durch Kapilarwirkung im Kabel hoch steigt und in die Kontakte gelangt gibts gleich schmoren und übel verbrannte Stecker.

Das ist zwar bei Guzzi LiMas anders, man darf nicht verallgemeinern. 

Am besten ists immer wenn man grobe Korrossion mechanisch entfernt
und danach richtige Kontaktsprays verwendet. 

Auch bekanntes K60 (aggressiv) muss wieder raus gespült werden. M

Passt so :)

Spezialprodukte ja - vaseline nein und wd40 auch nicht für geplante Wartung 

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Soeben den Übeltäter gefunden - die Hinweise hier (Kabel/Kontakte, Einschlagen des Lenkers) waren Gold wert:
Es ist der Kontakt vom Kabel am Zündschloss. 

Ein leichtes Ziehen am Kabel sorgt sofort für ein Ausgehen des Motors. 
Kurzes Video bei YouTube

Eine Idee, wie ich da ohne teuren Werkstattbesuch rankomme? Im besten Fall ist ja nur die Steckverbindung locker, bzw. das Kabel kann evtl. fester im Zündschloss fixiert werden. 

VG, Jona
 

Nachtrag: Dieser Beitrag zum Zündschloss macht mir weniger Hoffnung, scheint gelötet und nicht gesteckt zu sein:
https://www.guzzisti.de/forum/topic/5279-zündschloss-v7/?do=findComment&comment=47921
(OK, notfalls Vaddern fragen, der kann mit nem Lötkolben umgehen 😉)

IMG_20240815_172009.jpg

Edited by JonaHH
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  • 4 weeks later...

Damit das Thema hier seinen Abschluss (und seine Auflösung) findet:

Statt da selbst ranzugehen, habe ich's reparieren lassen. Unsere kleine Guzzi-Werkstatt hier bei Winsen hat das für bezahlbare 240 € gemacht. (Link zur Werkstatt

Hilfreich war sicher, den Fehler schon vorher lokalisiert zu haben. So konnte der Senior der Werkstatt sich das Zündschloss direkt angucken. Anstatt für gut 200 € ein neues Zündschloss zu bestellen (+ Arbeitslohn), hat er sich kurzerhand das untere Teil vom Zündschloss eines Motorrollers angeschaut - siehe da, passt. Kabel verlötet, angebaut, läuft (und sieht weiterhin original aus 😉).

VG, Jona

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Die Gabel musste ausgehängt/ausgebaut werden, um da vernünftig dranzukommen. Von daher ist der Aufwand für mich schwer einzuschätzen. Selbst löten wäre vielleicht gegangen, aber wenn das durch Vibration/Bewegung dann doch wieder bricht, bleibe ich vielleicht irgendwo auf dem Harzer Brocken liegen. 
Klar ist: Bei einer größeren Motorradwerkstatt hätte ich hier wohl noch einiges mehr bezahlt. Nicht jeder geht so fair ran wie Du mit Deinen 24 €. 😉

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Ich ging davon aus, daß man den Stecker nach unten abziehn kann

oder das Schloß nach oben, wie der verlinkte Fred vermittelt.

Bei 3-4 h Arbeit wäre der Preis natrl. voll im Rahmn.

Bei den alten Guzzis ging das alles ruck zucker :classic_smile: ,
da gabs auch keine Kurzen in den Tachos.  M    

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