Guest Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 (edited) Hallo, aus eigener Erfahrung und sekundärer Anteilnahme habe ich aussergewöhnlich Situationen und deren Folgen erlebt. Angeregt durch das sog. Horrorkabinett bei Guzzitek. org und weitere Gruselbilder z.B. bei HMB beschreiben deren Bilder techn. Vorfälle. Gerade zu Anfang der Saison wären eigene Berichte und Erfahrungen bez. aussergewöhnlicher Situationen von Guzzisti hilfreich und nützlich. Hier einige Vorfälle: Längere Fahrt im Starkregen mit einer T3, keine Bremswirkung aufgrund durchnässter Bremsbeläge. Überschlag einer LM 3 mit 2 Personen. Schlauch aufgrund falscher Lagerung geplatzt. Abgebrannte NTX, mit vollem Tank(hoher Schwerpunkt) im leichten Gelände. Brandschaden LM 1 und 2, offene Vergaser, Flammenrückschlag und undichte Schläuche. Kurbelwellenbruch, Blockade Hinterrad mit Sturz. Ausfall Elektrik bei Fahrt in Dunkelheit. Rahmenbruch falsche Montage. Motorstillstand V 7(alte Modelle), Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Undichter Tank 1100 Cal. mit Brandschaden. Daytona Stillstand während der Fahrt, abvibrierter Stecker Steuergerät. Vielleich gibt es ja noch andere Erfahrungen, auch im positiven Sinn. Grüsse Commander Edited April 19, 2023 by commander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Ziemlich einseitiger Bericht. All das kann mit Krädern anderer Marken genauso passieren. Wenn Guzzimodelle so abgrundtief unzuverlässig und gefährlich sind - warum fährst du dann eine? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 (edited) Hallo, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Bilder und Berichte bei Guzzitek.org, meine Erfahrungen, und andere von verschiedenen Einstellern beziehen sich nicht auf schlechte Guzziqualität sondern ganz oft auf Fehler, falsche Montagen, Fahrfehler, unsachgemäße Benutzung etc. Und genau das ist gemeint! Auch hier im Forum gibt es genug Beispiele und Erfahrungen welche in der jüngsten Vergangeheit eingestellt wurden. NIEMALS HABE ICH BEHAUPTET GUZZIS WÄREN ABGRUNDTIEF UNZUVERLÄSSIG UND GEFÄHRLICH. Was glaubst du warum ich mich in diesem Forum um technische Probleme und deren Lösung bemühe? Bestimmt nicht um Guzzi schlecht zu machen, im Gegenteil. Ich weiß nicht auf welchen Zug du aufspringen willst, aber Vorsicht: Reiz keinen Löwen! Commander Edited April 28, 2023 by commander Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 (edited) Lutz, da war wohl Dein Weißbier schlecht... Dieses Thema steht obendrauf ganz deutlich: Aussergewöhnliche Vorfälle Ich habe mit meinen vielen Moto Guzzi Fahrzeugen KEINE von diesen Schäden gehabt. Diese Auflistungen stehen als Beispiel zur richtigen Kontrolle bevor die neue Saison 2023 losgeht. z.B. alte Benzinschläuche, alte Bremsschläuche, verglaste Bremsbeläge, überalterte Reifen, durchgescheuerte Elektrokabel, offene Vergaser... und bei eigener Arbeit: die richtige Montage beachten (z.B.Rahmenverschraubungen) Jedoch bei meinen ersten beiden Guzzi`s, die ich in 1972 und 1974 neu gekauft habe, vom eigenen Geld... nicht von Eltern oder anderen unterstützt... habe ich auch 2 Erlebnisse gehabt, die in einem anderen Beitrag stehen. Aber es hat wohl eher meine Beziehung und Liebe zur Marke Moto Guzzi nachhaltig gefestigt. Bis heute wurden es: Moto Guzzi V7 Special, Moto Guzzi V7 Sport, Moto Guzzi California 850 T3 California, später zur Moto Guzzi California - Squire Gespann, Moto Guzzi GRISO 1100, Moto Guzzi V 35-II, Moto Guzzi California - Watsonian GP700 Gespann, Moto Guzzi California II ( und 46 andere Motorräder in meinem Leben ) Also: immer erst die Überschrift lesen, bevor losgelegt wird... Gruß zur Weißwurst Holger Edited April 29, 2023 by holger333 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 (edited) vor 13 Stunden schrieb commander: Vorsicht: Reiz keinen Löwen! Löwe? Bei dem Dauermonolog Holger/Commander kommt mir doch eher einmal Kliby's Caroline in den Sinn. Nur dass dieses hier in Dauerschleife aufgeführte, traurige Bauchredner-Schauspiel nicht mehr so lustig ist, seit es andauernd in Beleidigungen ausartet. Edited April 29, 2023 by Moto Zuggi 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Die Muppetshow hat Waldorf und Stadler und das Guzzisti Forum hat ..... 1 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 So ein Dauermonolog kann das jetzt nicht sein, ich jedenfalls bekomme auf meine Fragen meist schon nach kurzer Zeit sehr hilfreiche und fundierte Antworten. Vor so viel Engagement kann ich nur den Hut ziehen. Auch einiger anderer hier: ohne deren Unterstützung stünde ich mit meiner alten Kiste ziemlich nackig da. Ansonsten, wenn einen ein Thema nicht interessiert, muss man's doch nicht lesen. Zum Thema selbst: Einem guten Freund ist in den 80ern eine California II bis auf die Grundmauern abgebrannt, Ursache unbekannt. Gruß Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Ich hatte auch schon zwei Kabelbrände - Ursache: alte Kabelbäume. Einmal hatte ich einen Vergaserbrand durch einen abfliegenden Vergaser und eine abgerutschte Benzinleitung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 ich wollte auch mal im eifer des gefechts umrüsten . silent hektik usw . mein schrauber meinte . sie läuft doch . lass alles wie es ist ! es sind die einfachsten dinge verbaut. egal wo und in welchen land . wenn mal was ist kann es jeder reparieren oder mit ersatzteilen dienen. einfache kabelverbinder , einfache kabel , einfache unterbrecher usw. mir ist eines nachts auch am verbindungsstecker kabelbaum hauptstrang zum zündschloß aufgrund oxidation das kurze stk zum zündschloß aufgeraucht ......kurz vor zuhause genau vorm Berg 🤮 mann war ich sauer beim schieben. aber nach dem tausch der stecker und verbindungen .war wieder alles ok 👍 jedes moped ist nur so gut wie das alter der komponenten und der pflege oder teilweise den pfusch den manch einer mit einbaut . Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 1 Minute schrieb Bastlwastl: 👍Jedes moped ist nur so gut wie das alter der komponenten .... Und da liegt für mich das Problem. Meine Motorräder sind alles "Daily Driver" und das seit vielen Jahren. Meine T3 besitze ich seit 82 im Erstbesitz - ich bin mehrere 100000 km damit gefahren. Repariert habe ich in dieser Zeit genug (z.B. hat sie einen neuen Kabelbaum bekommen), aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem man wirklich alles zerlegen müsste um die Maschine kpl. neu aufzubauen. Das würde natürlich wahnsinnige Kosten nach sich ziehen - und da stellt sich die Frage, ob man da nicht einfach weiter flickt und die letzten Jahre die Mühle so am Leben hält. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Yamaha xt 660z Tenere: Beim Fahrsicherheitstraining sollten wir sehr langsam mit durchgehend schleifender Kupplung und gezogener Hinterradbremse fahren. Dabei wurde die Ölbadkupplung so heiß, daß sie trotz komplett gezogenem Kupplungshebel nicht mehr trennte. Die Scheiben der Lamellenkupplung haben sich wohl durch die Hitze so ausgedehnt, daß das Kupplungspaket zu dick wurde. Ich habe die Tenere gezielt in die Botanik gesteuert, um nicht dem Motorradfahrer hinten rein zu knallen, bin durch eine Hecke gefahren und habe den Killschalter gedrückt, woraufhin natürlich das Hinterrad blockierte. Nachdem die Maschine abgekühlt war, ging wieder alles. Der Stecker des Lima-Reglers am Kabelbaum hatte einen Wackelkontakt, nachgewiesener Produktionsfehler bei der Tenere, trat reihenweise auf. Daraufhin ist mir nicht nur der Lima-Regler sondern gleich der komplette Kabelbaum abgebrannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 (edited) Ortel: es reicht wirklich. Was Du Dir erlaubst, als Newcomer hier im Forum, gegenüber verdienten und hilfsbereiten Forumsteilnehmer zu stänkern, die seit Jahren auch eine hohe Reputation erhalten haben. Dein Style disqualifiziert Dich selbst. Anstatt zu beleidigen gebe Dir Mühe, eigene, sinnvolle Beiträge abzuliefern. oder troll Dich zurück in`s rote Forum. Edited April 29, 2023 by holger333 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Mein Stil qualifiziert mich? Wenn ich qualifiziert bin, ist doch alles Ok.😚 Wo ist das Problem? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Die fantastischen Zwei...🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 15 Stunden schrieb Lutz: Ziemlich einseitiger Bericht. All das kann mit Krädern anderer Marken genauso passieren. Wenn Guzzimodelle so abgrundtief unzuverlässig und gefährlich sind - warum fährst du dann eine? Oooops! Habe ich etwa in ein Wespennest gestochen? Es stimmt schon: Wenn einem Beiträge gegen den Strich gehen sollte man die Griffel von der Tastatur lassen, sich seinen Teil denken - und weiterblättern. Gelingt nur leider nicht immer ! 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 11 Minuten schrieb Lutz: Gelingt nur leider nicht immer ! Da ist was dran! Hab mich auch schon geärgert auf den Quatsch geantwortet zu haben... Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 4 Stunden schrieb Guzzi - Mann: Die fantastischen Zwei...🤣 Was nimmst du dir denn raus? Erst vor längerer Zeit stand by in Anspruch nehmen und nun stänkern? Jetzt verstehst du auch warum ich dir untersagt habe mich zu kontaktieren. In diesem Zusammenhang bedaure ich den Gegendruck welcher damals von mir gezeigt wurde. Die Leute hatten recht! Commander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Hallo, noch einmal, und auch zur algem. Information. Ich bin vor längerer Zeit ca. 15 Jahre Moto Guzzi Vertragshändler gewesen und habe alle Höhen und Tiefen von Moto Guzzi in Deutschland erlebt. In dieser Zeit habe ich hunderte von Guzzis auf der Bühne und unter den Händen gehabt, enger Kontakt mit dem aktuellen Importeur eingeschlossen. Ich hatte Kunden in der ganzen Welt welche mir ihre Probleme und Schwierigkeiten schilderten. Es liegt in der Natur der Sache das bedingt durch diese Sachlage außergewöhnliche Schäden in der Werkstatt eingeliefert wurden. Die Gründe dafür waren unterschiedlich. Ich habe die haarsträubendsten Schäden und deren Ursachen gesehen. Selbst Tüv und Dekra haben sich bei mir informiert. Aus den genannten Gründen war, und ist es mir ein Anliegen zu helfen, denn viele Schäden können auch vermieden werden. Ich lasse mich keinesfalls von irgendwelchen viertel Wissenden als Troll bezeichnen! Auch dieses ewige Bashing gegen Holger nervt. Was haben diese ewigen Nörgler dieser Vita entgegenzusetzen außer flachem Randwissen? Ach, wenn wir schon beim Offen machen sind: Den Commander gab es vorher als Guzzi Peter. So, und nun ist auch gut! Meinetwegen, Feuer frei! Commander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 1 Stunde schrieb commander: Was nimmst du dir denn raus? Erst vor längerer Zeit stand by in Anspruch nehmen und nun stänkern? Jetzt verstehst du auch warum ich dir untersagt habe mich zu kontaktieren. In diesem Zusammenhang bedaure ich den Gegendruck welcher damals von mir gezeigt wurde. Die Leute hatten recht! Commander 1. Verbieten kannst du deinem Hund etwas! 2. Kontaktiert habe ich dich auch nicht. Und 3. habe ich euch doch nur fantastisch gefunden... Also was soll der Scheiß? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 (edited) Du lügst! Du bist damals aufgefangen worden in der Annahme einer ungerechten Behandlung. Aufgrund deiner Unaufrichtigkeit und Trickserei habe ich den Kontakt abgebrochen und dir mitgeteilt, dass ich keine weitere Kontaktaufnahme erlaube. Mit der Wahrheit nimmst du es augenscheinlich nicht so genau. Du schreibst: Kontaktiert habe ich dich nicht. Wie verlogen! "Und 3., habe ich euch doch nur fantastisch gefunden". Einfach gesagt, lass es. Commander Edited April 29, 2023 by commander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Leute, seid ihr so, oder ist es einfach nur das Alter? Liegt wahrscheinlich am Alter! Also, was solls, weitermachen....einfach nur lächerlich Bin hier jetzt raus, ist mir zu blöd. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Moin zusammen, ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich das, was hier teilweise abgeht, schon erbärmlich finde. Ich habe ja vor kurzer Zeit hier auch mal einen Artikel eingestellt ( ... mal eben Ventile einstellen ) und finde es schon krass, was einige Schreiberlinge sich hier manches Mal rausnehmen. Auch einem alten Schrauber wie mir kann mal ein Mißgeschick passieren, was mir aber nicht passieren kann, ist, daß ich mich hämisch und von oben herab über andere auslasse, denen so etwas passiert ist. Ich versuche in solchen Fällen zu helfen, wenn ich eine Lösung oder eine Idee habe. Ansonsten halte ich einfach mal die Schnauze, wenn ich nichts hilfreiches und erhellendes beizutragen habe. Ich bin noch in weiteren Foren, die auch mit Fahrzeugen zu tun habe, aber ein solches Gebaren, welches einige "Professoren", Behelfskomiker und sonstige Schriftsteller hier an den Tag legen, habe ich dort noch nie erlebt. Und da bin ich schon viele Jahre länger aktiv. Wäre schön, wenn manche vor dem Einschalten des Computers erstmal das Hirn einschalten und anderen helfen, anstatt zu versuchen, sie lächerlich zu machen. Schön Tach noch! 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lutz Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 1 Stunde schrieb commander: ... Ich bin vor längerer Zeit ca. 15 Jahre Moto Guzzi Vertragshändler gewesen und habe alle Höhen und Tiefen von Moto Guzzi in Deutschland erlebt. In dieser Zeit habe ich hunderte von Guzzis auf der Bühne und unter den Händen gehabt, enger Kontakt mit dem aktuellen Importeur eingeschlossen. Ich hatte Kunden in der ganzen Welt welche mir ihre Probleme und Schwierigkeiten schilderten... Selbst Tüv und Dekra haben sich bei mir informiert ... Bei so geballter Fachkompetenz haben popelige Guzzifahrer und Hobbyschrauber natürlich zu schweigen und vor Ehrfurcht zu erstarren. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Hallo, das ist doch Blödsinn. Aber es scheint bezeichnend zu sein, dass Leute mit mehr Erfahrung und Hintergrund angegriffen werden. Es besteht nach wie vor ein gewaltiger Unterschied zwischen "Ich habe gehört..." und tatsächlichem Erleben. Commander Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 32 Minuten schrieb commander: Hallo, das ist doch Blödsinn. Aber es scheint bezeichnend zu sein, dass Leute mit mehr Erfahrung und Hintergrund angegriffen werden. Es besteht nach wie vor ein gewaltiger Unterschied zwischen "Ich habe gehört..." und tatsächlichem Erleben. Commander Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst: es gibt noch mehr Leute mit Erfahrung auf dieser Erde. Das ist schon ganz überheblich, was du da so raus lässt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts