Jump to content

Ducati Stator bei Saprisa Rotor?

Recommended Posts

Hallo,

wie Euch ja allen bekannt ist, ist die Ladeleistung unter 2500 U/Min nicht gerade toll bzw. tendiert gegen Null, wenn man das Licht eingeschaltet hat.

Die Ducati Lichtmaschine liefert ja wesentlich mehr Leistung bei diesen niedrigen Drehzahlen.

Meine Idee war: Stator der Saprisa Lichtmaschine durch den Ducati Stator ersetzen.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Oder muß man da auch unbedingt den Rotor wechseln?

Mein Mopped: Moto Guzzi 2. Serie mit original Saprisa Lima und Motoplat Zündung.

Danke schon mal und beste Grüße,

Georg

Hallo,

was ist eine Moto Guzzi 2. Serie?

Abgesehen davon kann man nicht einfach Lima Ducati und Saprisa Rotor und Stator miteinander wechseln/kombinieren und auch nicht kpl. gegeneinander tauschen, außerdem reagiert gerade das Motoplat System äußerst enmpfindlich auf Systemeingriffe.

Ich frage mich ob du das wirklich ernst meinst?

Grüsse

Commander

Edited by commander

Hallo, sorry, gut aufgepasst. Es ist eine 1000s , zweite Serie mit Motoplat Zündung.Warum sollte die Zündung denn empfindlich reagieren? 12V sind 12V, egal wie sie erzeugt werden.

Und warum sollte man Lima und Regler nicht komplett tauschen können?

Wenn man die Schaltung anpasst ist das doch gar kein Problem

Beste Grüße Georg

Hallo,

2. Serie mit Motoplat. Das war der Motor mit 36er Dellorto Vergasern.

In vielen Modellen waren zu dieser Zeit Motoplat Komponenten verbaut. Insbesondere die "Zündboxen" waren sehr empfindlich.

Ob eine Umrüstung auf eine andere Lima, und somit ein Eingriff in ein geschlossenes System sinvoll ist, müsste umfassend geprüft werden.

Grüße

Commander

P.S.: Never change a running system.

image.jpeg.b36cf975ed33fb24a155b8b6f8eaf14f.jpeg

image.thumb.png.5eee5a13e37d9431f61a4c045d9a5918.png

Edited by commander