Namfoh Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 Wenn ich etwas herumfahre und der Motor dann so richtig schön warm gefahren ist, passiert es da die Gänge schwer zu schalten sind auch im Leerlauf (N) zu schalten ist dann Glücksache , wenn sie kalt ist habe ich keine Probleme beim schalten. Was für ein Problem könnte bei meiner California Stone Bj. 2002 anliegen ?? Tacho= 66000 km Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 Wenn der Effekt auftritt und du mit eingelegtem Gang anhältst - trennt dann die Kupplung sauber oder hast du das Gefühl, das die Maschine langsam weiterfahren will. Trotz gezogener Kupplung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namfoh Posted May 7, 2023 Author Share Posted May 7, 2023 nein sie hat nicht das bestreben weiter zu fahren, die Gänge lassen sich nur hörbar schalten , nach dem Prinzip schönen Gruß vom Getriebe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 Seilzugspiel passt? Bei meiner V9 muss das 100% passen. Sonst hab ich ähnliche "probleme". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namfoh Posted May 7, 2023 Author Share Posted May 7, 2023 Seilzugspiel gehe ich mal von aus ist ausgereizt müsste vieleicht gekürzt werden bin mir da aber nicht so sicher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 Hallo, das sog. "Voreilen" trat bei älteren Modellen auf. Daraufhin wurde die Verzahnung des Kupplungsmitnehmer geändert. Kupplungszüge neigen nach längerer Zeit dazu sich zu längen. Dann muss nachgestellt werden. Wichtig ist ein Leerspiel am Ausrückhebel von 3-4 mm. Dieser muss vorhanden sein, weil sonst das Kupplungsdrucklager permanent dreht. Es ist nicht dafür konstruiert. Wenn eine Nachstellung am Handhebel, oder unten am Kupplungszug nicht zufriedenstellend ist, gibt es noch die Möglichkeit den Ausrückdorn einzustellen. Natürlich kann auch innerhalb der Kupplung Verschleiss vorliegen. Ich würde aber zuerst versuchen nachzustellen, oder einen neuen Zug einbauen. Viel Erfolg. Grüsse Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namfoh Posted May 7, 2023 Author Share Posted May 7, 2023 Werde wohl einen neuen Kupplungszug einbauen lassen ,da Stellschrauben alle auf fast Max. ausgereizt sind. Danke für eure Diagnose Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted May 7, 2023 Share Posted May 7, 2023 vor 48 Minuten schrieb Namfoh: Werde wohl einen neuen Kupplungszug einbauen lassen ,da Stellschrauben alle auf fast Max. ausgereizt sind. Danke für eure Diagnose Gute Idee!👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts