Jump to content

Boardwerkzeug V85TT Travel

Jalogisch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab festgestellt das mein ‚Boardwerkzeug‘ ausschließlich aus dem Federschlüssel besteht, muss ich mir da jetzt selbst was zusammenstellen. 

Einiges ist mir klar,

- ‚Imbus‘ in verschiedenen Größen

- kleiner Ratschenkasten

- Spitzzange / Wasserpumpenzange

Welche Maulschlüssel Größe brauche ich wirklich? 

Fragende Grüße 

Jan

Meine Frage zielte eher darauf ab - welche Größen der Maulschlüssel und Imbus würdet ihr einpacken - das genau der nicht fehlt den man für die Dinge braucht die man unterwegs macht … 

Das der Imbus für das Lenker und Scheibe verstellen dabei ist, klar.

Aber was sind die wirklich wichtigen eurer Meinung nach. 

Jan

ps: ich gehe davon aus das ich bis auf die paar Imbus nie wirklich was brauchen werde - aber lieber dabei haben und nicht brauchen als zu wissen das ein 11 maul dafür gesorgt hätte das der abschlepper nicht kommen muss.

Hallo,

die "Bordwerkzeugdiskussion" gab es vor ca. einem Jahr schon einmal allerdings nicht zielgerichtet V 85 TT.

Trotdem durchaus lesenswert.

Gib einfach in der Lupenfunktion Bordwerkzeug ein und du hast alle Beiträge.

Grüße

Commander

Denk bei dem ganzen Werkzeug vor allem an das Gewicht!

Ich muß bei der Frage nach dem Bordwerkzeug immer daran denken, wie ich vor inzw. fast 20 Jahren mit einem Motorrad durchs australische Outback gestaubt bin. Damals habe ich mir auch vorab sehr viele Gedanken darüber gemacht was ich alles an Werkzeug mitnehmen sollte. Am Ende wäre es aber so schwer geworden, daß mir der Rahmenbruch auf den Wellblechpipsten aufgrund extremer Überladung sicher gewesen wäre. Da bin ich dann doch das Risiko eingegangen ohne Werkzeug zu fahren und es hat sogar funktioniert. 🙂

Edited by cbk

vor 7 Stunden schrieb commander:

Hallo,

die "Bordwerkzeugdiskussion" gab es vor ca. einem Jahr schon einmal allerdings nicht zielgerichtet V 85 TT.

Meinst du den feit Titel ‚Boardwerkzeug für California‘ oder einen anderen? 

Ich hatte durchaus bereits gesucht und auch einiges gelesen bevor ich meine Frage hier eingeworfen habe.

vor 7 Stunden schrieb cbk:

Denk bei dem ganzen Werkzeug vor allem an das Gewicht!

deswegen ist es ja auch eine Frage, was brauche ich wirklich. 

Die letzten 40.000 km auf meiner Bandit habe ich lediglich den Schraubendreher Kreuz zwei mal benötigt. Einmal um die Batterie und einmal um eine Birne zu wechseln. 

Generell ist mir klar das ich nicht am Straßenrand eine Motor OP oder Ähnliches machen werde, schon der Reifenwechsel ist eher unwahrscheinlich. Gerade auch wegen der vielen Elektronik.

Aber den Hebel der sich gelöst hat, oder Ähnliches würde ich gerne fixen können. 
Gerade weil ich mich nach fast 30 Jahren Motorrad fahren auch von der Straße auf ehemals ungeliebtes Terrain begebe und mindestens Schotterstraßen und die Kategorie ‚unpaved‘ roads angehe. 
 Bei dem Thema hatte die KTM meines Freundes einfach ein paar Dinge im Boardwerkzeug die mich denken lassen ‚ok das ist das bare Minimum‘.

Unter meiner Sitzbank hat es aber nur den Federschlüssel gegeben und daher meine Frage. 
Die hätte auch sein können 

Was habt ihr eingepackt auf Fernreisen abseits der Straßen? 

Oder traut ihr euch nicht die Guzzi abseits der Straße zu fahren?

Jan

Wenn du Fernreisen machst, solltest du doch eigentlich wissen was man so braucht.  

Ansonsten kannst du dich einfach am Werkzeugsatz der KTM orientieren.

Wenn ich weit weg fahre, nehme ich mindestens einen Satz I6- kantschlüssel, einen Kerzenschlüssel, ein kleines Multimeter und einen kleinen Ratschenkasten + 1,2 Schraubendreher mit. Ausserdem Werkzeug für den Radausbau und einen Satz Flickzeug und ein paar Sicherungen und Kerzen. Und! Kabelbinder + Panzertape. Das ist ganz wichtig.

In Deutschland wird das Ganze auf Leatherman und ADAC Karte reduziert.

vor 2 Stunden schrieb Jalogisch:

Was habt ihr eingepackt auf Fernreisen abseits der Straßen? 

Auf meiner Australien-Tour hatte ich dabei:

• 1/4" Knarrenkasten (Proxxon)
  • Loctite Mittelfest
  • Kombizange
  • drei Reifenmontierhebel
  • Imbus-Aufsatz zum Radausbau

Die Montierhebel würde ich hier in Europa weglassen und dafür noch eine spitze Telefonzange einpacken.

• 3 weeks later...

Eine Knipex Cobra 150 mm und ein Rollgabelschlüssel ersetzen einen Satz Maulschlüssel.

Hast du Hammer, Zange, Draht, fährst du bis nach Leningrad.

Ansonsten Innensechskant-Schlüssel (ich mag die gewinkelten mit Kugel am langen Schenkel) in den paar Größen die am Motorrad verbaut sind. Etwas Panzertape, Isolierband und ein paar Kabelbinder sind vielseitig.

Ganz wichtig ist eine gute Portion Kreativität zum improvisieren.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch