Jump to content

Vorderradbremse V7 850

Recommended Posts

Moin, mal eine dumme Frage: 

Die Brembo-Bremsscheibe am Vorderrad meiner V7 850 Stone Centenario lässt sich etwas hin- und herbewegen. Ich weiß,  dass die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, aber ist das normal?

Gruß, Werner 

vor 3 Stunden schrieb Werner Ibendahl:

Vielen Dank!

Das heißt also, dass ein seitliches Spiel nach links und rechts unschädlich ist, oder? 

Ja, das ist mit Axialspiel gemeint.: geringes seitliches Spiel ist gewollt- das ist das was die Scheibe schwimmend macht. 

Allerdings sollte dieses Spiel nicht allzu groß sein, dass lässt sich so aber nicht beurteilen. 

Wird  aber wahrscheinlich im Betrieb durch "Klacker/Klappergeräusche" oder ähnliches bemerkbar machen. 

• Thanks 1

• 1 year later...

Bei mir hörte sich das an als ob ein Ritter über Kopfsteinpflaster reitet, Bremsscheibe wechseln hat geholfen, die alte hatte so viel Spiel das man die mit der Hand hin und her schieben konnte aber in beide Richtungen, jetzt ist es perfekt.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ging der Austausch auf Garantie / Kulanz oder musstest Du den bezahlen? Was kostet eine neue Scheibe? Kann man die problemlos selbst wechseln ? Meine klappert nämlich auch ziemlich laut!

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

So, jetzt ist es bei meiner Bremsscheibe auch soweit das mich das klappern nervt. Maschine hat jetzt über 17000 runter und die Scheibe klappert und bewegt sich massiv in alle Richtungen. Könnte jetzt auch bis zum nächsten Vorführtermin(TÜV) nächstes Jahr fahren aber bei schlechter Strasse klingt das nimmer wirklich lustig. Frage ist jetzt halt dass wenn man sich ne neue Original Scheibe für die V7 850 kauft ob das dann nicht wieder nach kurzer Zeit massiv klappert wie manche hier schrieben. Gibt es eventuell eine passende Zubehörscheibe die Qualitativ besser wäre?

Von Brembo gibt es diese hier (78B40870):

https://www.stein-dinse.com/de/brembo-bremsscheibe-320-mm-serie-oro-abs/item-1-1251229.html

Die neue V7 steht zwar nicht bei SD in der Liste, sollte aber trotzdem die Richtige sein.

Ist allerdings eine vollschwimmende Scheibe, d.h. geräuschlos ist sie nicht.

Gruß Thilo

vor 3 Minuten schrieb Bastlwastl:

Das müsste ja eigentlich die "Originale“ sein vermute ich? Kostet über €300 und man hat halt wieder das Risiko dass sie nach relativ kurzer Zeit massiv klappert. Eventuell doch eine der anderen probieren die eventuell nicht so schnell ausleiern(und noch günstiger sind).