Jump to content

Eine GUZZI?


Recommended Posts

Der Name deutet es bereits an. Ich bin gerade so ü60, habe den „Einser“ seit über 45 Jahren und fahre seit 25 Jahren einen -nicht asiatischen- V2. Wohnen tue ich im Rheinhessischen und die Rheinhessische Toskana würde ja zur GUZZI passen.
 

Genauer seit 2002 eine Harley „FXDX“. Die macht im großen Ganzen das was sie soll. 
Ist robust und zuverlässig, rennt wie sie soll und ist ein prima „Selberschrauber Motorrad“. Teile gibt es in reicher Auswahl und überall zuverlässig günstig. 
 

ABER. Töchterlein möchte Motorrad Führerschein machen und ich habe ziemlich Gelenkprobleme, da ist die Idee flotte schlanke Italienerin statt dickem Ami. Und mit ABS & Co.

GUZZI der Wahl ist eine neue V7 special, morgen geht es zum Händler sehen was die „dicke Emma/Harley“ noch bringt und wie die V7 (Stone) fährt.

Aber was mich interessiert: wenn die Harley mal lange (durchaus 3-4 Monate) steht macht ihr das gar nichts. Schlüssel rein, Choke ziehen, bisschen mit dem Gasgriff pumpen - läuft. 
Ersatzteile: hier habe ich fleißig gelesen. Preise bei Stein-Dinse geguckt (ups, recht teuer) und: Lieferzeit! Ab und zu auch mal „unklar“.

Da würde ich mich über Infos freuen zum Thema: ja, bei länger als? stehen besser an einen „Frischer“. Ersatzteile gibt es immer bei „Xyz“ und das Heck und Blinker finde ich fürchterlich. Und statt klein, modern und LED strebt mir da eher groß und klassisch (so dicke 80er Jahre Optik) vor. - Geht das? Blinker 21W statt LED minimal Watt?

Im voraus besten Dank! Und allen immer gute Fahrt und ordentlich Grip

Link to comment
Share on other sites

Griasdi

 

vui spass hier im Forum !

 

die Guzzi musst du erst mal fahren , fahrverhalten zur Harley schon sehr anders bezüglich der drehenden massen quer zur fahrbahn.

umbauten gibt es immer wieder und einige .

teile gibts beim händler im zubehörmarkt oder auch bei anderen anbietern als Stein Dinse wenn man nachfrägt.

infos sollte es dazu genug hier im Forum geben.

 

gruß aus Bayern

Basti

Link to comment
Share on other sites

Gruß nach Rheinhessen!

Wie kommt man von "Eine Guzzi" auf Ü60?

Egal ...

Deine "Geschichte" liest sich ähnlich wie meine, auch wenn meine Harley nicht ganz so schwer war/ist (Sporty XL1220C).

Das amerikanische Schütteleisen fahre ich seit 2000 und hatte bislang viel Spaß dabei. Nun hat meine Tochter den Mopped-Führerschein und wir wollen uns ein Motorrad teilen. Und die Harley ist für meine Tochter nix ... ("So alt bin ich noch nicht."). Und auch kein ABS und so. Was anderes musste also her.

Also hatte ich letztes Jahr auch schon ein Auge auf die V7 Speciale geworfen und das Teil mal 2 Tage im Voralpenland probegefahren. Der letzte Kick hat aber irgendwie gefehlt. Bis ich dann letzten September die ersten Bilder von der V100 gesehen habe. Und aus dem Stand ohne Nachzudenken eine bestellt habe.

Und was soll ich sagen? Die Guzzi macht so viel Spaß und der "Blindkauf" hat sich wieder mal als goldrichtig erwiesen. (Die Harley hatte ich auch "blind" gekauft)

Viele kaltverfomrungsfreie Kilometer und Gruß aus Oberbayern,

Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb cbk:

Also meine v7 850 Special stand im Winter 4 Monate in einer nicht beheizten Garage und ist danach problemlos wieder angesprungen, ganz ohne Choke, pumpen am Gasgriff oder sonstwas.

Choke und „Pumpen“ würde mich bei einem modernen Einspritzer (mangels Vergaser und Beschleunigerpumpe) auch sehr wundern. Mir ging es darum ob moderne Elektronik die Batterie innerhalb einer Zeit „x“ recht schnell leer saugt. An andere Stelle habe ich jetzt dazu eine Aussage entdeckt: ja, „Frischer“ ist sinnvoll. Das wegen fehlendem Strom in der Garage doof. Die Aussage von cbk verstehe ich so, das bei ihm das Motorrad einfach abgestellt wurde. Ohne „Frischer“ oder „Batterie raus“?

zu „Ü60 und Eine GUZZI“: ich habe nach einem Abflug mit der Vespa vor über 40Jahren ziemlich Knieprobleme, dazu kam letztes Jahr eine Innenmeniskusverletzung. Da soll ich auf meine Knie achtgeben und Fehlbelastung vermeiden. Mit 220KG handlicher GUZZI sehe ich da weniger Risiko wie mit 320KG Harley.

Ansonsten habe ich inzwischen fleißig hier gelesen. Mechanik scheint top, Problem scheinen eher Elektrik (Händler erkennt nicht das Traktionskontrolle nicht kalabriert ist, Fehler am SAS-Stecker, Lenkerschalter) in Kombination mit wenig findigen Händlern.

Damit weiß ich jetzt doch schon Einiges und wenn das Wetter paßt (bei Regen macht der Händler keine Probefahrt) geht es morgen zum Händler.

Mal sehen ob ich „die Fraktion“ wechsele.

Grüße aus Mainz

René
 

 

 

AAD3B22F-2FD6-4C30-92BD-93513A3F757B.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Eine Guzzi:

Die Aussage von cbk verstehe ich so, das bei ihm das Motorrad einfach abgestellt wurde. Ohne „Frischer“ oder „Batterie raus“?

Genau!

Ich habe die Maschine nur mit einem alten Spannbettlaken abgedeckt, damit es nicht zustaubt… fertig

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb cbk:

Genau!

Ich habe die Maschine nur mit einem alten Spannbettlaken abgedeckt, damit es nicht zustaubt… fertig

Hallo,

genau so habe ich es auch gemacht. Keine Probleme bei der Wiederinbetriebnahme.

 

Link to comment
Share on other sites

Theorie ist abgehakt. Ab heute Praxis und frisch gebackener V7 Eigentümer. 
 

Zwar hatte ich heute einen straffen Terminkalender, aber Moped abholen musste sein. Vor vielen Jahren habe ich mal eine recht neue Harley Night Train für den neuen Besitzer abgeholt weil der keine Zeit hatte. Für mich unvorstellbar. Und auch die weltbeste aller Ehefrauen machte Taxidienst und schaufelte mir ein ordentliches Zeitfenster frei.

Alles sehr schön. Außer: irgendwie schalte ich immer das Fernlicht ein. 
 

Gruß René

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi René 

Glückwunsch zur V7. Ich bin mir sicher das sie zu dir passt. Mit deinem Knie würde ich mir auch keine Sorgen machen . Die seitlichen Zylinder schützen zusätzlich. ( Ich hab das gleiche Geschiss) 

Im Winter hilft einfach ne Decke. Sicherheitshalber lade ich die Batterie vor dem erststart nochmal auf. 

Gruß Markus 

Link to comment
Share on other sites

Gruß noo Meenz von einem Exil-Rhoihesse und Gratulation zur neuen V7. Ich habe meine 3-er Special letztes Jahr gebraucht erworben und über den Winter nur hin und wieder das Ladegerät angehängt und die gute Guzzi ist bisher immer problemlos angesprungen.

Was die Händler anbetrifft kann ich nur sagen, daß sich der etwas weitere Weg in die Pfalz zwecks Service auf alle Fälle lohnt. Allerdings kann ich nichts über den Händler bzw. die Werkstatt in Deiner Nähe sagen...

Gruß,

Thomas

Edited by AllesLatteoderwas
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin Renè und Willkommen Grüße nach Mainz.

Wünsche Dir tolle Guzzi Kilometer, viel Fahrfreude.

Gruß aus der Nachbarschaft Bad Kreuznach

Holger 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb holger333:

Moin Renè und Willkommen Grüße nach Mainz.

Wünsche Dir tolle Guzzi Kilometer, viel Fahrfreude.

Gruß aus der Nachbarschaft Bad Kreuznach

Holger 

Hallo,

vielleicht trifft man sich ja mal zufällig. Tatsächlich ist die Gegend Rheinhessen Richtung Nahe bzw. Donnersberg meine Lieblingsgegend. Oder bisschen Hunsrück.

Das Bild stammt vom Aussichtspunkt „Wolfsheim“, in der Nähe „des Senders“.

Gruß René 

 

C76415B3-FEB0-41E9-9FDF-1282F73E4E1A.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...