V85Treiber Posted September 2 Share Posted September 2 vor 28 Minuten schrieb Meenzer: Hallo, meine v85 travel 2022 war wegen falschen Luftdruckanzeigen oder gar keinen Anzeigen schon 4mal in der Werkstatt. Aktuell im juli/24 zum letzten Mal. Die sogenannten Reparaturen/Software etc. haben bis heute keine zuverlässig funktionierende Anzeige gebracht. Zu sehen aktuell nach ca. 1000km gings wieder los mit gelben Warndreieck und wechselnden falschen Luftdruckanzeigen im Display. Wie vorher auch schon prüfte ich die Luftdrücke an einer Tankstelle und jedes Mal wurde eine korrekte Luftdruckanzeige festgestellt also 2,4/ 2,5 vorne und 2,7/2,8 hinten. Wer hat das auch, was ist die Ursache, kann ein Reifen-Höhenschlag das verursachen, wieso kriegt das die Werkstatt nicht in den Griff ??? Vielleicht weiss ja jemand was, danke für eine Antwort. Moin, wie bereits erwähnt, ist meine Anzeige auch nicht ganz akkurat. Hat sich aber gerade wieder eingependelt. Vermutlich da es warm ist, schwächeln die Batterien nicht so doll wie bei Kälte. Ich vermute schwache Batterien. Wurden bei dir die Batterien in den Sensoren getauscht? Möchte vorsorgen und beim Reifenwechsel mal neue einbauen. Weis jemand welche Batterien drin sind? Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meenzer Posted September 2 Share Posted September 2 vor 8 Stunden schrieb V85Treiber: Hallo Ed, die Temperatur scheint bei meiner tt egal zu sein, auch ist sie erst 2 J. alt und die Batterien des eingebauten direkten RDKS sollten minimum 5J. halten. Meiner Meinung gibts 3 Möglichkeiten: - Die beiden Sensoren an den Ventilen ersetzen (die abgewinkelten Ventile sollen angeblich für RDKS nicht optimal sein, Herstellersache) - Software beim Händler erneuern - Reifen erneuern und hoffen dass es besser wird. Bei mir wurde die Software angeblich schon 2mal erneuert, ebenfalls das Steuergerätchen für RDKS... GRÜSSE Meenzer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted September 2 Share Posted September 2 (edited) vor 46 Minuten schrieb Meenzer: Hallo Meenzer, danke für deine Antwort. Selbst wenn die Batterien nur 2 Jahre alt sind, würde ich die als erstes tauschen, bevor ich an der Software rumstelle. Selbst neue Batterien können Macken haben. Darüber hinaus, muss man sich im klaren darüber sein, das die Sensoren rund um die Uhr senden, denn es gibt keine Schaltverbindung zu ihnen. Lediglich das Steuergerät Empfängt das Siganl sobald Zündung an ist. Somit kann auch gut sein, das die nach ein oder 2 Jahren "haben fertig." Ob Winkelventile oder nicht, dürfte egal sein sofern sie dicht halten. Selbes gilt für den Reifen, denn selbst ein Reifen mit Höhenschlag kann keine falsche Anzeige verursachen. Außerdem, wenn der Reifen Höhenschlag hätte, würdest du das beim Fahren massiv merken. Daher meine Frage: Was sind da für Batterien drin??? Das weis anscheinend keiner. Ich vermute sowas wie 2025, 2032, 2016, also die Flachen, größer als die aus Digitaluhr. Liege ich richtig, kann hier jemand dazu was sagen??? Gruß Ed Edited September 2 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meenzer Posted September 3 Share Posted September 3 Hallo Ed, grundsätzlich iss es eh egal wenn noch Garantie oder Gewährleistung auf Rep. besteht, aber man ist ja an der Sache interessiert ....bei den Batterien kann ich dir nicht, aber vielleicht der verschwiegene Händler helfen. Ich werde eine fällige Inspektion mit Reifenwechsel machen lassen. Dann sollen die halt gucken und notfalls die Sensoren wechseln. Mehr Entgegenkommen für erfolglose Reparaturen kann von mir nicht erwartet werden. Gruss meenzer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
freddisti Posted September 3 Share Posted September 3 Hallo Beisammen, ich habe den Luftdruck meiner V85tt gerne im Auge. Dazu habe ich mir bei meinem Guzzi Händler des Vertrauens aus dem original Zubehör um € 249,-- eine Blackbox installieren lassen, die in Verbindung mit den Reifendruck Sensor zuverlässig die Information auf das Display bringt. Man kann zwischen vorne und hinten an der Menü Taste auswählen. Da die Reifen ohnehin erneuert werden mussten, war kein zusätzlicher Arbeitsaufwand notwendig. Funktioniert tadellos und verschafft ein gutes Gefühl auf allen Wegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 3 Share Posted September 3 Moin, lustig zu lesen... aber nicht zu verstehen. Ich habe einen guten Luftprüfer, der mit geeichten Geräten verglichen, exakt und zuverlässig anzeigt. Mein Motorrad schiebe ich aus meiner Garage, prüfe kurz beide Reifen oder ergänze den Luftdruck mit meiner Fußpumpe. Dauert keine 5 Minuten. Reifen sind ja kalt. Auch sehe ich dabei eventuelle Auffälligkeiten / Profil etc. Einen kurzen Blick aufs Schauglas Ölstand. Benötige keine zusätzlichen Ausgaben beim Kauf, keine Erneuerung von Batterien (außer alle 3 Jahre mal beim Luftprüfer) habe keinen Ärger und muss keine Anzeigen beobachten. Zur Sicherheit fahre ich Heidenau Schläuche aus Naturkautschuk, die den Sicherheitsvorteil haben: das sie nicht platzen, sondern bei Beschädigungen oder einfahren von Nägel u.ä. nur die Luft langsam entweichen lassen. Der Naturkautschuk vulkanisiert kleine Löcher... Nachteil: sie lassen im Stand immer etwas Luft, sodaß man nach einigen Tagen immer den Luftdruck nachprüfen muss. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meenzer Posted September 3 Share Posted September 3 An Holger333 Hallo Holger, Ich fahre laut meinem Beitrag eine moderne v85tt travel, die selbstverständlich eine direkte RDKS hat. Falls diese serienmäßig eingebaute Technik nicht zuverlässig funktioniert, stellt dies ein Mangel dar. Ich wollte nur wissen, ob hier jemand das gleiche Problem und ev. eine Lösung hat. Meine Werkstatt wirds jetzt zum 5ten Mal richten müssen. Früher habe ich auch vor jeder größeren Tour die Reifendrücke geprüft, heute bin ich froh mir diese Zeit zu sparen. Sehr wichtig halte ich eine Warnung bei schleichendem Druckverlust (!), anstatt mich auf ein "Popogefühl" zu verlassen... Bis denne Gruss meenzer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 3 Share Posted September 3 (edited) sei Dir gegönnt... nur ICH möchte solche Anzeigen nicht haben... verlasse mich lieber auf eigene Prüfungen. Wenn Du meinen Text von den Heidenau Schläuchen gelesen hast...habe ich kein Problem mit Platzen und ein schleichenden Druckverlust... erlebe ich selbst mit Gefühl beim Fahren... und wieder neuem Prüfen. ICH fahre auch meine meisten Fahrzeuge OHNE ABS und den ganzen Käse... habe Fahrgefühl und verstehe auch, das selbst ein 4x4 auf Glatteis in Kurven nicht hilft...gegenüber der Fahrphysik. Denn auch im Winter fahre ich ein 4x4 Fahrzeug, zum Glück auch ohne ABS und dem modernen Gedöns. Das es hilft... beweist mein Lebensalter und meine Fahrleistungen 🥰 trotzdem geruhsame Nacht Holger aus: "neben Mainz" Ps.: mit ausgereifter Euro4 V85 TT ohne Ruckeln, ohne Verschlucken und mit voller Leistung 😂 Edited September 3 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 3 Share Posted September 3 (edited) moin nochmal an den Meenzer... da ich 15 Jahre mit den Mopeds von bmw zu tun hatte...beruflich...kann ich Dir auch Lieder singen von Reifenluftdruckanzeigen und deren Mängel... nur singen möchte ich heute nicht mehr 😉 habe aber auch Motorschäden vom Boxer erleben dürfen... wobei diese Anzeigen nicht ganz unschuldig waren. Was haben diese Dinger damit zu tun? Ganz einfach: kaum noch einer ging regelmäßig auf die Knie... (was ich bei einer bmw auch verstehe 😂) Kunden verließen sich auf die Anzeigen oben in den Instrumenten. Einige der Kunden wussten auch nicht, das es noch immer Schaugläser für den Motorölstand gibt...😵 im bmw pkw zeigen es doch auch die Instrumente 😇 So dachten EINIGE der Kunden, man kann auf eine rote Öllampe im Cockpit warten 🙄 die zeigt aber nur den ÖLDRUCK an, nicht den Ölstand... Wegen dem Wettbewerb erhöhte bmw die Inspektionsintervalle auf 10.000 km. Ein Boxer genehmigt sich aber auch immer ein paar Schlücke Öl und in der 2. Saison wollte die Ölpumpe in der Kurve Öl ansaugen, es kam aber Luft 😵 und Pleuellagerschäden... Frage mal heute einen bmw Kunden, der eine 6 Zylinder fährt... er soll Dir das Moped mal erklären... keiner von den Käufern hat jemals die 800 Seiten der Betriebsanleitung gelesen... Fahren mit Freude geht viel leichter... Gruß Holger Edited September 4 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted September 3 Share Posted September 3 Nun, unsere Gesellschaft ändert sich. Beispiel: der Gang zu einem deutschen Sandstrand, siehe Foto. Stand August 2024. Ohne Worte !😌 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meenzer Posted September 3 Share Posted September 3 🤣🤣🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted September 3 Share Posted September 3 vor 21 Minuten schrieb tee: Nun, unsere Gesellschaft ändert sich. Beispiel: der Gang zu einem deutschen Sandstrand, siehe Foto. Stand August 2024. Ohne Worte !😌 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.