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Breva 1100 geht bei warmen Motor aus


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Hallo Leute,

ich möchte und muss mich nun meinem Problem annehmen und hoffe das ich von euch etwas Unterstütung kriegen kann. Aktuell habe ich viele Baustellen an meiner Bela die es gilt nach und nach abzuarbeiten.

- Bei Betriebstemperatur und Außentemperaturen > 20°C geht sie aus wenn ich Gas wegnehme / die Drehzahl abfallen lasse. Manchmal fängt sie sich - manchmal halt nicht. Tipp der Werkstatt: Drehzahlsensor

- Wenn sie dann wirklich warm ist springt sie nicht mehr an. Da habe ich jetzt verschiedene Sachen auf dem Zettel von denen die ich hier gelesen habe: Anlasser auspusten, Relais kontrollieren, Magnetschalter.

- Batterie wird scheinbar nicht ordentlich geladen. Die aktuell ist jetzt 1 Jahr alt und wird nun getauscht da ich ihr nicht mehr traue. Ich habe gemessen mit einem Multimeter 14V an der Batterie während die Maschine läuft, das sollte doch i.O. sein, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Auf einen Tipp hin habe ich die Sicherungen getauscht, das hat mich von 13,6V - 13,8V auf 14V bis 14,4V gebracht. Scheinbar waren die Kontakte schon etwas korrodiert.

 

Nun meine Fragen. Ich habe noch wenig Erfahrungen im schrauben und hoffe deshalb auf Tipps. Anfangen möchte ich mit dem Drehzahlsensor. Wo der sitzt weiß ich bereits (vorne rechts vorm Zylinder im Motorblock). Muss dafür der Tank ab? Wenn ja, ist das nur die große Schraube unter der Sitzbank? Kann ich die Benzinleitungen einfach mit einer Klemme zu machen oder reicht die häufig gesehene Lösung mit einem Kantholz und die Schläuche und Kabel bleiben einfach dran?

 

Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp

Grüße

Daniel

 

 

 

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Hallo,

der Tank ist vorne in runden Gummis gelagert(Pos. 2) und hinten mit einer Schraube(Pos. 7) befestigt, diese zuerst lösen.

Benzinschläche an Verteiler (Pos.13) lösen um restliches Benzin abzulassen.

Um Lackschäden zu vermeiden den Tank mit einer kleinen Decke abdecken und zusätzlich vorne, im Lenkkopfbereich etwas Schaumstoff fixieren. Gerade hier sitzen die Gummiauflagen manchmal fest.

Den Tank hinten leicht nach links und rechts bewegen und nach hinten/oben entnehmen.

Bei Wiedereinbau Gummis leicht fetten, oder Talkum Pulver auftragen.

Keine Gewalt anwenden.

Du solltest dir bei Guzzitek.org unter Werkstatthandbücher, Big blocks das WHB in deutsch runterladen bevor du anfängst zu schrauben.

Grüsse

Commander

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Hallo Commander,

danke für die Erklärung. Das Handbuch lade ich mir später runter und schaue mal rein. Ist die "Verkleidung" vorne am Tank (Schwarz mit Chromteilen) am Tank direkt befestigt oder am Rahmen? Also bleibt die beim Ausbau dran oder baue ich dir mit ab.

Grüße

Daniel

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  • 2 weeks later...

Hallo,

jetzt bin ich am Wochenende doch nicht dazu gekommen - manchmal ist einfach der Wurm drin - aber habe mich entschlossen direkt auch ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel zu machen und muss deshalb nochmal direkt eine Frage stellen. Laut dem Werkstatthandbuch soll als Motoröl ein SAW 4T 10W-60 rein, das verstehe ich. Dann gibt es jedoch 2 Angaben zu Getriebeöle (SAE 80W90 und SAE 85W90) die ich nicht verstehe. Das eine wird wohl für das Getriebe und das andere für den Antrieb (Kardan) sein. Aber welches für welches ist habe ich nicht gefunden. Hat da jemand nochmal ein Rat für mich?

 

 

Füllmenge.png

Tabelle empfohlen.png

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Hallo,

heute hatte ich ein paar Stunden Zeit und habe etwas geschraubt. Der Tank ist runter. Danke an Commander für die Anleitung und bluesrider für den Tipp mit der Benzinleitung und dem YouTube Video. Der Schlauch hat lange Widerstand geleistet!
 

Den Nockenwellensensor habe ich durchgemessen. Er hat 680-690 Ohm, das ist laut Handbuch vollkommen ok, deshalb gehe ich davon aus das das nicht mein Problem ist. 

den Anlasser habe ich ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Er klackert / klappert etwas wen man ihn bewegt. Ist das normal? (Der Zylinder vom Magnetschalter dachte ich?)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich nach den Heizgriffen geschaut. Ich habe ja den Schalter am Griff links und im Dashboard zeigt er mir auch die eingeschalteten Griffe an, die Kabel liegen aber mit offenen Enden unter dem Tank. Ich habe aber kein Gegenpart gefunden. Ist das vielleicht normal nur vorbereitet von Guzzi? Erkennt man an den Griffen ob sie mit oder ohne Heizung sind?

was ich als nächstes machen möchte:

- Steuerungsleitung vom Anlasserrelais zum Anlasser (Magnetschalter) tauschen gegen 2,5mm2

- Notleitung vom Relais mit Schalter zur Batterie


Jetzt habe ich noch was von einem unverschämt teuren Kondensator und einer Diode gelesen. Wo kommen die hin und was sollen die bringen? Das habe ich nicht ganz verstanden.

 

Viele Grüße 

Daniel

 

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Dies ist bei ein 750 Breva, aber ist auch die lössung für alle CARC modellen.

Dies ist die einfache methode ohne condensator und diode.

In die 1100 liegt den Startrelais hinten den Seitendeckel unten in Motorrad. Liegen da mehrere relais.

Also finger darauf leggen, auf die Starttaste drucken und man fuhlt welcher das ist.

Aus den Halter nehmen, umdrehen und du siehst den Kabel. Da sind 2 gelben 1x dick und einmal dunn.

Die dicke Gelbe etwa 3 oder 4 cm von dem relais durchschneiden. Jetzt lottet da ein draht mit Schwebesicherung (mindesten 25 Amp) daran.

Das andere Ende vom draht mit Schwebesicherung geht an die Plus von Batterie.

Jetzt noch das lockere Ende der durchgeschnitten draht gut isolieren und fertig ist es.

Jetzt kommt die startspannung direct von Batterie und nicht mehr von Dashboard (das war die dicke gelbe Draht)

 

Ich habe dieser lössung auch in meinen 1200 Breva.

Die Lossung mit den Condensator und Diode  tut es auch gut. Dann liefert die Condensator die startspannung.

Steht hier auch irgendwo im Forum.

 

grtz,

Cees

Edited by bluesrider
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Von den Handgriffe nr 14 gehen ein Schwarzer und ein Rotter zu Connector nr 1. Die Scharzer wird dann Blau/Schwarz und geht zu anschluss 38 oder 39 (linker oder rechter Handgriff) vom schwarzer Connetor hinter die Display

Die Rotter kommt Blau aus die Connector nr 1 und geht zu Erde.  Die drahte sind alle in die kabelbaum verlegt.

Extra dazu: alle Drahten von Lenkerschalter nr5 und 9 kommen in den grisse Connector hinter die Display. Die Funktionen stehen da neben in die Tabelle.

Jedenfalls erst versuchen ob die Wiederstandwerte der Griffe die Selbe sein. Vielleicht ist da was kaput und hat die vorherige Eigner die ausgeschaltet mittels durchschneiden der Kabel.

Greetz,

Cees

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Hallo,

ok danke, das schaue ich mir die Tage dann nochmal in Ruhe an. Ich kämpfe gerade noch mit dem Notschalter, Kabel und so liegen aber jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Drehmoment der Anlasser angezogen werden soll? Dazu habe ich keinen Wert im Werkstatthandbuch gefunden…

 

Grüße

Daniel

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Ich habe noch versucht ein Drehmoment zu finden aber kann auch keiner finden.

Es sind aber M8x1,25 Bolzen und Guzzi gebt für die oft 25 Nm oder 35 Nm auf.

Da die Gewinde ins Startmotor nur max 10mm tief ist( =ca. 8 Gangen) im Aluminium sollte ich nicht hoher wie 25 Nm gehen.

grtz,

Cees

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Hallo,

hier einmal ein kurzes Feedback von meiner Seite. Tank und Anlasser sind wieder dran, ein neues Kabel vom Anlasserrelai zum Anlasser ist verlegt (2,5mm²) und eine Notleitung vom Magnetschalter zur Batterie auch. Jetzt kann ich die Bella auch starten ohne das ich Gas geben muss :) Scheint also schon was gebracht zu haben. Zusätzlich habe ich noch eine Diode und einen Kondensator aus dem Elektronikmarkt eingebaut. Mal sehen wie es nun wird. Die ersten 65km waren schonmal unauffällig. Morgen geht es auf Tour, ich werde an entsprechender Stelle berichten!

Grüße

Daniel

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  • 3 weeks later...
Am 25.4.2023 um 10:57 schrieb GuzziMonster:

Hallo Leute,

ich möchte und muss mich nun meinem Problem annehmen und hoffe das ich von euch etwas Unterstütung kriegen kann. Aktuell habe ich viele Baustellen an meiner Bela die es gilt nach und nach abzuarbeiten.

- Bei Betriebstemperatur und Außentemperaturen > 20°C geht sie aus wenn ich Gas wegnehme / die Drehzahl abfallen lasse. Manchmal fängt sie sich - manchmal halt nicht. Tipp der Werkstatt: Drehzahlsensor

- Wenn sie dann wirklich warm ist springt sie nicht mehr an. Da habe ich jetzt verschiedene Sachen auf dem Zettel von denen die ich hier gelesen habe: Anlasser auspusten, Relais kontrollieren, Magnetschalter.

- Batterie wird scheinbar nicht ordentlich geladen. Die aktuell ist jetzt 1 Jahr alt und wird nun getauscht da ich ihr nicht mehr traue. Ich habe gemessen mit einem Multimeter 14V an der Batterie während die Maschine läuft, das sollte doch i.O. sein, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Auf einen Tipp hin habe ich die Sicherungen getauscht, das hat mich von 13,6V - 13,8V auf 14V bis 14,4V gebracht. Scheinbar waren die Kontakte schon etwas korrodiert.

 

Nun meine Fragen. Ich habe noch wenig Erfahrungen im schrauben und hoffe deshalb auf Tipps. Anfangen möchte ich mit dem Drehzahlsensor. Wo der sitzt weiß ich bereits (vorne rechts vorm Zylinder im Motorblock). Muss dafür der Tank ab? Wenn ja, ist das nur die große Schraube unter der Sitzbank? Kann ich die Benzinleitungen einfach mit einer Klemme zu machen oder reicht die häufig gesehene Lösung mit einem Kantholz und die Schläuche und Kabel bleiben einfach dran?

 

Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp

Grüße

Daniel

 

 

 

Hallo, hast du den Fehler gefunden? Hatte ich auch, war aber nach dem Einbau einer neuen Batterie weg. 

Gruss

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  • 3 months later...

Hey,

nochmal ein Feedback von meiner Seite. Auf der besagten Tour hatte ich immer mal Probleme mit dem einsacken der Drehzahl beim Ziehen der Kupplung. Das hat sich im Anschluss auch wieder verschlimmert bis das sie wieder regelmäßig (nahezu jedes Mal wenn man die Kupplung gezogen hat) aus gegangen ist. Jetzt habe ich mir mit GuzziDiag den Fehlerspeicher angeschaut und hatte einen Fehler zur Lambdasonde drin. Die Heizung würde kein Signal bekommen. Erstmal zurückgesetzt und 2 Tage später nochmal geschaut. Neuer Fehler: Lambdasonde kein Signal. Allerdings zeigt er mir bei den Messwerten eine korrekte Spannung und Regelung an. Wenn man einen Gasstoß gibt kommt von der Regelung, die normal auf fett oder mager steht, kurzzeitig inaktiv oder Kaltstart. Dann sackt die Drehzahl ein. Wenn sie an bleibt regelt er danach wieder korrekt. Ich werde also die Lambdasonde tauschen. Zusätzlich sind noch zwei Sachen aufgefallen. Zum einen war das Ventilspiel sehr groß, auf der rechten Seite am Einlass über 0,4 (Soll 0,1) und die Drosselklappen waren nicht synchron. Mit Messuhren etwa eine Differenz von 0,1 bar. Das habe ich beides eingestellt, seitdem habe ich schon wenig bis selten das Problem das sie wirklich aus geht. Parallel hat sie außen noch 2 neue Kerzen bekommen und das Motoröl ist neu. Vielleicht hat das auch was getan, weiß ich aber nicht sicher. 
 

ich berichte weiter wenn ich die Kerzen innen und die Lambdasonde gemacht habe. 
Grüße

  • Like 2
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  • 8 months later...

Guten Morgen,

seitdem die Kerzen innen auch neu sind läuft sie sehr gut. Einzig bei langsamer Fahrt und viel stop and Go habe ich noch ab und an Probleme. Da wird sie einfach zu warm bzw. kann halt nicht richtig gegenkühlen. Aber das ist nun einmal der Nachteil bei einem Luftkühler ohne Radiator. Seitdem ich den Tipp mit dem Kondensator und der Diode umgesetzt habe habe ich übrigens null Probleme mehr beim starten. Ich brauche kein Gas mehr geben und ich bekomme sie problemlos wieder an sollte sie mal aus gehen. Die montierte Notleitung habe ich nie gebraucht. 
 

Ich hoffe es hilft anderen die vielleicht ähnlichen Kummer haben. 

  • Like 1
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