Achim Heise Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Hallo Guzzista, oder Freunde des Adlers, möchte mir das Doppelhorn-Set S90 von Hella verbauen. Da ich kein Elektrolurchie bin hab ich mir einen Ratschlag eines Freundes geholt, der wiederum würde gerne einen Schaltplan sehen, den ich bisher noch nicht habe. Er meinte es wäre sicher gut wenn ich das Schliesser-Relai mit verbaue. Damit der Schalter nicht abraucht. In einem italienischen Forum hat mir einer geschrieben das er diese Doppelhörner ohne Relai verbaut hat. - hat jemand einen Schaltplan für mich V7 Stone IV 2022 - oder hat dies schon mal so verbaut ? Über meinen Händler versuche ich gerade einen Schaltplan zu bekommen, aber ich denke das wird eher nichts. DLzG Achim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 (edited) Es gibt von z.B. von Bosch diverse Schaltpläne. Zum einen als „Doppelhorn“, zum anderen als „Martinshorn“. Grundsätzlich haben Hupen haben nur plus und Masse. Da braucht es keinen Schaltplan. Das sollte man so finden. Ob mit oder ohne Relais ist eine Glaubensfrage. Es geht speziell um die Entlastung der Kontakte durch starken Stromfluß. Über das Relais werden die Kontakte entlastet. Die Schalter der neuen GUZZI scheinen recht mäßig, da scheint mit das bei häufigem Gebrauch der Hupe sinnvoll. Ich habe einen Satz Bosch Starkton Doppelhörner in der Garage, incl. Schaltplan, den könnte ich die Tage nachreichen. Ansonsten ist der im „Netz“. Grundsätzlich sollte der Anschlußplan den Hupen beiliegen. Die Ziffern auf dem Relais sind übrigens genormt und findet man ebenfalls im Netz. Damit sollte jemand der mit Fahrzeugelektrik vertraut ist auch weiterkommen. https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/klemmenbezeichnungen.htm Gruß René Edited May 1, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts