Jump to content

Endantrieb Schraubenköpfe angeschliffen!


Peterson

Recommended Posts

Servus,

kennt wer dieses Schadensbild? Die oberen Schraubenköpfe, von bis markiert, sind in unterschiedlichem Maß angeschliffen. Die Blechabdeckung am Rad streift an den Köpfen. Lockere Radlager hab ich nicht festgestellt. Auch kein Geräusch wenn ich das Rad drehe. Ich wollte den Simmerring tauschen weil das Hinterrad versaut wurde. Ein Vitonring ist eingebaut, also wurde das schon einmal gemacht. Wenn ich an der Verzahnung  "wackle" ist mit den Finger auf Verzahnung und Gehäuserand eine leichte Bewegung feststellbar. Optisch nicht. Was ist zu tun?

Vielen Dank im Voraus,

Hannes

P.s.: Der Deckel ist mit Silikondichtung eingebaut. Laut Explosionszeichnung gehören da Dichtungen und Distanzscheibe rein.

 

DSC00309.JPG

DSC00306.JPG

Edited by Peterson
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gab vor langer Zeit einmal ein Schadensbild mit stärkerer Abschleifung. Allerdings war es ein Speichenrad. Hier hatte sich das Sperrstück des großen Seegerringes, welche mit einer Schraube fixiert ist gelöst.

Bei einem Gußrad gibt es dieses Sperrstück nicht.

Bei deinem Foto ist mir aufgefallen das Dichtungsmasse(rot) am Lagerschild zu sehen ist.

Dort wird normalerweise nur eine Trockendichtung verbaut. Also ist in diesem Bereich schonmal gearbeitet worden.

Kontrolliere doch mal ob sich der mit 3 Schrauben befestigte Blechhaltering des Radmitnehmers verzogen hat, aufgrund eines vorherigen Montagefehlers.

Wenn bei eingebautem Hinterrad kein akustisches Schleifgeräusch zu hören ist, würde ich erstenmal weiterfahren und beobachten.

Allzeit gute Fahrt.

Grüsse

Commander

 

IMG_20200526_075933.thumb.jpg.193039aea547e15e3465038a2161a54e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Danke Commander. Ich hab jetzt alles gereinigt und noch einen Abtrag an der Versteifung beim Anschluß an die Schwinge entdeckt. Das Rad wieder eingebaut und nochmal gelauscht. Keine Geräusche. Möglicherweise ein alter Schaden. Der Blechring liegt sauber auf. Sicherheithalber das Öl abgelassen. 200 ccm. Was  herausgekommen ist war dickflüssig, zäh und undurchsichtig, Grau mit leicht silbrigen Schimmer. Das Fett in der Verzahnung ist auch silber. Ist auch auf einem Foto im ersten Eintrag zu sehen. Nachdem ja Öl beim Fahren ausgetreten  ist, könnte etwas von dem Fett mit Öl vermischt wieder zurück gekommen sein? Nachdem vor dem Kauf aufgrund des gerissenen Gummibalgs am vorderen Gelenk die Schwinge ausgebaut wurde, hat mir der Vorbesitzer versichert den Endantrieb mit neuem Öl versehen zu haben. Seither bin ich ungefähr 5000 km gefahren.

Morgen kauf ich jedenfalls neues Öl und wechsle vorsichtshalber auch beim Getriebe.

DSC00310.JPG

DSC00312.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Durch den Zusatz von Molykote Typ A wird selbst neues Getrieböl sehr dunkel bis schwarz.

Die Schleifspuren stammen wahrscheinlich aus früherer Zeit. Eventuell wurde ein anderer gebrauchter Achsantrieb eingebaut. Die Durchführungshülse der Radachse gab es in zwei Ausführungen mit unterschiedlicher Länge. Wurde das nicht beachtet, schliff das Hinterrad.

Vielleicht liegt es an der Bildperspektive oder Auflösung, die Verzahnung des Radmitnehmers sieht etwas mitgenommen aus.

Grüße

Commander

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

@Commander: Die Verzahnung ist in Ordnung. Ich hab das Fett nicht abgewaschen. Dann hab ich wahrscheinlich gutes Öl weggeschüttet. 

@mako: In einem alten Eintrag empfahl jemand Motoul 80/90 da währe MoS2 schon drin. Ich schau einmal ob ich so eine Tube bekomme. Motto: Haben ist besser als brauchen.

Beste Grüße, Hannes

Link to comment
Share on other sites

..dahinter sitzt doch eine Dichtung ,ein Metalring und wieder eine Dichtung  ? Hat der Metalring nicht die richtige Stärke? Oder der der Endantrieb läuft kpl. aus der Flucht ? 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist richtig!

Diese Zwischenringe wurden in unterschiedlichen Abmassungen angeboten um ein 100prozentiges Tragbild zu erzeugen. Das Massspektrum betrug max. 0,7 mm. Es war nicht so einfach das Tragbild zufriedenstellend einzustellen. Deshalb gehört an diese Stelle auch, wie schon erwähnt, keinesfalls Dichtungsmasse.

Bei den erwähnten Toleranzen kann ein dickerer Zwischenring auch nicht für Schleifspuren verantwortlich sein, denn normalerweise sollte soviel Spiel zwischen Hinterrad und Winkeltrieb vorhanden sein.

Es ist natürlich alles etwas spektakulativ was da alles rumgeschraubt wurde, kann man im Nachgang schwer nachvollziehen.

Ich hoffe nur, Hannes kann ohne Probleme die Saison geniessen.

Grüße

Commander

P.S: Position 25 zählt die unterschiedlichen Abmassungen auf.

 

 

image.thumb.png.4001ef7cae7305207c22ff7f7a79251c.png

Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

ich hab heute mit dem Endoskop reingeschaut. Die Flanken sehen gut aus. Mehr ist ja ohne Zerlegung ja nicht zu kontrollieren. Das lass ich aber. Solang keine Störungen auftreten unternehm ich nichts.

In spätestens 2028 kommen aber ganz andere Probleme auf uns zu. Da ist dieses Hobby sowieso obsolet. Hier der Link dazu:

https://noe.orf.at/stories/3207592/

Beste Grüße, Hannes

 

Link to comment
Share on other sites

....und @commander , natürlich gehört da nix zwischen. Aber bei meiner Nagelneuen  ab Werk war es unglaublicherweise trotzdem. Und da war keiner vorher dran . Auch Luigi weiss, dass Silikon oder Dichtmittel Handwerker😁pfusch vertuscht. 

Link to comment
Share on other sites

Servus,

nachdem ja nicht alle Schraubenköpfe betroffen waren, also das Rad schief stand bzw. gerückt wurde, tippe ich auf ein kaputtes Lager in der Vergangenheit. Das muß auch zu hören gewesen sein. Wenn sie wieder auf der Straße ist kontrolliere ich noch ob der Winkeltrieb übermäßig warm wird. Mit dem Stetoskop kann ich auch noch lauschen.

Beste Grüße, Hannes.

Link to comment
Share on other sites

Fällt mir noch ein: Silikon ist nicht immer Pfusch. Montesa 349 Cota Gehäusedichtung: Silikon! Aber, die Explosionszeichnung war mir schon bekannt. Steht auch als P.S. in meinem ersten Post.

Aber jetzt hau ich mich in die Horizontale.

Hannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wünsche wohl zu ruhen.

Muss aber auch intervenieren.

Dort wo Papierdichtungen trocken verbaut und vorgeschrieben sind gehört weder Silikon noch irgend etwas anderes hin. Es kann eher schädlich sein!

Die einzige sinnvolle Maßnahme ist die Versiegelung des Nockenwellenschildes mit geeigneten Mitteln(verkleben).

Bei älteren Motoren wurde die Passung undicht.

Grüsse

Commander

P.S: Und jetzt, begebe ich mich auch in Morpheus(Hypnos) Arme.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

du meinst also erst alle Paßringe und Dichtungen besorgen und dann doch noch zerlegen? Natürlich weiß man dann was man hat. Ist halt schön langsam zäh. Es begann mit einem anderen Zwischenring mit Filter außen. Stirndeckel doch ab zum Fräser, angeschliffenen und verbogenen Steuerkettenspanner entdeckt, wurde also zur Scheuerkette. Ging dann weiter wegen neuer Gabelsimmerringe wieder Suche weil eigentlich ein Tauchrohr mit tiefen Riefen über Kreuz! Also längs und um den Umfang. Man bekommt halt nichts gscheits. Den Krempel wieder zusammengebaut. Neue Standrohre brauch ich din die Ruinen ja nicht einzubauen. Sind ja auch verschlissen. Thema auf nächsten Winter verschoben. Ach ja, Handbremszylinder verschlissen. Luft war gekommen um zu bleiben. Auch neu. Bremslichtschalter hinten, anderes System verbaut, der originale hatte Kurzschluß. Bleibt aber um das Loch dicht zu halten. Dazwischen drei Wochen Ausfall ungesundheitshalber. Jetzt halt das.

Naja, zerlegt ist der Winkeltrieb ja schnell. Schau ma halt einmal was das WHB zum Thema verlautet.

Beste Grüße, Hannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist noch nicht nötig zu zerlegen. Wenn du unbedingt wissen willst wie die Verzahnung aussieht, löse die vier Schrauben und trenne den Achsantrieb von der Schwinge, vorher 2 neue O-Ringe und Papierdichtung besorgen(Papierdichtung "vorsorglich" ist bei LM 4 nicht Serie).

Die Verzahnung des entnommenen "Trieblings" prüfen(siehe Beispielfoto).

Meine Infos waren eher allgemein gedacht um die Ursache für die Anschleifungen zu finden. Was auch immer daran geschraubt wurde.

Ich hoffe dir geht es gesundheitlich wieder gut, und wünsche dir alles Gute.

Grüsse

Commander

image.jpeg.ed7aa63a3054709907df11d27637f169.jpeg

Tellerradsatz wechseln - Fahrwerk und Reifen - Guzzisti - das Moto Guzzi  Forum

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Servus,

wo würde die Papierdichtung eingebaut und von welchem Modell paßt sie. Bei HMB hab ich nur eine für die V7 gefunden.

Danke der Nachfrage, ich bin wieder voll fit.

Beste Grüße, Hannes

Link to comment
Share on other sites

Papier oder nicht Papier, also Flex-Dichtung,z.B. Dirko oder ähnliches ist nicht die schlechtere Wahl.

 

PS: wenn es nicht tropft lass es gut sein! Wenn eine Guzzi untenrum feucht ist, geht´s ihr gut!

Um diese Zustände einer DIVA zu kennen, muss man ihr langjähriger Begleiter sein.

Nicht nervös werden erstmal Öl nachfüllen und beobachten, das wäre die original italienische Herangehensweise.

Ja dann viel Spaß beim kennenlernen, Gruß mako

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Servus,

bisher war die Stelle eh dicht. Eine Papierdichtung, oder besser deren Ränder, hab ich nicht entdeckt. Wenn ich morgen die passenden O-Ringe bekomme, Händler in der Nähe, schau ich halt nach. Ist ja nicht so viel Arbeit. Wenn es wieder auf die Felge sifft muß ich eh von der "großen" Seite ran. In älteren Einträgen stand zu lesen, daß der große Simmerring auch neu nicht hilft wenn der kleine weiter innen nicht mehr dichtet.

So, jetzt kommen die Vierbeiner zu ihrem Recht.

Beste Grüße,

Hannes

Edited by Peterson
Link to comment
Share on other sites

Servus,

den Triebling hab ich ausgebaut. Dazu mußte erst das Gehäuse auf beinahe 60° erwärmt werden. Der O-Ring zum Gehäuse ist ganz schön flach. Deshalb war auch Ölnebel zumindest an der Unterseite. Die Zahnflanken weisen ein sehr schönes, mittiges Tragbild auf. Was mich doch stört ist das Axialspiel von 3/10 mm. Laut WHB sollte es 0-0,02 mm betragen. Kommt es vor, daß die Mutter nicht fest genug angezogen ist? Überlebt die Verzahnung in Alubacken? Ein Spannstück hab ich natürlich nicht. Am Flansch ist übrigens eine 8 eingeschlagen. Zähne hab ich aber 7 gezählt. Eben hab ich einen Endantrieb einer 1100 Cali Vergaser gesehen mit einer 10 eingeschlagen. Was bedeuten diese Zahlen?

Fragen über Fragen.

Beste Grüße, Hannes

 

Edited by Peterson
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Standardübersetzung 7 zu 33.

Allerdings ist es ungewöhnlich das ein Gehäuse erwärmt werden muss um den"Triebling" zu entnehmen.

Die eingeschlagenen Zahlen sind sog. Passungszuordnungen/Baugruppen.

Mein Rat an dich, freu dich über dein Tragbild. Weiterfahren, Baugruppe nicht weiter zerlegen.

Allzeit gute Fahrt.

Grüsse Moto Guzzi Tellerradsatz 7/33 grobverzahnt 4.71 - Le Mans 1-5, California 2, 3, Mille GT...

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Servus Commander,

auch das große Lagerspiel so lassen? Ich mess später noch nach um wieviel die Welle kippt mit dem Spiel. Daran hab ich gestern nicht mehr gedacht.

Leider kein besseres Photo zustande gebracht.

Beste Grüße, Hannes

DSC00316.JPG

Link to comment
Share on other sites

Servs Commander,

so der Garten ist erledigt.

Danke fürs Video. Die Mutter war locker, einfach mit der Hand von Anschlag zu Anschlag in der Nut zu bewegen. Ich hab sie einen Ticken nachgezogen und neu gesichert. Nun hab ich axial 15/100 Spiel. Das scheint bei Mose's Trieb ähnlich zusein. Das Teil geht auch satt rein und wieder raus. Beim Zerlegen hab ich auch so gummiartigen Abrieb am Schaft gefunden. Jetzt ist eben alles sauber. Scheinbar hat das auch zu dem Problem beim Herausziehen geführt. Morgen bau ich dann zusammen.

Jetzt muß ich endlich Text lernen sonst steh ich morgen bei der Probe blöd da.

 

Beste Grüße, Hannes

Edited by Peterson
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...