Guest Manfred Posted January 26, 2016 Share Posted January 26, 2016 Hi, cooles Gespann, coole Ladung. Wie alt warst du da? Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted January 26, 2016 Share Posted January 26, 2016 ...... das Bild zeigt einen weit entfernten Verwandten aus Deutschland; der müsste damals so um die 30 gewesen sein ...... LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted January 28, 2016 Share Posted January 28, 2016 Guten Abend miteinander! Also so genau wie Paule nehme ich es nicht mit der Öltemperatur, obwohl bei richtiger Kälte (unterhalb 5°C) dieser geschlossene Kiel eine gute Sache ist. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich unterhalb von 10°C nur ungern unterwegs bin, und gleichzeitig auf die guten Mehrbereichseigenschaften eines 10W-60 Öl's vertraue, wobei ich den Motor nach entsprechend langer Warmlaufphase auch nicht wesentlich höher als 4.000 U/min drehe; das sind dann auch in etwa 100 km/h (gerundet) und genügt für einen kalten Fahrtwind. Das Motorrad ist jetzt gute 2 Monate gestanden und ich bin auf das Startverhalten gespannt. Zwei Wörter: völlig unspektakulär; 3-4 Umdrehungen mit geladener Batterie und sie läuft wie gewohnt; Öldruck ist auch sofort vorhanden. Die gestrige Ausfahrt zur Saisoneröffnung 2016 beginnt dann auch bei erfrischenden 5°C obwohl 15°C angesagt sind, aber es ist weitgehend windstill und somit nicht unangenehm. Die Straßen im Traisental sind um die Mittagszeit, nachdem die Wolken zu dicht sind und die Sonne sie nicht zu aufzulösen vermag, vom Nachtnebel noch salznass und ziemlich verschmutzt; in den Ortschaften und tw. auch außerhalb liegt hingegen extrem viel Schotter. Rutschige Fahrbahnen und Dreck überall; zusätzlich viel Erde von den Traktoren der Weinbauern, die ihre Weingärten pflegen (Winterschnitt). Besondere Aufmerksamkeit ist angesagt und ich muss mich erst wieder auf's Mopedfahren eingewöhnen, überhaupt bei diesen Verhältnissen (freier Test-Abflug steht nicht am Programm ). Wo sind die 15°C? Keine Ahnung, also fahre ich auf gut Glück vom Traisental über Landesstraßen und kleine Ortschaften in Richtung Wachau zur Bundesstraße 3 und nehme mir vor, wenigstens bis Melk zu fahren und mir dort ein warmes Mittagessen zu vergönnen. Erster Halt kurz vor Dürnstein/Wachau an einem Parkplatz/Donau. Alles was ansonsten vor Menschen, Hektik und Autos überquillt ist ruhig und leer - eine traumhafte Stimmung! Im Hintergrund die Kirche von Dürnstein Mittlerweile hat es im Donautal lt. Anzeige 10°, aber die Straße wechselt zwischen feucht, nass und trocken, Alles im Allem schmierig - auch gut. Wehrkirche bei St. Michael Irgendwo ist ein Knick im Wetterverlauf und die 15° wollen nicht kommen, im Gegenteil, je näher ich nach Melk komme, desto kälter wird es wieder - es sind nur mehr 7°. Ankunft in Melk - Blick auf das Stift und eine Kirche, die ich namentlich leider nicht kenne Nachdem ich schon hungrig bin, suche ich ein Gasthaus. Was ich nicht wusste, dass sämtliche Gasthäuser und Hotels Urlaubssperre hatten. Nach zwei Runden durch die Altstadt bleibe ich bei einem Fleischhauer stehen, der mit schon vorher aufgefallen war und gebe mich gedanklich und in Vorfreude auch mit einer Wurstsemmel zufrieden. Die Überraschung konnte nicht besser sein: Der Fleischhauer (Metzger) hat auch warmes Essen in einer urgemütlichen Extrastube - Erdäpfelknödel mit Blunz'n (Blutwurst) und Sauerkraut - besser gehts's wirklich nicht! 2. Teil folgt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted January 28, 2016 Share Posted January 28, 2016 2. Teil das Extrastüberl bei der Fleischhauerei am Hauptplatz in Melk - urgemütlich danach kleine Abschiedsrunde durch die Altstadt Mittlerweile ist es schon gegen 15h und Zeit für die Rückfahrt. Zwischendurch hat Neptun das Kommando an RA übergeben - die Sonne scheint und taucht das Donautal in fast wohlige 12° und besonders warmes Licht. Für den Rückweg wähle ich die Bundesstraße 33, oder einfacher ausgedrückt die andere Seite der Donau stromabwärts, wo nicht so bekannte Orte wie Krems, Dürnstein, Weißenkirchen, Spitz usw. sind, die für mich aber viel beschaulicher und dadurch zumindest genauso schön sind. Schloss Schönbühel Donau in Richtung St. Johann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted January 28, 2016 Share Posted January 28, 2016 (edited) 3. Teil Die Ausfahrt ist ein voller Erfolg, auch wenn das Moped ziemlich versaut ist, aber das gehört um diese Jahreszeit einfach dazu! Es geht noch durch St. Johann, Arnsdorf und Rossatz in Richtung Mautern und danach wieder zurück in's Traisental, wo die brave Pepi (meine V7) wieder in den Stall zurück darf. kleiner Nebenarm zwischen Rossatz und Mautern Insgesamt waren es 106 km und exakt 5L Verbrauch, ca. 1/2 L mehr als im Sommer, was ich auf die kühlere Temperatur zurückführe. Was im Sommer öfters zu wenig erscheint, ist um diese Jahreszeit ideal: das überschaubare Leistungsangebot der V7 und die wirklich weiche Leistungsentfaltung, wozu auch die aktuelle Motor-Software sehr positiv beiträgt! Stefan - ja ganz genauso empfinde ich das auch! Ich mag schon auch den Trubel ganz gerne (hie und da), aber die Seele baumeln lassen funktioniert so viel schöner Edited January 28, 2016 by sessantuno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted January 29, 2016 Share Posted January 29, 2016 Moin Peter, das nenne ich mal Saisoneröffnung. Mit Fotos. Schöne Gegend, Kannst demnächst ruhig weitere Fotoberichte einstellen. Ich ergänze die dann im somer mit Bildern aus Kärnten. Aber das mit den Temperaturen kenne ich. Das Problem ist die Wettervorhersage. Da werden dann Temperaturen angesagt, die frühestens 16/17Ugr erreicht werden. Und man fragt sich immer, warum es so kalt ist. Und die Tiefsttemperaturen erreichst du ja auch erst nach Sonnenaufgang. (Im Normalfall) Ich habe gestern entdeckt, dass ich Rost an den Bremsscheiben habe, das kommt vom fahren bei diesen Bedingungen. Werde die mal abschmirgeln und gut einölen, dann sollte Ruhe sein. (nein, natürlich nicht) Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted January 29, 2016 Share Posted January 29, 2016 (edited) Guten Abend Peter , besser kann man die Motorradsaison 2016 nicht eröffnen . Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder und ein netter Text dazu . Deine Strecke wäre ich auch gerne gefahren - muss für Motorradtouristen eine sehr interessante Gegend sein . Eigentlich ist für mich die Vorsaison und Nachsaison die beste Jahreszeit , wenn das Wetter nur einigermaßen mitspielt . Über 5°Celsius und windstill , das sind doch schon annehmbare Temperaturen . In der Zeit , wo weniger das Motorrad benutzt wird , muss man nicht immer auf d i e achten , die unbedingt beweisen müssen , dass sie schneller sind .War heute auch unterwegs , allerdings nur ganze 50km bei strammen SW-WSW Wind Stärke 7 und 6°Celsius . Habe dabei mein Oelthermometer mit Messstab (Ersatz für den schäbigen Plastemessstab den das Werk in Mandello großzügigerweise mit liefert ) interessenhalber öfter kontrolliert . Normale Geschwindigkeit - nach 6km Fahrt 65°C , nach 14km 95°C und dann beim Reinfahren in die Garage 100°C . Konnte einfach keine Probleme betreffs der Öltemperatur erkennen . Gruß Helge Edited January 30, 2016 by MV_Oldtimer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted January 29, 2016 Share Posted January 29, 2016 (edited) Was zeigte das Thermometer während der Fahrt an, wenn Du z.B. durch eine Fütze gefahren bist, oder Du kommst in einen Regenschauer,also ich habe bei nasser Fahrbahn festgestellt, das während der Fahrt, die Öltemp durch duschen schlagartig bis auf Minimum Anzeige, das sind bei mir 50°C, und sobald ich anhielt ging sie wieder hoch, das ist seit ich den Verkleidungskiel der Breva drann habe vorbei Gruß Paule Ich bin auf trockenen Straßen gefahren und habe auf Positionen an denen ich anhalten wollte auf mein Thermometer gesehen und habe nur die 3 Temperaturen in diesem Beitrag eingetragen . Ich denke , dass ist eine normale Reaktion und bedarf hier keiner Kommentare . Hier hat keiner behauptet , dass diese Messungen mit dieser Art Thermometer hundertprozentig exakt sind ? Man kann sich aber mit diesem simplen Messinstrument , unter verschiedensten Wetterbedingungen und nach längeren Gebrauch auch so einen Überblick verschaffen . Es ist immer noch besser so Informationen zu erhalten als gar keine zu haben und das ist mit Sicherheit bei vielen Moto Guzzifahrern so . Ich habe leider nur HD's gesehen (Guzzi's gibt es hier bei uns nicht ) und viele haben dieses kleine Thermometer angebaut . Elektronische Meßgeräte können genau so fehlerhaft sein , wenn Kontakte korridieren , das Anzeigegerat nicht ordentlich justiert ist - der Fehlerquellen gibt es da mehr als genügend und die stetige "fehlerhafte" Anzeige ist dann keine Deut besser . Paul ich fahre eine Breva und habe dieses Teil (Kiel) am Motorrad - kann mir aber vorstellen das es sehr sinnvoll ist . Gruß Helge Edited January 29, 2016 by MV_Oldtimer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted January 29, 2016 Share Posted January 29, 2016 Guten Abend miteinander! Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen! Gott sei Dank war es ja keine so richtig kalte Winterfahrt und ich habe eigentlich auch bei den zeitweisen 7° nicht gefroren; dafür waren die einzelnen Fahrtstrecken eindeutig zu kurz. Trotzdem wurden Finger und Füße mit jedem km immer mehr klamm, kühl und leicht steif. Aber wozu hat eine Guzzi seit grauer Urzeit li. und re. 2 wunderschöne Wärmeöfen? Meine Ausrüstung ist die gleiche wie auch im Herbst, aber das war mir gleichgültig, insbesondere ich auf 2-fachem Entzug war: 1. Nichtrauchen - volle 3 Wochen (noch immer und unter uns gesagt: nicht das Schlechteste); 2. Nichtfahren - volle 2 Monate, was wesentlich schlimmer war! Im täglichen Leben und von Natur aus bin ich kein sehr planender Mensch, eher sehr spontan. Und genauso war diese kleine Ausfahrt, keine Erwartungshaltung, sondern spontane Freude und ungezwungen, denn wer weiß schon was in der nächsten halben Stunde passiert. Manfred - eurer Urlaub in Kärnten erfordert natürlich eine gute Grundplanung! Und die Wettervorhersage: Ich habe einfach nur Glück gehabt, und soweit ich informiert bin, macht der gute alte RA auch Sommerurlaub in Kärnten, ich wünsche es euch beiden jedenfalls! Wegen deiner Bremsscheiben: Leicht einölen passt schon, dann machst du auf den steilen Passstraßen wenigstens kein STOPPIE; Anette wird's dir danken Helge - die Strecke ist nicht anspruchsvoll, es geht eben und ein bisschen kurvig dahin, eben so wie der Verlauf der Donau in der Wachau ist; aber sehr zum Entspannen oder auf neudeutsch "cruisen" und so wie du auch schreibst: man fährt um diese Jahreszeit alleine durch die Gegend, und freundlich erstaunte Autofahrer die dir bereitwillig Platz machen wundern sich, warum du hinter ihnen freiwillig mit 80 km/h nachfährst an statt sie zu überholen! Achim - ich kann dich trösten: von mir zuhause bis nach Melk ist es ca. eine Stunde Fahrzeit - und bis heute kenne ich das Kloster nur von außen ......! Aber wenn es dich bzw. euch wieder einmal in diese Gegend verschlägt, seid ihr beide herzlich zu einer Besichtigung eingeladen! Paule - ich glaube wir alle wollen unserer Guzzi nicht weh tun, auch wenn du mit der "richtigen" Solltemperatur des Öl's natürlich recht hast. Aber dem stelle ich gegenüber, dass wir allesamt soweit vernünftig sind, um gefühlvoll mit dem Gasgriff umzugehen. Helge ist bei ähnlichen Temperaturen gefahren wie ich, wobei ich nicht weiß, was Windstärke 7 in km/h bedeutet. Trotzdem hat er vernünftige Öltemperaturen gehabt, auch wenn diese womöglich und kurzfristig tiefer gewesen sein könnten; aber das sollte bei einem qualitativ hochwertigem Öl auch kein echtes Problem darstellen, insbesondere wir nicht irgendwelche Spitzenleistungen bei mehr als 10.000 U/min und höher abrufen wollen bzw. auch können, wobei ein gutes Öl auch in diesem Bereich gut funktionieren sollte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted January 30, 2016 Share Posted January 30, 2016 Tut mir leid das Du angepisst bist, hatte auch nicht im Hinterkopf, das Du eine Große Breva fährst, ich war im Kopf bei der 750Ie die ja den gleichen Motor hat wie die V7und war als Erfahrungsaustausch angedacht, kommt bestimmt nicht nochmal vor...versprochen Ich war überhaupt nicht angepisst - es ist alles okey . Wir kommunizieren hier im Forum doch vernünftig und wollen uns gegenseitig nicht ärgern - auch dann nicht , wenn wir über Diskussionspunkte mal anders denken oder eine unterschiedliche Meinung haben . Das Forum lebt davon , dass wir uns so verhalten . Gruß Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted January 30, 2016 Share Posted January 30, 2016 Ich bin der Meinung das Temperaturmessungen nur indikatief sind. Selbst auf die falsche Platze gemessen gebt ein Tempertur die auf die Stelle normal ist bei gut laufende Motor. Weisst mann die Temperatur einmal da (Einigen Schwankungen mit genommen) sieht man auch da wann das falsch geht. Sind aber kein absolut Werte aber ein Indikation das etwas nicht gut ist. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted January 30, 2016 Share Posted January 30, 2016 Moin Peter , kurze Antwort zur Frage wieviel km/h hat der Wind bei Windstärke 7 . Die Windstärken werden in der Seefahrt und auch an Land nach der Beaufort-Skala gemessen . Die fängt bei Windstärke 0 (Windstille) an und geht bis Windstärke 12(Orkan) . Windstärke 7 ist dabei als steifer Wind( moderate gale ) bezeichnet . Nach dieser internationalen Skala hat Windstärke 7 13,9 - 17,1 m/s oder 28 - 33 knoten (knoten = seemeilen/stunde 1 seemeile = 1,852km) oder 52 - 61km/h . Es entsteht sehr grobe See . Die See türmt sich . Beim Brechen entsteht weißer Schaum der sich in Windrichtung legt . Das Geräusch der brechenden See ist noch in größerer Entfernung hörbar . An Land werden Äste und Kronen der Bäume bewegt und Blätter fliegen durch die Gegend . Gruß Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted January 30, 2016 Share Posted January 30, 2016 Guten Abend allseits! Helge - danke für deine ausführliche Beschreibung! Aus dir spricht noch immer der begeisterte Seefahrer - schön Also bei Windstärke 7 - so rund 60km/h und nur 6 Grad C ist das Fahren nicht mehr so angenehm; da kann ich gut verstehen, dass es nach 50 km genug ist; ich würde bei dem Wind erst gar nicht aufsteigen ....... ! Paule - danke auch dir für die Tabelle! Cees - ein Indikator ist immer gut, auch wenn er nicht immer genau ist. Aber man kann größere Veränderungen leicht feststellen und darauf rechtzeitig reagieren; das ist auch meine Ansicht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted February 7, 2016 Share Posted February 7, 2016 Schöne, beeindruckende , stimmungsmachende Bilder. Schön auch den Portrait , so eine CLIMAX Brille habe ich seit den Anfang Siebzigern gefahren. Am 14. Dez. 2005 bin ich mit meiner SR 500 gestürzt und neben meinem Unterschenkel auch die Brille zertrümmert. Seitdem , ( hatte auch Gesichtskontakt mit der Strasse ), fahre ich oben mit geschlossenem Helm. Nur mal so wie es gehen kann: Unfallursache 200 Meter von Zu Hause, mein Lieblingshund hat seine Blase am Vorderrad entleert, bei o Grad wenig Grip auf dem Pflasterstreifen des ersten Kreisels. Jetzt gehts mit dem Gehen wieder, alles Edelmetall draussen. Also schön aufpassen. " Unverhofft kommt oft " , über den z. T. verschneiten, dichtbenebelten Pass von Tirano nach St. Moritz ist nix passiert, aber nur mal so jetzt mal eben: Schon passierts. Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted February 7, 2016 Share Posted February 7, 2016 Hallo Paule,habe eben erst deine Fotostrecke begutachten können.Schöne eindrucksvolle Bilder die ich da geseheh habe.Und endlich habe ich Dich auch mal in Ausrüstung gesehen,sehr interessante Erscheinung muß ich sagen.Ich hab jetzt ja schon so viel von Dir gelesen und mir immer gedacht,wie wird den der Paule wohl so aussehen. Nun,.....in so ungefähr weis ich es jetzt,der Helm,die Brille und der Schal verdeckt ja noch so einiges. Muß auch sagen daß das im ungefähren so hinkommt,wie ich Dich mir so im Gedanken vorgestellt habe.Ich habe auch gesehen das Du unter deiner Motorradbrille noch eine andere trägst.Geht das eingermaßen gut,oder schlägt die auch mal an? Ich konnte bis her nocht nicht fahren,weil z.Z eine starke Entzündung im rechten Knie,saublöd ist das.Denn gestern hatten wir hier so schönes Wetter,viel Sonne und 13 Grad. Kanns nähmlich gar nicht abwarten mal eine Testfahrt zu machen,mal sehn ob mein eingebauter Ölthermometer funkt. Also dann,......bis auf weiters Gruss wolfgang hans peter (BOLDO) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted February 7, 2016 Share Posted February 7, 2016 Paule, ein Geschenk in so einer schönen Gegend leben zu dürfen - Kultur und Natur als Nachbar - sehr eindrucksvolle Bilder! Boldo, noch nicht wirklich warm und eine Entzündung ist keine gute Kombination! Hoffentlich wird es bald! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted February 8, 2016 Share Posted February 8, 2016 Moin Paule,momentan ist es bei uns teils bewölkt ,leicht windig und 6 Grad.Im Laufe des Tages soll es auf immerhin 10 Grad ansteigen,aber ab mittag Regen und lebhafter Wind aus SW/Böen bis 105 km/h. Gruss wolfgang hans peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 8, 2016 Share Posted February 8, 2016 Hi Paule, schöne Bilder. Ein Mensch der Tiere liebt kann kein schlechter Mensch sein, auch wenn er gerne den harten Wikinger gibt. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted February 13, 2016 Share Posted February 13, 2016 Ne Frage: Heisser EIStee ; das ist sowas wie EISgekühlter GLÜHwein oder so ? Hab ich recht ? Auf ne Mechanik übertragen, so wie gleichzeitig bremsen und gasgeben ! Oderwenn eine Tür immerZU OFFENsteht. ^Mein LAGERTONNENNOTREGAL muss ich mal aufräumen, so jetzt bitte mal von hinten lesen ! Da muss noch ein RETSINAKANISTER sein ! Ich mag halt so Wortspiele, sowas hilft durch die Winter- Altersdepression: "Teigwaren heissen Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren " Oder ähnliche Sachen, siehe Gebäckträger. Ein schönes Wochenende wünscht Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 14, 2016 Share Posted February 14, 2016 Moin, also ich habe mal Udo Lindenberg gehört, der behauptet in einem seiner Lieder, an der Küste tränke man Rum, mit Tee. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 28, 2016 Share Posted February 28, 2016 Hi, Ja, schön war es gestern, aber auch kalt. Aber Paule ist ja nicht mehr zu helfen, 5′ ist nicht kalt. Wir hatten hier gestern 4 bis 6°, die sechs aber nur in Olpe, in der Stadt. die Straßen schneeweiß, ganz ohne Schnee. Nur vom pökeln. Eineinhalb Stunden gefahren, dann machten die Finger nicht mehr mit. Habe sogar eine Honda und eine Kawa unterwegs gesehen. Ansonsten, war mal wieder gut, die Breva rollen zu lassen. Die letzten Wochen bin ich nur roller gefahren, und nur das, was muss. Spass am fahren kommt hoffentlich bald. Für Mittwoch morgen sind mal wieder -6′ angesagt. Ätzend. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 1, 2016 Share Posted March 1, 2016 Moin, moin, so, der Winter ist zuende. Schliesslich ist heute 1.März, und somit meteorologischer Frühlingsanfang. Und das mit absolut angemessenen Temperaturen. Heute gaaaanzfrüh morgens, eigentlich noch nachts, zeigte mir das DSB meines treuen Rollers satte -9°C an. Als ich nach Hause fuhr, schon vormittags, waren es immer noch -5°C. Den ganzen Winter über mild, und jetzt das. Wenn das so weitergeht, haben wir Ende Mai sicher sieben bis acht Grad plus. Nebenbei mal die Bauernregel zum heutigen 1.März: Ist es März, sprich Monat drei, ist der Februar vorbei. Manfred P.S: habe gestern eine Dose gesehen, eigentlich nichts besonderes, fahren viele von rum, aber diese hatte ein Saisonkennzeichen: 11 bis 04. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 1, 2016 Share Posted March 1, 2016 Hi, doch, doch die Meteorologen rechnen so. Immer am ersten des Monats ist Frühlingsanfang, Sommeranfang etc. Die sagen, das wäre einfacher zu rechnen, oder so. Und mittlerweile habe ich das auch so ein bisschen verinnerlicht. Winter fängt am ersten Dez. an. usw. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 1, 2016 Share Posted March 1, 2016 Hi, ja, wenn wir gerade nichts aktuelles haben, Wetter haben wir zum Glück immer. Zehn Tage noch, max. zwei Wochen, ich bleib optimistisch und beurteile die Lage nach Politikermanier: stimmte die Prognose nicht, wird sie zeitlich verschoben. Geht beim wetter gut. Seit Wochen sage ich den Winter tot, aber: Totgesagte leben länger. Schaust du hier, siehst du was ich meine: (s.o.) 16-Tage-Vorhersage-für-hier Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JennyW Posted March 1, 2016 Share Posted March 1, 2016 Also in der Eifel hats wieder angefangen zu schneien... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.