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V65C arbeitet mutmasslich nur Teilzeit auf einem Zylinder


roeme

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Sie läuft!

Gottseidank sind die Carmo-Boxen so robust, bzw. schalten bei "defekter" Zündspule aus – denn die Verkabelung der Spulen war wirklich völliger Bruch. Ob das wirklich nun die urspüngliche Ursache war für das Falschlaufen, sei dahin gestellt: ich bin mir nicht mehr sicher, ob das ein/der Vorbesitzer oder ich das versemmelte. Was ich sonst noch so an der Kiste vorfand, lässt jedenfalls den Vorbesitzer wahrscheinlicher sein: Ein eingebasteltes Neutrallicht, vermurkste Schraubgewinde, eine Motorlackierung die sich durch mit Benzin oder Putzmittel löst, eingesägter Seitendeckel um eine falsche Batterie einzupassen, rostiger Tank, und nicht nur einen, auch nicht zwei, sondern drei (!) Einfüllstutzen im Tank - einer davon hat sich klar um den inneren Teil eines Tankhahnes gestülpt gehabt (...und damit war dann wohl auch noch zuwenig Treibstofffluss!), weit abgelaufene Bremsbeläge...

Auf meine Kappe aber geht definitiv das zweitmalige Überströmen der Vergaser, denn nach der Reinigung habe ich die Nadelventile nicht richtig fest gezogen - die haben sich dann durch die Vibrationen gelöst.

Um die Zündboxen, -spulen, Zylinder und Magnetkontakte richtig zu einander zuzuordnen, habe ich "einfach" jeden Zylinder an TDC Kompressionstakt gefahren, und dann geschaut an welchen Kontakt (und damit Kabelfarbe) der "Zeiger" auf der Motoplat/dem Pickup hin zeigt.

An Arbeiten (zumindest die relevanten) durchgeführt habe ich:

  • Neue Batterie eingesetzt
  • Tank oberflächlich entrostet & grosszügig gespült
  • Füllstutzen aus dem Tank entfernt
  • Beide Vergaser mit allen Düsen ultraschallgereinigt
  • Auf dem schwachen Zylinder dem Vergaser ein neues Nadelventil inkl. Dichtung eingesetzt, sowie eine neue Dichtung für die Starterdüse
  • Gummi- bzw. Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser beidseitig ersetzt
  • Treibstoffkreuzleitung gereinigt und gespült
  • Ventildeckelentlüftungsleitung auf schwachem Zylinder wieder mit der Luftfilterbox verbunden (Stichwort Falschluft...)
  • Kurbelwellengehäuseentlüftung wieder mit der Luftfilterbox verbunden (mutmasslich Kurbelwellengehäuse – hilft jedenfalls auch nicht gegen Falschluft wenn ab)
  • Vergaser an schwachem Zylinder korrekt (vertikal, nicht schief...) montiert
  • Verkabelung Primärseite Zündspulen korrigiert
  • Zündkerzenkappen beiderseits ersetzt
  • Zündkerzen beiderseits ersetzt
  • Zündleitung auf schwachem Zylinder ersetzt
  • Leerlauf beiderseits justiert
  • Vergaser grob synchronisiert

Heute gab's dann nach erfolgreichem Start und sicherstellen dass auch wirklich beide Zylinder arbeiten (ein kleines Brandmal bestätigt es mir noch ein Weilchen...) dann eine Probefahrt. Nun zieht die Maschine gut durch, hat einen ruhigen und stabilen Leerlauf – auch wenn sie dafür erst etwas warm werden muss –, und man kann sie auch schnell fahren. Allerdings ist über 80 km/h mit der Maschine nicht sonderlich spassig (bis 120 lag für mich grade noch drin); aber das macht auch nix, für's Schnellfahren habe ich sie mir nicht gekauft (und ist sie nicht gemacht), sondern um gemütlich mit Hund & Dame damit rumzutuckern.

Vielen Dank an alle die mir hier mit Infos weiter geholfen haben!

Noch ein paar Fotos zur Unterhaltung:

Solcher Rotz war in den Leitungen...
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Nach der Reinigung, "Versuchsaufbau" - das mir das Zeugs ja dicht bleibt!

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Zeugt auch nicht grade von Sorgfalt, sowas. Wahrscheinlich hatte Luigi in der Fabrik grad einen sehr schlechten Tag.

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Ich verkohl' euch nicht. Einer würde ja reichen. Aber nee, die mussten einen auf 3 Musketiere machen.
Ich würde ja auf die Tüllen verzichten, aber dann dichtet der Tankdeckel nicht richtig.

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Schlussendlich die Maschine selbst. Ja, sie trägt "Narben" (der abgelöste Lack). Aber mein Credo ist; Zuerst die Sache mechanisch in Ordnung bringen; und dann folgt die  Kosmetik.

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Edited by roeme
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