Guenter Posted August 15, 2012 Share Posted August 15, 2012 Wie sucht Ihr Euch Reifen aus? Nach dem Preis? Nach Testberichten? Was Freunde empfehlen? Was der Händler empfiehlt? Oder weil Euch das Profil gefällt? ... Ich privat probiere gerne aus. Immer die neuesten Konstruktionen. Weil Reifenhersteller ja meistens Fortschritte machen. Bei der beliebten 120/180 Radialreifen-Kombination auf 17 Zoll ist das Angebot riesig und wächst jedes Jahr. Da hat man schon die Qual der Wahl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schajo Posted December 10, 2019 Share Posted December 10, 2019 Ich antworte mal mit ein paar Jahren Verzögerung.. Ich bin ganz ehrlich, den Preis ignoriere ich total. Gute Reifen sind mir beim Motorradfahren sehr wichtig. Auch bei Bremsen und Fahrwerk spare ich nicht. Habe just Conti Road Attack 3 auf meinen Racer aufgezogen. Warum? Sehr viele positive Berichte hier und das beim Wechsel vom Pirelli Sport Demon viel Potential verfügbar ist, das weiß ich seit dem Wechsel bei meiner Special auf Michelin. Der Racer sollte aber sportliche Reifen mit viel Grip bekommen, hohe Laufleistung stand bei dieser Entscheidung nicht im Fokus. Empfehlungen vom Händler habe ich noch nie erhalten aber auch nie erfragt. Das Design des Profils ist für mich nicht unerheblich aber auch nicht kaufentscheidend. Für den Racer empfinde ich das Conti Road Attack 3 Profil fast schon zu modern, aber gekauft habe ich sie dennoch. Ich sammle dann bald meine eigenen Erfahrungen mit dem Reifen. schajo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted December 10, 2019 Share Posted December 10, 2019 Fahrbarkeit bei REGEN ist für mich wichtig, Ich fahre eben jetzt wie ein alter Mann mit wackel Dackel. Sportlicher Grip Ok aber nur auf der Graden, beim Beschleunigen.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lafranconi Posted December 10, 2019 Share Posted December 10, 2019 Mir ist eine gute Mischung aus Grip und Haltbarkeit wichtig. Bei Nässe fahr ich sowieso ungern und das Aussehen des Profils ist bei meinen ü30 Moppeds eh fast immer stimmig. Den BT45 fahre ich seit 5 Jahren auf Yamaha, erst auf der Radian und jetzt auf der FZX, die Gummis sind schon richtig gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted December 11, 2019 Share Posted December 11, 2019 Die Optik ist sehr wichtig zumal es Metzler immer wieder schafft auf dem neuesten Stand zu sein. Zwei Gummimischungen ( trocken & naß ) in einem Profil, Hut ab. Der beste Reifen für die paar PS der Guzzi's , allerdings kein Schnäppchen. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted December 11, 2019 Share Posted December 11, 2019 vor 3 Stunden schrieb Carcano: Die Optik ist sehr wichtig zumal es Metzler immer wieder schafft auf dem neuesten Stand zu sein. Zwei Gummimischungen ( trocken & naß ) in einem Profil, Hut ab. Der beste Reifen für die paar PS der Guzzi's , allerdings kein Schnäppchen. Carcano Hallo Welcher Reifen von Metzeler ist das denn? Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted December 11, 2019 Share Posted December 11, 2019 Das ist der Metzeler Roadtec 01 Besten Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted December 11, 2019 Share Posted December 11, 2019 Also meine Prioritäten würde ich mal folgendermaßen ansetzen Nassgrip, Bremsverhalten, Aufstellmoment/Kurvenstabilität, Feedback Preis und Laufleistung stufe ich mal nachrangig ein Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted December 11, 2019 Share Posted December 11, 2019 Ich schaue mir schon regelmäßig Testberichte zu neuen Reifen an. In der Regel habe ich auch immer jemanden im Bekanntenkreis, der solche neuen Pellen ausprobiert. Schon seit langer Zeit (eigentlich seit es ihn auf dem Markt gibt ) fahre ich den Pirelli ANGEL GT. Für mich immer noch ein hervorragender Reifen, welcher perfekt mit meiner 1200 Sport harmoniert. Den Nachfolger, GT II gibt es ja seit heuer auch zu kaufen. Die Vorteile, die er gegenüber dem alten bringen soll sind mir jedoch zu marginal. Der Sprung vom ANGEL ST zum GT war da schon signifikanter. Ich fahre also weiter den GT in "alter" Ausführung, zumal der jetzt bedingt durch den Nachfolger noch ein gutes Stück günstiger geworden ist. Wie heißt es so schön auf Neudeutsch, "never touch a running system". Was will ich mit alldem sagen, wenn ich einen Reifen gefunden habe, der optimal zu meiner Maschine und meinem Fahrstil passt, werde ich ihn nutzen, bis er aus dem Sortiment fällt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted December 15, 2019 Share Posted December 15, 2019 (edited) Meinste also du würdest mit dem Angel GT II deutlich schlechter fahren, das kann ich mir nicht vorstellen, die Entwicklung geht doch immer weiter?! I. Edited December 15, 2019 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted December 16, 2019 Share Posted December 16, 2019 Moin, über den Angel GT II habe ich mich ja ausführlich geäußert. Ich verstehe Bobtail etwas anders. Nicht schlechter, sondern nur unwesentlich besser. Lohnt die Mehrausgabe nicht wirklich. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted December 16, 2019 Share Posted December 16, 2019 (edited) Guten Morgen, genau so, Manfred, habe ich das gemeint Edited December 16, 2019 by Bobtail 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gutsi Posted December 16, 2019 Share Posted December 16, 2019 Also auf die Guzzi spielt mir die Reifenwahl keine große Rolle. Es sollte halbwegs zum Bike passen. Somit ist die Optik mit entscheidend. Die Performance ist untergeordnet, da die Guzzi rein dem "Entschleunigen" dient. Da die Guzzi nicht zum Kilometerfresser wird (Zweitbike) spielt auch die Laufleistung keine Rolle. Anders sieht das beim Nakedbike aus, hier ist die Kombination Laufleistung/Performance im Vordergrund. Deshalb Conti Road Attack 3. Bzw. Slicks am Ring ? Was für Reifen würdet ihr "optisch" passend finden für eine V9 Bobber? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted December 16, 2019 Share Posted December 16, 2019 (edited) Der hier würde passen, in meinen Augen...ob es den in den entsprechenden Größen gibt ist mir allerdings jetzt nicht bekannt. https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/tt100_gp.TT100 GP.html#/ Edited December 16, 2019 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted December 16, 2019 Share Posted December 16, 2019 Jedenfalls für die V7 (LW) gibt es die klassischen Reifen mit neuer Mischung. Was wichtig ist, meines erachtens: generell Grip. Habe mir vor der Winterpause noch die Continental Road Attack 3 aufziehen lassen. Mal sehen wie die in der neuen Saison gehen. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted December 16, 2019 Share Posted December 16, 2019 vor 6 Minuten schrieb tee: Jedenfalls für die V7 (LW) gibt es die klassischen Reifen mit neuer Mischung. Was wichtig ist, meines erachtens: generell Grip. Habe mir vor der Winterpause noch die Continental Road Attack 3 aufziehen lassen. Mal sehen wie die in der neuen Saison gehen. Andreas Hallo Andreas. Also wenn du mit denen nicht klar kommst, dann weiß ich auch nicht ! Gute Wahl ! Gruß Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted December 16, 2019 Share Posted December 16, 2019 Hallo Lutze, habe bisher zwei hintere und ein vorderen Dunlop Arrowmax Street Smart auf der V7 verbraucht. Nach meinem Empfinden auch gut. Auf meiner anderen fahre ich seit mindestens 15 Jahren (so einige Sätze) Bridgestone BT45. Der bekannt berüchtigte Sägezahn Effekt am Vorderrad Reifen sorgt dafür den Grip akustisch zu hören. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted December 17, 2019 Share Posted December 17, 2019 Servus, bei mir sind Grip und Nässeperformance die erste Wahl. Design, Preis und Laufleistung spielen eine untergeordnete Rolle. Ich beschäftige mich auch oft mit den jährlichen Reifentestberichten, bilde mir aber gerne meine eigene Meinung. Seit ich nach der Familienpause (Kinder sind jetzt Groß) in 2006 wieder eingestiegen bin, war meine erste Wahrnehmung beim Fahren, das sich in der Reifentechnologie am meisten getan hatte. Bin Generation Dunlop TT100, Metzeler ME77 bzw. 99, Laser ME33, Pirelli Phantom etc.?. Die sogenannten Tourensport-Reifen der neusten Generation können alles wesentlich besser und sorgen für ein sicheres Gefühl bis zur Kante. Habe auf meinen beiden Versys mit insgesamt ca. 120.000 km diverse Sätze verschiedenster Hersteller verschließen. Große Schwachpunkte beim Grip gibt es m. M. nach bei keinem der Hersteller mehr. Im Bereich Dämpfung Einlenkverhalten, Stabilität bei unterschiedlichen Profiltiefen gibt es schon noch große Unterschiede. Da ist der Anspruch jedes Fahrers unterschiedlich und m. M. nach auch nicht pauschal auf das jeweilige Motorrad übertragbar. Auf meiner Griso habe ich bis dato Bridgestone Battlax, Pirelli Angel GT (aktuell) und als nächster kommt der Metzeler Roadtec 01 (wartet in der Garage auf die Montage). Da der Angel GT doch sehr wenig Eigendämpfung hat, versuche ich es als nächstes mit dem Roadtec 01. Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pavarotti Posted December 18, 2019 Share Posted December 18, 2019 Hallo, ich kann Dir nur den Rat geben, dass aktuelle Modell zu kaufen. Mir hat der Händler einen Reifen empfohlen, der bereits 10 Jahre auf den Markt war! Ich habe das dann im Rahmen der Inspektion machen lassen. Erst als ich selbst die Reifen gewechselt habe ist mir das aufgefallen. Der Reifenhändler, einer der wenigen die nur Motorradreifen haben hat mir die Info gegeben. Leider hat der mir die falsche Größe aufgezogen, so dass ich nicht durch den TÜV kam... also immer Augen auf. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted December 19, 2019 Share Posted December 19, 2019 Am 17.12.2019 um 08:56 schrieb Toni: Bereich Dämpfung Einlenkverhalten, Stabilität bei unterschiedlichen Profiltiefen gibt es schon noch große Unterschiede Genau so ist es, das stelle ich nicht nur auf den Motorrädern fest, auch im Segment der Big Scooter. Auf meinem Brötchenholer (Honda Forza 300) bin ich vom Serienreifen Dunlop Scootsmart (Eiertanz, Shimmy, schmierig bei Nässe) auf Pirelli Angel Scooter umgestiegen ( Empfehlung eines Fachmanns ). Wie auf Schienen und nicht stössig, sehr präziese in der Kurve und im Regen haftet der Pirelli wie im Trockenen. So macht es wirklich Freude. Im letzten Jahr waren es 7000km auf dem Forza gegenüber 4000 auf der Guzzi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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