Jump to content

Metall Splitter im Getriebeöl einer Breva 1100


Motojan

Recommended Posts

Hallo Guzzisti, ich habe heute eine Guzzi Breva 1100 erstanden und habe gleich mit einem Kundendienst begonnen. Als ich das Getriebeöl abgelassen habe, sind aus dem Getriebe kleinere und größere Metall Splitter herausgefallen... Mit neuem Getriebeöl bin ich dann sofort wieder 20 km gefahren und habe den Wechsel wiederholt. Erneut war der Magnet mit Splittern übersät und erneut kamen größere Stücke mit...  Ich habe so etwas bisher noch bei keiner meiner Guzzis erlebt! Die Splitter sind dünn und sehen so aus wie Segmente eines Teppichmessers . Kann mir da jemand eine Prognose erstellen...? Das Getriebe schaltet weiterhin butterweich! 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

es gibt nur eine sinnvolle Reaktion:

Du musst das Getriebe ausbauen und zerlegen.

Was auch immer defekt ist, ob Zahnradteile, Lagerauflösung o.a.

es sind, wie Du selbst schreibst Metallsplitter drin und die werden noch mehr Schaden anrichten können.

Selbst Ölbohrungen können sich zusetzen oder das Teil, welches splitterte, löst sich weiter auf...

es kann bis zu einer Blockade des Getriebes führen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

es bleibt egal, was dort drinnen passierte...

nur ohne Öffnung des Getriebes und rechtzeitiger Austausch der beschädigten Teile und sorgfältiger Reinigung

wird es ein Kapitalschaden.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb holger333:

es bleibt egal, was dort drinnen passierte...

nur ohne Öffnung des Getriebes und rechtzeitiger Austausch der beschädigten Teile und sorgfältiger Reinigung

wird es ein Kapitalschaden.

Gruß

Holger

Hallo,

sehe ich genauso! Trotzdem würde mich interessieren ob alle Späne magnetisch sind. Du hattest ja schon geschrieben von Anhaftungen an der Ablassschraube.

Ich würde keinen Meter mehr fahren, vielleicht läst sich noch was retten.

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

Hast du vom Händler oder Privat gekauft?

Gibt es Rechnungen über Service und Inspektionen?

Eine sehr ärgerliche Sachlage, gerade zum Anfang der Saison.

Lass den Kopf nicht hängen.

Grüße

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei dem im Video gezeigten Getriebe handelt es sich um ein älteres 5 Gang Getriebe. Diese sind relativ einfach konstruiert und aufgebaut. Eine Revision und Justierung mit etwas Erfahrung sollte möglich sein.

Das Getriebe der Breva unterscheidet sich erheblich von dem im Video gezeigten Getriebe.

Grüsse

Commander

P.S.: Zwingend notwendig ist das Werkstatthanbuch.

1. Bild: Älteres 5 Gang Getriebe.

2. Bild: Breva 1100 Getriebe.

image.png.bc681cced0a87258d2f0d002cbfda4bd.pngimage.thumb.png.92d17987dd85d00eba87e3acb7ecfffe.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...