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Reifendruckkontrollsensor


Jörn

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Technische Spielerei oder sinnvolle Ergänzung? Ich sammele gerade Erfahrungen damit. Einmal hat mich mein Popometer bei Druckverlust am Hinterradreifen gerade noch rechtzeitig gewarnt. Das hätte schief gehen können. Deshalb habe ich mir mal für die V85TT sowas bestellt. Es waren auf die Ventile aufschraubbare Sensoren und eine Displayeinheit am Lenker. Das Ganze wurde schnell wieder deinstalliert, weil: Das Winkelventil am Hinterrad ließ dem Sensor zu wenig Platz, nur vorne reichte der Platz.

Ich habe jetzt das System an die G 650 GS montiert. Dort ist's ok. Weil beim Aufschrauben des Sensors immer etwas Luft entweicht, hatte ich statt des Sollwertes von 2,5 Bar 0,1 Bar mehr in den Reifen gepumpt. Effekt: Nach engagierter Fahrweise stieg der Druck auf 3,1 Bar (Warnbereich). Ich vermute, bei korrektem Druck von 2,5 Bar wird er auch nur bis 3,0 Bar im Fahrbereich steigen.

Ich überlege nun, ob ich mir für die V85TT ein entsprechendes System mit in das Ventil integriertem Sensor anschaffe, das dann beim Reifenwechsel installiert werden kann.

Hat jemand seinem Bastel- / Spieltrieb nachgegeben und sowas installiert? Deswegen meine Eingangsfrage: Technische Spielerei oder sinnvolle Ergänzung?

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Ich habe diese Systeme serienmäßig an meinen  beiden recht modernen BMWS.

Den Druckverlust durch eine Schraube im Hinterrad hat das System der GS zuverlässig angezeigt - so das ich rechtzeitig

das Tempo drosseln konnte.

Ich halte diese System deshalb  für sehr sinnvoll.

 

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ich war mit diesen aufschraubsystemen bis jetzt eher immer kritisch gestanden .

jedoch sind die neuen wirklich gut und zuverlässig . einige bekannte haben sie verbaut und sind zufrieden.

dichtungen als ersatzteil.

batterien einfach zu wechseln .

 

hatte mal das vergnügen eines platten vorderreifen bei 90 km/h auf ner Bundesstraße im Berufsverkehr .

sowas brauch ich nicht mehr .

im laufe der saison werde ich sowas auch mal antesten.

 

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Ich halte das für Sinnvoll. 
 

Ich hatte in meiner Jugend zwei eklige Abflüge wegen falschem Reifendruck mit der Vespa. Einmal zweigte vermutlich der Druckprüfer der Tanke deutlich! zu viel an. Showreifes Abschmieren über beide Räder fand mein Hintermann. Eichkontrolle war in den Mit70ern noch nicht so angesagt.

Das zweite mal hatte ich mit Tempo 100 und Sozius einen Abflug mit Ventilabriss. Vermutlich vorher schon Luftverlust.

Gruß René

 

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Hierzu eine Frage... ich habe mal gehört das man die Aufschraubsensoren bei Schlauchreifen nicht verwenden soll, weil das zusätziche Gewicht auf dem Ventil den Schlauch beschädigen kann. Kann das stimmen? wie schwer sind diese, sollte man  auf die Gegenseite ein entsprechendes Gewicht kleben?

Gruß M

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Die V100S hat das serienmäßig und mein Vorderreifen hatte dieser Tage Bekanntschaft mit einer Metall-Krampe gemacht. Das wurde vom System zuverlässig angezeigt und hat so ggf. Schlimmeres verhindert. Ich halte das für sehr sinnvoll!

Viele Grüße,

Volker

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vor 7 Stunden schrieb abakus70:

Hierzu eine Frage... ich habe mal gehört das man die Aufschraubsensoren bei Schlauchreifen nicht verwenden soll, weil das zusätziche Gewicht auf dem Ventil den Schlauch beschädigen kann. Kann das stimmen? wie schwer sind diese, sollte man  auf die Gegenseite ein entsprechendes Gewicht kleben?

Gruß M

Normalerweise sind die Ventile ja durch eine dünne Mutter volr eventuellem Verrutschen geschützt, von daher glaube ich nicht, dass da Probleme zu befürchten sind. Die Aufschraubsensoren sind recht leicht, so dass laut meiner Anleitung erst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h daran gedacht werden könnte ein Ausgleichgewicht von 5 Gramm anzubringen.

Mein (recht frischen) Erfahrungen sind bislang rundrum positiv.

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vor 2 Stunden schrieb Jörn:

Normalerweise sind die Ventile ja durch eine dünne Mutter volr eventuellem Verrutschen geschützt, von daher glaube ich nicht, dass da Probleme zu befürchten sind. [...]

Diese dünne Rändelmutter "schützt" nur davor, dass du rechtzeitig merkst, wenn der Schlauch tatsächlich im Mantel rutscht. Im Gegenteil hilft sie noch tatkräftig mit, das Ventil abzureißen (naturgemäß im ungünstigsten Augenblick). Lass' diese unselige Mutter weg, dann siehst du an der Stellung des Ventils, ob da was arbeitet, und kannst ggf. intervenieren.

Schönen Feierabend der arbeitenden Bevölkerung 🤗
Ralf

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  • 6 months later...

Nach einigen tausend km mit dem Reifendruck-Kontrollsystem habe ich es abgebaut und (weil defekt) zurückgeben können: Hat wegen Feuchtigkeit (Regen) die Grätsche gemacht. Ich werde auch kein neues installieren sondern lieber regelmäßig mit dem mitgeführten Kleinkompressor den Druck kontrollieren.

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Moin,

bevor ich zu Hause losfahre, prüfe ich IMMER den Reifendruck mit einem kleinen Luftdruckmesser.

Schon nach ein paar Tagen Stillstand fehlt immer etwas, in jedem Reifen, bei fast allen Motorrädern.

So sind sie kalt und mit einer Fußpumpe fülle ich auf.

Keinen Stress unterwegs und Anzeigen gibt es schon viel zu viele am Motorrad.

Genauso prüfe ich regelmäßig alle 100 km meine Ölstände, schon immer.

Nachtrag:

😂 natürlich sind 1000 km gemeint 😍

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin,

bevor ich zu Hause losfahre, prüfe ich IMMER den Reifendruck mit einem kleinen Luftdruckmesser.

Schon nach ein paar Tagen Stillstand fehlt immer etwas, in jedem Reifen, bei fast allen Motorrädern.

So sind sie kalt und mit einer Fußpumpe fülle ich auf.

Keinen Stress unterwegs und Anzeigen gibt es schon viel zu viele am Motorrad.

Genauso prüfe ich regelmäßig alle 100 km meine Ölstände, schon immer.

Gruß

Holger

halo Holger. Prüfen ist ja schön und gut, aber wenn ich alle 100km den Ölstand prüfen würde müßte ich zwischen jedem Tanken 3X den Stab ziehen oder anders gesagt bei einer langen Tagestour von 1000km müßte ich 10X halten. Hätte ich ein Motorrad wo das nötig wäre, würde ich an einer Hafenmauer geradeaus fahren und kurz vorher abspringen. Holger dieses handeln kaufe ich dir nicht ab" sorry ". Zwischen Kundendienst und Kundendienst sind es bei mir 10000 km und dazwischen wird der Stab nicht einmal herausgezogen und es fehlt danach nichts messbares. Habe halt ein gutes Vertrauen zu meiner Schwarzen Lady.

Wünsche dir trotzdem noch ein gesundes und unfallfreies 2024

  • Haha 1
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moin Johny,

sehr aufmerksam von Dir 😍

völlig richtig... 1000 km war gemeint... 😇  die Tastatur hatte eine 0 gefressen 😂

Gruß

Holger

 

PS.: und natürlich die besten Guten Wünsche für 2024 👍

Edited by holger333
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Ich fahre schon seit 2016 mit den China teilen rum. Genauigkeit ist sehr gut. Haben mich in den letzten Jahren 2x zuverlässig gewarnt wegen Druckverlust. Zu der Zeit fuhr ich beruflich sehr viel auf Schotter/Forststraße mit der Versys. Ich habe aber auf Winkelventile umgerüstet bei Montage. Die V85TT hatte die ja schon ab Werk verbaut 👍🏻👍🏻

War übrigens das erste was ich an die Guzzi angebaut habe. 

Gibt es bei Ali für kleines Geld. 

Sehr zu empfehlen...👍🏻👍🏻 

Edited by Mi-Cheffe
  • Thanks 1
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Am 2.1.2024 um 17:36 schrieb holger333:

Moin,

bevor ich zu Hause losfahre, prüfe ich IMMER den Reifendruck mit einem kleinen Luftdruckmesser.

...

Kann man natürlich machen.

 

Hilft Dir aber trotzdem nichts, wenn unterwegs der Reifen beschädigt wird und Du einen schleichenden Plattfuß hast. 

Deshalb sind Reifendrucksysteme schon nicht verkehrt

  • Like 1
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ich habe 2 unterschiedliche im Einsatz. Bei der Paul Smart ein teures, Akku hält ca 2 Monate, Batterie im Sensor eine Saison. https://www.louis.de/artikel/tyreboy-reifendruck-und-reifentemperatur-kontrollsystem/10035220?filter_article_number=10013470   Ist sehr exakt.

Das 2 ist China kommt von Motoin, Akku hält 1 Woche, Batterie im Sensor am Ventil hält auch eine Saison. Anzeige passt einigermassen. Beschissen ist das Ladekabel da es kein Normstecker hat.

https://www.amazon.de/Shkalacar-Reifendruck-Kontrollsystem-USB-Lade-TPMS-LCD-Display-Zweirädriges/dp/B0B6NV7BZH/ref=sr_1_9?crid=30KFS7U5USIDL&keywords=reifendruckkontrollsystem+motorrad&qid=1704337728&sprefix=Reifendruckkont%2Caps%2C115&sr=8-9

 

lg Harry

Edited by smartharry
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  • 6 months later...

Moin Guzissti,

Bei meiner v85tt Travel schwächeln anscheinend die Sensoren bzw zeigen zu niedrigen Druck an. Im Reifen sind 2,5 und angezeigt werden 2,2 mit Warnung. Hinten selbes Spiel,  2,8 s8nd drin, angezeigt werden 2,4 mit Warnung. Weder jetzt deswegen sicher nicht die Reifen abnehmen,  aber beim Wechsel muss ich zumindest die Batterien tauschen. 

Weis jemand wie ich es eventuell korrigieren kann und welche Batterien drin sind?

Gruß Ed 

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Da bei schleichendem Druckverlust i. d. R. nicht der Reifen sondern das Ventil die Schwachstelle ist, würde ich vielmehr Wert auf ordentliche und hochwertige Ventile legen.

Meine TT verliert trotz Schlauch auch über die längere Winterpause nur 0,1 bar! Wohingegen ich bei der Elfe mit ihren abgewinkelten Aluventilen alle 4 Wochen etwas Luft nachschießen muss. Beim nächsten Reifenwechsel fliegen die wieder raus und werden durch ordentliche Edelstahl- oder Messingventile ersetzt.

Regelmäßige Reifendruckkontrolle, insbesondere vor längeren Ausfahrten, ist für mich obligatorisch und bei plötzlichen Druckverlust hilft auch der beste Sensor wenig. Ich habe jedenfalls die letzten 40 Jahre noch keinen Drucksensor an meinen Motorrädern vermisst.

Wer sowas aber "für ein besseres Gefühl" unbedingt braucht....

Edited by Padrone
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Dem stimme ich zu, brauchen tut Mann es nicht. Dennoch,  wenn's schon mal da ist, sollte es aber auch funktionieren und auch den Richtigen Wert anzeigen.

Weis jemand wie ich den Standardwert der Sensoren, bzw,  den Warnbereich ändern kann???

Gruß Ed 

 

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vor 32 Minuten schrieb V85Treiber:

Dem stimme ich zu, brauchen tut Mann es nicht. Dennoch,  wenn's schon mal da ist, sollte es aber auch funktionieren und auch den Richtigen Wert anzeigen.

Weis jemand wie ich den Standardwert der Sensoren, bzw,  den Warnbereich ändern kann???

Gruß Ed 

 

Hallo Ed,

die Frage ist so ohne weitere Infos nicht zu beantworten.

Welches System hast Du? Ich habe das von Tyreboy, da kannst Du an der Lenkereinheit für beide Räder getrennt einstellen, bei welchen Werten (zu wenig bzw. zu viel Reifendruck) Du gewarnt werden willst.

Viel Grüße

Rüdiger

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vor 9 Stunden schrieb Schwabenteufel:

Hallo Ed,

die Frage ist so ohne weitere Infos nicht zu beantworten.

Welches System hast Du? Ich habe das von Tyreboy, da kannst Du an der Lenkereinheit für beide Räder getrennt einstellen, bei welchen Werten (zu wenig bzw. zu viel Reifendruck) Du gewarnt werden willst.

Viel Grüße

Rüdiger

 

Moin Rüdiger,

Was für System es ist, kann ich nicht sagen. Es ist das Originale und Werksmäßig verbaute der v85 Travel. 

Konnte im Handbuch nichts dazu finden. Steht nur drin das man eine Warnung im Display erhält,  sonst nix.

In der Regel kann man bei jedem Fahrzeug kalibrieren,  bzw. Wert Nullen nach dem aufpumpen. Konnte aber darüber nichts in Erfahrung bringen.

Hast du oder sonst ein Guzisti hier eine Ahnung wie das bei der V85TT geht?

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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  • 1 month later...

Hallo,

meine v85 travel 2022 war wegen falschen Luftdruckanzeigen oder gar keinen Anzeigen schon 4mal in der Werkstatt. Aktuell im juli/24 zum letzten Mal. Die sogenannten Reparaturen/Software etc. haben bis heute keine zuverlässig funktionierende Anzeige gebracht. Zu sehen aktuell nach ca. 1000km gings wieder los mit gelben Warndreieck und wechselnden falschen Luftdruckanzeigen im Display. Wie vorher auch schon prüfte ich die Luftdrücke an einer Tankstelle und jedes Mal wurde eine korrekte Luftdruckanzeige festgestellt also 2,4/ 2,5 vorne und 2,7/2,8 hinten. Wer hat das auch, was ist die Ursache, kann ein Reifen-Höhenschlag das verursachen, wieso kriegt das die Werkstatt nicht in den Griff ???

Vielleicht weiss ja jemand was, danke für eine Antwort.

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