Guest Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 (edited) Hallo, sehr interessanter Bericht. Er zeigt genau die problematische Gehäuseentlüftung des Systems. Die im Video zu sehenden Oberflächen der Rahmerohre innen zeigen die Strukturen in Verbindung mit Korrosion.. Diese lassen sich nicht chemisch beseitigen.. Das Problem sind die Partikel welche aus diesem Bereich mitgerissen werden und konstuktionsbedingt wieder zurückgeführt werden können. Kleinste Schleifpartilkel richten Schleifschäden an. Eine externe Motorentlüftung mit Reinigungsmöglichkeit ist sinnvoller, auch wenn diese Motorentlüftung/Expansionsraum lange Zeit gut funktioniert. Wichtig in diesem Zusammenhang korrekte Ölwechselintervalle und Vermeidung von Kurzstrecken. Grüsse Commander P.S.: Super Beitrag vom Ersteller! Edited May 14, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 (edited) vor 8 Stunden schrieb commander: lange Zeit gut funktioniert. 50-100 Jahre, schätze ich?! Abscheiden in die Cola Dose ist eben am besten für den Rahmen. Ihr müsst bei einer Italienerin nicht in jedes Loch schauen. Deutsche Gründlicheit schadet hier. Mit einer Sonde Trockeneis-Strahlen und danach Tankversiegelung wäre meine Idee. Vieleicht den Rahmen vorher beim Lackierer in die Brennkammer zum austrocknen. Bis dann, Gruß , mako Edited May 15, 2023 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 Sieht ja richtig dramatisch aus mit Endoskopkamera. Als problematisch würde ich die Motorentlüftung übers Rahmenrohr mit Rückführung in den Luftfilterkasten aber nicht ansehen, funktioniert bei jeder Menge Guzzis seit über dreißig Jahren und -zigtausenden Kilometern, richtig warmfahren und Kurzstrecken meiden vorausgesetzt. Ich "spüle" das Rahmenrohr einmal im Jahr mit Altöl und Diesel und das reicht mir und meiner Mille GT. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 Wäre mal interessant zu wissen wieviel Rost da bei ner 1- 2 Jahre alten Guzzi drin is. 🤔 Ich denke wenn des wieder regelmäßig im Gebrauch is, und mit Öl gespült wird gibt's auch keine Probleme. 🤔 Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Hallo, der "Expansionsraum" der Rahmenrohre ist unbehandelt. Es bildet sich Rost aufgrund der blow by Gase. Über das sog. Kugelventil werden Drücke, verursacht durch die Kolbenbewegung, abgeleitet und dem Ansaugtrakt wieder zugeführt. Bei der sog. Druckregulierung werden Ölpartikel mitgerissen. Es erfolgt keine Ölspülung. Allerdings entsteht eine Vermischung aus Kondensresten Öl, Wasser und Restgemisch Kraftstoff/Sauerstoff. Die Lösung diesen Raum zu nutzen funktioniert, wie schon erwähnt, sehr gut über sehr lange Zeit. Ist aber nicht optimal. Weder in der Produktion noch in der Auslieferungsinspektion, und auch nicht in nachfolgenden Service/Inspektionsanleitungen wird auf dieses Thema eingegangen. Ich finde die Bearbeitung von Lutz in diesem Zusammenhang sehr gut. Wie schnell unbehandelte Stahlrohre innen korrodieren kann man sich vorstellen. Wenn man einen älteren Tonti Rahmen("eckige Motoren") in die Vertikale brachte konnte man sehen was da herauslief. Grüsse Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 (edited) Zum innen Entrosten des Rahmenrohrs funktioniert evtl. die Methode von Andi Feldmann und Nils (Andis Funktionspunk), schwierig dürfte da nur die Einführung der Opferanode werden (ab Minute 16:25): https://www.youtube.com/watch?v=PXvIlkKGNrY Edited May 16, 2023 by Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 vor 7 Stunden schrieb commander: ...Bei der sog. Druckregulierung werden Ölpartikel mitgerissen. Es erfolgt keine Ölspülung. Allerdings entsteht eine Vermischung aus Kondensresten Öl, Wasser und Restgemisch Kraftstoff/Sauerstoff... Der "dunkelweiße" Schmodder (Öl-in-Wasser-Emulsion?), der nach Fahrten in der naßkalten Jahreszeit in den Ventildeckeln sichtbar wird setzt sich mit Sicherheit auch in den uneinsehbaren Teilen des Systems ab. Wenn's zuviel wird gibt's eine stinkende dunkelweißgraue Abgasfahne, bis der Motor einigermaßen warm ist. Kennt sicher jeder, der selbst schraubt. Deshalb spüle ich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 vor 5 Stunden schrieb Toni64: Ich wäre da auch bei mako - spülen, trocken legen, versiegeln und danach... ist weiterhin meine erste Wahl und kostet auch nicht die Welt. Hallo, dieser Ölabscheider kann aus Platzgründen nicht in Verbindung mit Luftfilterkästen der "eckigen" Motoren verbaut werden. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts