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Windschatten hinterm LKW


cbk

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Moin,

immer wenn ich meiner Guzzi unterwegs bin, fallen mir auf der Autobahn diverse Chopperfahrer, vornehmlich auf Harley und Indian unterwegs, auf, die sich in den Windschatten hinter einen LKW klemmen und dann mit 10m Abstand hinter „einer Wand“ herfahren.

Warum machen die das? Meine v7 hat auch keine Verkleidung, trotzdem sind 120km/h immer drin, ohne das ich mich festhalten müßte. Selbst meine Perle fährt 120 ohne Verkleidung spielend auf der Langstrecke.

Jedenfalls bin ich gestern, als ich noch Geburtstagsgeschenke fürs Töchterchen besorgen mußte, mit meinem kleinen Adler mit 130-140km/h  reihenweise an diesen Windschattenfahrern vorbeigeflogen. Dabei habe ich immer nur gedacht: „Die sind doch total bescheuert. Wenn da mal irgendetwas auf der Straße liegt und plötzlich unter dem LKW 5m vor ihnen auftaucht, sind sie geliefert.“

Edited by cbk
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Ist das der neue Trend "ökologisch" Motorrad zu fahren? Selber bin ich (mit 16) mit meiner Kreidler auf der Autobahn im Windschatten eines LKW gefahren. Die bittere Erfahrung wurde schnell zur Realität: Kolben und Zylinder waren hinüber.

Vorausschauendes Fahren ist wohl zu 100% nicht nötig. Motorrad fahren kommt von erfahren (Zitat v. Ernst Leverkus) -  sind Biker anders?

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Moin,

ich vermute, es liegt daran, dass viele (natürlich nicht alle!) Harley- und Indian-Fahrer erst spät mit Erreichen der Mid-Life-Crisis und finanzieller Unabhängigkeit ihren Führerschein gemacht und sich dann gleich eine dicke Amerikanerin gekauft haben. Dadurch haben sie nur wenige Erfahrungen auf Motorrädern und machen die typischen Anfängerfehler, so wie tee, oder auch ich, mit 16. Man stelle sich vor, der LKW muss plötzlich wegen eines Stauendes oder so bremsen...

Wenn man sich mal auf den größeren Motorrad-Treffpunkten (z.B. Zollenspieker in Hamburg) umsieht, erschrickt man bisweilen, wie unsicher einige der dort vorfahrenden Fahrer von US-Eisen sind. Von Fahrzeugbeherrschung kann bei denen keine Rede sein.

 

Grüße

Axel

 

Edited by axels
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Ich schaffe es mit meiner V7 II Stone nur bei ganz günstigen Windverhältnissen bis 130-140 km/h. Welche Winde das dann sind, die mich das schaffen lassen, ist mir bisher nicht ersichtlich. Aber ab 120 km/h wird's meistens echt ungemütlich. Ich würde aus bereits genannten Gründen trotzdem im Leben nicht auf die Idee kommen, mich zu dicht hinter nen LKW o.ä. zu klemmen.

Gruß

Stefan

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Moin,

vielleicht haben diese Leute ihren letzten Cent für ihr Moped ausgegeben und müssen unbedingt Sprit sparen 🙃.

Oder ihnen mangelt es stumpf und dumpf an Phantasie.

Ich persönlich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn mir die Übersicht fehlt.

Schönen Sonntag noch für alle🤗

Ralf

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Seit 20 Jahren habe ich eine Harley und habe so etwas nie gemacht. Es ist mir aber auch noch nicht als „Harley-Phänomen“ aufgefallen. 
 

Vielleicht war an dem Wochenende irgendwo ein Bikertreffen? Oft fahren dann wirklich viele da in großen Gruppen hin, irgendwann müssen die nach rechts um zu tanken oder die Abfahrt zu erwischen. Das ist dann natürlich eine heiße Sache, die Lücke zwischen LKW (in die wir alle unter den Bedingungen rein müssen) ist eng, erst recht wenn da 5-10 Harleys rein wollen. Und dann Platz machen ist nicht gerade die Stärke der Trucker.

Wir waren meist zu zweit oder dritt unterwegs und haben uns über irgendwelches Abbiegen, Tanken etc. im Vorfeld mit Handzeichen verständigt. Reisegeschwindigkeit liegt dann auf der Autobahn bei 120-130KM/h.

Dummheit ist aber auch meines Erachtens nicht markengebunden. 
 

Gruß aus Mainz 

René

 

Edited by Eine Guzzi
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Hallo Leute, 

Ich bin 60+ und biete mal eine Erklärung. Ohne große Scheibe wird es irgendwann altersbedingt sehr schwer lange Strecken zu fahren. Muskulatur und Nerven "gehen fest". Man verliert Beweglichkeit und das Lagegefühl. Ich hatte das schon in meinen 20ern. Bin da vielleicht ein Extremfall. Wer also keine hohe Scheibe hat mag den Windschatten eines LKW schätzen. Halte ich aber aus den von euch schon genannten Gründen für sehr riskant.

Heute löse ich das mit einer California Touring und deren hoher Scheibe.

Gruß

Torsten

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Ein LKW Fahrer - und Guzzi Fahrer, den ich mal kennengelernt hatte, wurde von Autofahrern auf der Autobahn gestoppt. Am Heck unter dem schweren Anhänger war ein Motorrad samt Fahrer verkeilt. Der LKW Fahrer hatte von dem ganzen "Geschehen" im Führerhaus nichts mitbekommen!

PS  Scheibe ok, aber ansonsten sollten gesundheitlich eingeschränkte Fahrer mit der genannten Art der Fortbewegung aufhören. Zur Sicherheit der eigenen Person und anderer!

 

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Ich als Guzzi und LKW fahrer finde es sehr gefählich dicht einem LKW hinterher zu fahren.  Solange es gleichmäßig rollt geht es ja noch aber dennoch kann was auf der Bahn liegen was entweder in der Mitte liegt oder sogar der LKW Reifen hoch schleudern kann, genauso Steine die sich im Profil fest setzen raus fliegen können. Ausserdem gelten generell mindestens 50m abstand und nicht nur für uns Trucker. 

Und generell am besten immer so hinten dran rum eiern das man euch im Aussenspiegel sehen kann. Ohne Rückfahrkamera sieht man nicht was einem mittig hinten dran steht. 

 

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