Motojan Posted April 26, 2023 Share Posted April 26, 2023 Hallo Guzzisti, ich habe heute eine Guzzi Breva 1100 erstanden und habe gleich mit einem Kundendienst begonnen. Als ich das Getriebeöl abgelassen habe, sind aus dem Getriebe kleinere und größere Metall Splitter herausgefallen... Mit neuem Getriebeöl bin ich dann sofort wieder 20 km gefahren und habe den Wechsel wiederholt. Erneut war der Magnet mit Splittern übersät und erneut kamen größere Stücke mit... Ich habe so etwas bisher noch bei keiner meiner Guzzis erlebt! Die Splitter sind dünn und sehen so aus wie Segmente eines Teppichmessers . Kann mir da jemand eine Prognose erstellen...? Das Getriebe schaltet weiterhin butterweich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 26, 2023 Share Posted April 26, 2023 Moin, es gibt nur eine sinnvolle Reaktion: Du musst das Getriebe ausbauen und zerlegen. Was auch immer defekt ist, ob Zahnradteile, Lagerauflösung o.a. es sind, wie Du selbst schreibst Metallsplitter drin und die werden noch mehr Schaden anrichten können. Selbst Ölbohrungen können sich zusetzen oder das Teil, welches splitterte, löst sich weiter auf... es kann bis zu einer Blockade des Getriebes führen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motojan Posted April 26, 2023 Author Share Posted April 26, 2023 Danke Holger, diese Antwort wollte ich eigentlich nicht hören .... Aber Du hast absolut Recht! Ich hab ein Bild von den Splittern beigefügt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motojan Posted April 26, 2023 Author Share Posted April 26, 2023 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 26, 2023 Share Posted April 26, 2023 Ein Lager last sich doch meistens horen, also vermutte ich das da ein schaltgabel sich verabschiedet. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 27, 2023 Share Posted April 27, 2023 es bleibt egal, was dort drinnen passierte... nur ohne Öffnung des Getriebes und rechtzeitiger Austausch der beschädigten Teile und sorgfältiger Reinigung wird es ein Kapitalschaden. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 27, 2023 Share Posted April 27, 2023 vor 3 Minuten schrieb holger333: es bleibt egal, was dort drinnen passierte... nur ohne Öffnung des Getriebes und rechtzeitiger Austausch der beschädigten Teile und sorgfältiger Reinigung wird es ein Kapitalschaden. Gruß Holger Hallo, sehe ich genauso! Trotzdem würde mich interessieren ob alle Späne magnetisch sind. Du hattest ja schon geschrieben von Anhaftungen an der Ablassschraube. Ich würde keinen Meter mehr fahren, vielleicht läst sich noch was retten. Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? Hast du vom Händler oder Privat gekauft? Gibt es Rechnungen über Service und Inspektionen? Eine sehr ärgerliche Sachlage, gerade zum Anfang der Saison. Lass den Kopf nicht hängen. Grüße Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motojan Posted April 27, 2023 Author Share Posted April 27, 2023 Danke für eure Anteilnahme ! Ja die Teile sind alle magnetisch. Ich werde euren Rat befolgen und beginne mit dem Ausbau des Motors....😭 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted April 27, 2023 Share Posted April 27, 2023 Viel Erfolg. Kleine Motivation, Guzzigetriebe sind eigentlich ziemlich simple Bauerntechnik. Wenn du etwas schraubliche Erfahrung hast, in der Lage bist Lager schonend ein und auszubauen ist sowas an nem Samstag erledigt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted April 27, 2023 Share Posted April 27, 2023 (edited) Vielleicht ist ja folgendes Video hilfreich: Leicht fand ich danach eine Getriebeüberholung nicht. Gruß Dieter PS.: Und auch dieses: Edited April 27, 2023 by Einsiedler Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 27, 2023 Share Posted April 27, 2023 (edited) Hallo, bei dem im Video gezeigten Getriebe handelt es sich um ein älteres 5 Gang Getriebe. Diese sind relativ einfach konstruiert und aufgebaut. Eine Revision und Justierung mit etwas Erfahrung sollte möglich sein. Das Getriebe der Breva unterscheidet sich erheblich von dem im Video gezeigten Getriebe. Grüsse Commander P.S.: Zwingend notwendig ist das Werkstatthanbuch. 1. Bild: Älteres 5 Gang Getriebe. 2. Bild: Breva 1100 Getriebe. Edited April 27, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.