Jump to content

Kirchberg am Wechsel ( Austria ): 27. Moto Guzzi Treffen 30.06. bis 01.07.2023

Recommended Posts

Mich wundert, daß noch kein Österreicher hier in diesem Forum das "legendäre" Moto Guzzi Treffen der Guzzisti in Kirchberg am Wechsel in Österreich angekündigt hat. Kirchberg liegt gleich hinterm Semmering am Anfang von der Buckligen Welt, einer herrlichen Motorradgegend.

Info zum Treffen unter http://www.guzzi.at/

Aus vielen Teilen Europas sind dort Guzzisti anzutreffen, weil´s einfach schee is durt´n: De Leut´, die Gegend und de Moppeds !

Ganz sicha kemman a mia Oberpfälzer, weil mia alle Joahr durt´n dabei san !

Und hier die Truppe, die uns erwartet

image.png

Edited by tscharlie

• 3 weeks later...

Hallo Tscharlie,

dann schaue ich mir die Gegend und das "legendäre" Moto Guzzi Treffen in Kirchberg am Wechsel in Österreich mal an.

Auf jeden Fall ein tolles Programm und der Erstkontakt mit den Guzzisti aus Niederösterreich war überaus herzlich und hilfsbereit - freue mich!

Edited by Nazzaro

Am Mittwoch fahr ich schon los Richtung Osten dem Semmering zua, weil ich ohne Navigationskasterl fahr und deswegen evtl. a bisserl länger brauch oder a mehra seh - es macht mir nix aus, daß die Wetterfrösche für mein Zielgebiet nachmittags Regen ansagen. Quartier habe ich im schönen Pielachtal an der Mariazeller Bahn. Die Anreise geht aller Voraussicht nach über´s Panoramstüberl an der Mostviertler Höhenstraße ( http://www.panoramastueberl.at/ ), weil da hoam´s am Mittwoch "Ripperltag" und a scheene Aussicht hoat´s durt´n a. Am Donnerstag treib ich mich a bisserl in de östlichen Ausläufer der Alpen rum, mit einer Einkehr in der Taverne der Burg Plankenstein ( https://www.burgplankenstein.at/ ),  das ist ein Fixpunkt fast jeder meiner Touren in diesem Gegend. Am Freitag zieh ich weiter über´n Wastl, Ochsattl und Höllental nach Kirchberg am Wechsel; gegen 16 uhr will ich dort sein. Ich Kirchberg san dann am Freitag scho meine Spezl´n Franz, Herbert, Hermann und Manfred. Am Sonntag starte die ca. 490 km Heimfahrt durch´s Salzkammergut gegen 9 Uhr, das dürfte sich von der Zeit her gut ausgeh´n - wenigstens hat´s all die Jahre vorher prima geklappt.

Vielleicht lerne ich den einen oder anderen hier aus dem Forum in Kirchberg in natura kennen ?

Mi dakennt ma leicht: Bin niad groad da Schlankste, auf meine Hemadla steht "Oberpfälzer Moto Guzzi Stammtisch", mei kloane blaue V7 III Special ( "l´Azzurretta" ) hoat an "90-Jahre-Guzzi-Bär´n" hinter da Scheib´n und a "R" af´m Taferl.

• Thanks 1

Auch ich starte früh - nämlich schon morgen Mittag. Habe zwischenzeitlich meine Route fix und freue mich auf Freitag (und Tscharlie - danke für den Tipp "Plankenstein" (bei nächster Gelegenheit)). Meine Route verläuft erst mal nördlich des Bodensee`s. Dort erfolgt der Einstieg ins Allgäuer Voralpenland über Scheidegg. Anschließend wage ich (eigentlich Routine 🙂) einen keinen Abstecher zu "Held" nach Sonthofen. Komisch? Dort finde ich praktisch immer was🤪. Anschließend weiter über den Oberjochpass, das Tannheimer Tal, das Hahntenjoch und die Zillertaler Höhenstrasse. Danach bleibe ich immer in Blickweite von Großvenediger und Großglockner. Anschließend das Sölktal und über`s Almenland nach Kirchberg. Insgesamt rund 1000 entspannte Kilometer auf wunderschönen Alpenstrecken (inklusive 2 Übernachtungen) und unzählige Kurven  - was ein Spaß.

Freue mich auf viele gutgelaunte Guzzisti, interessante Gespräche und spannende Tage in Niederösterreich.

Ach ja - ich fahre die im Profilbild abgebildete "Dicke Schwarze " (wie der Herr, so's Gescherr😋).

Edited by Nazzaro

Schee woar´s wieda bei unsere Freind, de Kirchberger Guzzisti.

Natürlich mit einem kräftigen Regenguß am Freitagabend so ab Zehne - mei, des is halt "Kirchberger Wetter"; des kenna mia goar niad anderscht´s.

Dafür war das Treffen mit seinen Gästen aus vielen Ländern Europas wieder sehr schön; ganz besonders die Ausfahrt mit 76 Maschinen zum Johann Giefing Aussichtsturm, dem "Keltenturm", bei Schwarzenbach in der Buckligen Welt ( Näheres zum Turm:  http://www.schwarzenbach.gv.at/Museumsturm ). A Kultur muaß scho a sei, soag´n se de Veranstalter. Und da Bini, der Leader von unsan Pack, hoat a ganz a feine Streck´n z´sammag´stellt g´hoat - desmal sogar mit a kloana Bergaufwanderung zur allseitigen körperlichen Ertüchtigung ; natürlich samma wia alle de Joahr vorher a ungehindert durch´s Land´l zog´n, weil uns de örtliche Polizei den Weg "freig´sperrt" hoat.

Abends war der Altersschnitt der großen Runde beim Moststandl höher als vor der Bühne, wo die Rockband ihre Gassenhauer über die Köpfe der "jüngeren" Generation hinweg gekonnt in den Äther jagte.

Ganz persönlich habe ich mich gefreut den Elmar aus dem Schwarzwald, alias "Nazzaro", beim Treffen kennengelernt zu haben. Und weil ich seit meinem Start am Mittwoch auf den gefahrenen 1 596 km so schöne Tage hatte, durfte auf dem Heimweg die rituelle Waschung von oben nicht fehlen: Im Salzkammergut, da wo andere an den Ufern von Wolfgangs- und Mondsee gar lustig sein mögen und vergnügt Urlaub machen, da hat´s mich auf ca. 100 km von Bad Mitterndorf bis Straßwalchen bei 15 °C mehrmals ganz schee doawasch´n; aber in heimischen bayerischen Gefilden wurden´s dann wieder stellenweise gar mitunter sonnige 23,5°C - dann war alles wieder gut. Mei "kloane" blaue MG V7 III Special, de "l´Azzurretta, ruht sich jetzt wieder "angeschmutzt" in der Garage aus. Vielleicht putz ich sie in den nächsten Tagen mal.

Oans is sicha: Wenn im 2024-er Joahr bei Mammas Salettl in Kirchberg am Wechsel wieda de Guzzifahnen ausg´steckt san und der sonore Klang der wuchtigen Zweizylinder edelster italienischer Ingenieurstechnik die Trompeten von Jericho als Flötengruppe erscheinen läßt - jo, doa bin i sicha wieda mit ana Guzzi dabei. Des derfad so vom Freitag, den 28., bis Sonntag, den 30 Juni 2024 sa.

Edited by tscharlie
  • Thanks 1

vor 7 Minuten schrieb tscharlie:

der sonore Klang der wuchtigen Zweizylinder edelster italienischer Ingenieurstechnik die Trompeten von Jericho als Flötengruppe erscheinen läßt

Tscharlie, du solltest religiöse Texte schreiben 😍👍 wobei du das ja eigentlich strenggenommen ja schon tust 😉

• Haha 1

vor 29 Minuten schrieb Foxo90:

Tscharlie, du solltest religiöse Texte schreiben 😍👍 wobei du das ja eigentlich strenggenommen ja schon tust 😉

Hallo,

aha, jetzt verstehe ich auch die Geschichte vom Turmbau zu Babel richtig.😄

Munter bleiben.

Grüße

Commander

vor 21 Stunden schrieb Foxo90:

Liegt wohl an der Zeit am Beginn meiner humanistichen Gymnasialkarriere als Zögling des Studienseminars St.Augustin in Weiden/Opf vom September 1961 bis Weihnachten 1965 - dann legten die Patres meinen Eltern nahe mich da rauszunehmen, weil mein Verhalten mit den "Idealen" eines katholischen Knabenseminar bei einem weiteren Verbleib nicht vereinbar war.

Dann könnte ich evtl. sogar eine neuere Bibelübersetzung schreiben, denn ich war auch bei den Augustinern wie Martin Luther - nur in meiner Version muß dann kein "Kamel" mehr durch ein Nadelöhr gehen, weil ich weiß, daß das "ein Tau" heißen muß - denn so gibt´s einen Sinn. Wir hatten damals strenge Lehrer für Altgriechisch am Augustinus Gymnasium in Weiden; die später am Erasmus Gymnasium in Amberg waren da schon etwas nachsichtiger.

Edited by tscharlie

vor 21 Stunden schrieb tscharlie:

Schee woar´s wieda bei unsere Freind, de Kirchberger Guzzisti.

Natürlich mit einem kräftigen Regenguß am Freitagabend so ab Zehne - mei, des is halt "Kirchberger Wetter"; des kenna mia goar niad anderscht´s.

Dafür war das Treffen mit seinen Gästen aus vielen Ländern Europas wieder sehr schön; ganz besonders die Ausfahrt mit 76 Maschinen zum Johann Giefing Aussichtsturm, dem "Keltenturm", bei Schwarzenbach in der Buckligen Welt ( Näheres zum Turm:  http://www.schwarzenbach.gv.at/Museumsturm ). A Kultur muaß scho a sei, soag´n se de Veranstalter. Und da Bini, der Leader von unsan Pack, hoat a ganz a feine Streck´n z´sammag´stellt g´hoat - desmal sogar mit a kloana Bergaufwanderung zur allseitigen körperlichen Ertüchtigung ; natürlich samma wia alle de Joahr vorher a ungehindert durch´s Land´l zog´n, weil uns de örtliche Polizei den Weg "freig´sperrt" hoat.

Abends war der Altersschnitt der großen Runde beim Moststandl höher als vor der Bühne, wo die Rockband ihre Gassenhauer über die Köpfe der "jüngeren" Generation hinweg gekonnt in den Äther jagte.

Ganz persönlich habe ich mich gefreut den Elmar aus dem Schwarzwald, alias "Nazzaro", beim Treffen kennengelernt zu haben. Und weil ich seit meinem Start am Mittwoch auf den gefahrenen 1 596 km so schöne Tage hatte, durfte auf dem Heimweg die rituelle Waschung von oben nicht fehlen: Im Salzkammergut, da wo andere an den Ufern von Wolfgangs- und Mondsee gar lustig sein mögen und vergnügt Urlaib machen, da hat´s mich auf ca. 100 km von Bad Mitterndorf bis Straßwalchen bei 15 °C mehrmals ganz schee doawasch´n; aber in heimischen bayerischen Gefilden wurden´s dann wieder stellenweise gar mitunter sonnige 23,5°C - dann war alles wieder gut. Mei "kloane" blaue MG V7 III Special, de "l´Azzurretta, ruht sich jetzt wieder "angeschmutzt" in der Garage aus. Vielleicht putz ich sie in den nächsten Tagen mal.

Oans is sicha: Wenn im 2024-er Joahr bei Mammas Salettl in Kirchberg am Wechsel wieda de Guzzifahnen ausg´steckt und der sonore Klang der wuchtigen Zweizylinder edelster italienischer Ingenieurstechnik die Trompeten von Jericho als Flötengruppe erscheinen läßt - jo, doa bin i sicha wieda mit ana Guzzi dabei. Des derfad so vom Freitag, den 28., bis Sonntag, den 30 Juni 2024 sa.

Hallo Tscharlie, herzlichen Dank für den Hinweis auf das "Kirchberger" Treffen! Ich hatte ein paar wunderbare Tage mit meiner Audace und habe mich gefreut Guzzisti aus ganz Europa zu treffen. Der Club aus Niederösterreich hat es wahrlich drauf (Danke Vroni, Maki und alle anderen Clubmitglieder).  Eine klasse Location, erstklassige Verpflegung (danke Josef und Bernie + Team), individuelle und kreative Unterbringung, hervorragende Mucke, leidenschaftliche Clubmitglieder,.... - Herz, was willst Du mehr?!

Wenn es die Zeit erlaubt bin ich gerne wieder dabei 🙂

Edited by Nazzaro