Werner Ibendahl Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 Moin, mal eine dumme Frage: Die Brembo-Bremsscheibe am Vorderrad meiner V7 850 Stone Centenario lässt sich etwas hin- und herbewegen. Ich weiß, dass die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, aber ist das normal? Gruß, Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 Axiale Beweglichkeit ja, radiale nein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Ibendahl Posted May 8, 2023 Author Share Posted May 8, 2023 Vielen Dank! Das heißt also, dass ein seitliches Spiel nach links und rechts unschädlich ist, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted May 8, 2023 Share Posted May 8, 2023 vor 3 Stunden schrieb Werner Ibendahl: Vielen Dank! Das heißt also, dass ein seitliches Spiel nach links und rechts unschädlich ist, oder? Ja, das ist mit Axialspiel gemeint.: geringes seitliches Spiel ist gewollt- das ist das was die Scheibe schwimmend macht. Allerdings sollte dieses Spiel nicht allzu groß sein, dass lässt sich so aber nicht beurteilen. Wird aber wahrscheinlich im Betrieb durch "Klacker/Klappergeräusche" oder ähnliches bemerkbar machen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Ibendahl Posted May 8, 2023 Author Share Posted May 8, 2023 Vielen Dank! Klappern tut da Gottseidank nix 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Gegen Klappern sind ja die Tellerfedern auf den Floatern, die die Scheibe in eine definierte Endlage drücken, wenn nicht gebremst wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pommer Posted May 21 Share Posted May 21 Bei mir hörte sich das an als ob ein Ritter über Kopfsteinpflaster reitet, Bremsscheibe wechseln hat geholfen, die alte hatte so viel Spiel das man die mit der Hand hin und her schieben konnte aber in beide Richtungen, jetzt ist es perfekt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted May 21 Share Posted May 21 Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ging der Austausch auf Garantie / Kulanz oder musstest Du den bezahlen? Was kostet eine neue Scheibe? Kann man die problemlos selbst wechseln ? Meine klappert nämlich auch ziemlich laut! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dermarkus Posted July 7 Share Posted July 7 Bei meiner neuen, erst 500 km gelaufenen V7 das gleiche… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mura Posted July 21 Share Posted July 21 So, jetzt ist es bei meiner Bremsscheibe auch soweit das mich das klappern nervt. Maschine hat jetzt über 17000 runter und die Scheibe klappert und bewegt sich massiv in alle Richtungen. Könnte jetzt auch bis zum nächsten Vorführtermin(TÜV) nächstes Jahr fahren aber bei schlechter Strasse klingt das nimmer wirklich lustig. Frage ist jetzt halt dass wenn man sich ne neue Original Scheibe für die V7 850 kauft ob das dann nicht wieder nach kurzer Zeit massiv klappert wie manche hier schrieben. Gibt es eventuell eine passende Zubehörscheibe die Qualitativ besser wäre? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 21 Share Posted July 21 (edited) Ich habe an anderen Mopeds beide schon verbaut und in verbindung mit Sinterbelägen eine gute sache https://www.louis.de/artikel/trw-bremsscheiben-racing-vorne-klappbar-windschnittig/10043755?filter_bike_id=4495&filter_article_number=10043755 https://www.probrake.de/bremsscheibe-fuer-moto-guzzi-v7-stone-kz-21-vorne-wave-pb001-1 Edited July 21 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 21 Share Posted July 21 Von Brembo gibt es diese hier (78B40870): https://www.stein-dinse.com/de/brembo-bremsscheibe-320-mm-serie-oro-abs/item-1-1251229.html Die neue V7 steht zwar nicht bei SD in der Liste, sollte aber trotzdem die Richtige sein. Ist allerdings eine vollschwimmende Scheibe, d.h. geräuschlos ist sie nicht. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 21 Share Posted July 21 https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-bremsscheibe-vorne-320mm-v7-ii-iii-850-v9/item-1-1292565-105.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mura Posted July 21 Share Posted July 21 vor 3 Minuten schrieb Bastlwastl: https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-bremsscheibe-vorne-320mm-v7-ii-iii-850-v9/item-1-1292565-105.html Das müsste ja eigentlich die "Originale“ sein vermute ich? Kostet über €300 und man hat halt wieder das Risiko dass sie nach relativ kurzer Zeit massiv klappert. Eventuell doch eine der anderen probieren die eventuell nicht so schnell ausleiern(und noch günstiger sind). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts