Jump to content

Mechan. Zündung mit Doppelunterbrecher der klassischen V2-Motoren

Lutz

Recommended Posts

Öfter werden im Forum Zündungsprobleme beschrieben. Hier eine kleine Hilfestellung zur Überprüfung und Einstellung der Zündanlage der großen V2-Motoren mit Doppelunterbrecher und mechan. Zündzeitpunktverstellung, wie sie bis in die 1990er Standard war.

Das Video zeigt lediglich wie ich es handhabe. Es erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit und sollte nicht als Lehrfilm verstanden werden:

• Like 2
  • Thanks 1
  • Sad 1

• 2 weeks later...

Als frischer Besitzer einer '84er V65 bin ich sehr happy wenn Know-How zu den älteren Motoren dokumentiert wird! Danke dir!

Woher rührt aber die "Zensur", wenn man fragen darf?

Edited by roeme

Für die kleinen Modelle (V35, V50, V65) kannst du mit dem Video nicht viel anfangen, da sitzt der Zündmechanismus direkt auf der Stirnseite der Nockenwelle oberhalb der Lichtmaschine. An die Zündung solltest du dich nur bei kaltem Motor 'ranmachen, die Brandnarben von den Auspuffkrümmern auf den Unterarmen hab ich heute noch, nach über 25 Jahren 😁.

Die "Zensur" rührt daher, dass Piaggio zur Zeit gnadenlos seine Namensrechte an Moto Guzzi einklagt, bisher sind nur geschäftliche Nutzer betroffen. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber falls irgendwann auch Privatpersonen dran sind - die Kohle dafür habe ich nicht übrig.

Viel Spaß mit der V65 

Hallo,

zur Ergänzung: die "kleinen" Modelle wurden neben der Kontaktzündung auch mit Bosch- elektronica, Digiplex und insbesondere Motoplat geliefert.

Baujahr und Modellabhängig.

Grüsse

Commander

P.S.: Modelle mit Motoplat:

750 Targa, Strada 750, V75 (4 Ventiler), V35 3, V35 Florida, V65 Florida, NTX 350, NTX 650, NTX 750, Nevada 750 (1991-1998), Nevada 350, 750 SP, 750T, Strada 1000, Cali 3 (Motoplat/Digiplex ausgestattet nur 1987-1993), Spada 3, Mille GT, 1000S, V65 GT, V35 GT

Edited by commander

vor 13 Stunden schrieb commander:

zur Ergänzung: die "kleinen" Modelle wurden neben der Kontaktzündung auch mit Bosch- elektronica, Digiplex und insbesondere Motoplat geliefert.

Baujahr und Modellabhängig.

Das ist interessant zu wissen, denn habe beim flottmachen für die ersten Probefahrten Teile einer Digitalzündung erspäht. Möglicherweise nachgerüstet, oder eben nicht.

• 4 weeks later...

Hallo Lutz,

Danke für das schöne Video! Nur mit der Verwendung der Baumarktsteckerchen im Doppelunterbrecher habe ich so meine Probleme ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Edited by Dr. Mabuse
Editierung Text