Sigihu Posted May 28, 2023 Share Posted May 28, 2023 Hallo, was kann sein wenn mein Linker Zylinder nicht läuft, kann es an der Zündung liegen? Habe beide Kondensatoren getauscht Zündung neu eingestellt, Vergaser gereinigt, Gasseile und Jockeseile neu. Wo liegt der Fehler? Guzzi 850 T5 Bj 1988. Danke! VG Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 28, 2023 Share Posted May 28, 2023 (edited) vor 39 Minuten schrieb Sigihu: Hallo, was kann sein wenn mein Linker Zylinder nicht läuft, kann es an der Zündung liegen? Habe beide Kondensatoren getauscht Zündung neu eingestellt, Vergaser gereinigt, Gasseile und Jockeseile neu. Wo liegt der Fehler? Guzzi 850 T5 Bj 1988. Danke! VG Sigi Hallo, ich würde dir ja gerne helfen, aber deine Informationen sind zu dürftig. Immerhin teilst du ja mit, daß du Kondensatoren getauscht hast, also gehe ich von einer Kontaktzündung aus. Stimmt der Zündzeitpunkt? Zündfunken links und rechts vorhanden, und gleich(Farbe)? Wurde statisch und dynamisch geprüft? Ventilspiel? Kerzen, Zündstecker, Zündkabel, Zündspule, Kontakte gewechselt Kerzenbild etc. Kerze naß auf dem nicht mitlaufendem Zylinder? Kompression geprüft? Vergaser kpl. neu abgedichtet(Dichtungssatz)? Serienmäßig oder umgebaut(offene Ansaugung) Vergaser umgedüst? Wenn möglich solltest du umfangreiche Fotos und einen Videomitschnitt einstellen. Ansonsten bewegen wir uns im Bereich der berühmten Glaskugel. Grüße Commander P.S.: Die T5 gab es in drei Serien mit diversen Unterschieden. Edited May 28, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigihu Posted May 29, 2023 Author Share Posted May 29, 2023 So, nun einige Fotos; Linker Zylinder: Mark. "S" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 29, 2023 Share Posted May 29, 2023 Hallo ich denke es fehlen infos wie . die maschine wurde überholt , aufgebaut oder wird immer gefahren und jetzt wurden einfach oben genannte Verschleiß Komponenten getauscht und gereinigt. lief sie vorher oder nicht und erst seit dem wechsel nicht mehr solche sachen sind eher zielführend . mfg Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigihu Posted May 30, 2023 Author Share Posted May 30, 2023 Hallo Basti, ich hab die Maschine so gekauft, sie lief nie richtig, auf dem linken Zylinder immer Probleme, ich bin aber bisher nur kurze Probefahrten gefahren. Ich hatte immer Probleme mit Fehlzündungen, die aber nach dem reinigen der Vergaser weg waren, dann ist der Polzen vom Zahnrad am Zündverteiler unten abgerissen, ich hab ihn mit einen neuen ersetzt und alles nach meinen Fotos wieder zusammen gebaut. Leider funkt jetzt der Linke Zylinder gar nicht mehr, ich habe aber guten Funken. VG. Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted May 30, 2023 Share Posted May 30, 2023 Servus, irgendwo hab ich bei einem ähnlichen Problem von einem verkehrt eingebauten Verteiler gelesen. Funke war da, nur nicht zur rechten Zeit am rechten Ort sozusagen. Langer Rede kurzer Sinn: Steht der Finger auch immer da wo er zünden soll? Gutes Gelingen, Hannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 30, 2023 Share Posted May 30, 2023 (edited) Hallo, meinst du mit Finger den Exzenter auf der Welle des Verteilers? Um dem Fragesteller helfen zu können sollte er meine Fragen beantworten. Warum er das nicht macht, weiß ich nicht. Es ist ja nicht einmal mitgeteilt worden ob die Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel etc. geprüft wurden. Wenn der Verteiler entnommen wurde, um den abgerissenen Bolzen zu erneuern , und dann "versetzt" eingebaut wurde ist das erkennbar bei einer Überprüfung des statischen Zündzeitpunktes 2 Grad vor OT des Kompressions Ot.(beide Ventile geschlossen). Auch die Einstellungsverwechslung Überschneidungs Ot/Kompressions OT sind häufig Ursache. Wie es richtig gemacht wird zeigt der Beitrag: Verteiler mit 2 Kontakten, Einstellung schwierig, oder einfach, zu finden über Lupenfunktion, oder suchen in Rubrik Motor. Auch solche seltsamen Aussagen: "Leider funkt jetzt der Linke Zylinder gar nicht mehr, ich habe aber guten Funken", sind relativ verwirrend. Ich bin raus aus der Nummer. Es kann doch nicht sein, daß man einem Fragesteller alles "aus der Nase ziehen" muß! Commander Edited May 30, 2023 by commander Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted May 31, 2023 Share Posted May 31, 2023 (edited) Servus, jetzt sei doch nicht so streng Commander. Deine Liste ist, zu recht, nicht kurz. Das will erst abgearbeitet werden. Nicht einmal ich schaffe es trotz Tagesfreizeit immer alles so zu erledigen wie ich gerne hätte und das Hobby muß warten. Das mit dem funkenden Zylinder hat auch bei mir ein ?? hervorgerufen. Sigi ist aber nicht alleine mit interessanten Beschreibungen. Wenn selbst Profis von "Halbachsen" sprechen und Antiebswellen meinen, kann man gegenüber dem Amateur doch Milde walten lassen. Mit der Funkenfarbe hätte ich auch Schwierigkeiten, da meine Farbwahrnehmung eigenwillig sein soll. 😁 Mit dem Finger meine ich das meist in Braun oder Schwarz gehaltene Ding das oben auf die Verteilerwelle gehört und die Hochspannung an den jeweiligen Kontakt in der Verteilerkappe leitet. Er ist im obigen Bild nicht vorhanden. Beste Grüße, Hannes Edited May 31, 2023 by Peterson Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 31, 2023 Share Posted May 31, 2023 (edited) Am 31.5.2023 um 12:13 schrieb Peterson: Mit dem Finger meine ich das meist in Braun oder Schwarz gehaltene Ding das oben auf die Verteilerwelle gehört und die Hochspannung an den jeweiligen Kontakt in der Verteilerkappe leitet. Er ist im obigen Bild nicht vorhanden. Hallo Hannes, ich befürchte du verwechselst den Verteiler mit einem Kontakt der alten V 7 700/Spezial und 850 GT mit dem Verteiler(Fliehkraftversteller) mit 2 Kontakten. Auf dem Foto fehlt nichts. Es gibt dort keinen Verteilerfinger und Kontakte in der Verteilerkappe mit Verteilerfinger. Grüße Commander Außenansicht beider Ausführungen. Edited June 2, 2023 by commander Rectschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted May 31, 2023 Share Posted May 31, 2023 Servus Commander, ahh, danke wieder was gelernt. Ist ja bei der Ente nicht anders. Nur daß die, weil Boxer, mit einer Doppelspule auskommt. Ich hatte so ein Bild im Kopf wie damals an meinem 126er Fiat. Aber das ist eine andere Geschichte. So schnell verrennt man sich in was. Die Nut für die Arretierung des Fingers oben an der Welle hat auch dazu beigetragen mich auf die falsche Fährte zu bringen. Beste Grüße, Hannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigihu Posted June 1, 2023 Author Share Posted June 1, 2023 Hallo, sorry für die verspäteten Kommentare, ich hab gestern nochmal die Zündung also den gesamten Verteiler ausgebaut und nochmals alles kontrolliert, ich hatte nicht gewusst (und auch keinen Hinweis im Handbuch gefunden) das der ganze Verteiler richtig gedreht werden muss, da es ja keine drehplatte zum einstellen gibt. Der Verteiler war deshalb nicht genau richtig darum haben die Zündpunkte nicht gepasst. Auch die Welle muss genau passen. Jetzt staret sie sehr gut hat aber keine Leistung und stirbt beim Gasgeben wieder ab, ich denke aber das wird an der Einstellung der Vergasern liegen. Die werde ich heute nochmal prüfen. Danke für Eure Hinweise und Tips!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted June 1, 2023 Share Posted June 1, 2023 (edited) Ähhh, du hast zwei Kontakte: einer wird durch verdrehen des Verteilers eingestellt und der andere durch verschieben der Lagerplatte oben im Verteiler. Du musst beide einstellen und zwar in dieser Reihenfolge. Edited June 1, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigihu Posted June 1, 2023 Author Share Posted June 1, 2023 Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
al28berich Posted July 1, 2023 Share Posted July 1, 2023 (edited) Am 1.6.2023 um 12:42 schrieb H. Ortel: Ähhh, du hast zwei Kontakte: einer wird durch verdrehen des Verteilers eingestellt und der andere durch verschieben der Lagerplatte oben im Verteiler. Du musst beide einstellen und zwar in dieser Reihenfolge. Moin, wenn bei Guzzi nicht alles anders ist als bei allen anderen Verteilerzündungen, die ich kennengelernt habe, wird an den Kontakten nur der Abstand eingestellt und durch Drehen des Verteilers der Zündzeitpunkt. Guzzi hat bei den Zündungen mit zwei Kontakten noch die Besonderheit, daß nach dem Einstellen des Zündzeitpunktes für den rechten Zylinder durch Verschieben des ganzen Kontaktes für den linken Zylinder der Zündzeitpunkt für beide Zylinder synchronisiert werden kann. Edited July 1, 2023 by al28berich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted July 1, 2023 Share Posted July 1, 2023 Na dann ist ja alles gut. Ich dachte eher, man justiert den ZZP für den rechten Zylinder durch verschieben des Kontaktes auf den entsprechenden, mechanischen Punkt dieses Zylinders, nachdem der linke durch drehen des Gehäuses fixiert wurde. Habe ich das jetzt 40 Jahre lang falsch gemacht?🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 1, 2023 Share Posted July 1, 2023 (edited) vor 5 Stunden schrieb al28berich: Moin, wenn bei Guzzi nicht alles anders ist als bei allen anderen Verteilerzündungen, die ich kennengelernt habe, wird an den Kontakten nur der Abstand eingestellt und durch Drehen des Verteilers der Zündzeitpunkt. Guzzi hat bei den Zündungen mit zwei Kontakten noch die Besonderheit, daß nach dem Einstellen des Zündzeitpunktes für den rechten Zylinder durch Verschieben des ganzen Kontaktes für den linken Zylinder der Zündzeitpunkt für beide Zylinder synchronisiert werden kann. Hallo, der letzte Satz ist leider etwas ungenau formuliert! Der rechte Kontakt(Foto) wird zuerst statisch durch Verdrehen des Verteilers auf die Vorzündungsmarke 2 Grad oder 8 Grad(je nach Modell) mittels Prüflampe eingestellt. Damit ist der linke Kontakt in etwa in Position. Eine genaue Nachjustierung erfolgt nur für diesen Kontakt durch Verschiebung auf der Grundplatte. Siehe die beiden länglichen Anschläge auf der Grundplatte. Eine nachträgliche dynamische Kontrolle mittels Stroposkop ist notwendig um beide Seiten genau einzustellen. Manchmal muß zwischen beiden Seiten etwas "vermittelt" werden. Natürlich muß vorher der Kontaktabstand korrekt sein. Grüße Commander Foto von Curator, Thema Zündeinstellung. Edited July 1, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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