Lutz Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Öfter werden im Forum Zündungsprobleme beschrieben. Hier eine kleine Hilfestellung zur Überprüfung und Einstellung der Zündanlage der großen V2-Motoren mit Doppelunterbrecher und mechan. Zündzeitpunktverstellung, wie sie bis in die 1990er Standard war. Das Video zeigt lediglich wie ich es handhabe. Es erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit und sollte nicht als Lehrfilm verstanden werden: 2 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted May 13, 2023 Share Posted May 13, 2023 Sehr schön! Vielen Dank, Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 (edited) Als frischer Besitzer einer '84er V65 bin ich sehr happy wenn Know-How zu den älteren Motoren dokumentiert wird! Danke dir! Woher rührt aber die "Zensur", wenn man fragen darf? Edited May 14, 2023 by roeme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted May 14, 2023 Author Share Posted May 14, 2023 Für die kleinen Modelle (V35, V50, V65) kannst du mit dem Video nicht viel anfangen, da sitzt der Zündmechanismus direkt auf der Stirnseite der Nockenwelle oberhalb der Lichtmaschine. An die Zündung solltest du dich nur bei kaltem Motor 'ranmachen, die Brandnarben von den Auspuffkrümmern auf den Unterarmen hab ich heute noch, nach über 25 Jahren 😁. Die "Zensur" rührt daher, dass Piaggio zur Zeit gnadenlos seine Namensrechte an Moto Guzzi einklagt, bisher sind nur geschäftliche Nutzer betroffen. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber falls irgendwann auch Privatpersonen dran sind - die Kohle dafür habe ich nicht übrig. Viel Spaß mit der V65 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 14, 2023 Share Posted May 14, 2023 (edited) Hallo, zur Ergänzung: die "kleinen" Modelle wurden neben der Kontaktzündung auch mit Bosch- elektronica, Digiplex und insbesondere Motoplat geliefert. Baujahr und Modellabhängig. Grüsse Commander P.S.: Modelle mit Motoplat: 750 Targa, Strada 750, V75 (4 Ventiler), V35 3, V35 Florida, V65 Florida, NTX 350, NTX 650, NTX 750, Nevada 750 (1991-1998), Nevada 350, 750 SP, 750T, Strada 1000, Cali 3 (Motoplat/Digiplex ausgestattet nur 1987-1993), Spada 3, Mille GT, 1000S, V65 GT, V35 GT Edited May 14, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted May 15, 2023 Share Posted May 15, 2023 vor 13 Stunden schrieb commander: zur Ergänzung: die "kleinen" Modelle wurden neben der Kontaktzündung auch mit Bosch- elektronica, Digiplex und insbesondere Motoplat geliefert. Baujahr und Modellabhängig. Das ist interessant zu wissen, denn habe beim flottmachen für die ersten Probefahrten Teile einer Digitalzündung erspäht. Möglicherweise nachgerüstet, oder eben nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted June 13, 2023 Share Posted June 13, 2023 (edited) Hallo Lutz, Danke für das schöne Video! Nur mit der Verwendung der Baumarktsteckerchen im Doppelunterbrecher habe ich so meine Probleme .... Bollergruß, Dr. Mabuse Edited June 13, 2023 by Dr. Mabuse Editierung Text Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.