Jump to content

Rostfreie Scheiben

alex

Recommended Posts

Hallo zusammen

An meiner T3 sind originale Gussscheiben. Da ich sie im Alltag fahre und sie mein Regen- und Winterfahrzeug ist, rosten die Dinger manchmal über Nacht. Das alleine würde mich ja nicht stören, aber der Rost fliegt auf die Alufelgen und an das Motorgehäuse und wirkt da ziemlich hässlich. Die bräunliche Verfärbung ist auch ganz schwer abzukriegen und somit lass ich es eben dran, denn morgen regnet es und es lohnt sich nicht zu putzen.

Was mich schockt ist der Preis der VA-Scheiben. Vielleicht könnt man die gusseisernen ja lackieren?

Liebe Grüsse

alex

Guest Manfred

Hallo Alex,

weiß jetzt gerade nicht, was die Scheiben für deine gute kosten sollen.

Ich habe für die Breva SCheiben bei EBC (über Amazon) gekauft. Mit ABE für 150,-- EUs das Stück.

Lackieren könntest du schon, nur wird der Lack von den Belägen direkt wieder runter geschrubbt. Und wie sich so etwas auf das bremsverhalten auswirkt, wage ich nicht zu beurteilen. Höchst wahrscheinlich jedoch negativ.

Manfred

Hallo Manfred

Das mit dem Lack war natürlich nicht ernst gemeint, nur so ne kleine Provokation. Da fährst Du aber günstig mit Deinen Breva-Scheiben. Unser aller Lieblingsladen SD verlangt für eine VA-Scheibe für die T3 EUR 250.-- und ich bräuchte ja zwei und eine kleine hinten. Unter diesen Bedingungen weine ich lieber über den hässlichen Rostflug auf das schöne Alu.

Liebe Grüsse

alex

Servus Alex!

Die Preise für die Bremsscheiben sind - wie man in Österreich sagt - "geschmalzen". Aber deine Idee mit dem Lack bringt mich auf einen Gedanken:

Kannst du nicht den Motor in den betroffenen Bereichen mit einem einigermaßen hitzefesten Mattlack einsprühen? Ich denke dabei an eine Art von Versiegelung und vielleicht frisst sich der unschöne braune Rost nicht so in das Alu-Gehäuse.

Ich habe keine aktuelle Erfahrung, aber es macht zumindest nicht viel Aufwand. Als KFZ-Mechaniker haben wir die reparierten Motoren immer mit hitzefestem Lack eingesprüht; hat recht gut ausgesehen und der Schmutz hat sich auch nicht so ins Gehäuse reingefressen (zumindest über einige Zeit).

LG Peter

Guest Manfred
Hallo Manfred

Das mit dem Lack war natürlich nicht ernst gemeint, nur so ne kleine Provokation. Da fährst Du aber günstig mit Deinen Breva-Scheiben. Unser aller Lieblingsladen SD verlangt für eine VA-Scheibe für die T3 EUR 250.-- und ich bräuchte ja zwei und eine kleine hinten. Unter diesen Bedingungen weine ich lieber über den hässlichen Rostflug auf das schöne Alu.

Liebe Grüsse

alex

Moin Alex,

Gott sei Dank, hatte mich schon arg verwirrt, das jemand der so viele Möppis besitzt eine derartige Frage stellt.

Nun bin ich wieder beruhigt.

Wegen der EBC_ Scheiben: hier der link zur ABE von EBC, sind auch viele Calis aufgeführt. Ist ein PDF, Guzzis kommen etwa auf Seite 24,25,26.

Manfred

Hallo Manfred

Danke für den Hinweis auf EBC, die habe ich nicht gekannt. Ein paar Scheiben für Guzzis haben die, jetzt muss ich noch schauen, ob eine dabei ist, die die gleichen Räder hat wie meine T3. Aber dafür warte ich, bis es mal ein Regenwochenende gibt.

alex

Guest Manfred

Moin.

Bitte, gerne.

EBC stellt auch beläge her, und zwar unter der Bezeichnung "Blackstuff" organic, Goldstuff gleich sinter, Redstuff speziell für den Renneinsatz.

Für meine vorederen Scheiben habe ich aber die V- Pads von EBC montiert, das sind "Semi- Sinter- Beläge", Eisenfrei mit 30% Kupferanteil. (Laut EBC speziell für schnelle, schwere Maschinen und Cruiser)

Die gibt es leider für hinten für die Breva noch nicht, deshalb habe ich hinten die Goldstuff- Beläge verbaut.

Nachdem ich die Kombination Scheben/Beläge vorne erstmal rund 300km gefahren bin, habe ich testweise mal etwas kräftiger am Hebel gezogen. Die Bremswirkung ist mit Sicherheit nicht schlechter als vorher mit den Brembo- Teilen.

Die Beläge für alle drei Scheiben zusammen haben ca. 110,-- gekostet.

Manfred