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Der Vorschalldämpfer von der Breva 1100 ist mehrfach gerissen


MV_Oldtimer

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Am 11.08.2014 unterschrieb ich den Kaufvertrag für meine Breva 1100 ABS bei einem Menschen , der anscheinend nicht wusste was für ein tolles Motorrad 7 Jahre bei ihm ungenutzt in seiner Garage stand . Ganze 4000 km waren da auf dem Tacho . Heute am 19. 10 .2015 lese ich 18995 km ab . Das Motorrad wurde bewegt , hatte keine Schäden und Ausfälle und ich habe in dieser Zeit großes Vertrauen zu dieser Maschine gewonnen und schätze ihre Qualitäten . Wartungen und Überprüfungen regelmäßig , aber das ist ja normal Vor ein paar Tagen habe ich bei einem Check fest gestellt , dass Vorschalldämpfer an der linken Seite am Eingang vom Krümmer , an der Lambdasonde und in der Fläche gerissen war . Heute bin ich in die Motorradwerkstatt meines Jungen gefahren und dort haben wir gemeinsam den Schaden behoben . Mein Junge hat die Möglichkeit VA zu schweißen und das war meine Chance . Ich baute Auspuff und Vorschalldämpfer ab . Das ging ganz schnell und leicht man kommt überall gut ran . 1.) Maschine blieb auf dem Seitenständer aufgebockt.

2.) Mutter für den Endtopf lösen . 3.)Holzklotz oder etwas unter den Endtopf schieben damit nichts weg sackt , wenn der Bolzen Halterung Endtopf gezogen wird 3.) Schellen linken und rechten Krümmer lösen . 4.) Halterung Vorschalldämpfer linke und rechte Seite eine Schraube ,die in die Gummihalterung des Vorschalldämpfers rein greift , lösen 5.) Kabel von der Lambdasonde am der Steckverbindung trennen 7. Schalldämpfer mit Endrohr abnehmen . 8.) Feder Vorschalldämpfer und Endrohr aushaken 9.) Schelle Endrohr und Vorschalldämpfer lösen 10.) Lambdasonde abschrauben Jetzt kann am Vorschalldämpfer gearbeitet werden , in diesem Fall geschweißt werden . Leider habe ich keine Ahnung vom Schweißen , aber in diesem Fall war ja keine Not . Der Einbau des reparierten

Vorschalldämpfers geht in der umgekehrten beschriebenen Reihenfolge und ist genau so unproblematisch . Dieser Vorschalldämpfer ist hohen thermischen Belastungen aus gesetzt und ich muss jetzt gut aufpassen ob das Geschweißte auch hält .

Habe ein paar Bilder eingestellt , die sich von selbst erklären . Ja tun sie auch - bloß aus

einer mir nicht verständlichen Aktion wurde die Reihenfolge verändert .

Helge

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Edited by MV_Oldtimer
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Servus Helge,

 

wer immer diese Schweißung durchgeführt hat - Kompliment: Sehr saubere Arbeit!

Im Übrigen kann man nach deinen Ausführungen schon ein Werkstatthandbuch auflegen :)

Die Schweißnaht hält sicher, nur beim Auspuffmaterial ist immer eine Unbekannte mit dabei. Deshalb habe ich in meiner Mechanikerzeit bei besonders großen und schweren Auspuffanlagen (8 und 12 Zyl. Motoren) zusätzliche Stützbleche angeschweißt, damit sich die Belastung bzw. Spannung zwischen Rohr und Topf auf eine größere Fläche aufteilt. Diese Vorgangsweise hatte auch einen weiteren besonderen Grund: Die Ersatzteilversorgung aus Italien war auch vor 30-40 Jahren ein wiederkehrender Traum namens Albtraum!

 

LG Peter

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Guten Abend Peter ,

die Schweißnähte hat mein Sohn Torsten gemacht . In seiner Werkstatt können solche Arbeiten durch geführt werden . Das Material des Vorschalldämpfer ist für meine Begriffe sehr dünn . Ich werde die Sache gut im Auge behalten und irgendwann wird es auch ein neuer Topf werden . Dann kommen wahrscheinlich die Einschränkungen zum Tragen die Du schon so "traumhaft" vor 30-40 Jahren erlebt hast . Mein Junge hat eine Motorradwerkstatt wo eine Marke repariert wird die ich in meinem Leben ganz selten gefahren habe - war einfach nie mein Ding . Wir sind eine Motorradfamilie hier fährt alles:

Schwiegertöchter , alle Enkel , mein Sohn(früher meine Söhne ) nur meine Frau nicht , "Gott sei's gedankt" - sonst hätte wohl keine mehr .

Helge

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Auch schönen guten Abend Helge,

 

muss ein schönes Gefühl sein, zu seinem Sohn in die Werkstätte fahren zu können, überhaupt wenn die ganze Familie dieses schöne Hobby hat :o! Meine Elisabeth möchte auch den Moped-Führerschein machen und obwohl sie eine umsichtige Autolenkerin (mit gelegentlichem Bleifuß) ist bin ich insgeheim froh, dass sie zu wenig Zeit für die Fahrschule hat ;)!

Und wegen der von dir angesprochenen Marke: Ist aus meiner Sicht nicht so wichtig denn dein Sohn muss von seiner Arbeit in erster Linie leben können, und das möglichst sicher und gut!

Für mich hat grundsätzlich jedes Moped seine Berechtigung, denn jeder wird auf seine Art (und seinem Portmane!) glücklich. Nur die aufdringlichen Superschlachtschiffe ohne Charakter muss ich nicht haben.

 

LG Peter

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Achim ,

Arithmetik war ja nie meine Stärke , aber in diesem speziellem Fall komme ich nur auf popelige 8 Jahre . Aber vielleicht hast Du ja Deinen speziellen Blick auf das Teil geworfen was hinter meiner schönen Guzzi steht , da könnte das schon eher stimmen . Sei es wie es sei , ich bin froh das wir das in der Werkstatt meines Sohnes machen konnten .

Warum nasse Grüsse Achim hier hat die Sonne geschienen und wenn ich nicht in der Werkstatt gewesen

wäre hätte ich eine ordentliche Runde über Fischland und Darss gemacht .

 

Helge

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Eigentlich schon Schlafenszeit - darum kurze Antwort !

Ja das ist schon eine tolle Sache , wenn ich meine Enkel oder Schwiegertochter hier vorbei rauschen sehe Wünsche mir , dass wir alle mal zusammen fahren könnten . Hat aber noch nie geklappt .

Die Vorbehalte bei Späteinsteigern die auch in ihrer Jugend nie Motorrad gefahren haben

sind durchaus berechtigt . Kann klappen - ist aber für diese Leute schon schwierig .

Mein Sohn und sein Kumpel haben ihre Werkstattt über 20 Jahre , sind keine authorisierten Händler , eben Schrauber und Customizer mit viel Geschick . Man kann davon leben , dass war es aber auch schon .

LG Helge

Edited by MV_Oldtimer
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Moin Achim ,

ja in die Werkstatt kann jeder kommen . Repariert wird eigentlich nur die eine Motorradmarke . Da ist die Palette schon riesig . Ich glaube 1903 hat man das erste Motorrad dieser Marke gebaut und heute ist man als "lebende Legende " mit modernsten Maschinen auf dem Markt . Wenn man bei dieser breiten Palette reparieren , schrauben und umgestalten muss , darf man sich eigentlich nicht mit anderen Marken beschäftigen .

Ich weiß aber , dass die Jungen immer geholfen haben , wenn jemand mit mit einem Motorrad anderer Marke liegen geblieben ist . So sollte es eigentlich jede vernünftige Werkstatt machen .

Können Sie nicht in dem speziellen Fall helfen wissen sie auf jedem Fall wer in ihrem Umfeld da weiter helfen kann .

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
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