DL9HAM Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 (edited) Moin, Meine Breva zeigt bei vollem Tank nur 75% Füllstand an. Der Geber hat dann 60 Ohm. Laut Manual sollen es zwischen 10 und 20 Ohm sein, bei 15 Ohm zeigt der Zeiger auch tatsächlich 100% an. Nun habe ich den Tank entleert, abgebaut und den Geber ausgebaut, gemessen. Wenn er auf dem Kopf steht, sind es 12 Ohm. (!), das heisst, er würde tatsächlich voll zeigen können. Auseinandergenommen zeigte sich dann, dass der "Schwimmer" drei Kammern (s. Fotos) hat, davon die untere zu 90 % wohl mit Benzin gefüllt und die obere zu 10 %. Die mittlere ist leer. Nun die Frage: Soll das so oder sind die Kammern mit der Zeit undicht geworden, Benzin ist eingedrungen und haben den Schwimmer zu scher gemacht? Edited April 23, 2023 by DL9HAM Fotos hinzugefügt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 (edited) Nun habe ich mir die Überlegung, neu kaufen oder versuchen zu reparieren selber beantwortet. Ich habe den Schwimmer mit einem 1mm Bohrer "geöffnet" und mit einer Kanüle den Sprit (Es war tatsächlich Benzin drin) ausgesaugt. Das Ganze mit dem Heissluftfön getrocknet und mit dem Lötkolben wieder verschlossen. Siehe da: 100% bei vollem Tank! Mal sehen, wie lange das dauert, bis der Schwimmer wieder voll ist 😉 Edited April 23, 2023 by DL9HAM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziMonster Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 Hey, danke fürs teilen. Jetzt wo ich das gelesen habe muss ich mal nachfragen, was zeigt deine direkt nach dem tanken an? Bei mir ist es immer so das ich voll tanke und sie etwa 3/4 anzeigt. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin zeigt sie dann voll an. Hast du so einen Effekt auch oder könnte das schon die Vorstufe zu dem von dir beschriebenen Problem sein? Wie hast du deinen Schwimmer verschlossen? Lötkolben, Kleber o.ä.? Ich hab hier im Forum gelesen das die Feder auch gerne mal an Kraft verliert wenn man die Breva über den Winter bspw. Mit leerem Tank stehen lässt, hast du die Feder getauscht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
schwienauer Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 Hallo, meine zeigt nach dem tanken auch zunächst nur 3/4 voll an.Nach ein paar km geht die Anzeige auf ´´voll´´. Ab und an schwankt die Anzeige allerdings auch mal wiederholt von 3/4 auf voll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted April 24, 2023 Author Share Posted April 24, 2023 Da ist eine gewisse Trägheit eingebaut. Damit die Tankanzeige nicht in jeder Kurve oder beim Bremsen hin und her eiert 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 25, 2023 Share Posted April 25, 2023 So eine "Trägheit" stellte ich im letzten Jahr bei 3 meine Einspritzer fest. Die alten Vergaser Modelle nicht. Nach 5 minütigem Fahren zeigt es nur HALB an, obwohl ich eben bis zum Abschalten gefüllt hatte. Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts