mcqueen48 Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 Moin Gemeinde, ich brauche bitte Eure Hilfe . Ich habe mir die Motorschutzbügel (V9 Bobber Bj.2016) gekauft und beim ranhalten ist mir aufgefallen das ich den Rahmen trennen muß. Es sind 2 Schrauben im Rahmen die den Rahmen verbinden, ich traue mich nicht diese zu lösen! Hat jemand eine Idee oder soll ich mich einfach trauen? Wobei ich im Moment Gesundheitlich eingeschränkt bin. Vielen Dank schon mal jetzt! Gruß Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 (edited) Hallo, einfach trauen. Wenn du die beiden Schrauben je Seite meinst(zwischen Krümmer und Zylinder). Passiert nichts, wenn du jeweils nur eine Seite bearbeitest, der Rahmen sackt nicht ab. Du solltes jedoch den Motor unten abstützen. Nach Montage Drehmoment beachten. Viel Erfolg. Grüsse Commander Edited May 14, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 Einfach machen, passiert nichts. Solche Bügel hab ich an meiner V7 III. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcqueen48 Posted May 14, 2023 Author Share Posted May 14, 2023 Vielen Dank an Commander und Carboniere! Sobald es wieder besser läuft werde ich es machen, nochmals Danke! Gruß Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mototo Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 (edited) Am 14.5.2023 um 13:28 schrieb mcqueen48: Moin Gemeinde, ich brauche bitte Eure Hilfe . Ich habe mir die Motorschutzbügel (V9 Bobber Bj.2016) gekauft und beim ranhalten ist mir aufgefallen das ich den Rahmen trennen muß. Es sind 2 Schrauben im Rahmen die den Rahmen verbinden, ich traue mich nicht diese zu lösen! Hat jemand eine Idee oder soll ich mich einfach trauen? Hi Jens, das sind die von GIVI? Das TrauMich-Problem hatte ich auch. Hab die erst mal nur locker gedreht. Du wirst beim vorsichtigen Rausziehen merken, dass es den Rahmen absolut nicht juckt. Kannst Du problemlos rausziehen und wieder reinstecken. Allerdings empfiehlt es sich trotzdem besser, erst eine Seite fertig zu machen, dann die andere Seite (Schrauben rausziehen). Sicher ist sicher. Und wenn Du jetzt noch den Drehanzugsmoment der 4 Schrauben brauchst: Mein Guzzi-Händler nannte mir genau 30 Nm (Wert für V9 Bobber/2022). Greetz Robert Edited May 15, 2023 by Mototo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 (edited) vor 50 Minuten schrieb Mototo: Allerdings empfiehlt es sich trotzdem besser, erst eine Seite fertig zu machen, dann die andere Seite (Schrauben rausziehen). Davon war ich in meinem obigen Beitrag ausgefangen, dass man nicht anfängt, da auf beiden Seiten alle Rahmenschrauben rauszumachen… Drehmoment: Es müssten wohl eigentlich 50 Nm sein (WHBs Bobber ab 2016, V7 III, V7 850 E5). Allerdings war es mir bei meinen Schutzbügeln nicht möglich, dieses Drehmoment mit den Inbus-Schrauben zu erreichen, ohne Gefahr zu laufen, die Schraubenköpfe rund zu drehen (die originalen Rahnenschrauben sind Torx, meine ich). Deshalb ist der Wert von 30 Nm wohl realistisch (wobei die Schraubenköpfe auf Jens’ Bildern vetrauenswürdiger aussehen, als bei meinen Givi-Bügeln). Gruß Jörg Edited May 15, 2023 by Carboniere Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted May 18, 2023 Share Posted May 18, 2023 Die Schraubenanzugsmomente hängen von deren Festigkeitsklasse ab, wobei Edelstahlschrauben sehr empfindlich gegenüber zu großen Momenten sind. Die Festigkeitsklasse müsste am Schraubenkopf eingeprägt sein. D.h. bei der gleichen Gewindgröße ergeben sich stark unterschiedlicha Anzugsmomente. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted May 18, 2023 Share Posted May 18, 2023 Hatte dabei kein Problem. Aber den Motor zum Einbau des Bügels habe ich mit Holz abgestützt. Oder einem Wagenheber. Falls nichts vorhanden müsste es (soweit ich mich erinnere) funktionieren wenn du die untere Schraube rausmachst, den Bügel mit Schraube anbringst und dann die obere wechselst. Gruß, Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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